Steinberg UR824

USB 2.0 Audio-Interface

  • 24-bit/192 kHz
  • 8 analoge Ein- und Ausgänge
  • 8 Class-A Mikrofonvorverstärker mit 48V Phantomspeisung
  • Latenzfreies DSP-gestütztes Monitoring mit einem REV-X Reverb und 8 Channel Strips
  • 8x XLR/Klinke Kombi-Eingang Mic/Line
  • 2x Hi-Z Eingang
  • 8x Line-Out 6,3 mm Klinke
  • 2x ADAT I/O
  • 2x Kopfhörerausgang
  • Word Clock I/O mit 2 BNC Anschlüssen sowie JetPLL Unterstützung
  • USB 2.0 Anschluss
  • Inkl. Cubase AI6 Software

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 24X24
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Anzahl der Line Eingänge 8
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 8
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 2
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock 1xIn, 1xOut
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 480 mm
Tiefe in mm 275 mm
Höhe in mm 44 mm
52 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
32 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Sehr gut für den Preis
Andreas Clara, 27.12.2018
Ich benutze zwei dieser Interfaces seit über 3 Jahren zum Recording kompletter Bands und für die externe Summierung bei Mischen. Für den Preis und v.a. in Kombination mit Cubase ist dieses Interface schwer zu überbieten und die DA Wandlung klingt deutlich besser als bei den kleineren Brüdern der UR Serie. Wer viel mit Cubase arbeitet, viele Aufnahme-Kanäle mit Preamps oder viele DA Wandlungen braucht und hohe, aber nicht sehr hohe Ansprüche hat, wird sicher zufrieden damit sein. Für all jene welche High End Wandler suchen, glasklaren neutralen Sound wollen oder mehrere ADDA Loops bzw. externe Effekte als Inserts einbauen wollen, werden hiermit womöglich auf Dauer nicht glücklich sein. So habe auch ich mit der Zeit mein Setup mit zusätzlichen High End Wandlern von Lavry und Mytek (AD und DA) über die ADAT Schnittstellen problemlos erweitert. Interessant war die Erkenntnis, dass die Steinberg DA Wandler recht beeindrucken besser klingen, wenn sie vom Mytek oder auch vom API A2D gecklockt werden. Zwar ist mein Setup mit dem UR824 als zentrales Interface nun völlig ausgereizt und eine eventuelle Erweiterung wäre nur mittels Wechsel auf ein anderes Interface möglich, aber ich verspüre wirklich keinen Bedarf dafür: die DA Seite klingt sehr gut und es bleibt ungewiss ob der enorme Aufpreis die externe Summierung von 16 Kanälen wirklich bedeutend besser klingen lassen kann.

