Steinberg UR12

2-Kanal USB 2.0 Audiointerface

  • 24 Bit / 192 kHz
  • 1x D-PRE Class-A Mikrofonvorverstärker
  • +48 V Phantom Speisung
  • Loopback Funktion
  • latenzfreies Monitoring
  • 1 XLR Mic-Eingang
  • 1 Hi-Z Instrumenten-Eingang 6.3 mm Klinke
  • 2 Cinch Line-Ausgänge
  • 1 Kopfhörer-Ausgang 6.3 mm Klinke Stereo
  • Vollmetall-Gehäuse
  • Apple iPad Support
  • USB bus-powered
  • kompatibel mit Windows, OS X und iPad (mit optionalem Apple iPad Camera Connection Kit/Lightning auf USB Kamera-Adapter)
  • inkl. Steinberg Cubase AI (Downloadversion)
  • Abmessungen: 159 x 46 x 144 mm
  • Gewicht: 850 g
  • Systemvoraussetzungen: Windows 7 SP1/8/8.1, Mac OS X 10.7.5/10.8/10.9/10.10, Intel oder AMD Dual Core CPU, 2 GB RAM, 4 GB freier Festplattenspeicher, DVD-ROM Dual-Layer Laufwerk, USB 2.0 Port

Weitere Infos

Anzahl der Line Eingänge 0
Anzahl der Line Ausgänge 2
Phantomspeisung Ja
MIDI Schnittstelle Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
85 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
48 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Sehr vielfältig und zuverlässig

Matt137, 31.10.2016
In erster linie wollte ich ein Audio-Interface, um mich selbst beim Gitarrespielen aufzunehmen und sowohl eigene Stücke zusammenzuschneiden, als auch um meine Fehler im Spielen zu hören. Das UR12 bietet für das Recording hier schon drei Grundlegende Funktionen an: Zum einen kann per XLR-Anschluss ein Mikrofon angeschlossen werden, über welches direkt der Speaker des Amps abgenommen wird - mit Sicherheit die professionellste Variante. Zum anderen kann über einen Klinken-Input entweder ein Record-Out-Signal des Amps (welches meist über eine 3,5 mm Klinke läuft, daher wird der Kauf eines Adapters auf 6,3 mm nötig) oder das unverarbeitete Gitarrensignal aufgenommen werden, welches schließlich in der mitgelieferten Light-Version von Cubase verarbeitet wird.

Bisher nahm ich überwiegend über Miniklinke das fertige Signal vom Verstärker auf. Zwar hat man hier auch bei einem nur 50 cm langen Kabel einen Qualitätsverlust und Störgeräusche, allerdings ist der Grundsound des Signals viel besser. Die in Cubase vorhandenen Amp-Simulationen klingen allesamt nach schlechten Transistoren - was für sich ironisch ist, da ich zuhause auf meinem Peavey Vypyr 15 übe und dessen Sound ist um Meilen besser.

Beim Recording hat man ferner die Möglichkeit, das rohe Input-Signal abzuhören oder das bei Cubase verarbeitete Signal. Eine Latenzzeit ist bei letzterem fast nicht merklich, dennoch bevorzuge ich es, das Signal direkt am Interface abzuhören. Die Bedienung von Cubase ist anfänglich etwas kompliziert und auch nach mehreren Monaten habe ich noch nicht alle Funktionen raus, aber die Grundlagen wie Aufnahme, Equalizer, Kompressor etc. findet man sehr schnell raus.

Für diejenigen, die auch noch mit weiteren Drittprogrammen arbeiten, ist es sicher auch erfreulich zu wissen, dass Cubase per Drag & Drop MIDI-Datein nimmt. Keine aufwendige Menüführung, garnichts. Einzig ärgerlich ist, dass Cubase (so nach meinem Wissensstand) nicht in der Lage ist, in einem Projekt Tempi- oder Taktwechsel durchzuführen. So muss man sich entweder angewöhnen, den Metronom-Klick immer auf dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen laufen zu lassen (zum Teil 1/16) oder nach innerem Metronom nur zu den MIDI-Tracks spielen.

Alles in allem ein guter und vor allem upgradefähiger Kauf. Das Interface seht derzeit bei mir zuhause an meinem Vypyr 15, wo ich kleine Songideen, ganze Spuren etc. über Miniklinke aufnehme. Demnächst wird noch ein taugliches Mikro zugelegt, damit die Recording-Aufnahmen auch noch etwas mehr taugen.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Sehr gutes Audio Interface

15.02.2016
Das Steinberg UR12 Audio Interface ist ein sehr guter Mikrofon Verstärker, der mich bis jetzt schon einmal auf einer langen Reise begleitet hat und das ohne Probleme. Schon mal vorweg, ich benutze Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer zum abhören und ein altes Grundig MB 270 Mikro zum aufnehmen. Mein Nutzungsbereich ist hauptsächlich Sprache also Vocals. Dadurch kann man schon mal meine Bewertung besser kategorisieren.

