Strymon Bluesky

Reverb-Effektpedal

  • Predelayregler
  • Favoritschalter um seine Lieblingseinstellungen abzuspeichern
  • Bypassschalter
  • High- und Lowdampregler
  • Mode-Schalter: norm, mod oder shimmer
  • Type-Schalter: Feder-, Raum- oder Plattenhall
  • True Bypass
  • +/- 3 dB regalbarer Boost oder Cut
  • Stereoeingang und Stereoausgang
  • inkl. 9V Netzteil
  • made in USA
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Plate
  • Country Short Spring
  • Funk Mod Room
  • Hazey Spring
  • Indie Mod Room
  • Jazz Room
  • Progressive Shimmer Plate
  • Rockabilly Short Room
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Analog Ja
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja
Ein- & Ausgangs Konfiguration Stereo Eingang / Stereo Ausgang

Himmelblaues Hallpedal

Der Strymon Bluesky kann durchaus als kleiner Bruder des gefeierten Strymon Big Sky verstanden werden. Der Bluesky ist kleiner und günstiger als der große Sky, lässt sich in Sachen Sound allerdings keineswegs die Butter vom Brot nehmen. Wie üblich bei Strymon, wurde das Gehäuse des kompakten Halltreters als solide Aluminiumkonstruktion gestaltet und scheint unverwüstlich. Das himmelblaue Effektpedal beinhaltet eine digitale Klangverarbeitung und hält drei Reverb-Algorithmen bereit, welche zusätzlich mit zwei Effekten kombiniert werden können, sodass sich dem Strymon Bluesky ganz einfach jede Menge wohlklingender Hallsounds entlocken lassen. Der Signalweg des Strymon Bluesky ist komplett für Stereo ausgelegt.

Hall so weit das Auge reicht

Die erste Entscheidung, vor der man als Strymon-Bluesky-Nutzer steht, ist die Frage nach dem Reverb-Algorithmus. Zur Auswahl stehen Spring, Room und Plate. Der Spring-Algorithmus ahmt den Klang klassischer Hallspiralen, wie man sie aus alten Fender-Amps kennt, nach. Auch das charakteristische “Scheppern”, das ertönt, wenn man perkussive Klänge durch den Bluesky schickt, wird originalgetreu wiedergegeben. Während der Room-Algorithmus eine sehr flexible typische Raumsimulation ist, findet man unter dem Stichwort Plate die gelungene Nachbildung eines Plattenhalls. Dieser liefert einen wiedererkennbaren, dunklen Reverb-Sound.

An den richtigen Stellen gespart

Neben seinen High-End-Pedalen bietet Strymon jetzt auch eine Reihe kleinerer und günstigerer Pedale der oberen Mittelklasse an, zu denen auch der Bluesky gehört. Abgespeckt wurde hier in erster Linie bei der Größe und den Extra-Features, wie zum Beispiel der MIDI-Steuerung. Wer darauf verzichten kann, findet im Strymon Bluesky ein grundsolides Reverb-Pedal, das von neutralem Raumklang bis zum Vintage-Federhall so ziemlich alles anbieten kann. Dass man dazu noch seinen Lieblingssound auf den linken Fußschalter speichern und abrufen kann, macht den kleinen Treter sehr flexibel und ermöglicht die Auswahl von zwei Sounds, ohne an den Reglern drehen zu müssen.

Über Strymon

Der kalifornische Effektpedal-Hersteller Strymon wurde 2004 unter den Namen Damage Control gegründet und stellte zunächst röhrenbetriebene Effektpedale her. Im Jahr 2009 änderte man den Namen auf Strymon und die Company begann mit der Entwicklung von DSP-Effekten, die zum Teil heute schon Kultstatus erreicht haben. Klassiker, wie das Hallgerät „Big Sky“ oder die Delays „Timeline“ und „El Capistan“ finden sich nicht nur auf den Pedalboards von Gitarristen, sondern auch gerne und oft in Studios. Auch unter Keyboardern und DJs hat sich die Qualität der Strymon-Effekte herumgesprochen. Dabei steht Strymon stets für einen kompromisslosen Klang und eine ausgezeichnete Verarbeitung.

Zweckentfremdung ist erlaubt!

