Steinberg Ultimate Cubase Recording Pack

• Sound/Qualität
  • Rechner Auslastung
Alles-in-Allem: Keine Klagen, sehr zufrieden
Marcus aus K., 23.01.2015
Wer das Recording Pack kauft, weiß wahrscheinlich was er tut - und bekommt viel für sein Geld. Cubase ist eben Cubase - mein letztes Cubase lief übrigens noch auf einem 1040st... Entsprechend schwer fiel mir Anfang 2014 der Umstieg.
Aber auch wenn viele Sachen etwas umständlicher sind als in "moderneren" DAW's (Ableton, oder Reaper z.B.) bin ich doch zufrieden mit dem Gesamtpaket der Software. Eine Sache, die mich bei Cubase persönlich jedoch extrem stört ist das (immer noch) fehlende "undo" an vielen Stellen (z.B. im Mixer). Es passiert einfach sehr schnell, dass man einmal den falschen Regler bewegt - dann gibt nur all zu oft es kein zurück mehr und die alte Einstellung ist verloren.

Das UR ist mein erstes größtes Interface. Ich habe es mir gekauft, da ich mit Surround-Mischungen experimentieren möchte und dafür mindestens 8 Ausgänge brauche. Die 24 Eingänge waren bei mir noch nicht gemeinsam in Betrieb - 8 Mikros waren mal gleichzeitig dran. Alles problemlos - zumindest dem Firmwareupdate. Vorher gab es ein Problem mit knacksende Dropouts, die nach einiger Zeit auftraten. Die verschwanden erst wieder, wenn man die Puffergröße im ASIO-Treiber änderte. Aber nach dem Firmwareupdate ist das kein einziges Mal mehr aufgetreten.
Das UR wird (wie schon anderweitig beschrieben) tatsächlich recht warm im Betrieb. Ich habe es in einem Rack, aber einen Finger breit Luft über und unter dem Wandler.
Es hat sich auch, in Kombination mit einem Laptop, schon als Live-Digitalmixer bewährt (inklusive der Echtzeiteffekte). Es ist wirklich sehr vielseitig.

Fazit: Wer Cubase haben möchte und auch noch seinen Digitalwandler upgraden möchte - für den ist das Paket eine sehr gute Wahl. Wer nicht beides braucht, für den gibt es auch reichlich Alternativen.

Begeisterung pur
28.12.2014
Ich hatte bisher immer mit eingebauten PCI-Interfaces gearbeitet und war durch den den Wechsel auf ein Laptop quasi zum Kauf gezwungen. Anfangs war ich sehr skeptisch was die Datenübertragung per USB angeht. Da ich aber (als Windows User) eher auf USB als auf FW setzen wollte habe ich mich für das Steinberg-Budle entschieden. Das war auch direkt die bezahlbare Gelegenheit mein Cubase SX in Rente zu schicken. Ich muss feststellen, das sich jeder Euro für das Paket gelohnt hat. Installation,Einrichtung und Bedienung sind so viel besser als vorher, das ich die Investition nicht eine Sekunde bereut habe. So nehme ich jetzt 16 Spuren per ADAT vom Pult kommend auf und nutze bei "Ausseneinsätzen" die 8 Onboard Eingänge der Karte bei kleinem Gepäck. In beiden Fällen macht die USB Übertragung keinerlei Probleme.
Die PreAmps sind sowie am AT4040 als auch an einem SM58 erste Sahne. Da sehe ich keine Notwendigkeit mehr einen externen Mikrofon-PreAmp zu verwenden (zumindest in meiner finanziellen Liga als Amateur).
Als Ergänzung für den wirklich mobilen Einsatz habe ich mir jetzt zu Weihnachten ein UR22 gegönnt, ich hoffe meine Erwartungen sind durch das UR842 nicht zu hoch geschraubt.

