Steinberg UR22 MK2

2-Kanal USB 2.0 Audiointerface

  • bis zu 24-Bit / 192 kHz
  • 2 Class-A Mikrofonvorverstärker D-PRE mit +48V Phantomspeisung
  • 2 Line-Eingänge XLR/Klinke 6,3 mm Combo (auf Hi-Z an Kanal umschaltbar)
  • 2 symmetrische Line-Ausgänge 6,3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörer-Ausgang 6.3 mm Klinke
  • Class Compliant
  • MIDI I/O
  • mit iPad nutzbar
  • USB Micro-Anschluss
  • USB bus-powered an PC/Mac
  • latenzfreies hardware-basiertes Monitoring
  • Vollmetall-Gehäuse
  • kompatibel mit Windows 7 bis 10, Mac OSX und iPad (mit optionalem Apple iPad Camera Connection Kit/Lightning auf USB Kamera-Adapter)
  • inkl. Steinberg Cubase AI Software (Download Version)

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 159 mm
Tiefe in mm 159 mm
Höhe in mm 46 mm

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  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Könnte toll sein, aber... (edit)
Werner240, 28.02.2017
Jetzt nach vielen Monaten, hier meine Erfahrungen mit dem UR22 MKII.

Edit 20.9.19. Nach einigen Jahren kann ich sagen, das UR22 MKII läuft täglich wunderbar gut und stabil. Habe nun den den neusten Steinberg USB Driver für Mac geladen und getestet und der Fehler mit den kurzen Knackgeräuschen (Phasenumkehr für wenige Samples) die genau alle 30 Sekunden auftraten ist damit behoben, so kann ich jetzt auch den Steinberg/Yamaha USB Treiber benutzen. Zuvor lief es wunderbar mit dem nativen Apple Core Treiber der ja im Mac OS integriert ist und der bessere Latenzen bietet (bei mir ca. 25% kürzere Latenzen). Es hat lange gedauert und ich wurde nirgends darauf hingewiesen das ein neuer Treiber zur verfügung steht.

Jetzt bin ich auch mit Windows unterwegs und da läuft es auch soweit alles top. Soweit meine Ergänzungen.

Solide aufgebaut, gute Verarbeitung und guter Sound, wenn denn alles funktioniert und man die passendne Kopfhörer benutzt.
Wer sich, wie ich damals, in das Teil ein wenig verliebt hat, dem rate ich dringend mal die Foren auf der Steinberg Homepage nach Problemen zu durchstöbern, um zu sehen, ob er/ sie betroffen sein könnte, denn?
Sowohl mit Apple, wie bei mir, als auch unter Windows gibt es teilweise einige ersthafte Probleme, die von Yamaha/ Steinberg dann oft nicht, oder wenn, dann sehr zögerlich gelöst werden. Ähnliche Probleme kommen auch bei anderen Firmen vor, doch einige reagieren viel, viel schneller mit entsprechenden neuen Treibern und sonstigen Lösungen.
Bei mir waren es Dropouts / Knackser durch Phasenumkehr, und ich habe in Verbindung mit dem Yamaha/ Steinberg Treibern alle 30 Sekunden ein lautes Knacken bei den Aufnahmen, zeitgleich in beiden Kanälen gehabt und habe schon alles mögliche ausprobiert und sehr, sehr, sehr viel Zeit, Nerven und Arbeit für die Problembehebung vergeudet. Habe das dem Support genaustens dokumentiert, Tonbeispielen und Screenshots, mit Null Erfolg und immer den gleichen Standarttexten. und und und... So könnte ich jetzt einen Roman schreiben. Arrgghhhh

Bei den meisten läuft wohl alles rund und die, die Probleme haben sind wohl zu wenige, um den guten Ruf zu schaden und werden daher links liegen gelassen. (Kosten/ Nutzen-Rechnung). Kein guter Stil wie ich meine.

Für alle Betroffenen Mac User, den Yamaha/ Steinberg USB Treiber deinstallieren und das UR22 MKII nativ mit dem Apple eigenen Core-Treibe benutzen. Dann steht aber keine Loop-Back Funktion mehr zur Verfügung und man muss den Latenzausgleich prüfen und ein wenig manuell in der DAW in den Voreinstellungen korrigieren. Mit Garageband nicht möglich. Mit Cubase und Reaper kein Problem.

