Startone SFL-55 Querflöte

Startone SFL-55 Flute

sg
Ordentliche Flöte zum Üben
secret garden 11.10.2020
Ich benütze die Querflöte zum Üben um die Mechanik meiner Echtsilber Konzertflöte zu schonen, Außerdem muss man nicht so viel putzen ; -) Meistens nehme ich sie dazu gar nicht auseinander.
Die Startone SFL ist im Klang natürlich schon etwas "dünner" und mit weniger "Wärme", aber wenn man keinen direkten Vergleich hat, fällt das nicht so auf und zum Üben langt es allemal. Die eine spricht in der unteren Oktave leichter an, die andere in der oberen, doch ich gehe davon aus, dass dies in der individuellen Handhabe liegt. Grundsätzlich ist die Ansprache leicht.
Die Startone ist ein ebenso funktionales wie ansehnliches Instrument zu einem erstaunlich günstigen Preis. Die Sterneabzüge beziehen sich also auf den Vergleich zu einer sehr viel teureren Flöte.
Nachtrag Dez. 2021
Angesichts des eigentlich unglaublichen Preises für so ein Präzisionsinstrument gebe ich jetzt die vollen Sternchen. Nachdem ich mich inzwischen einfach besser eingespielt habe, kann ich nicht mehr über eingeschränkte Ansprache im unteren Bereich klagen und mit etwas mehr Druck ist selbst der Klang einfach klasse. Wenn ich denke, dass allein das Neubelegen einer Querflöte deutlich mehr kostet, als diese Flöte neu ....

HD
prima
Horst D. 29.10.2019
Die Flöte sprichtgut an,ist ausreichend stimmstabil und ok verarbeitet .
Bag,Reinigungsstab und Putztuch mit Schmierfett sind auch ok.
Einem Anfänger würde ich die Flöte jetzt nicht grad empfehlen,da sie eben nicht top verarbeitet ist.
Bei meinerStartone gibt es schon mal leicht scharfe Kanten an den Ränder und Steckverbindungen.Mit etwas handwerklichem Geschick jedoch lösbar.
Für jemanden der schon länger spielt und sich auch ein wenig auskennt ist sie z.B. als Zweitflöte optimal.Die Klappen decken alle und sind dicht.Nach dem 1. Zusammenbauen konnte ich die Flöte sofort bis in die 3. Oktave spielen.Die tiefsten Töne gehen dafür nicht ganz so leicht.Der Ton selber ist nicht schreihalsig und schrill sondern durchaus in Ordnung .
Ein Vergleich mit Yamaha oder Pearl etc. wäre unfair.
Aber wie gesagt
Für den Preis ist sie mehr als in Ordnung.

LB
Freude am Instrument wiederentdeckt
Lara B. 23.11.2020
Als Wiedereinsteigerin suchte ich eine Flöte, die preisgünstig ist, um zu testen, ob mir das Spielen nach Jahren der Abstinenz noch taugt und mir wieder Spaß machen kann. Ich spiele nur gelegentlich, aber nach einem Jahr und doch regelmäßigem Gebrauch, bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Flöte. Selbst einer Freundin, welche im Querflötenspiel durchaus begabter und talentierter ist als ich, gefiel diese Flöte und ich war noch erstaunter, welch schönen Klang die Flöte bietet, wenn sie von einer Könner*in gespielt wird!

lp
Für Anfänger oder als Zweitflöte sehr zu empfehlen
little piccolo 11.06.2011
Ich habe lange nach einer Zweitflöte gesucht, die ich bei schlechtem Wetter im Freien für Vereinsaufritte spielen kann, um meine doch recht gute und teure Querflöte zu schonen. Mit der Startone SFL-55 habe ich damit voll ins Schwarze getroffen. Zugegeben, von der Verarbeitung und Qualität bin ich von Yamaha etwas anderes gewohnt, aber der Preis ist wirklich unschlagbar. Der Klang der Flöte hat mich positiv überrascht - auch die hohen Töne sind gut und schön zu spielen, die Ansprache ist in Ordnung. Auch eine meiner jungen Flötenschülerinnen, der ich die Startone vorübergehend ausgeliehen hatte, als ihre eigene Flöte in Reparatur war, kam sehr gut mit ihr zurecht, obwohl sie wirklich noch nicht lange spielt.

Alles in allem ist diese Flöte also für jeden zu empfehlen, der a) am Anfang noch nicht viel Geld für eine Flöte ausgeben will, weil er nicht weiß, ob ihm das Instrument liegt und b) eine Zweit- oder wie ich es nenne "Schlechtwetterflöte" sucht. Als Hauptinstrument für Fortgeschrittene würde ich eine hochwertigere Flöte empfehlen.

Der Ton kommt mit der Übung
sula 28.01.2021
Die Frage 'bin ich es oder ist es die Flöte', wenn es nicht gut klingt, kann ich nun nach einigen Monaten Online-Kurs beantworten: Ich bin es.
Diese Flöte schätze ich. Mit einer teureren Flöte wäre ich auch nicht besser dran. Insofern ist das tägliche Üben eine Antwort. Das hält diese Flöte aus.

