Norbert744, 01.01.2016
Vorab: ich habe schon sehr viel bei Thomann bestellt, auch nicht immer im Premium-Sektor, aber diese Gitarre war bisher die einzige Lieferung, die zurück ging.

Die Gitarre sollte für die ersten Schritte eines 7-jährigen Mädchens sein. Daher suchte ich ein günstiges Modell, welches keine große Trauer hinterlässt, sollte es den Kinderalltag nicht überleben.
Die Startone kam an und meine schon geringen Erwartungen wurden dennoch unterboten. Die Bindings sind logischerweise nur gemalt, dass aber die dunkle Randfarbe auf der Decke verschmiert und in mehreren Flecken vom Fichtenlaminat kontrastreich herausstach und diese "Schmiererei" anschließend mit Klarlack verewigt wurde, machte aus der Gitarre Müll.
Ich habe sie dennoch mal gestimmt und angespielt. Naja, es war eher ein Spielzeug, denn ein Instrument.

Ich habe dann für den doppelten (immer noch sehr günstigen) Preis die Thomann Classic 1/2 bestellt und diese entsprach dann meinen Erwartungen.

Fazit: wenn man aus der extremen Streuung ein Top Exemplar erwischt, kann man es verwenden, dann muss man aber schon viel Glück haben. Ansonsten zum musizieren eher ungeeignet.

Junior's Start ist gesichert.
Codeman1965, 05.06.2021
Ich habe die Gitarre für meine Sohn gekauft, damit er mal ein wenig "Bühnenluft" schnuppern kann. Meine Gitarren sind für ihn sprichwörtlich noch 'ne Nummer zu groß... :-)

Die Verarbeitung ist okay, bei dem Preis sollte man natürlich keine Wunder erwarten. Aber es klingt auch schon relativ vernünftig.
Der Hals ist erfreulich gerade, die Bünde brauchen nicht wirklich Nacharbeit. Der Hals selbst hat schon relativ viel "Fleisch", zu klein sollten die Fingerchen von daher nicht sein. Ich habe nur die Saitenlage ein wenig nachwerkeln müssen, dann war alles im Lot.

Zum Reinschnuppern und Ausprobieren ist die Gitarre ganz gut geeignet. Wenn die Karriere dann konkrete Formen annimmt, geht es sicherlich noch in andere Sphären... ;-)

Gut und Günstig
MirkoB, 02.11.2009
Bei dieser Gitarre handelt es sich um eine Kindergitarre im unteren Preissegment. Ich hatte damals eine Gitarre für meinen Sohn gesucht, weil er den Wünsch danach geäußert hatte. Und da ich am Anfang nicht so hoch rangehen wollte, habe ich mich für den Kauf dieser Gitarre entschieden.

Mein Sohn (8 Jahre) war auch begeistert von seiner neuen Gitarre und hat sie natürlich gleich ausprobiert. Ich muss schon sagen, dass die Verarbeitung, das Aussehen und der Klang der Gitarre recht gut sind, wobei ich zugeben muss, dass ich ein Laie auf diesem Gebiet bin. Auch jetzt, nach fast 2 Jahren, ist die Gitarre noch in Ordnung und wird regelmäßig genutzt. Für uns also absolut kein Fehlkauf, sondern die richtige Entscheidung gewesen. Auch ich selbst schnappe mir hin und wieder das Teil und spiele ein wenig....;-)

Meine erste Gitarre
Arthur B., 23.10.2009
Wir suchten für unsere 8-jährige Tochter eine Gitarre für den Start. Deshalb sollte die Gitarre auf der einen Seite günstig sein und natürlich auch wiederum doch so funktionell sein, damit der Spaß daran nicht gleich wieder vergeht. Unsere Wahl fiel auf die STARTONE CG 851 1/2. Wir hatten uns vorher über die passenden Größe im Online Ratgeber informiert. Die Gitarre wurde wie erwartet schnell geliefert und sogleich ausprobiert.

