Startone SAS-75 Altsaxophon

Startone SAS-75 Alto Sax

Sax 4, Koffer 2, Ser insgesamt 3,5
Anonym 12.01.2016
Zu Weihnachten bestellt auf den ersten Blick gut, auf den zweiten befriedigend.
Das ist mein erstes Saxophon deswegen bin ich kein Gourmet was den Sound angeht.

Für den Sound gebe ich 4 Sterne. Sehr klar, sehr dynamisch, warm, variierend.
Ansprache (4), mit etwas übung kann ich jetzt nach der ersten Woche bereits einfache Melodiern mit Gefühl und Seele spielen. Soll heißen, für Anfänger sehr gut geeignet, mit teueren Saxophonen konnte ich bis jetzt keinen Vergleich machen.
Der S Bogen hält nicht immer fest an seinem Platz trotz der Schraube. Aber mittlerweile habe ich eine gute Spielposition für mich eingeeignet.

Ausstattung (4,5) Sehr viel für den Preis, ein guter Wischer, um nach dem Spielen das Instrument gut zu reinigen. Was mir aber fehlt ist ein Tuch mit Gewicht am Faden (fehlt mir der Name nicht ein), um das Saxophon von innen besser zu Wischen.

Koffer (2)
Hier bin ich mit Thomann gar nicht zufrieden. Der Koffer hatte im geschlossenen Zustand hinten eine riesege Lücke, da er nur vorne gut zu ging. Bei leichtem Regen kann man die Transportsicherheit im Freien vergessen.
Thomann hat mir den Koffer jedoch umgetauscht.
Der Umtauschkoffer ist noch schlimmer. Das Saxophon liegt nicht richtig fest, wackelt hin und her. Hinten geht der Koffer zwar besser zu, die Schnallen halten beim neuen Koffer aber gar nicht und gehen von alleine auf. Außerdem sind deutliche Gebrauchsspuren auf dem Koffer zu sehen.
Lieber hätte ich ein wertigeres Saxophon ohne Koffer, als eins mit Koffer, welcher nicht lange halten wird.

Fazit: für Amfänger, wie mich, mit wenig Erwartungen ist ein WOW Effekt vorhanden, was den Koffer angeht bin ich enttäuscht.

Guggenmusikinstrument
Marco2111 22.12.2009
Ich habe mir dass Startone SAS-75 Altsax als ersatzinstrument zugelegt, mittlerweile ist es aber nurnoch als Guggen musik instrument im Einsatz, als mehr ist es meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Es hat zwar wie jedes Anfängerinstrument eine sehr schnelle ansprache, jedoch versagt der ton vollkommen. ständig verstimmt, kaum gestimmt wieder verstimmt. Das macht ein Einsatz im Musikverein oder Meinetwegen in einer Band nicht sinnvoll.

Die Verarbeitung bekommt von mir nur 2 von 5 möglichen sternen, da das instrument ständig verstimmt, was einfach nicht sein darf. Selbst für solch ein Preisgünstiges Instrument.

Mein Fazit: Wenn sie ein Instrument für den Musiikverein/die Musikkapelle, die band oder ähnliches suchen, investieren sie lieber ein paar euro mehr, es lohnt sich.
Wenn sie Allerdings ein Fasnachtsinstrument bzw. Guggenmusikinstrument suchen: greifen sie zu: da machen falsche töne, die das instrument immer von sich gibt nichts aus:)

p
Passt zu unserer Wegwerf-Gesellschaft
paradcat 11.04.2012
wir leben in einer Zeit der Kurzlebigkeit und dazu passt dieses Saxophon hervorragend. Wie bereits ausreichend beschrieben, taugt dieses Instrument eigentlich halbwegs. Allerdings bedarf es nach spätestens 4-6 Jahren einer gründlichen Generalüberholung. So, und jetzt findet mal bitte einen guten Reparateur, der bereit ist, diesen billigen Asiaten-Ramsch auch nur anzufassen. Den werdet ihr nämlich nicht so schnell finden. Also ab in die Tonne und das nächste gekauft.

So kann man ein paar Jahre weitermachen oder sich gleich was vernünftigeres kaufen.

Startone SAS-75 Altsaxophon