1 Rezension

75,38 € / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
MR
Universell einsetzbares Ventilöl
Marcus Radloff 30.09.2017
Durch meinen "Fuhrpark", der aus zwei Trompeten, einem Flügelhorn und einem Kornett unterschiedlichster Baujahre (zwischen 1956 und 2004) besteht, benötige ich Öle in verschiedenen Viskositätsstufen. Während mein Flügelhorn beispielsweise ein dickeres Yamaha-Vintage-Öl braucht, damit die Ventile nicht hängen, nutzte ich lange für alle anderen Instrumente das Al Cass-Öl, das aber durch seine recht dünne Konsistenz nicht lange hielt, wodurch ich alle zwei Wochen nachölen musste. Mit dem La Tromba-Öl, das sich etwa in der Mitte zwischen den beiden zuvor genannten Ölen befindet, habe ich nun wohl eine gute Lösung gefunden, mit der ich neun meiner zwölf Ventile am Laufen halten kann. Es hinterlässt kaum Rückstände, die beim nachölen abgewischt werden müssten, lässt die Ventile flüssig laufen und erweist sich bisher auch als langlebiger, sodass ich, bei täglichem, mehrstündigem Üben, Proben und Spielen, etwa einmal in zwei Monaten ölen muss. Allerdings muss, wie bereits angedeutet, beachtet werden, dass unterschiedliche Instrumente unter Umständen auch unterschiedliche Öle benötigen, um perfekt zu laufen. Hier hat sich die Faustregel bewährt, dass ältere Instrumente zumeist dickflüssigere Öle benötigen als jüngere. Für meinen Fuhrpark lohnt dich das La Tromba jedenfalls.

p1
Öl gut, Verschluss nicht
powe 1 29.11.2018
Das Öl an sich ist sehr gut. Die Ventile der Trompeten lassen sich nach leichtem Ölen sehr gut betätigen.
Leider ist der Verschluss des Fläschchens nicht wirklich dicht und das Öl kam verschmiert bei mir an. Danach muss man sich erst mal gut die Hände waschen um nicht alles andere was man in die Hand nimmt zu verschmieren (denn die Wirkung des Öles ist top). Für Kinder nicht zu empfehlen, da der Verschluss auch nicht so einfach zu öffnen ist und dann wie gesagt trotzdem nicht dicht hält. Also am besten sicher an einem Ort im Stehen lagern und nicht, wie ich es von vorherigen Ölen gewohnt war, im Trompetenkoffer.

Langlebig
Anonym 22.02.2017
Nach dem Ölen mit diesem Öl, laufen die Ventile wochenlang.
Da das Öl sehr dickflüssig ist, laufen die Ventile gut und lange aber nicht extrem schnell. Hierfür müsste man ein etwas dünneres Öl nehmen, allerdings dann auch öfter ölen.
Außerdem halte ich es, da es so dickflüssig ist, für ungeeignet für Drehventile.
Ich persönlich benutze es daher nur für Flügelhorn, für die Trompete nehme ich ein anderes Öl, da schnelle Läufe damit leichter laufen.
Die Sache mit dem Geruch: Es riecht nicht sehr lecker, aber ich finde nicht, dass es "bis zum Himmel stinkt". Alles noch im Rahmen.

SI
Gutes Öl zum Reinigen
Schorsch II 28.02.2015
Eines vorweg: Manche Musiker mögen behaupten das Zeug sei krebserregend.
Ist mir scheißegal, denn atmen sollte man eh nicht durchs Instrument.

Ich habe dieses Öl schon seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und kaufe es auch immer wieder. Was mir noch nie gefallen hat ist der Geruch - das Zeug stinkt zum Himmel aber es tut seinen zweck und ist preislich auch relativ stabil geblieben.

Ich verwende das Öl von Anfang an für Drehventilmaschinen zum Ölen, seit einigen Jahren jedoch nur noch zum Spülen und ölen von innen, weil das Zeug sonst auch mal bei zu viel gebrauch vom Instrument tropfen könnte und einfach nur stinkt.

Es hat eine gute Wirkung um die Maschine von innen ausreichend zu ölen, für die äußeren beweglichen Teile der Drehventile verwende ich eines das fast geruchlos ist.

