Superlux E205

Kondensator-Großmembranmikrofon

  • für Home- und Projektstudios
  • Charakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 30 - 18.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • 135 dB SPL max
  • 113 dB Dynamic Range
  • 12 - 52V Phantomspeisung notwendig
  • XLR-Ausgang
  • Abmessungen: 54 x 150 mm
  • Gewicht: 400 g
  • inkl. Gewindeadapter, Stativadapter und Softbag
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female Dry
  • Ballad Female Processed
  • Soul Female Dry
  • Soul Female Processed
  • Ballad Male Dry
  • Ballad Male Processed
  • Soul Male Dry
  • Soul Male Processed
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Nein
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein

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229 Kundenbewertungen
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4.5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
143 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Erstaunlich. TOP Mikro zum Mikropreis !

Markus289, 10.11.2015
Ein Preis sagt Heutzutage ja (leider oder Gottseidank) nichts mehr über die Qualität eines Produktes aus.
Ob teuer, ob günstig: Man kann entweder eine totale Gurke oder einen super Kauf gemacht haben. Das ist Heutzutage doch ein bissl wie Lotto spielen.

Das Superlux E205 war definitiv ein Superkauf und absoluter Volltreffer... wie 6 Richtige im Lotto halt !

In meiner Mikrofonflotte aus Gesangsmikrofonen, fehlte es hinsichtlich der Erweiterung meiner beruflichen Tätigkeiten bisher noch an einem wirklich geeigneten, Klang formenden, betonendem Sprechermikrofon.
Da ich jedoch nur hin und wieder für kommerzielle Spots etwas einspreche und dies auch nicht mein hauptsächliches Betätigungsfeld ist, wollte ich daher auch nicht gleich in ein Shure SM7 investieren und auf das Superlux bin ich eher durch Zufall gestoßen und dachte mir, da es zumindest wie ein Audio-Technica aussieht...vielleicht taugt es ja auch was ?

Und WIE es etwas taugt !
Ich war im Vorfeld ja wegen dem Supernieren-Charakater und rückwärtigen Einstreuungen etwas skeptisch, aber die Niere ist so dermaßen eng, das es fast schon als Richtmikrofon mit ausschließlich nach vorn ausgerichteter Keule durchgehen könnte.
Ein (genialer) Konstruktionsfehler oder minderwertige Kapsel hinsichtlich Richtcharakteristik ?

Vollkommen wurscht... aus 2 Meter Entfernung, drang mein schon doch etwas lauter klappernder PC-Lüfter nicht bis zur Rückseite des Superlux vor, bzw. war nur äußerst schwach wahrnehmbar.
Mit meinem Vergleichspendant "AT-2050" hört es sich aus der Entfernung so an, als würde ich direkt vor dem klappernden Lüfter stehen.
Also allein schon die rückwärtige Abschirmung des E205 könnte man als wahres MEISTERSTÜCK bezeichnen und das hat mich extrem erstaunt und schon gelohnt !

Auch der "formende Klang" des Superlux hat mich sehr begeistert.

Im Grunde hat es eher die Eigenschaften eines (auch von mir ursprünglich gesuchten) dynamischen Mikrofons.
Es hat eine im Nahbesprechungsbreich sehr angenehme Bassnote (klingt etwas runder und voller als ein Shure SM58), von denen Stimmen wie meine (mit einer sagen wir mal "geschmeidig sanften Bassbetonung") gut profitieren und es auch etwas "dünneren Stimmchen" zu etwas mehr Volumen verhelfen wird.

Die Klangformung in den Bässen bei 75-125 Hz und die Verdichtung der Charakteristik im Nahbesprechungsbereich tragen exzellent dazu bei, das die Stimme sehr sehr weit vorne steht.

In den Höhen löst es erwartungsgemäß natürlich nicht samtweich seidig wie ein großes "Brauner" auf (dann dürfte man wahrscheinlich auch zwei Nullen hinter den Kaufpreis des E205 setzen), aber "S" und "Zischlaute" sind bei 8 kHz auch nicht verstärkt oder verschärft spitz, wie das leider leider bei so vielen Mikrofonen mit "optimierten Frequenzgängen" der Fall ist und dies in der Nachbearbeitung immer für Probleme sorgt und exzessiven Einsatz von De-Essern verlangt.
Die Höhen sind beim Superlux einfach ganz "natürlich" belassen worden und ergeben eine gute Ausgangsbasis, um später mit dem EQ noch etwas "Seidigkeit" hinzu zu addieren.