Positives:

- Der Klang des Interfaces ist als sehr ausgewogen und natürlich zu beschreiben (natürlich kommt es auf das Mikro und die Kopfhörer an)

- Die Verarbeitung ist großartig...

- Die Software (Cubase AI und Treiber) sind sehr umfangreich. Allerdings habe ich mich mit der Cubase AI noch nicht richtig beschäftig, deswegen kann ich nichts genaueres über die Features schreiben.

- Die Potis der Gain Regler sind Qualitätsmäßig auch auf einem überragenden Niveau! Vor allem für diesen Preis!

- Falls man übersteuert, gibt es eine LED die einem den Peak anzeigt. Sie scheint sehr genau zu sein und zeigt sich deutlich.

- Für meine 250 Ohm Kopfhörer ist der Verstärker fürs abhören im Gerät stark genug. Ich musste den Regler nur auf die hälfte stellen und es war schon laut genug. (ohne Verzerrung!)

- Der XLR Stecker rastet auch gut ein und kommt auch ohne zu mucken wieder raus.

- Das Direct Monitoring ist sehr latenzfrei. Beim direkten abhören habe ich keine Verzögerung gemerkt.

- Die Treiber des Gerätes übernehmen die komplette Steuerung. Windows eigenes Soundmapping wird komplett außer Kraft gesetzt. (z.B Sample Rate/Standardformat)

Negatives:

- Für mein altes Grundig Mikro ist das Gerät leider etwas zu leise. Ich habe es zwischen hälfte und max Gain eingestellt und dort hört man leider schon ein leichtes Rauschen im Hintergrund.

- ...aber das vordere und hintere schwarze Panel wird leicht schmutzig. (ich bin einmal mit fett Fingern dran gekommen und es war direkt ein Fleck zu sehen.)

Neutral:

- Es fängt sehr leicht Störquellen ein, anscheinend ist es davor nicht ganz so gut geschützt. (Wenn ich die Lampe in meinem Raum eingeschaltet habe, hörte ich in den Kopfhörern ein leichtes knacken. Kann allerdings auch die alte Stromversorgung in unserem Haus sein.)

- Die USB Anzeige LED ist recht hell, was mich in der Nacht schon etwas gestört hat (mein USB Anschluss befeuert das Gerät permanent mit Strom weswegen es auch permanent an ist.)

- Das Rauschen vermindert sich wenn man das Interface an USB 2.0 anschließt. Allerdings ist das oben genannte Rauschen auch an USB 2.0 gehört worden, bei USB 3.0 ist noch mehr Rauschen vorhanden.

- Man kann das Audio Interface nur mit USB "starten". Wenn man den anderen externen 5V Anschluss verwendet leuchtet die USB LED nicht, solange man den PC/Laptop nicht an hat.

Alles im allen ein sehr gutes Interface was mir sehr viel Spaß gemacht hat bei der Benutzung und Bedienung. Deswegen gibt es eine Kaufempfehlung von mir auch wenn es die ein und anderen Mankos hat.

Grüße!
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  • Anzahl der Line Eingänge: 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
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  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Phantomspeisung: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Downloadversion: Nein
  • Audiospuren: Unbegrenzt
  • MIDI-Spuren: Unbegrenzt
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Instrumentenspuren: Unbegrenzt
  • Anzahl der Line Ausgänge: 8
  • Hardware-Ein-/Ausgänge max.: 256
  • Samplerate max.: 192 kHz
  • Phantomspeisung: Ja
  • Audioauflösung max.: 32 bit
  • Rechentiefe Mixer: 32 bit
  • Clip-Matrix: Nein
  • Video: Ja
  • Effekte: Ja
  • Virtuelle Instrumente: Ja
  • Umfang Effekte / Instrumente / Library: 73 / 8 / 15 GB
  • Notendruck: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • MP3-Export: Ja
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Multitouch optimiert: Nein
  • Surround: Ja
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • Kopierschutz: eLicenser
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • VST2: Ja
  • VST3: Ja
  • Audio Units: Nein
  • AAX DSP: Nein
  • AAX native: Nein
  • ARA: Nein
  • Rewire: Ja
  • ab Windows: 7 (32/64 Bit)
  • ab MAC OS X: 10.10
  • Systemvoraussetzungen: Dual Core, 8 GB RAM, 15 GB HD, Internetverbindung
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Besonderheiten: keine
  • Null Latency Monitoring: Ja
  • Windows kompatibel: Ja
  • Mac OSX kompatibel: Ja
  • Linux kompatibel: Nein
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  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Line Ausgänge: 8
  • Phantomspeisung: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Phantomspeisung: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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