o
Heute so, morgen so?
odo 24.07.2019
Es ist schon merkwürdig: Als ich diesen Kopfhörer schon einmal vor gut eineinhalb Jahren bestellt hatte, um ihn zu verschenken, fand ich ihn insbesondere für diesen Preis hervorragend. Und zwar auf Anhieb, ohne irgendwelche Anpassungen, ohne "Einspielen" oder sonstige Kapriolen.

Nachdem mir nun einer meiner eigenen Kopfhörer wegen eines Defekts ausgefallen ist (ein fünfmal so teures Exemplar übrigens), habe ich mir den HD 662 EVO daher für den eigenen Gebrauch nochmal bestellt, weil ich ihn so positiv in Erinnerung hatte. Und obwohl es doch eigentlich der gleiche Kopfhörer wie damals ist, werde ich diesmal nicht so richtig warm damit. Bässe, die tief herunterreichen, ein schönes Stereopanorama und einen gewissen angenehmen Glanz im Höhenbereich hat er schon. So hatte ich das auch vom damaligen Exemplar in Erinnerung.

Dann aber meine ich bei diesem jetzigen Exemplar, dass die Tiefmitten (nicht die Tiefen!) unterrepräsentiert sind, so dass dem Kopfhörer etwas das Fundament fehlt, trotz der klaren und präsenten Wiedergabe der Tiefbässe. Zugleich sind Hochmitten und gewisse Höhen sehr präsent, so dass der Gesang bei einigen Aufnahmen geradezu spitz und etwas ausgedünnt klingt und auch bei Sibilanten manchmal so wirkt, als sollte man lieber einen Deesser darauf anwenden. Insgesamt scheint das Klangbild manchmal so, als wären bestimmte Frequenzbereiche voneinander losgelöst und würden sich nicht zu einer klanglichen Einheit verbinden. Kurz habe ich sogar gedacht, ich hätte ein Montagsexemplar erwischt, bei dem etwas nicht ganz in Ordnung ist, aber es ist ja nicht so, dass irgend etwas kaputt klingen würde, sondern eben nur unausgewogen.

Natürlich können sich eigene Hörgewohnheiten ändern und zu so etwas führen. Aber daran glaube ich diesem Fall hier nicht so ganz. Ich weiß also schlicht und ergreifend nicht, woher mein Eindruck kommt. Erwähnenswert ist allerdings, dass der Austausch der Ohrpolster durch die beiliegenden Velourspolster bei den kritisierten Punkten eine klare Verbesserung bewirkt hat. Dennoch bekomme ich einen ausgewogeneren Klang nur durch das Vorschalten eines Equalizers mit leichten Anhebungen (Tiefmitten) und Absenkungen (bestimmte Mittenfrequenzen und Höhen) realisiert. Im Grunde würde ich gern einmal ein anderes Exemplar dieses Kopfhörers testen, um zu sehen, ob es hier möglicherweise solche Serienstreuungen gibt. Denn so richtig erklären kann ich mir nicht, dass er damals so und heute so klingen soll.

Für den Preis gerade noch OK
Segosch 14.02.2021
Habe mir auf Anraten eines Bekannten diese Kopfhörer gekauft. Das ich bei dem Preis keine Wunder erwarten kann, war mir klar. Klang ist in dieser Preisklasse recht in Ordnung. Ich nutze die Kopfhörer Hauptsächlich zum Zocken von Egoshootern und zweitrangig zum Musikhören. Beides meistert der Kopfhörer super und für meine Bedürfnisse ist das auch Ausreichend.

Jetzt zum Tragekomfort. Der ist für mich unterirdisch. Die Kopfhörer drücken so dermaßen auf die Ohren, dass man nach ca. einer Stunde seinen Puls hören kann. Sowas sollte nicht sein. Vorallem nicht, wenn man auf sich beim Zocken auf sein Gehör verlassen muss.

Also fasse ich zusammen. Sehr schönes und breites Klangbild, aber leider einfach zu eng für meinen dicken Bullerkopp. Das ist allein meine subjektive Wahrnehmung. Leute mit einem schmalen Kopf, können mit diesen Kopfhörern vielleicht was anfangen.

Ist ok
Cridi 07.05.2019
hat mir zu wenig bass, tragekomfort ist ok, aber erst, wenn man die seperat verpackten Vinyldinger überzieht. Dadurch erhöht sich der Tragekomfort um ungefähr 9000 Prozent! Mir unverständlich, wie man diese dinger nicht sofort ab Werk draufmacht.