Das Herzstück des Homestudios
Florian L. 751, 06.09.2020
Wenn es die eine Investition gab, die sich am meisten gelohnt hat, dann war es für mich dieses Recording-Pack. Ich hab selten ein so gutes Preis-Leistungsverhältnis für Cubase Pro und das UR 824 Interface gesehen. Ich denke ich brauch zu Cubase nichts sagen. Eine herausragend gute DAW. Das Interface ist bei mir täglich im Einsatz und es gab bisher keinerlei Probleme damit. Wer mit Cubase Pro liebäugelt und noch kein Interface hat, kann hier langfristig investieren. Wenn ich meine Band aufnehme erweitere ich das UR 824 einfach mit einem Behringer Ultragain und kann problemlos 16 Spuren aufnehmen. Für DIY-Bands ist das eine geniale Sache. Ich kann auch sagen: Es muss niemand warten bis die nächste Version von Cubase Pro erscheint, da man kostenlos upgraden kann, wenn man dieses Pack kurz vor dem Release einer neuen Version erwirbt. So war es zumindest bei mir vor dem Release der Version 9.5.

Bereue es nicht
bFlat, 02.04.2019
Dieses Bundle ist hardwaretechnisch unschlagbar. Robust und hervorragende Qualität. Ein ständiger Begleiter.

Cubase unter Windows ist eine Angelegenheit für sich. Unterstützung für UHD-Displays ist bis dato Fehlanzeige. Abstürze (auch bei nagelneuem Rechner und aktueller Windows-Version) häufig. Und dies bis zur aktuellen Version 10.

Steinberg Support: mangelhaft. Bearbeitungsdauer meines letzten Tickets: 3 Monate.

Aufwändige VST-Instrumente (The Grand 3) können bei kleiner Puffergröße (und demnach niedriger Latenz) zu Aussetzern führen.
Wer schwergewichtige VSTs anzuschaffen gedenkt, sollte eine USB 3.0 oder Firewire-Lösung in Betracht ziehen.

Also Hardware: topp!
Cubase unter Windows: na ja.
Steinberg Support: grottig!

Sehr gutes Bundle....
Privatmann, 29.05.2019
und ein echter Tipp für alle die eine sehr, sehr hochwertige Sequenzer-Software (DAW) suchen und gleichzeitig keine Sorgen bezgl. Computeranbindung und ausreichend Eingangskanälen haben wollen. Das 8-Kanal Interface ist von sehr guter Qualität und im Bundle mit der Software einfach kaum zu toppen.
Ich habe die Anzahl der Eingänge noch unter Verwendung eines Behringer ADA8000 vergrößert und via ADAT-Kabel verknüpft.
Für den Fall der Fälle.....wenn's mal etwas mehr sein muss.

Preis/Leistung top
Dominik537, 20.01.2019
Nachdem sich mein Motu 282mk3 sang - und klanglos verabschiedet her und ich mitten in Aufnahmen steckte musste schnell eine Alternative her. Ein Upgrade auf das neueste Cubase hab ich da gerne mitgenommen.

Das Interface nutze ich zusammen mit einem Audient ASP880 Preamp, der über ADAT angeschlossen ist.

Alles war schnell installiert und läuft nun seit 4 Wochen ohne Probleme mit Hard- oder Software, Bedienung dabei kinderleicht. Die Yamaha Preamps klingen sehr gut, gefallen mir persönlich besser als die MOTUs. Headroom ist genügend vorhanden, auch für ein SM7B.

Latenz kein Problem, latenzfreies Monitoring innerhalb von Cubase ist mit dem Controllroom ein Traum.

Lediglich die zwei Headphone-Outs sind nun wirklich etwas flach auf der Brust, da muss für Drum-Recordings auf kurz oder lang ein externer Verstärker her.

Das Cubase Update (von 6 auf 10) hat sich auch vollkommen gelohnt für das Geld, das es letztlich gekostet hat.

Von mir klare Empfehlung.

Perfekte Einbindung - Neutraler Klang
tenderklang , 22.01.2019
Pro:
+ Nahtlose Einbindung in meine vorhandene Steinbergsoftware,
+ direkte Steuerung von Cubase aus,
+ sehr gute Treiberunterstützung,
+ neutrale Klangeigenschaften
+ so günstig kommt man sonst an keine aktuelle Cubase Vollversion
Con:
- "neutrale Klangeigenschaften" bedeutet auch keine Färbung, wi z.B. in der UR-RT-Reihe.
- Im Standalonebetrieb (ohne Rechner) schaltet sich das Interface nach ein paar Minuten ab. ( Vielleicht hab ich die Einstellung bloß noch nicht gefunden.)
Für meinen Bedarf perfekt.