Es dürfte klar sein, dass der Strymon Bluesky ein nützliches Tool für Gitarristen ist. Der klangliche Facettenreichtum, den Strymon in dem kleinen Gehäuse untergebracht hat, ist schlicht beeindruckend. Das kleine Pedal schüttelt ohne weiteres moderne wie vintage-orientierte Klänge aus dem Ärmel. Durch seine Stereoschaltung ist der Bluesky aber auch für andere Anwendungen denkbar. Als Einschleifeffekt im Studio oder am DJ-Mixer macht der Bluesky ebenfalls eine gute Figur. Mit dem Shimmer- und Modulationseffekt lassen sich Klänge erzeugen, die weit über das Repertoire eines gewöhnlichen Reverb-Pedals hinausgehen.

Effekt live ausprobieren
Testen Sie jetzt das echte Effektgerät mit unserer exklusiven Technologie.
Stompenberg starten
303 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Das isses...
Lothar M., 18.09.2012
Ich spiele bevorzugt eine Gibson ES 175 an einem älteren Polytone Mínibrute 2, also die klassische Jazzkombination; der Haken ist bloß, dass der Minibrute 2 noch keinen integrierten Hall hat, und da fehlt dann ja doch was.

Habe zahlreiche Reverbs ausprobiert, aber bisher nichts gefunden, was meiner Idealvorstellung entsprach, bis mir dieses Strymon-Dingens über den Weg kam: Das isses, das ist der Sound, den ich nun schon ewig suche. Ein schöner, ausgewogener, harmonischer Hall.
Auch die Modi "mod" und "shimmer" können sich hören lassen, auch wenn man die nicht bin in Sphärische ausreizt (das leicht ein bisschen kitschig werden kann: very american eben): Ein feiner, singender Ton, ideal für Leute mit leichtem Hang zur musikalischen Ästhetisierung. (Unser Bassist sieht da immer rothaarige Frauen in Zeitlupe durchs Kornfeld hüpfen ... naja, so hat jeder seine Probleme).

Die Regelungen sind fein abgestuft, teilweise sind die Modifizierungen nur schwer zu unterscheiden, da braucht man schon ein sehr entwickeltes Hörvermögen. Die Unterschiede zwischen Plate, Room und Spring sind kaum zu hören, aber so soll es ja sein.

Also dieses Gerät wird mein Klangverständnis neu definieren, hat das Zeug zum Kulttreter.
Man müsste irgendwo ein Sternchen abziehen, weil Strymon nach wie vor kein Manual beifügt, denn das ist, obwohl das Gerät an sich leicht verständlich ist, für die ersten Schritte erforderlich; die leicht aufzuspürende Website ist aber informativ genug und bietet einen Manual-Download sowie ein paar instruktive Videos (mit einem wundervoll von seiner eigenen Genialität überforderten Technik-Nerd als Erklärer...).
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Blue Sky - das Blaue vom Himmel
RaceRol, 27.02.2020
Zur Abwechslung das Fazit mal gleich an Anfang:
Der Strymon Bluesky ist jeden Cent wert!

Als gelernter Tontechniker mit jahrelanger Live- und Studioerfahrung sowie eigenem Tonstudio liebe ich es natürlich die "Creme de la Creme" der Effektgeräte am Start zu haben.
Und ich als alter Hase schätze "the real thing", also die echten, alten analogen Teile.
Aber ich bin auch leidenschaftlicher Gitarrist, und selbst ein Lexicon oder TC hat mich im Effekteinschleifweg eines Gitarrenamps bislang wenig begeistert. Teilweise bemerkte ich sogar einen Pegelabfall, doch eh klar, sind diese Geräte doch auf Stereo Studiobetrieb ausgelegt.
Und genau da setzt der Strymon ein! Selbst Mono betrieben gibt es absolut keinen Pegelverlust zum Originalsignal! Und er "verwascht" deinen Ton auch nicht, sondern setzt nur eine wunderbare Hallfahne oder Effekt je nach Geschmack.
Und ich kann nur jedem raten, sich Zeit zu nehmen für die Einstellung, denn die Regler haben schon ihren Sinn und bewirken viel!