Zur Hardware, Funktion:
Bei dynamischen Mikrofonen kann es sein, dass man bei leiseren Signalen den Gain bis zum Anschlag drehen muss (+60dB max Vorverstärkung der D.Pre?s), was jedoch immer noch sehr guten Klingt und kein störendes Rauschen in meinen Anwendungen hervorbringt. Sehr gut.
Auch als Line Eingang, mit passiven und aktiven Geräten ist alles gut einstellbar, allerdings ist das schwierig, da die Potis am anfang kaum und dann zunehmend, am Ende auf den letzten Mikromilimeter nochmals 10-20dB Regeln.
Fingerspitzengefühl ist da untertrieben.
- Die Clippinganzeige ist nicht wirklich optimal, da sie nur leuchtet wenn man kurz vor, oder eben in der Übersteuerung arbeitet. Bei schnellen intensiven Sounds Shaker, Triangel, Glocken, Klatschen etc., sind die Peak-Leuchten kaum zu gebrauchen und man sollte tunlichst testen und in der DAW prüfen was Sache ist.

-Der Kopfhörerausgang ist wirklich sehr leise. Wenn man das Monitoring etwas leiser fährt, um keine Übersteuerung zu riskieren und dann noch einen ungeeigneten Kopfhörer benutzt, kann es eng werden. Z.B. ein Superlux 32Ohm und einer Empfindlichkeit von 98dB kann einem lauteren dynamischen Sänger schon viel zu leise sein. Mein AKG K44, oder K77 auch 32Ohm aber mit 115dB-SPL ist mehr als doppelt so laut und hat dann noch ein wenig Reserve. Mehr Leistung beruhigt und hilft da ungemein. Man muß also gucken was man machen will und dann, entweder den passenden Kopfhörer auswählen, oder gleich einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker anschaffen. Oder ein Interface mit mehr Leistung im Kopfhörerverstärker wählen. Allerdings ist der Sound echt gut in meinen Ohren.

MIDI funktioniert einwandfrei bei mir, machts Spaß und gut das ich darauf nicht verzichtet habe.

Die Knöpfe sind etwas eng angeordnet für meine dicken Basser-Finger, aber es geht. Dafür ist das Gerät kompakt.

Mann kann mit dem Steinberg UR22 MKII wirklich klasse klingende Aufnahmen machen. Allerdings gibt es andere Geräte die das auch können, und meine zweites wird wohl eher kein Seinberg mehr sein, jetzt wo ich weiß was für mich und beim Aufnehmen daheim wichtig ist.

Sorry wegen dem langen Text, doch ich habe soooo viel gelernt, lernen müssen, dass ich wenigstens ein wenig davon weitergeben möchte. Besonders für Menschen wie mich, für die 130? wirklich Geld ist und das nicht mal eben so ausgeben können. (Musiker z.B.) ;-)
Nachtrag: Angesichts meiner nun längeren und tiefgreifenderen Erfahrung mit diesem Interface, habe ich meine Bewertung etwas ins positivere geändert. Da ich die Playback Funktion nie brauchte (somit auf den problematischen Yamaha/ Steinberg USB Treiber verzichten kann) und eben mit meinem alten Mac in Verbindung mit dem Apple Core Treiber nie Probleme mit dem Gerät hatte, es tadellos täglich seine Arbeit verrichtet, da ich das UR22 MK II nicht nur zu Aufnahmezwecken, als MIDI Wandler, sondern auch alle Töne vom Rechner zum Verstärker damit schicke und alles problemlos läuft und wirklich gut klingt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Perfekt
Legoromir, 04.07.2018
Ich nutze das UR22 MK2 jetzt seit Anfang 2017. In dieser Zeit habe ich das Gerät unter Windows 10, Debian, Ubuntu sowohl mobil als auch zuhause stationär benutzt. Die Klangqualität ist hervorragend und die frequency response ist wie erwartet absolut linear, so wie sich das für so ein Gerät gehört. Das Teil ist absolut robust und kann ohne weiteres im Rucksack auch mal "auf Reisen" verwendet werden. Es wackelt nichts und die (physische) Bedienung ist absolut idiotensicher.
Allerdings muss man sagen, dass es schon etwas tricky sein kann, die Software richtig einzurichten. Man benötigt mindestens den Treiber von Steinberg, bevor alles richtig erkannt wird. Unter aktuellen Debian-Linux-Distributionen wird natürlich alles ohne Treiber erkannt und funktioniert. Ich möchte an dieser Stelle einmal meine Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben, was die weitere Einrichtung (zum Musikhören) angeht:
1. Windows 10
Um erstmal die volle Bandbreite von Steinbergs ASIO Protokoll (ohne Cubase) ausnutzen zu können, empfielt es sich einmal die Freeware Voicemeeter Banana von VB-Audio anzuschauen. Damit ist dann z.B. erstmal ein ordentliches Management von z.B. Puffer-Größen, Routing, Sample Rates etc. möglich. Wenn man einen etwas besseren Equalizer haben möchte, empfielt sich die Software APO Equalizer (siehe SourceForge) und das Add-On Peter's Equalizer (kurz PEACE) für APO. Damit habt ihr dann die Möglichkeit z.B. Profile (selber Einmessen oder Reddit konsultieren ;) ) für eure Kopfhörer zu integrieren und nochmal einiges rauszuholen. Ein Problem können die Puffergrößen darstellen (Grundsätzlich ist ein 2048er Puffer für die Virtual Inputs in Voicemeeter i. O., alles andere dann auf Standard und den UR22 Treiber auf 128. Alles bei 96 kHz. Das ergibt eine Latenz von etwa 4ms im Input und 5 ms im Output.). Leider ermöglicht einem diese Konfiguration nicht mehr als 96 kHz, allerdings ist das auch nicht wirklich nötig, wenn man nur Musik hört.
2. Linux (Debian-basierte-Distributionen)
Unter Linux ist etwas mehr drin. Zuerst sollte man den Audio-Server PulseAudio durch jack2 (jackd) ersetzen (Standard-Quellen). Um trotzdem danach alles normal nutzen zu können, bekommt man von der Distribution KXStudio (einfach das Repository in die sources packen) die Programme Cadence, Clara und Catia. Diese bringen eine PulseAudio-JACK-Brücke mit. Hier ist es - anders als unter Win10 - möglich die vollen 192 kHz auszufahren und man hat ein grafisches Routing. Als Allround-Lösung für Aufnahme, Schnitt, Equalizing, etc. bietet sich Ardour an (gibts auch als Binary für Windows für ein paar Euro). Die Latenz ist hier nochmal deutlich niedriger, als unter Windows! Damit hätte man dann sozusagen ein volles Studio für den Preis des UR22 MK2.