Rechner Auslastung
Tolles Gerät und Software, das Profi-Studio.
TimoF., 07.08.2017
Mehr braucht man eigentlich für ein ambitioniertes Homestudio nicht - selbst Profis werden damit erstmal glücklich sein. Die Software Cubase Pro ist sowieso auf einem Profi-Niveau und das Interface dazu hat genügend Eingänge und alles was man braucht.
Die Qualität ist wie von Steinberg bzw. Yamaha gewohnt sehr hoch und die Verarbeitung ist top. Die beiliegenden Plugins sind eine ideale Ergänzung für das Studio und die Einbindung von Hard- und Software funktioniert reibungslos.
Klares Plus und Kaufempfehlung.

Professionelles Studioequipment...
29.06.2014
Hier gibt es von mir nur positive Rückmeldung. Sowohl zur Soft- als auch zur Hardware.

Hardware: Ein wirklich solider, sauber verarbeiteter Audio Controller. Auch die wichtigen Eigenschaften wie Drehregler, Eigenrauschen usw. -alles Top!
Einen einzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings: Alle Hersteller von Audio Controllern, sollten die Eingänge sowohl auf Vorder- als auch auf Rückseite verfügbar sein. Für dies würde ich sogar 2 anstelle 1er HE in Kauf nehmen. Denn so benötigt man ohnehin eine Patchbay, welche wiederum eine HE benötigt.

Software: Man kann nun über Cubase sagen und jammern was man will, die Möglichkeiten mit dieser Software sind eben doch fast unbegrenzt. Bis dato habe ich auch noch nie Abstürze o.ä. erlebt.

Klare Kaufempfehlung!

Super Bundle
Hauptwerk, 02.03.2013
Das Steinberg UR824 ist ein unglaublich gutes Audio Interface. Einfach zu bedienen, unzählige Routingmöglichkeiten, zahlreiche analoge wie digitale Ein- und Ausgänge und dazu noch einen vorzüglichen Hall (Rev-X von Yamaha) mit eigenem FX-Bus. Ich kann dieses Interface nur wärmsten empfehlen.
Bei mir kommt diese Modul in erster Linie zum Einsatz mit der Software Hauptwerk. Dies ist ein hochspeziallisierter Pfeifenorgel-Softwaresampler. In idealer Weise wird hier die Mehrkanal-Fähigkeit sowie die Hallfunktionialität integriert. Die Anbindung über ASIO läuft tadellos. Das UR824 wirkt wie maßgeschneidert für diesen Softwaresampler und bietet darüber hinaus noch viele Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit Cubase etc. Mit dem UR824 bin ich - nach langem Suchen - nun wunschlos glücklich.
Zu Cubase 7 will ich nicht viel schreiben, da die Funktionalität hinlänglich bekannt sein dürfte. Der eine mags der andere vielleicht nicht. Diese professionelle Software ist hier nun im Bundle zu einem Schnäppchenpreis zu haben.

einfach und gut
Sigi L., 16.10.2014
Mir gefällt die einfache Bedienung, ruckzuck Setup mit Steinberg 6.5 Software, Phantomspeisung, HiZ Eingänge für Direktabnahme Bass, Gitarre usw., Samplingrate einfach einstellbar, Frequenzgänge, low noise usw alles high-end-mässig, klein, flach, schnell, (Latenz), und gut.

Sehr gutes Paket!
14.11.2014
Freunde,
holt euch dieses Interface. Es hat eine sehr hochwertige Qualität (also Schluss mit Plastik-Interfaces, die alles andere als Professionell aussehen...) und es arbeitet sehr gut mit Cubase zusammen.

Das Direct-Monitoring-System funktioniert einwandfrei und entspannt eine Aufnahmesituation SEHR, da man keine Latenz hat. Ich hatte das Interface bereits im Einsatz mit einem mittelmäßigen Laptop und konnte 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen + 4 unterschiedliche Monitorwege.
Das hat mit locker geklappt und eine Proberaumaufnahme mit meiner Band ist so kein Problem mehr.

Ein weiterer Pluspunkt ist die mögliche Kanal-Erweiterung über ADAT.
Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, es ist aber sinnvoll, dass man die verfügbaren 8 Kanäle noch erweitern kann. So hat man zusätzlich 2x 8 ADAT Eingänge zur Verfügung und kommt auf insgesamt 24 Kanäle. Das reicht für die meisten Aufnahmesituationen (bei mir) aus.

