Strymon Bluesky

Reverb-Effektpedal

  • Predelayregler
  • Favoritschalter um seine Lieblingseinstellungen abzuspeichern
  • Bypassschalter
  • High- und Lowdampregler
  • Mode-Schalter: norm, mod oder shimmer
  • Type-Schalter: Feder-, Raum- oder Plattenhall
  • True Bypass
  • +/- 3 dB regalbarer Boost oder Cut
  • Stereoeingang und Stereoausgang
  • inkl. 9V Netzteil
  • made in USA
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Plate
  • Country Short Spring
  • Funk Mod Room
  • Hazey Spring
  • Indie Mod Room
  • Jazz Room
  • Progressive Shimmer Plate
  • Rockabilly Short Room
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Analog Ja
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja
Ein- & Ausgangs Konfiguration Stereo Eingang / Stereo Ausgang

Himmelblaues Hallpedal

Der Strymon Bluesky kann durchaus als kleiner Bruder des gefeierten Strymon Big Sky verstanden werden. Der Bluesky ist kleiner und günstiger als der große Sky, lässt sich in Sachen Sound allerdings keineswegs die Butter vom Brot nehmen. Wie üblich bei Strymon, wurde das Gehäuse des kompakten Halltreters als solide Aluminiumkonstruktion gestaltet und scheint unverwüstlich. Das himmelblaue Effektpedal beinhaltet eine digitale Klangverarbeitung und hält drei Reverb-Algorithmen bereit, welche zusätzlich mit zwei Effekten kombiniert werden können, sodass sich dem Strymon Bluesky ganz einfach jede Menge wohlklingender Hallsounds entlocken lassen. Der Signalweg des Strymon Bluesky ist komplett für Stereo ausgelegt.

Hall so weit das Auge reicht

Die erste Entscheidung, vor der man als Strymon-Bluesky-Nutzer steht, ist die Frage nach dem Reverb-Algorithmus. Zur Auswahl stehen Spring, Room und Plate. Der Spring-Algorithmus ahmt den Klang klassischer Hallspiralen, wie man sie aus alten Fender-Amps kennt, nach. Auch das charakteristische “Scheppern”, das ertönt, wenn man perkussive Klänge durch den Bluesky schickt, wird originalgetreu wiedergegeben. Während der Room-Algorithmus eine sehr flexible typische Raumsimulation ist, findet man unter dem Stichwort Plate die gelungene Nachbildung eines Plattenhalls. Dieser liefert einen wiedererkennbaren, dunklen Reverb-Sound.

An den richtigen Stellen gespart

Neben seinen High-End-Pedalen bietet Strymon jetzt auch eine Reihe kleinerer und günstigerer Pedale der oberen Mittelklasse an, zu denen auch der Bluesky gehört. Abgespeckt wurde hier in erster Linie bei der Größe und den Extra-Features, wie zum Beispiel der MIDI-Steuerung. Wer darauf verzichten kann, findet im Strymon Bluesky ein grundsolides Reverb-Pedal, das von neutralem Raumklang bis zum Vintage-Federhall so ziemlich alles anbieten kann. Dass man dazu noch seinen Lieblingssound auf den linken Fußschalter speichern und abrufen kann, macht den kleinen Treter sehr flexibel und ermöglicht die Auswahl von zwei Sounds, ohne an den Reglern drehen zu müssen.

Über Strymon

Der kalifornische Effektpedal-Hersteller Strymon wurde 2004 unter den Namen Damage Control gegründet und stellte zunächst röhrenbetriebene Effektpedale her. Im Jahr 2009 änderte man den Namen auf Strymon und die Company begann mit der Entwicklung von DSP-Effekten, die zum Teil heute schon Kultstatus erreicht haben. Klassiker, wie das Hallgerät „Big Sky“ oder die Delays „Timeline“ und „El Capistan“ finden sich nicht nur auf den Pedalboards von Gitarristen, sondern auch gerne und oft in Studios. Auch unter Keyboardern und DJs hat sich die Qualität der Strymon-Effekte herumgesprochen. Dabei steht Strymon stets für einen kompromisslosen Klang und eine ausgezeichnete Verarbeitung.

Zweckentfremdung ist erlaubt!

Es dürfte klar sein, dass der Strymon Bluesky ein nützliches Tool für Gitarristen ist. Der klangliche Facettenreichtum, den Strymon in dem kleinen Gehäuse untergebracht hat, ist schlicht beeindruckend. Das kleine Pedal schüttelt ohne weiteres moderne wie vintage-orientierte Klänge aus dem Ärmel. Durch seine Stereoschaltung ist der Bluesky aber auch für andere Anwendungen denkbar. Als Einschleifeffekt im Studio oder am DJ-Mixer macht der Bluesky ebenfalls eine gute Figur. Mit dem Shimmer- und Modulationseffekt lassen sich Klänge erzeugen, die weit über das Repertoire eines gewöhnlichen Reverb-Pedals hinausgehen.