Beim Stimmen hat man den Eindruck, dass die Wirbel etwas schwer drehbar sind. Die Töne jeder Saite lassen sich jedoch sauber stimmen. Der Klang ist angenehm und die Lautstäre ist passend zur Größe des Resonanzkörpers. Insgesamt eine gute Anschaffung für den Start für "kleine" Leute. Die nächste Gitarre muss sowieso eine Nummer größer werden.

Genau was man erwartet
11.12.2015
Ich habe diese Gitarre für den Outdooreinsatz auf Freizeiten, am Lagerfeuer oder am Strand gekauft, für die ich meine teureren Instrumente nicht nutzen möchte.

Die Gitarre ist relativ stimmstabil auch bei Temperaturschwankungen. Durch die sehr kompakte Größe und das geringe Gewicht kann man sie problemlos überall mit hin nehmen. Ich hatte sie beispielsweise bei einer Wanderung 5 Tage auf meinen Rucksack geschnallt.
Der Sound ist wie man ihn in diesem Preissegment erwartet.
Er reicht aber sehr gut zur Liedbegleitung aus.

Durch die Größe ist die Gitarre auch für Menschen mit kleinen Händen oder Kinder bestens geeignet.

You get what you pay for
Eher Flexibel, 14.12.2020
Es ist eine Frage, ob es wirklich zielführend ist, eine Gitarre, die so scheppert zum "ausprobieren" zu nehmen - man hat kein Geld zum Fenster rausgeschmissen falls die Motivation beim Kinde rapide sinkt. Die sinkt aber auch, weil die Gitarre ziemlich scheppert und man sich noch so Mühe geben kann - der Sound ist im besten Falle erträglich. Dafür sind vermutlich in China 20.000 m2 Wald verseucht worden.
Wer Optimismus mitbringt, dem sei geraten etwas mehr Geld in ein solideres Modell zu stecken...

Nach einem halben Jahr ist der Hals gebrochen!
Fabio Coletta, 30.05.2014
Hatte diese Gitarre für meine kleine Nichte bestellt um ihre ersten Musikalischen Gehversuche zu unterstützen. Vorneweg, die Gitarre ist für ein bisschen geklimpere bestenfalls "Ausreichend", kommt aber nicht über das Niveau einer Dekogitarre hinaus. Für das Geld darf man aber auch nicht mehr erwarten. Wer mit diesen Ansprüchen an die Sache rangeht, wird nicht enttäuscht werden. Für ernstere Gehversuche ist die Gitarre keineswegs zu empfehlen und wirklich eher als Spielzeug aus dem Kaufhaus zu betrachten. Mir Schleierhaft wie man behaupten kann, sie würde irgendwie gut klingen.

Problematisch ist in der Praxis vorallem, das sie wirklich bei jedem kleinen Luftstoß verstimmt. Die Stimmstabilität ist ein Witz. So macht das Erlernen keinen Spass. Leider bewahrheitet sich der Lehrreiche Spruch "Wer billig kauft, kauf zweimal" mal wieder.

Heute ist der Hals der Startone beim Fall aus nichtmal 30 cm einfach genau am Übergang zum Korpus sauber durchgebrochen. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Ob Materialfehler bzw. es Gewährleistung gibt wird der Thomann Support zeigen.

Zwei Sterne gibts auf der Featureliste wegen dem Gigbag. Die Gitarre ansich hat aber zum Üben eine angenehme Lautstärke die auch mal Fehler verzeiht. Ansonten sollte man doch lieber mehr Geld investieren, ganz egal, ob die Klampfe später nur noch in der Ecke landet.