Erstaunliches Gerät..
Kataklyst 22.12.2010
Ehrlich? ich bin Ingenieur, habe selbst viele Jahre lang Baugruppen herstellen lassen im In- und Ausland und ich hab keine Ahnung wie man diese Präzision für diesen Preis herstellen kann.

Die Übergänge sind angenehm zäh-leichtgängig, d.h. das Kopfstück passt mit wenigen Mikrometer Toleranz in den Körper.

Einige Klappen musste ich noch etwas nachstellen ehe sie sauber schliessten aber nichts was nicht auch ein ungeübter kann.

Addendum: leider ist die schraubenlagerung in Kunststoff nicht dauerhaft funktionabel, mittlerweile hält das einstellen der Klappen grade mal ein paar Tage, danach werden sie wieder undicht ...

CN
So La La.....
Christoph Niessen 12.11.2023
Zugegebenermaßen ist der Preis unschlagbar, jedoch kann man erwarten das ein neues Instrument zumindest anspielbar ist.
Bei von mir bestellten 3 Startone SFL-55 ließ sich bei dem 1. Modell das Kopfstück nicht aufsetzen und bei dem 2. schloss das Fußstück nicht sauber mit dem Körper ab.
Nur das 3. Modell war einwandfrei und lässt sich sauber spielen, die Mechanik läuft rund und geräuschlos, die Polster/Klappen schließen vernünftig und die Versilberung ist makellos.
Die Ansprache ist für einen Anfänger gerade bei den tiefen Tönen äußerst problematisch, aber man wird durch einen zu dem Preis überraschend schönen Klang "versöhnt".
Um in der mittleren Lage einen Einstieg in das Flötenspiel zu bekommen, (auch das Überblasen klappt ganz gut), ist dieses Instrument meiner Ansicht nach durchaus geeignet, jedoch würde ich empfehlen sich mehrere Instrumente zum Ausprobieren schicken zu lassen um diese von einer routinierten Lehrkraft zu checken.
Ich denke allerdings das ich mir ein teureres Instrument mit Silberkopf gönnen werde bei dem das "Treffen" der tiefen Töne nicht so zum Glücksspiel wird wie bei der Startone.

Juja 23.10.2021
Wir dachten, dass diese Querflöte ein gutes und preisgünstiges Einsteigermodell wäre. Leider hat unsere Flötenlehrerin festgestellt, dass die Klappen nicht richtig decken und der Ton sehr schwer anspricht. Daher müssen wir leider den Money Back-Service in Anspruch nehmen. Aber gut, dass es diesen Service bei Thomann überhaupt gibt!

Ta
Top in Preis-Leistung
Tobias aus C. 15.11.2009
Die Startone SFL-55 bietet für den Preis einen idealen Einstieg in die Welt des Querflöten Spiels. Natürlich wäre der Klang von hochpreißigen Instrumenten dementsprechend besser. Für Anfänger ist dieses Instrument aber unschlagbar.

Die Verarbeitung ist wirklich gut. Die Klappen schließen alle gut. Die Ansprache ist in Ordnung. Die vorhandene E-Mechanik ist ein zusätzliches Plus. Zur Nutzung dieser E-Mechanik muss es aber erst einmal kommen, denn der Ton beim drei-gestrichenen e (e'''), also ganz weit oben, wird mit e-Mechnik etwas wärmer und voller - ohne e-Mechnik etwas knalliger. Bei normalem Schülerfortschritt ist dieser Ton erst im dritten oder vierten Schuljahr relevant. Bis dahin hat der Ein oder Andere Schüler vielleicht bereits ein höherwertiges Instrument. Trotzdem ist die Flöte für den Anfang top.

Schutzkappen für die Verbindungsbereiche fehlen leider. Das könnte auf lange Sicht zu Schäden und dadurch zu Klangeinbußen führen - aus meiner Sicht an der falschen Stelle gespart.

Ha
Guter Klang, gut spielbar
Hartmut aus P. 01.11.2009
Es ist meine erste Querflöte, erst noch zum kennenlernen des Spiels mit einem solchen Instrument.
Selbstverständlich steigt man nicht mit einem teuren Exemplar ein. Meine Lehrerin war aber überrascht von der soliden Qualität, hätte sie in dieser Preislage nicht erwartet. Die Flöte spricht gut an, ist leichtgängig und sieht auch gut aus.
Besonders die tiefen Töne kommen sauber, obwohl ich noch wenig Erfahrung in der Anblastechnik habe. Also für einen Anfänger gut geeignet. Immerhin sollte man bedenken, dass man nur auf einem guten Instrument auch gut lernen kann.

Ein gutes Instrument muss aber nicht teuer sein, Thomann hat's.

Startone SFL-55 Querflöte