Das (Eigen)Rauschverhalten des Mikrofons darf man ebenfalls äußerst marginal bezeichnen und bezüglich Signal/Rauschabstand bei Vollaussteuerung verdient das Superlux ebenfalls die volle Punktzahl !

Die Verarbeitung des Mikrofons ist insoweit robust solide.
Lediglich der Plastik-Stativadapter ist eine meiner Auffassung nach geplante Sollbruchstelle.
Daher immer erst den Adapter auf das Stativ schrauben, dann das Mikrofon in den Adapter... ansonsten könnte das wirklich leicht und schnell passieren, das mit leichten Kraftaufwand die Plastikhalterung wegbricht.
Daher bekommt die Verarbeitung von mir nur 3 Sterne.

Die mitgelieferte Verfahrungstasche ist eine nette Dreingabe aber richtig toll finde ich, dass das Mikro auch eine LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft hat.
Das hilft, Fehlerquellen (wie z.B. defektes Kabel, nicht angeschlossenes Kabel u.ä.) schneller ausfindig zu machen und dient generell einer guten Übersicht im angeschlossenen Gerätepark.

Im Fazit kann das Superlux mit sehr sehr guten Klangeigenschaften punkten... und das zu einem dafür ja fast schon "geschenkten" Preis.
Hier bekommt man weit mehr Mikrofon, als einem der Preis vermuten lässt und das Mikrofon definitiv in der Klangliga semiprofessioneller Mikrofone der Mittelklasse locker mithalten könnte !

Anmerkung:
Man muss hier berücksichtigen, das ich das Superlux mehr als Sprechermikrofon einordnen würde und es sich für gesangliche Künste meiner Auffassung "nur" sehr spezifisch eignet.

Ich würde es daher für Sprechgesang, jazzig/souliges "croonen" (intimen-warmen) und dezenten Gesang, bzw. generell (und konsequent) bei "dünneren Stimmchen" einsetzen.
Wer darauf bedacht ist (z.B. in Pop/Dancemusic etc.) seine Stimme als z.B. "Belter" weiter mehr Hinten im Mix positionieren zu wollen, wäre mit einem neutraler klingenden Mikrofon evtl. besser bedient.

Für DEN Preis ist das Mikrofon eigentlich fast schon Kaufpflicht und es ist immer gut, für etwaige Situationen (vlt. irgendwann einmal später) immer einem dafür geeigneten, richtig guten Mikrofon zur Hand zu sein.
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Tolle preisgünstige Alternative

12.11.2016
Wir haben eine ganze Zeit lang für unseren Radiosender zwei Rode NT1-A und wechselweise zwei Pronomic CM-22 Mikrofone benutzt. Für Interviews mit Studiogästen tolle Mikros mit einem schönen Klang. Allerdings ist das Studio nicht besonders gut gegen Aussengeräusche abgschirmt so dass immer wieder irgendwelche unerwünschten Hintergrundgeräusche in den Aufnahmen waren.

Durch einige Bewertungen ermutigt, habe ich ein E205 bestellt, die Alternative wäre ein Rode Procaster gewesen. Nach einigen Tests, werden wir wegen der Hintergrundgeräusche nun doch zwei Procaster bestellen, das Superlux wird aber auch noch ein Geschwisterchen bekommen.

Die Dämpfung der Hintergrundgeräusche ist zwar gegenüber anderen Mikrofonen durchaus spürbar, jedoch nicht so effektiv wie in den Bewertungen beschrieben. Je nach Einsatzzweck reicht das. Warum wir das Supelux trotzdem in den Dienst nehmen liegt an dem schönen Klangbild (zumindest bei Sprachaufnahmen), was angesichts eines Preises von knapp 40 Euro eine kleine Sensation ist. Auch ist das Grundrauschen in der Praxis erfreulich "abwesend". Das Mikro selbst macht einen stabilen Eindruck und auch die Betriebs-LED ist eine gute Sache, falls man die Phantomspeisung vergessen hat einzuschalten.

Wer also ein budget-schonendes Mikro für gute Sprachaufnahmen sucht, ist hier gut aufgehoben. Allerdings sollte man nicht übersehen, dass der Superlux Shockmount HM56B unbedingt dazu gekauft werden sollte (29 Euro) und auch entweder ein Popschutz oder ein Windschutz. Wir nutzen den Studio Projects Foam Filter für 11,90 Euro, der genau auf das Mikro passt und die Pop-Laute sehr wirksam abschirmt. Sprachaufnahmen ohne Popschutz würde ich nicht ausprobieren.

Absolute Kaufempfehlung!
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