Einfach Top!
A. Scheer, 10.12.2017
Cubase 9 und das Steinberg UR 824 sind beides sehr gute Produkte! Sie absolvieren ihren Job absolut zuverlässig und es klingt sehr schön transparent und edel!

Geniale Kombination
Marius886, 25.06.2014
Wenn man bedenkt das die Cubase 7.5 Vollversion 560EUR kostet und das Interface 715EUR kostet bezahlt man normal 1275EUR.
Die Preisdifferenz zu diesem Pack beträgt 436EUR! Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld!
Das Interface arbeitet hervorragend mit Cubase zusammen und liefert einen Top Sound!

Super Bundle!
Boris5697, 15.12.2014
Kann bisher nur positives berichten. Preisleistungsverhältnis ist Top. Für den Preis bekommt man superviele Eingänge bin jetzt in der komfortablen Lage Drums Bass und Gitarre gleichzeitig aufzunehmen. Bin von einem Roland ua55 umgestiegen auf das Steinberg inklusive Cubase 7.5 ein Update auf Cubase 8 pro gab es kostenlos dazu!! Die Produktion im Jugendzentrum kann also endlich starten!!

Cubase6,5 + UR 824
HeinrichS, 04.12.2012
Habe bis vor 3 Monaten mit Logic xxx (PC) gearbeitet. dann plötzlich geht alles schief!; Audio-Synchronisation, MIDI Synchr...
Nichts geht mer, nur noch Fehler meldungen. (Arbeite mit emagic seit 1988) Katakt mit EMAGIC ... ich wusste es schon : fur PC : nix mehr nur noch MAC!
Jetzt bin ich NEULING bei Steinberg-Cubase, komme mit vielen "sachen" gut zurecht. Vieles ist anders; tastaturkomandos, vorinstalierte plagins, das ist O.K.
Ich Denke, wenn ich EMAGIC aus meinem Kopf umsortiere, dann komm ich mit dieser Software zurecht. Lob also an Cubase 6,5.

P.S: Habe dies also im Pack erworben, Cubase und das UR824: Ein absoluter Sound-Hammer !!! Bis auf eis: Arbeite ich mit mit PlugIns o.ä. staut sich der Sound, - verzehrt... - immerr mehr,..........
und dann ist SuundCAOS!!.-- (UR824 Auschalten - Einschalten, - dann läufts wieder:?
Was it da nicht so, wie,.......................

Frohe Weihnachten
H2

Steinberg Ultimate Cubase Recording Pack

Versand bis voraussichtlich Do, 29. Oktober

Digital Audio Workstations - DAW
Digital Audio Workstations - DAW
Eine Digital Audio Workstations - kurz DAW ist das Kon­troll­zen­trum bei der Aufzeichnung und Bearbeitung von Audio­auf­nahmen.
Software Instrumente
Software Instrumente
Software Instrumente sind beliebter denn je - wer kann schon auf einen Pool von ausgefallenen Instrumenten zurück­greifen, geschweige denn, sie auch spielen?
Home-Recording
Home-Recor­ding
Com­pu­ter­re­cor­ding im Heimstudio – ein Cocktail, der es in sich hat!

Sennheiser HD 560S

Sennheiser HD 560S Over-Ear Kopfhörer, ohrumschließend, einseitige Kabelführung, leichtes Design, Velours-Ohrpolster, offen, max. Schalldruckpegel: 110 dB SPL (1 kHz, 1V), Impedanz 120 Ohm, Übertragungsbereich: 6 -38000 Hz, Klirrfaktor bei 1kHz

DSM & Humboldt Simplifier Amp/Cab Simulator

DSM & Humboldt Simplifier Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger Vorverstärker mit 3 klassischen Voicings: AC-Brit (British Class A 2x12" Combo), American (American Blackface Combo) & MS Brit (British Stack); Null Watt Stereo Endstufe: eine...