Zusammenfassend hier noch einmal die Eckpunkte zum UR824:
- komplette DAW Integration in Cubase, d.h. das UR824 kann über Cubase vollständig gesteuert werden. Lediglich beim Wechsel der Sampligrate muss diese beim zweiten UR824 manuell über USB Anschluss und DSPmix Software abgeändert werden.
- ausgezeichnetes Direct Monitoring, d.h. latenzfreies Monitoring und bis zu 4 persönliche Monitormischungen über Cue Sends in Cubase
- 2x ADAT In und 2x ADAT Out ermöglichen die Einbindung weiterer Wandler mit ADAT oder opt. SPDIF Eingang/Ausgang, allerdings bleibt die Kanalzahl bei maximaler Ausnützung der ADAT Ports je nach Sampligfreq. auf insgesamt 24 Kanäle bei 44.1 oder 48kHz oder auf maximal 16 Kanäle bei 96kHz begrenzt (bei SPDIF natürlich nur 2 pro ADAT Anschluss). Das UR824 bietet keine weiteren digitalen Anschlußmöglichkeiten und somit bleibt eine Erweiterung immer auf die 4 ADAT Ports (2 In und 2 Out) begrenzt. Das UR824 lässt sich umgekehrt aber problemlos an andere Interfaces über ADAT anbinden, allerdings muss dann bei einem Wechsel der Samplingrate die Abtastrate am UR824 über USB Anschluss und DSPmix Software manuell geändert werden.
- DAC: sehr gute DA Wandler Qualität, auch für externe Summierung geeignet. Die DAC klingt meiner Meinung nach deutlich besser mit einer guten externen Clock.
- Preamps: gute Preamps mit etwas Farbe (identische Preamps und Färbung wie bei der Yamaha TF Serie). Diese minimale Färbung kann als angenehm zurückhaltend und vielleicht etwas matt im Vergleich zu den großen Klassikern Neve und API beschrieben werden, welche allerdings maßgebend vom Sound der Übertrager und OP Amps geprägt sind. Im direkten Vergleich mit transformerlosen Preamps fällt dem geschulten Ohr vielleicht eine geringer Unterschied im Bassbereich auf, aber insgesamt sind die D-Pre Preamps sehr gut und sauber.
- ADC gut aber natürlich nicht mit Mytek oder Lavry Qualität zu Vergleichen, welche ein deutlich höheres Dynamic Range und niedrigere THD Werte aufweisen.
- Unity Gain beim Input nur mittels Pad -20dB und Gain auf circa 09:30 möglich, daher ist bei jeder AD Wandlung immer etwas Preamp-Sound mit dabei.
- meine beiden UR824 klinkgen deutlich besser und präziser, wenn sie vom Mytek 96 ADC oder API A2D geclockt werden.
- Routing etwas kompliziert da mit Mixbussen gearbeitet wird, braucht etwas Einarbeitungszeit.

Klare Kaufempfehlung für (semi)professionelle Cubase Nutzer ohne Ansprüche auf High End, dafür aber wird sehr ordentliche Qualität zum kleinen Preis geboten und alle wesentliche Erweiterungsmöglichkeiten sind gegeben.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Wenn es um "Klang" geht...
Martin079, 03.10.2013
Das Interface gibt mir genau die Qualität und den "Klang" nach dem ich suchte.
Ich habe soviel Geld für die verschiedensten Interfaces ausgegeben (Alesis, Motu, RME) und war bis dato nie so recht zufrieden mit dem Klang. Entweder waren sie (mir) zu steriel oder zu dumpf bzw. wurden auch gern "färbend" genannt. Die Wandlersektion im UR824 dagegen ist in meinen Augen und Ohren angenehm ausgewogen. Vor allem die Ausgänge (das was mir das wichtigste war, da ich die Signale auf ein Analogpult schicke) ein Traum. Selbst bei hoher Verstärkung kein Rauschen oder gar Frequenzmatsch. Sauber definierter Klang. Latenzen und Dropouts sind mit den neuen Treibern unter Win 7 32/64 kein Thema mehr. (Da ich nicht mikrofoniere, kann ich nichts zu den PreAmps beisteuern)

Natürlich gibt es Abstiche, beispielsweise bei der Kopfhörer_Sektion. Ich habe einen hochwertigen Headphone Preamp von LP zum gegenhören und musste feststellen, dass der verbaute Kopfhörer Ausgang nicht so fein auflöst wie die Line-Ausgänge des UR824, an dem der LP hing. Der DSP Mixer ist nun ja nicht geeignet um ausgeklügelte Routings zu zelebrieren, leider. TotalMix bei RME ist dagegen omnipotent. Der DSP-Morphing Channel ist Ok

Fazit:
Die solide Qualität des Gerätes und exzellente Wandler gepaart mit einer tadellosen Integration in mein Setup (ich bin -kein- Cubase Nutzer) machen mich zu einem Menschen der nach langem wieder sorglosen Spaß an Soundtüftelein und "Klang" hat. Und das für einen Preis weit unter der magischen Eintausend. Angenehm.

Und nun: Selber hören und Erfahrung sammeln.
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  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
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  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 198 mm
  • Tiefe in mm: 208 mm
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  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
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  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
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  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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