Studiologic SL88 Studio

88 Tasten Controller Keyboard

  • gewichtete Hammermechanik TP/100LR mit Aftertouch
  • 6 Wege Joystick-Bedienung
  • 3 Drucktaster
  • 4 programmierbare Zonen
  • 4 programmierbare Pedalanschlüsse
  • 3 Joystick Controller
  • TFT Farbdisplay (320 x 240 px)
  • editierbare und programmierbare Software (SL-Editor)
  • programmierbare Key-Balance Funktion
  • 6 editierbare Velocity-Kurven
  • Magnetschienensystem für Noten- und Laptophalterung (Halterungen nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße (L x B x H): 1260 x 310 x 125 mm
  • Gewicht: 13,7 kg
  • inkl. Netzteil (9 V DC, 1 A) und PS 100 Sustain Pedal und Sammlung virtueller Instrumente nach Registrierung der Hardware

Weitere Infos

Hammermechanik Ja
Aftertouch Ja
Splitzonen 4
Layerfunktion Nein
Pitch Bend / Modulation Ja
Drehregler 1
Fader 0
Pads 0
Display Ja
MIDI Schnittstelle 1x In, 2x Out
Anschluss für Sustainpedal Ja
USB Anschluss Ja
Netzbetrieb Ja
Bus-Powered Nein

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103 Kundenbewertungen
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  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Ideales 88 Key mit Mängeln
Tecki, 14.11.2017
Edit 28.02.18: Das Key war jetzt also zwei Mal wegen besagtem MIDI-Problem in der Reparatur - beim zweiten Mal inkl. Videoaufzeichnung der Problematik. Beides Mal konnte kein Fehler festgestellt werden...ziemliches Armutszeugnis.
Nicht für Thomann, sondern für Studiologic bzw. deren Service. Mal sehen wie ich das jetzt direkt wieder gebraucht los werden darf, werde mir dann wohl anderweitig etwas vernünftiges besorgen. FÜr den Livebetrieb kann man das eben nun Mal vergessen...
Nie wieder!

Original: Wer ein 88 Key zur Erweiterung seiner Workstation um eine Klaviertastatur benötigt oder generell für VST jene Tastatur sucht, ist hiermit prinzipiell bestens bedient.

Keine Unmengen an Features, das wichtigste ist vorhanden (Plus für die Bedienung: Das Farbdisplay mit eingängiger Bedienung) - um damit einfach nur eine vernünftige Klaviertastatur zu sein.
Das gelingt hier perfekt, wie man es ja auch eigentlich schon von den Vorgängern kannte.

Eigentlich sollte man auch meinen, dass man hier wieder bekannte Fatar/Studiologic Qualität bekommt...eigentlich.

Anscheinend bin ich was die Verarbeitung angeht wohl kein Einzelfall laut den Bewertungen, denn die Tastatur fängt sehr schnell an zu klappern.
Was in den ersten Wochen nicht ganz so schlimm war (und ich da das Key eigentlich auch zurücksenden hätte sollen...), macht mittlerweile sich vor allem an einzelnen Tasten bemerkbar, die selbst bei leichtem Anschlag schon ein lautes Geräusch von sich geben.
Für den Livebetrieb eigentlich ziemlich egal weil das Spielgefühl (das m.E. etwas schwergängiger aufgrund der Tastatur ist; für mich aber noch vollkommen in Ordnung) dadurch nicht beeinflusst wird, aber für 400 ? und einem Namen wie Studiologic...nun ja.

Was allerdings tatsächlich nervig ist und auch in meinem Garantiefall nicht gelöst werden konnte, sind sporadisch falsch gesendete Töne (und damit vermutlich eine fehlerhafte MIDI-Übertragung). Während andere Tasten gespielt werden, wird beim Anschlag parallel ein einzelner, mit voller Velocity und voll ausgehaltenem Sustain Ton mitgespielt.
Bei täglichem Spielen tritt das im Monat vielleicht zwei, drei Mal auf - aber dass das im Livebetrieb absolut unpraktisch ist, kann sich wohl jeder denken.
Mit meinem motif hat das nichts zu tun, davor hat auch schon für einige Jahre ein altes CME ohne Probleme funktioniert...