Strymon Nightsky Reverb

Strymon Nightsky Reverb; Effektpedal; Drei wählbare Reverb-Typen, Mod- und Tone-Sektionen; Voice-Sektion, einstellbare Shimmer-, Glimmer-, Morph- & Pre- oder Post-Drive-Funktionen; einstellbare Reverb-Core Größe, unabhängige Reverb- und Dry-Level Regler; 8-stufiger Sequenzer für rhythmische Tonhöhenschwankungen des Reverbs; 16 Presets von der Frontplatte und...

Swissonic Webcam 2 Full-HD AF

Swissonic Webcam 2 Full-HD AF; USB Business-Webcam mit Auto-Focus für Videokonferenzen und Video-Streaming; integriertes Stereo-Mikrofon; Plug & Play ohne Einrichtung; kompatibel mit Mac OS und Windows; multifunktionelle Halterung für stehenden Betrieb oder einfache Montage am Bildschirm; Sichtfeld: 60°; 1080p Full-HD...

Behringer 182 Sequencer

Behringer 182 Sequencer; Eurorack Modul; Analog-Sequenzer; zwei Kanäle mit je 8 Schritten; Kanäle in Serie schaltbar für 16 Schritte; Schrittzahl zwischen 1-8 Schritten einstellbar; Start/Stop Taster; Regler für Tempo, Gate-Zeit und Delay (Portamento); CV-Ausgang pro Kanal, Gate-Ausgang, Tempo-CV-Eingang, Trigger-Eingang &...

Larry Carlton H7 CS

Larry Carlton H7 CS; Semi-Hollow E-Gitarre; Korpus: Ahorn; Decke: Riegelahorn; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Ebenholz (Diospyros Crassiflora); Halsbefestigung: geleimt; Halsform: C-Shape; Einlagen: Squares ; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 40 mm (1,57"); Mensur: 627 mm (24,7"); Griffbrettradius: 305 mm...

Shure BLX24/SM58BK S8

Shure BLX24/SM58BK S8, exklusiv bei Thomann erhältliche Sonderedition, SM Vocal Serie, UHF Wireless-System mit SM58 Handsender, bis zu 7 Systeme simultan, Pilotton, Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity, Quick-Scan Funktion zum finden freier Frequenzen, dynamische SM58 Mikrofonkapsel, 50 - 15.000 Hz, Niere, Kunststoff-Empfänger, integrierte...

Native Instruments Komplete 13

Native Instruments Komplete 13; Plugin-Sammlung bestehend aus über 65 Software-Instrumenten, Software-Effekten und 24 Expansions; über 35.000 Sounds; beinhaltet u.a. Guitar Rig 6 Pro, Super 8, Electric Sunburst, Butch Vig Drums, Cuba, Massive X, Kontakt 6, Session Strings 2, Absynth 5,...

Zoom V3

Zoom V3; Vocal Processor; 16 kreative Effekte zur Stimmbearbeitung wie z.B. Harmony, Vocoder, Robot, Telephone, Beat Box oder Talk Box; wählbare Tonart für die Effekte Harmony, Talk Box, Vocoder und Pitch Correct; bis zu 5 Effekte gleichzeitig nutzbar; zusätzliche Effekte:...

Wampler Belle Overdrive

Wampler Belle Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Der Belle-Schaltkreis basiert auf einem in Nashville bevorzugten Overdrive-Pedal, und Brian Wamplers besondere Version bietet alles, was man erwarten würde: von einem warmen Clean-Boost bei niedrigen Gain-Pegeln bis hin zu transparentem Overdrive/Medium Distortion bei...

Mutable Instruments Veils (2020)

Mutable Instruments Veils (2020); Eurorack Modul; 4-Kanal VCA; Kennlinie pro Kanal von exponentiell bis linear regelbar; CV-Offset pro Kanal einstelbar; Ausgänge 1-3 sind normalisiert auf Ausgang 4 zur Verwendung als Mixer; DC gekoppelte Eingänge verarbeiten Audio- und CV-Signale; zweifarbige LED...

Mooer AP10 Air Plug Wireless System

Mooer AP10 - Air Plug Wireless System, digitales Wireless-System für Gitarren, Bässe und akustische Instrumente mit Piezo-Tonabnehmer, 4 schaltbare Kanäle erlauben die parallele Nutzung von 4 Systemen, integrierter, wiederaufladbarer Lithium-Akku, Reichweite bis zu 15 m, weniger als 5 ms Latenz,...