Im großen und ganzen kann ich das Öl natürlich weiterempfehlen sonst würde ich es nicht schon seit mehr als 10 Jahre verwenden - eines ist auch sicher, es reicht fast ewig.

AH
Eines der besten Öle auf dem Markt
Armin Hennig 27.11.2009
Die Produktvielfalt auf dem Ventilölmarkt ist nahezu unüberschaubar geworden. Hier gibt es viele "Billigheimer", etablierte Marken und Spezialöle.Doch das "gute alte" La Tromba ist bestens für alle Einsatzbereiche geeignet.

Ich verwende es sowohl für neue Instrumente, als auch für Instrumente mit schon etwas abgearbeiteteren Maschinen gleichermaßen. Diesem Ventilöl wurde Silikon als Additiv hinzugefügt und das merkt man. Das Öl hat eine etwas höhere Viskosität (ist etwas zähflüssiger), schmiert dafür aber Ventilkolben und Büchse hervorragend. Außerdem ist es eines der angenehm riechenden Öle auf dem Markt.

HD
Kein Salatöl
Horst D. 31.10.2009
Ein gutes Öl,nicht nur für Ventile.
Es hällt auch Klarinettenklappen am laufen.Bei dem Inhalt wird es mir über Jahre oder Jahrzehnte reichen.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Dosierbarkeit.Hier hätte man eine feinere Düse nehmen können.Feinregulierung ist allso nicht unbedingt angesagt,ausser man hat ein wirklich sehr sehr zartes Händchen.Was mir gut gefällt,ist der Verschluss.Der hält das Öl wirklich in der Flasche ,auch wenn diese im Instrumentenkoffer etwas belastet wird.

Der Klassiker
Heino69 21.03.2023
Das La Tromba Öl habe ich seit Jahren für Perinet-Trompeten und Flügelhörner in Verwendung. Es funktioniert eigentlich immer, egal ob neues oder 70 Jahre altes Instrument. Gute Standzeit und ich finde auch es kriecht nicht so stark durch Züge und Ventildeckel wie manch anderes Öl - ölige Finger beim Spielen finde ich sehr nervig.
Für mich das Universalöl. Volle Punktzahl.

Dünnflüssiges, gut verteilendes Öl
MartinKa 24.11.2018
Ich hatte bei meiner neuen Yamaha YTR-4335 GII Trompete zuerst das mitgelieferte Ventilöl von Yamaha verwendet und hatte bei dem ersten Ventil die gleichen Probleme, wie einige andere. Es verhakte sich beim loslassen, vielmehr, wie ich beobachtet habe, es blieb in gedrückter Stellung kleben. Nachdem ich auf dieses La Tromba Valve Oil Medium umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr. Es hat einen "technischen" Eigengeruch, der vielleicht nicht jedem zusagt. Ich mag diese "Note". Man bekommt davon ja eh nur beim schmieren etwas mit. Danach nicht mehr. Kann ich empfehlen, besonders bei neuen Trompeten.

a
Qualität
aseco 12.11.2019
Ich benutze dieses Öl für meine recht dichten Perinetventilinstrumente.
Damit laufen die Ventile schön locker und auch recht lange, ohne neu nachzuölen. Für Ventile, die schon etwas mehr verschlissen sind, verwende ich lieber Hetmann Nr.2, das etwas dicker ist und besser abdichtet.

Allrounder für alle Trompeten
Hlanig 05.02.2023
Mein Öl für alles. Hab schon etliches ausprobiert. Nutze es schon seit 20 Jahren in meiner Jazztrompete. Einmal vor dem Auftritt geölt hält es den ganzen Auftritt und der hat bei mir in der Band meist 5 Stunden. Auch bei heißen oder kalten Temperaturen tut es immer seinen Dienst ohne jegliche Ventilhänger. Den Geruch finde ich eigentlich angenehm aber geruchsneutral ist es halt nicht ganz. Das mit dem undichten Verschlussdeckeln, die gerne einreißen wurde bei den neuen Fläschen behoben. Haben jetzt auch eine dünnere dosierspitze. Aktuell nutze ich es auch in einer neuen drehventiltrompete, wo es auch seinen Dienst tut.