Effekt live ausprobieren
Testen Sie jetzt das echte Effektgerät mit unserer exklusiven Technologie.
Stompenberg starten

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

tc electronic Hall of Fame 2
28% kauften tc electronic Hall of Fame 2 109 €
Strymon Big Sky
8% kauften Strymon Big Sky 486 €
Strymon Flint
8% kauften Strymon Flint 328 €
Walrus Audio Slö Multi Texture Reverb
8% kauften Walrus Audio Slö Multi Texture Reverb 194 €
Unsere beliebtesten Reverb Effekte
284 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Das isses...
Lothar M., 18.09.2012
Ich spiele bevorzugt eine Gibson ES 175 an einem älteren Polytone Mínibrute 2, also die klassische Jazzkombination; der Haken ist bloß, dass der Minibrute 2 noch keinen integrierten Hall hat, und da fehlt dann ja doch was.

Habe zahlreiche Reverbs ausprobiert, aber bisher nichts gefunden, was meiner Idealvorstellung entsprach, bis mir dieses Strymon-Dingens über den Weg kam: Das isses, das ist der Sound, den ich nun schon ewig suche. Ein schöner, ausgewogener, harmonischer Hall.
Auch die Modi "mod" und "shimmer" können sich hören lassen, auch wenn man die nicht bin in Sphärische ausreizt (das leicht ein bisschen kitschig werden kann: very american eben): Ein feiner, singender Ton, ideal für Leute mit leichtem Hang zur musikalischen Ästhetisierung. (Unser Bassist sieht da immer rothaarige Frauen in Zeitlupe durchs Kornfeld hüpfen ... naja, so hat jeder seine Probleme).

Die Regelungen sind fein abgestuft, teilweise sind die Modifizierungen nur schwer zu unterscheiden, da braucht man schon ein sehr entwickeltes Hörvermögen. Die Unterschiede zwischen Plate, Room und Spring sind kaum zu hören, aber so soll es ja sein.

Also dieses Gerät wird mein Klangverständnis neu definieren, hat das Zeug zum Kulttreter.
Man müsste irgendwo ein Sternchen abziehen, weil Strymon nach wie vor kein Manual beifügt, denn das ist, obwohl das Gerät an sich leicht verständlich ist, für die ersten Schritte erforderlich; die leicht aufzuspürende Website ist aber informativ genug und bietet einen Manual-Download sowie ein paar instruktive Videos (mit einem wundervoll von seiner eigenen Genialität überforderten Technik-Nerd als Erklärer...).
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Blue Sky - das Blaue vom Himmel
RaceRol, 27.02.2020
Zur Abwechslung das Fazit mal gleich an Anfang:
Der Strymon Bluesky ist jeden Cent wert!

Als gelernter Tontechniker mit jahrelanger Live- und Studioerfahrung sowie eigenem Tonstudio liebe ich es natürlich die "Creme de la Creme" der Effektgeräte am Start zu haben.
Und ich als alter Hase schätze "the real thing", also die echten, alten analogen Teile.
Aber ich bin auch leidenschaftlicher Gitarrist, und selbst ein Lexicon oder TC hat mich im Effekteinschleifweg eines Gitarrenamps bislang wenig begeistert. Teilweise bemerkte ich sogar einen Pegelabfall, doch eh klar, sind diese Geräte doch auf Stereo Studiobetrieb ausgelegt.
Und genau da setzt der Strymon ein! Selbst Mono betrieben gibt es absolut keinen Pegelverlust zum Originalsignal! Und er "verwascht" deinen Ton auch nicht, sondern setzt nur eine wunderbare Hallfahne oder Effekt je nach Geschmack.
Und ich kann nur jedem raten, sich Zeit zu nehmen für die Einstellung, denn die Regler haben schon ihren Sinn und bewirken viel!