tl;dr/Fazit: Der Grundgedanke hinter den relativ günstigen Masterkeyboards, die einfach nur eine Klaviertastatur ohne viel Schnickschnack sein sollen (eben dieses SL88 Studio, wie auch die Vorgänger SL990 & Co.) sind prinzipiell absolut perfekt. Für Leute, die einfach nur Spielen wollen und sonst nichts.
Wenn es allerdings an der Verarbeitung scheitert - und das scheinbar auch nicht über Garantie gelöst werden kann (in der Hinsicht würde mich ja mal die Perspektive von Studiologic interessieren...) -, gilt für mich vor allem eines: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Bei einer Marke wie Studiologic finde ich das erst recht Schade.
Hätte ich das früher gewusst (und wie schon erwähnt: insbesondere mit der "Klapprigkeit" bin ich ja hier scheinbar kein Einzelfall), hätte ich definitiv lieber etwas mehr investiert. Und das sollte man sich gut überlegen, denn das Masterkey bleibt zumindest bei mir einige Jahre lang im Einsatz.

Ein paar positive Gedanken noch:
- Die mitgelieferte Software; sehr übersichtlich und gut zu bedienen.
- Das vergleichbar geringe Gewicht für eine recht klavierähnliche Tastatur.
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Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Licht mit kleinen Schatten
Kessi, 14.03.2016
?Der Thomann Versand und Service war wie gewohnt erstklassig. Hatte das Gerät schon vor Lieferbarkeit bestellt und wurde sofort nach Verfügbarkeit geliefert. Super.
Erst mal ausgepackt und angeschlossen. Pianoteq gestartet und los geht?s.
Fühlt sich richtig gut an. Tolle Klaviatur, auch ohne Holz.
Als Computer-Piano mit einzelner App schon mal top.
Dann mal Logic starten und ein paar Instrument-Spuren anlegen.
Pianoteq und Alchemy zum Beispiel.
Pianoteq auf Midi Kanal 1, Alchemy auf Midi Kanal 2.
Dann zwei Patches im SL88 passend dazu (Midi Kanal) erzeugt.
Nur wie kriegt man mit dem Controller jetzt die aktive Spur aktiviert? Beim Wechseln der Patches oder Zonen passiert da nämlich gar nichts in der DAW. Hatte von einem Masterkeyboard eigentlich erwartet, daß das Teil die Spur im Sequencer wechseln kann, ähnlich wie es mein Yamaha S90ES kann. Dem ist aber offenbar nicht so. Oder ich habe es zumindest nicht herausgefunden. Es gibt eben kein Logic Plugin wie beim Yamaha. Schade.
Hier wurde es jetzt echt nervig und ich habe lange recherchiert und ausprobiert.
Man hat zwei Möglichkeiten:
Ohne DAW: Die Instrumente (Pianoteq, Kontakt5 usw.) als Instanzen laden.
Oder Logic Pro X in den Multiplayer Mode setzen (Projekteinstellungen Aufnahme). Alle betreffenden Spuren einstellen und auf Aufnahme stellen, dann geht?s mit dem Spur-Umschalten in der DAW per Keyboard.
Wenn man erst mal kapiert hat wie es funktioniert, macht es Spaß. Aufgräumtes Konzept mit wenig Knöpfen und Reglern, drei praxistaugliche Mini Joysticks, leicht.
Und die Stromversorgung entweder über USB oder Netzteil ist auch klasse.
Der Menü-Joystick ist nicht so gut gelungen, hier muss man wirklich ziemlich präzise von oben drücken, ohne den Button (Joystick) zu bewegen (was leicht passieren kann).
Ansonsten verschiebt man die Menüauswahl anstatt die Eingabe zu bestätigen. Kann man besser machen und dürfte auf der Bühne unter Umständen schon grenzwertig sein.
Die Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach auch verbesserungswürdig (gelinde gesagt), da sie einfach nicht auf Details eingeht (DAW Anbindung) und man das meiste nur durch Probieren herausfindet. Irgendwie lieblos. Schade auch das das Magnetic Rail System nicht verfügbar ist.