Fazit:
Ich wüsste nicht über was ich mich beschweren sollte, ich würde das Gerät sofort wieder kaufen. Definitiv eine der besten Investitionen der letzten Jahre.
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
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  • Phantomspeisung: Ja
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
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  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
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  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 267 mm
  • Tiefe in mm: 208 mm
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  • Anzahl der Line Eingänge: 4
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • Höhe in mm: 47 mm
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Fender CN-140SCE Thinline Natural Konzertgitarre Thinline; Cutaway, massive Fichtendecke, Boden und Zargen Ovangkol laminiert;, Mahagoni Hals (Swietenia macrophylla), Walnuss Griffbrett und Steg, Radius 12" (305mm); 18 Bünde, 43mm (1,69") Sattelbreite, Mensur 643mm, Fishman Pickupsystem mit Preamp, Finish Natural Hochglanz, nkl....

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Audio Sprockets ToneDexter Acoustic Preamp

Audio Sprockets ToneDexter Acoustic Preamp; Effektpedal für Instrumente mit einem Piezo Tonabnehmer; stellt den fehlenden Korpusklang auf einem Instrument wieder her, wenn ein Piezo-Pickup verwendet wird; ToneDexter speichert WaveMaps von Ihrem Studio Mikrofonklang, Sie können diese dann abrufen, wenn Sie...

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Korg Volca Nubass

Korg Volca Nubass; analoger Bass-Synthesizer mit Röhren-Oszillator und Sub-Oszillator; analoge Drive-Schaltung mit Röhrenverzerrung; klassisches Ladder-Filterdesign für typische Acid-Sounds; 16-Step-Sequencer mit Motion-Sequencing und Pattern-Chain-Funktion; Accent-, Slide- und Transpose-Funktionen; Multitouch-Tastatur / Step-Tasten; LED-Display; eingebauter Lautsprecher; Sync I/O 3.5mm Miniklninkenbuchsen Mono; MIDI In;...

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Fender SQ LTD Bullet Strat TTQ

Fender Squier LTD Bullet Stratocaster Tropical Turquoise; Limited Edition, E-Gitarre; Pappel Korpus; Ahorn Hals ("C" Shape); Indian Laurel (Lorbeer) Griffbrett (241 mm/9,5" Radius); 21 Medium Jumbo Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; 3 Single-Coil Tonabnehmer; Standard synchronized Tremolo; 5...

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Yamaha PSS-F30

Yamaha PSS-F30 Keyboard - 37 Mini-Tasten, 32 stimmige Polyphonie, 120 Voices(Instrumente), 114 Styles und Smart-Chord-Funktion, 30 Songs, kostenloses digitales Songbook, Verschiedene Funktionen (Sustain, Metronom und mehr!), Batterie- und USB-Bus-Stromversorgung (USB-Netzteil ist separat erhältlich), 1,4 W Lautsprecher, USB Kabel inklusive, Kopfhörer-...

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