Steinberg UR12

2-Kanal USB 2.0 Audiointerface

  • 24 Bit / 192 kHz
  • 1x D-PRE Class-A Mikrofonvorverstärker
  • +48 V Phantom Speisung
  • Loopback Funktion
  • latenzfreies Monitoring
  • 1 XLR Mic-Eingang
  • 1 Hi-Z Instrumenten-Eingang 6.3 mm Klinke
  • 2 Cinch Line-Ausgänge
  • 1 Kopfhörer-Ausgang 6.3 mm Klinke Stereo
  • Vollmetall-Gehäuse
  • Apple iPad Support
  • USB bus-powered
  • kompatibel mit Windows, OS X und iPad (mit optionalem Apple iPad Camera Connection Kit/Lightning auf USB Kamera-Adapter)
  • inkl. Steinberg Cubase AI (Downloadversion)
  • Abmessungen: 159 x 46 x 144 mm
  • Gewicht: 850 g
  • Systemvoraussetzungen: Windows 7 SP1/8/8.1, Mac OS X 10.7.5/10.8/10.9/10.10, Intel oder AMD Dual Core CPU, 2 GB RAM, 4 GB freier Festplattenspeicher, DVD-ROM Dual-Layer Laufwerk, USB 2.0 Port

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 0
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 159 mm
Tiefe in mm 144 mm
Höhe in mm 46 mm
111 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
60 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Eigentlich eine Zumutung

Steve Azur, 02.03.2018
Über Verarbeitung und Sound dieses Interfaces gibt es nichts Negatives zu sagen. Im Gegenteil, es ist wohl in seiner Produkt- und Preisklasse eines der besten am Markt.
Was in den anderen Userbewertungen allerdings eindeutig zu kurz kommt bzw. unverständlicherweise gar nicht angesprochen wird, ist die aus meiner Sicht mangelhafte Software. Sicherlich kann man die Hardware mit jeder anderen Audio-Software/DAW der einschlägigen Mitbewerber betreiben, aber beim Steinberg UR12 gehört nunmal eine hauseigene rudimentäre Cubase Version zum Liegerumfang. Und die Installierung dieser Software ist schlichtweg eine Unverschämtheit und muss zur Abwertung führen. Dies ist das dritte Steinberg Interface das ich für meine Band erworben habe. Während die Installation der Software lediglich in einem Fall relativ problemlos vonstatten ging, entpuppte sie sich in den beiden anderen Fällen als mittleren Katastrophe:
Steinberg verlangt die Registrierung über einen Software-Dongle, den sog. eLicenser. Hierfür müssen umständlich weitere Programme heruntergeladen werden. Am Ende der kundenunfreundlichen und zeitraubenden Prozedur erfährt man dann auf der FAQ Seite des Herstellers, dass man angeblich zu den seltenen Fällen gehört, in denen der Software-Dongle nicht geladen werden könne und man doch bitte alles wieder deinstallieren solle um über einen besonderen Link eine andere Software zu laden. Insgesamt dauert das ganze Verfahren auch bei schneller Internetverbindung mindestens 4 Stunden (wohlgemerkt ohne zeitaufwendige Fehlersuche und Haareraufen mitzurechnen)!
Ein Bedienfehler kann sicher ausgeschlossen werden, da der Fehler bei verschiedenen Betriebssystemen (auch unter Windows 10) aufgetreten ist und das Problem bei Steinberg seit Jahren hinlänglich bekannt ist. Trotzdem ist man dort offensichtlich nicht in der Lage oder Willens, eine Software zu programmieren, die sich problemlos installieren lässt.
Fazit: Ich habe mich an die Arbeit mit Cubase gewöhnt und nur deswegen wurden für zwei weitere Bandmitglieder ebenfalls Steinberg Interfaces samt beiligender Cubase Software angeschafft. Im Nachhinein bereue ich jedoch meine Entscheidung und muss eigentlich jedem Interessenten vom Kauf abraten. Das ist schade, denn das Produkt selber ist aus meiner Sicht sehr gut, wenn nur das Problem mit der Installation nicht wäre.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Sehr gutes Audio Interface

15.02.2016
Das Steinberg UR12 Audio Interface ist ein sehr guter Mikrofon Verstärker, der mich bis jetzt schon einmal auf einer langen Reise begleitet hat und das ohne Probleme. Schon mal vorweg, ich benutze Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer zum abhören und ein altes Grundig MB 270 Mikro zum aufnehmen. Mein Nutzungsbereich ist hauptsächlich Sprache also Vocals. Dadurch kann man schon mal meine Bewertung besser kategorisieren.

Positives:

- Der Klang des Interfaces ist als sehr ausgewogen und natürlich zu beschreiben (natürlich kommt es auf das Mikro und die Kopfhörer an)

- Die Verarbeitung ist großartig...

- Die Software (Cubase AI und Treiber) sind sehr umfangreich. Allerdings habe ich mich mit der Cubase AI noch nicht richtig beschäftig, deswegen kann ich nichts genaueres über die Features schreiben.