Fazit also: das beste Hallgerät für den Gitarreneinschleifweg, das ich bislang gehört habe! Und das bei allen meinen Amps, die da wären: Engl Ritchie Blackmore Signature, Carvin Legacy Steve Vai Signature, Mesa Boogie Dual Rectifier, Marshall JCM 800, Marshall JCM 900 SL-X, ....
Take the best, and leave the rest!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Wellness für die Ohren
Wolfgang H. 899, 22.01.2013
Das Bluesky begrüßt einem schon beim ersten Einschalten mit einer Einladung zum Spazierengehen durch viele hervorragende Soundlandschaften. Toll. So habe ich das bei einem Reverb noch nicht kennen gelernt. Das Bluesky ist kein normales Wald- und Wiesenreverb, sondern ein hoch inspirierendes Gerät, mit dem man über die bekannten und gewöhnlichen Standart- Reverbarten unheimlich viele Soundstimmungen finden und gestalten kann. Es bietet definitiv mehr, als das, was man von einem guten Reverb erwartet. Der Regelweg der verschiedenen Potis bringt einem beim beherzten aufdrehen in üppige Klanggefielde, wie ich es persönlich bei keinem anderen Reverb bisher geboten bekommen habe. Das alles in einer Klanggüte, die über alle Vergleiche erhaben ist. Das macht Spaß! Gerade beim Spielen zuhause; ohne weitere Instrumente, ganz für sich alleine, beflügelt es in den verschiedensten Stilarten. Man möchte nicht mehr aufhören zu spielen und wird von ganz alleine kreativ, ohne den Vorsatz gefasst zu haben, in eine spezielle Richtung zu denken. Jeder Dreh an den Potis und Schaltern zeigt eine wunderschöne neue Landschaft, die sich lohnt, ausgekundschaftet zu werden. Was das Bluesky noch zu bieten hat, ist eine einfache und intuitive Bedienbarkeit. Es erklärt sich alles von selbst.

Ich kenne kein Reverb, das in solch hoher Qualität dem Bluesky was entgegen zu setzen hätte. Mein Wohnzimmer zuhause ist jetzt noch viel gemütlicher, wie es ohnehin schon war. Danke, Strymon. Gut gemacht!!!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Gut, aber nicht perfekt
C 501, 24.11.2017
+ schöner, luftiger Klang
+ 2 Klangregler
+ Wahlmöglichkeit zwischen true-bypass und trails
+ schöne Ambientklänge möglich
+ Netzteil dabei

- pre-delay selbst bei Minimumstellung des Reglers nicht völlig abstellbar.. es bleibt also eine kleine Verzögerung zwischen der gespielten Note und dem Hall (daher auch nur 4 Sterne für den Klang)
- shimmer und modulation sind vorgegeben und nicht weiter anzupassen.. die Vielseitigkeit würde dadurch enorm steigen. Schade, wäre eifach zu realisieren durch eine Doppelbelegung der Regler, wie das auch bei anderen Strymonpedalen der Fall ist..
- Netzteilstecker rastet manchmal nicht richtig ein
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
325 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 2-3 Wochen lieferbar
In 2-3 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Testbericht
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Reverb-/Halleffekte
Reverb-/​Hall­ef­fekte
"Alles wird ver­hallt" - aber mit Maß und Ziel. Das gilt zumindest im Studio. Auch Live ist der Halleffekt ganz sinnvoll.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Strymon Bluesky Hallpedal
3:59
Thomann TV
Strymon Bluesky Hall­pedal
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

(1)
Kürzlich besucht
Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

Kürzlich besucht
Thomann FetAmp

Thomann FetAmp - Mikrofonvorverstärker, extrem rauscharmer Class A JFet Verstärker, für dynamische und Bändchenmikrofone, 2 aufeinander abgestimmte JFet-Transistorpaare, Eingang: sym. XLR 3 pol female, Ausgang: sym. XLR 3 pol male, Eingangsimpedanz: 20 kOhm, Verstärkung: 28 dB (@ 3 kOhm Quellimpedanz),...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG 1-4 Pro

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und Onlineveröffentlichung; Show...

Kürzlich besucht
Blue Spark Blackout SL

Blue Spark Blackout SL; Großmembran Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 20 - 20000 Hz; Empfindlichkeit: 34,9 mV / Pa bei 1 kHz (1 pa = 94 dB SPL); Ausgangsimpedanz: 50 Ohm; Maximum SPL: 136 dB SPL (1k, THD 0,5%); S /...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

(1)
Kürzlich besucht
Ibanez TMB100-TFB Talman Bass

Ibanez TMB100-TFB, Talman E-Bass; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: TMB4; Griffbrett: Jatoba; Einlagen: White Dots; 20 Medium Bünde; Sattel: Plastik; Sattelbreite: 41 mm (1,61"); Mensur: 864 mm (34,02"); Griffbrettradius: 240 mm (9,45"); Schlagbrett: Tortoise; Tonabnehmer: Dynamix J (Steg)...

Kürzlich besucht
Hohner Performer Melodica 37 Black

Hohner Performer 37 Melodica, für Anfänger und Fortgeschrittene, egal ob für Jazz, Pop, Rock oder Reggea, die Performer 37 ist das richtige Instrument für alle vier Stilrichtungen, satter und Akkordeon-artiger Sound, alleine für sich und in Kombination mit anderen Instrumenten...

Kürzlich besucht
Midas Compressor Limiter 522 V2

Midas Compressor Limiter 522 V2; 500er Serie Compressor / Limiter Modul; Regler für Treshold, Ratio, Attack, Release, Gain sowie Dynamic Presence; Auto Funktion für Attack und Release; HP Sidechain Filter (200 Hz); LED Meter für Gain Reduction und Ausgangslautstärke; Designed...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.