Fazit also: das beste Hallgerät für den Gitarreneinschleifweg, das ich bislang gehört habe! Und das bei allen meinen Amps, die da wären: Engl Ritchie Blackmore Signature, Carvin Legacy Steve Vai Signature, Mesa Boogie Dual Rectifier, Marshall JCM 800, Marshall JCM 900 SL-X, ....
Take the best, and leave the rest!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Wellness für die Ohren
Wolfgang H. 899, 22.01.2013
Das Bluesky begrüßt einem schon beim ersten Einschalten mit einer Einladung zum Spazierengehen durch viele hervorragende Soundlandschaften. Toll. So habe ich das bei einem Reverb noch nicht kennen gelernt. Das Bluesky ist kein normales Wald- und Wiesenreverb, sondern ein hoch inspirierendes Gerät, mit dem man über die bekannten und gewöhnlichen Standart- Reverbarten unheimlich viele Soundstimmungen finden und gestalten kann. Es bietet definitiv mehr, als das, was man von einem guten Reverb erwartet. Der Regelweg der verschiedenen Potis bringt einem beim beherzten aufdrehen in üppige Klanggefielde, wie ich es persönlich bei keinem anderen Reverb bisher geboten bekommen habe. Das alles in einer Klanggüte, die über alle Vergleiche erhaben ist. Das macht Spaß! Gerade beim Spielen zuhause; ohne weitere Instrumente, ganz für sich alleine, beflügelt es in den verschiedensten Stilarten. Man möchte nicht mehr aufhören zu spielen und wird von ganz alleine kreativ, ohne den Vorsatz gefasst zu haben, in eine spezielle Richtung zu denken. Jeder Dreh an den Potis und Schaltern zeigt eine wunderschöne neue Landschaft, die sich lohnt, ausgekundschaftet zu werden. Was das Bluesky noch zu bieten hat, ist eine einfache und intuitive Bedienbarkeit. Es erklärt sich alles von selbst.

Ich kenne kein Reverb, das in solch hoher Qualität dem Bluesky was entgegen zu setzen hätte. Mein Wohnzimmer zuhause ist jetzt noch viel gemütlicher, wie es ohnehin schon war. Danke, Strymon. Gut gemacht!!!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Gut, aber nicht perfekt
C 501, 24.11.2017
+ schöner, luftiger Klang
+ 2 Klangregler
+ Wahlmöglichkeit zwischen true-bypass und trails
+ schöne Ambientklänge möglich
+ Netzteil dabei

- pre-delay selbst bei Minimumstellung des Reglers nicht völlig abstellbar.. es bleibt also eine kleine Verzögerung zwischen der gespielten Note und dem Hall (daher auch nur 4 Sterne für den Klang)
- shimmer und modulation sind vorgegeben und nicht weiter anzupassen.. die Vielseitigkeit würde dadurch enorm steigen. Schade, wäre eifach zu realisieren durch eine Doppelbelegung der Regler, wie das auch bei anderen Strymonpedalen der Fall ist..
- Netzteilstecker rastet manchmal nicht richtig ein
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
315 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 3-4 Wochen lieferbar
In 3-4 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Reverb-/Halleffekte
Reverb-/​Hall­ef­fekte
"Alles wird ver­hallt" - aber mit Maß und Ziel. Das gilt zumindest im Studio. Auch Live ist der Halleffekt ganz sinnvoll.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Strymon Bluesky Hallpedal
3:59
Thomann TV
Strymon Bluesky Hall­pedal
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
11
(11)
Kürzlich besucht
Audient iD4 MKII

Audient iD4 MKII; USB 3.0 Audiointerface; Anschluss: USB C; 24 bit / 44,1 – 96 kHz; ADC Dynamikumfang: 121 dB; DAC Dynamikumfang: 126 dB; Class A Audient Konsolen Mikrofon-Vorverstärker; Mic Gain 58 dB,

1
(1)
Kürzlich besucht
iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,…

Kürzlich besucht
Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Kürzlich besucht
Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Kürzlich besucht
Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

1
(1)
Kürzlich besucht
Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1…

Kürzlich besucht
Endorphin.es Ground Control

Endorphin.es Ground Control; Eurorack Modul; Performance Sequenzer; Keyboard mit 24 Pads zur Echtzeiteingabe von Noten; USB-B Port und MIDI In/Out zur Einbindung externer MIDI-Geräte und DAW-Integration; 3 Sequenzerspuren mit CV-/Gate-Ausgängen; 8 Drum-Spuren mit Trigger-Ausgängen; 24 Pattern pro Spur, 64 Steps…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sonarworks SoundID Reference Headphon EDU

Sonarworks SoundID Reference for Headphones EDU (ESD); Kopfhörer-Kalibrierungs-Plugin; Schulversion: erfordert Nachweis der Bezugsberechtigung; Frequenzgang-Korrektur für Kopfhörer für möglichst lineare Wiedergabe; ermöglicht die bessere Beurteilung von Aufnahmen und Mischungen über Kopfhörer; kommt mit Kalibrierungskurven für über 280 verschiedene Kopfhörermodelle; Zielkurven können…

1
(1)
Kürzlich besucht
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:…

Kürzlich besucht
Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom…

2
(2)
Kürzlich besucht
Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:…

Kürzlich besucht
Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.