Das minimalistische Bedienkonzept paßt zu meinen Anforderungen, da ich es fast ausschließlich als Piano verwende. Und das macht das Teil wirklich gut.
Wer intensiv mit DAW und Controller arbeitet, muss eventuell erst mal testen ob das Konzept ohne Panel für die Steuerung des Sequencers passt. Ich denke aber hier kann z.B. ein iPad (mit Logic Remote) oder ähnliches helfen.
Mit gefällt's, jetzt da ich weiß wie es funktioniert.

Mein persönliches Fazit:

Plus:
Klaviatur
Einstellmöglichkeiten
SL88 Editor Software
Verarbeitung
3 Parameter Joysticks
Stromversorgung über USB
Gewicht
Optik

Minus:
Bedienungsanleitung
keine Plugins für DAW
DAW Steuerung allgemein
Joystick für Hauptmenü (unpräzise)
Menübuttons (unbeleuchtet)
Magnetic Rail Zubehör nicht verfügbar
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Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Tasten fangen nach 2 Monaten an zu klappern
21.09.2016
Insgesamt nach dem Auspacken und spielen sehr zufrieden.
Viel und oft im Studio genutzt.
Leider fing jetzt nach 2 Monaten eine schwarze Taste beim Rückfedern an zu klappern und wird nicht mehr so starkt abgedämpft, dadurch wird diese schneller zurückgeholt als die anderen und das Spielgefühl verändert sich über die Tastatur hinweg. einige Tage später kam eine weitere schwarze Taste dazu.

Kann passieren, sollte aber nicht. Es ist eine Tastatur und muss benutzt werden.

Nach erstem Zögern war Thomann so nett und hat hier Gnade vor Recht ergehen lassen und eine Gute Regelung gefunden, so dass das Gerät eingeschickt werden kann, ich aber nicht ohne Handwerktsszeug dasitze.

Früher war zwar hier Thmann unkomplizierter aber ich bin froh, dass man trotz allem wirtschaftlichem Denken noch ein Herz für arbeitende Musiker hat. :-)

Wenn die Tastatur wieder funktioniert, dann ist sie gut.

update:

Es ist ein gutes Masterkeyboard, wenn, ja wenn die anscheinend hohe Streuung in der Serienfertigung der Tastatur nicht wäre. ein Ersatz Keyboard hat 2 andere Tasten die klappern. Schade. Sonst eine gute Firma.

Update: die 3. Lieferung hat nun funktioniert und es scheint zu funktionieren. Das Produkt ist gut, daher ein upgrade in der Bewertung


update 2: nachdem ich nun 4 Exemplare hatte und bei jedem mal die Tastatur irgendein Problem hatte. Mal wackelt eine Taste, mal quietschte eine, mal waren die Federn fehlerhaft habe ich es nun aufgegeben von einer Serienschwankung zu sprechen.

die TPL100 Tastatur mit Aftertouch ist einfach schlecht montiert. Basta. Isso . Evtl. bin ich ja zu anspruchsvoll. Aber wenn bei einer Tastatur auf der man spielen soll immer ein Problem ist, dann ist es einfach problematisch.

Das SL88 ist extrem gut in der Bedienung. Das Display. die Logic alles Super! wer mit kleinen Macken bei der tastatur leben kann. für den ist das teil sehr gut. für mich leider nicht.

ich bin zum roland a88 gewechselt. Tastatur super. Bedienung NAJA... letztes Jahrtausend.. aber ich will ja spielen und nicht programmieren.... ;-)
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Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Für kräftige Finger
Gerald N., 07.03.2019
Wird eingesetzt, wenn es beim Üben leise bleiben soll sowie gelegentlich bei Auftritten. Es liefert einem Nord Electro die Mididaten, was tadellos funktioniert.

Einzig die Tastatur ist mir zu schwergängig und zu matschig. Verglichen mit einer Rennermechanik des Klaviers ist (für mich) das Gefühl auf der Tastatur sehr träge und zäh. Auch im Vergleich zu einem Flügel, welchen ich gelegentlich anspielen darf, sind die Tasten irgendwie indirekter - so, als wäre das Spielbrett mit Wackelpudding gefüllt. Der Handmuskulatur schadet das sicher nicht - aber mein Spielspaß leidet etwas.

Warum werden eigentlich die meisten Mechaniken in E-Pianos einer Flügelmechanik nachempfunden, wo doch die allermeisten an eine Klaviermechanik gewöhnt sein dürften, oder?
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