- Die Potis der Gain Regler sind Qualitätsmäßig auch auf einem überragenden Niveau! Vor allem für diesen Preis!

- Falls man übersteuert, gibt es eine LED die einem den Peak anzeigt. Sie scheint sehr genau zu sein und zeigt sich deutlich.

- Für meine 250 Ohm Kopfhörer ist der Verstärker fürs abhören im Gerät stark genug. Ich musste den Regler nur auf die hälfte stellen und es war schon laut genug. (ohne Verzerrung!)

- Der XLR Stecker rastet auch gut ein und kommt auch ohne zu mucken wieder raus.

- Das Direct Monitoring ist sehr latenzfrei. Beim direkten abhören habe ich keine Verzögerung gemerkt.

- Die Treiber des Gerätes übernehmen die komplette Steuerung. Windows eigenes Soundmapping wird komplett außer Kraft gesetzt. (z.B Sample Rate/Standardformat)

Negatives:

- Für mein altes Grundig Mikro ist das Gerät leider etwas zu leise. Ich habe es zwischen hälfte und max Gain eingestellt und dort hört man leider schon ein leichtes Rauschen im Hintergrund.

- ...aber das vordere und hintere schwarze Panel wird leicht schmutzig. (ich bin einmal mit fett Fingern dran gekommen und es war direkt ein Fleck zu sehen.)

Neutral:

- Es fängt sehr leicht Störquellen ein, anscheinend ist es davor nicht ganz so gut geschützt. (Wenn ich die Lampe in meinem Raum eingeschaltet habe, hörte ich in den Kopfhörern ein leichtes knacken. Kann allerdings auch die alte Stromversorgung in unserem Haus sein.)

- Die USB Anzeige LED ist recht hell, was mich in der Nacht schon etwas gestört hat (mein USB Anschluss befeuert das Gerät permanent mit Strom weswegen es auch permanent an ist.)

- Das Rauschen vermindert sich wenn man das Interface an USB 2.0 anschließt. Allerdings ist das oben genannte Rauschen auch an USB 2.0 gehört worden, bei USB 3.0 ist noch mehr Rauschen vorhanden.

- Man kann das Audio Interface nur mit USB "starten". Wenn man den anderen externen 5V Anschluss verwendet leuchtet die USB LED nicht, solange man den PC/Laptop nicht an hat.

Alles im allen ein sehr gutes Interface was mir sehr viel Spaß gemacht hat bei der Benutzung und Bedienung. Deswegen gibt es eine Kaufempfehlung von mir auch wenn es die ein und anderen Mankos hat.

Grüße!
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 159 mm
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  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
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  • Ethernet: 0
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  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
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  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
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  • Anzahl der Line Eingänge: 4
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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  • Downloadversion: Nein
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 8
  • Audiospuren: Unbegrenzt
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  • Instrumentenspuren: Unbegrenzt
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Hardware-Ein-/Ausgänge max.: 256
  • Anzahl der Line Ausgänge: 8
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Samplerate max.: 192 kHz
  • Phantomspeisung: Ja
  • Audioauflösung max.: 32 bit
  • Rechentiefe Mixer: 32 bit
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • Clip-Matrix: Nein
  • Video: Ja
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Effekte: Ja
  • Ethernet: 0
  • Virtuelle Instrumente: Ja
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Umfang Effekte / Instrumente / Library: 73 / 8 / 15 GB
  • Notendruck: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • MP3-Export: Ja
  • Multitouch optimiert: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Surround: Ja
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Kopierschutz: eLicenser
  • VST2: Ja
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • VST3: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Audio Units: Nein
  • AAX DSP: Nein
  • Breite in mm: 480 mm
  • Tiefe in mm: 275 mm
  • AAX native: Nein
  • ARA: Nein
  • Höhe in mm: 44 mm
  • Rewire: Ja
  • ab Windows: 7 (32/64 Bit)
  • ab MAC OS X: 10.10
  • Systemvoraussetzungen: Dual Core, 8 GB RAM, 15 GB HD, Internetverbindung
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Besonderheiten: keine
  • Null Latency Monitoring: Ja
  • Windows kompatibel: Ja
  • Mac OSX kompatibel: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
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  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
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  • S/PDIF Anschlüsse: 0
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 159 mm
  • Tiefe in mm: 159 mm
  • Höhe in mm: 46 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
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  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 8
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  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
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  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
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  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 159 mm
  • Tiefe in mm: 159 mm
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  • Recording / Playback Kanäle: 6x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 6
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 267 mm
  • Tiefe in mm: 208 mm
  • Höhe in mm: 47 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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Steinberg UR-RT2; 4 x 2 USB 2.0 Audio-Interface; bis zu 24-Bit/192 kHz; 2 Class-A D-PRE Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantomspannung; Rupert Neve Designs Transformator zuschaltbar an jedem...

  • Recording / Playback Kanäle: 4x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 198 mm
  • Tiefe in mm: 208 mm
  • Höhe in mm: 47 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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