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Steinberg UR28M

USB 2.0 Audio-Interface und Monitor-Controller mit integriertem DSP

  • 24 Bit / 96 kHz
  • latenzfreies DSP-gestütztes Monitoring mit REV-X Reverb und vier Channel Strips
  • digital gesteuerte Monitorpegel mit DIM, Mono, Mute und 3x3 Monitoring Matrix
  • 4 analoge Eingänge und 6 analoge symmetrische Ausgänge
  • S/PDIF Ein-/Ausgang koaxial
  • 2 XLR/Klinke Eingänge für Mic/Hi-Z/Line
  • 2x 6,3 mm Klinke Line-Eingänge
  • AUX-Eingang 3.5 mm Mini-Klinke Stereo
  • 6x 6,3 mm Klinke Line-Ausgänge
  • 48 V Phantomspeisung
  • 2 Kopfhörerausgänge
  • USB 2.0 Anschluss
  • inkl. Cubase AI6 Software

Weitere Infos

Anzahl der analogen Eingänge 4
Anzahl der analogen Ausgänge 6
Mikrofon Eingänge Ja
Phantomspeisung Ja
Hi-Z Instrumenten Eingang/Eingänge Ja
Digitale Eingänge Ja
Digitale Ausgänge Ja
MIDI Schnittstelle Nein
Kopfhöreranschluss Ja
Word Clock Nein
Null Latency Monitoring Ja
Maximale Auflösung in bit 24 bit
Maximale Abtastrate in kHz 96
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
42 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
16 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Durchdachte Features mit kleinen Soundabstrichen

Markus732, 16.02.2012
Das Steinberg UR28M ist wirklich so eine Art Schweizer Taschenmesser des Recording. 2 Micpres mit +48V und PAD Schaltung gehören ja zum Standard der "kleinen" Interfaces. Allerdings bietet dieses Interface einiges mehr.

Es können 3 (!) Abhörmonitorpärchen angeschlossen und per Knopfdruck am Interface angewählt werden. Der Ausgabelevel kann ebenfalls mit dem Drehrad bestimmt werden. Dafür ist also kein Softwaregefummel mit der Maus mehr nötig. Hinzu kommt noch ein Monoschalter, der ebenfalls direkt am Interface wählbar ist. Prima Features, die ich mir an jedem Interface wünschen würde.

Das Interface kommt mit DSP Prozessor, der Hall und Channel Strip für einen praktisch latenzfreien Monitormix, zur Verfügung stellt. So kann z.B. einem Sänger eine schmeichelnde Mischung aufs Ohr gegeben werden, während man den Gesang trotzdem trocken aufnimmt. Die etwas größere Latenz im Vergleich zu Firewire Interfaces ist so eigentlich nicht mehr ausschlaggebend.

Da im Projektstudio ja oft nur ein Raum zur Verfügung steht, hat das Interface auch zwei getrennt regelbare Kopfhörerausgänge. So kann ein Engineer direkt kontrollhören und der Musiker seinen Monitormix (mit den DSP Effekten) erhalten. Das ist wirklich prima durchdacht.

Die Einbindung in Cubase ist etwas schlechter als bei den großen Firewire Lösungen MR816(cs)x. Das direkte Erstellen einer Aufnahmespur per Knopfdruck geht hier nicht. Leider ist auch auch der Sound meiner Ansicht nach nicht ganz optimal und geringfügig schlechter als durch mein altes Interface aber natürlich immer noch gut.

Wäre der Sound noch ein Eckchen besser, wäre es für mich das beste Interface mit Controllerfunktionen auf dem Markt.
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Bedienung
Sound

Funktioniert einfach...

Ulberto, 07.09.2012
Bin zufrieden mit dem UR 28M. Die Soundqualität kommt sicher nicht an RME ran aber für ein kleines Projektstudio zu Hause langt es allemal. Mit Cubase läuft alles perfekt zusammen. Leider ist das Teil aus Plastik und lange nicht so gut verarbeitet wie das CC121 (Alugehäuse, Potis, Schalter. Pad und Hi-Z Tasten lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Schade, da hätte sich Steinberg mehr reinhängen können. Die Hauptsache die Software funktioniert gut und das tut sie mit Cubase 6.
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