ST
Schöner Klang - unterirdische Verarbeitung
Sa. T. 11.01.2019
Ich war äusserst zufrieden mit dem Klang dieser Kopfhörer - angenehmer, unaufdringlicher Bass, Stimmen hören sich natürlich an, die Höhen sind klar und leise Instrumente im Hintergrund sind wahrnehmbar. Da ich keine audiophile Person bin und bisher nur eine Handvoll Kopfhörer besitze (alle bis auf diese In-Ear), kann ich nicht eine sehr differenzierte Meinung über die Klangqualität äussern.
Der Tragekomfort ging nach einigen Anpassungen in Ordnung, da sie zu Beginn zu fest aufliegen und Schmerzen verursachen. Wenn die Metallstäbe ein wenig gebogen werden, verschwindet dieses Problem. Die Verlours-Pads sind in Ordnung, werden aber ziemlich schnell dreckig. Die kunstledernen hingegen sind ziemlich unangenehm, weil sie eher glitschig sind und nach kurzer Zeit durch den Schweiss noch schlimmer werden.
Die Verarbeitung ist ein riesiges Problem, denn obschon das Kabel ersetzbar ist, habe ich einen Kabelbruch erlitten. Das kleine Kabel mit dem Stecker ist direkt beim Ansatz des Gehäuses gebrochen. Ich habe es ausschliesslich zuhause benutzt und lediglich auf- und abgesetzt. Nach einigen Monaten Gebrauch ist das nicht akzeptabel; auch wenn der Preis sehr niedrig ist.
Ich hoffe die Reparatur/der Ersatz wird problemlos vonstatten gehen und eine längere Lebensdauer nach sich ziehen.
Bear.: Mir wurde unkompliziert ein Ersatz zugesendet und auf meine Nachfrage bezüglich des Kabelbruchs versichert, dass dies selten vorkäme. Der Kundendienst von Thomann ist bemerkenswert, denn solch ein Vertrauensvorschuss ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Bear. 2: Nach rund 8 Monaten ist auch der Ersatzkopfhörer an derselben Stelle gebrochen. Das ist enttäuschend, insbesonders da mir ja zuvor versichert wurde, es sei ein Ausnahmefall gewesen.
Tragekomfort

guter geschlossener Kopfhörer, Glücksspiel beim Zubehör?
mgw 26.03.2023
bestelle schon seit vielen vielen Jahren bei Thomann, nun kam doch das erste Mal, daich etwas zurückschicken musste:

vor ein paar Monaten hatte ich die erste Bestellung dieser Kopfhörer aufgegeben und musste sie gleich wieder einpacken: die schon beim Angreifen billig und steif wirkenden Kabel haben nicht gepasst, beim einen war die Buchse so weit, dass das Kabel gleich wieder runtergefallen ist, beim anderen genau umgekehrt, konnte es auch nicht mit viel Kraft auf den Stecker am Kopfhörer bekommen.

Da ich mit dem halboffenen Schwestermodell sehr zufrieden bin, habe ich nun einige Zeit gewartet und dann eine neuerliche Bestellung aufgegeben ;

und schau! - Thomann dürfte da mit der Fabrik ein ernstes Wort gesprochen haben, die Kabel sind nun eine bessere weichere Qualität und wirken gar nicht mehr billig und Buchsen und Stecker passen plötzlich - juhu! ;)

also wirklich wieder mal großen Respekt für die Firma Thomann, dass sie offenbar die Rezensionen bzw Hinweise bei Rücksendungen lesen, ernst nehmen und danach handeln!
Ich hoffe jedenfalls dass es so ist und man nicht Glück haben muss die bessere Qualität Kabel zu bekommen.
zum Klang ist schon genug geschrieben worden: Preis- Leistung großartig , wenn es noch besser klingen soll sollte man schon das fünf-, lieber das zehnfache hinlegen

Guter Kopfhoerer mit qualitaets Problem
Sarin 17.07.2018
Der Kopfhoerer ist vom klang und komfort hervorragend in seiner Preisklasse. Wenn da nicht das Problem mit dem Kabel am Kopfhoerer waere. Der Anschluss direkt am Kopfhoerer ist so schlecht verarbeitet das es nachgibt und es zu einem Wackelkontakt im Kopfhoerer kommt.
Dies ist mir nun schon 2 mal passiert weswegen ich den Kopfhoerer reklamiert habe.

Ich denke fuer den Preis und wenn man den Kopfhoerer nicht taeglich nutzt ist er dennoch empfehlenswert.