So gut - das glaubste nich'!
Tom Bellee, 18.01.2019
Erstmal: wir reden hier von einer Gitarre unter 35 Euro! Natürlich ist die aus billigem Sperrholz genaut. Natürlich sind Sattel die Bünde aus ganz weichem Material (dafür lassen sie sich ganz leicht polieren). Natürlich ist das ein bisschen flink-flink zusammengebaut. Und natürlich klingt die Gitarre nicht besonders.
Aber ehrlich - was braucht man: eine Schülerin ist ein bisschen kleiner geraten und kommt mit einer 1/2-Gitarre besser klar. Also, schnell eine bestellt für das kommende halbe Jahr. Und unglaublich: die Bünde stehen nicht vor! Der Hals ist gerade eingeleimt! Die Saitenlage passt! Die Sattelkerben sind tief genug! Die Intonation (Oktavreinheit) stimmt!!!! (Okay, bei der G-Saite nur fast.) Die Saiten haben recht passable Qualität! Die Gitarre hält einfach so Stimmung! Ich habe das Ding ausgepackt, gestimmt und sofort zum Unterrichten eingesetzt.
Ich bin hin und weg und würde es immer wieder tun!

Preiswert in jedem Sinne
Wolfgang764, 22.06.2012
Als Schnupperinstrument für die kleine Tochter (und dafür habe ich diese Gitarre gekauft) geeignet, für mehr aber nicht. Einstellung und Verarbeitung sind mäßig und spiegeln den Preis wieder

Preiswert und brauchbar
Johann43, 02.05.2018
Die Gitarre habe ich für meine Enkelin (6 Jahre) als Einstiegsmodell gekauft.
Dafür ist die Startone-Gitarre genau die Richtige. Durch die Dehnung der Nylonsaiten hat es zwar ein paar Tage gedauert, bis die Gitarre die Stimmung hielt, doch die Saiten lassen sich für Anfänger gut niederdrücken. Dazu sind Bundabstand und Sattelbreite optimal für kleine Hände. Auch die Lackierung war für den Preis in Ordnung. Sie ist vom Klang her natürlich nicht Überwältigend, aber man kann unterscheiden ob Akkorde oder Töne falsch angeschlagen werden. Ich bin mit dem Kauf der Gitarre zufrieden und komme zum Vorspielen auch gut damit zurecht. Meine Enkelin ist glücklich, was hoffentlich lange anhält!

Billig aber okay!
Kim S., 12.06.2013
Habe diese Gitarre als Geschenk für einen vierjährigen erworben.
Mal ehrlich: Niemand erwartet bei diesem Preis viel mehr als Deko. So ähnlich war es gedacht. Ein nettes Spielzeug dem man nicht nachweint wenn es kaputt ist und mit dem man vielleicht ein wenig Begeisterung weckt.
Die Überraschung war groß als ich ein wirklich spielbares Instrument in den Händen hatte! Das Teil macht ehrlich Spaß und für so einen kleinen Korpus, klingt das Ding recht passabel. Am Ende habe ich der erste Zeit mehr damit gespielt als der Kleine! :D Macht Spaß, gut für kleine Finger aber riecht die erste Zeit etwas nach Lack... Aber immer dran denken: Alles in Relation zum Preis!

19.06.2016
Für Neueinsteiger perfekt. Toller Klang. Hatten erst eine preiswertere Gitarre bei einem anderen Anbieter bestellt. Die Verarbeitung war jedoch so schlecht, dass es nicht einmal mir möglich war, einen Akkord sauber zu spielen. Dementsprechend gering war die Motivation für mein Kind weiter zu üben. Jetzt ist sie hingehen voller Elan. Kann die Gitarre nur empfehlen.

Toll für Anfänger
Hans PeterK, 04.11.2009
Die Gitarre habe ich nun schon mehrmals für kleine Gitarrenschüler bestellt. Verarbeitung und Stimmstabilität lassen für diesen Preis nichts zu wünschen übrig. Auch der mitgelieferte Gigbag reicht vollkommen aus. Gerade wenn sich die Eltern nicht sicher sind ob sich die Anschaffung einer eigenen Gitarre für den Nachwuchs wirklich lohnt, bietet sich hier die Gelegenheit für „kleines Geld“ eine gut verarbeitete, bespielbare und klingende Kindergitarre zu erstehen.

Low cost und low quality
WalterK, 29.01.2011
Habe als Gitarrelehrer eine Leihgitarre für Kinder gesucht, die für die ersten Schritte tauglich ist. Diese Gitarre erfüllt den Anspruch nicht wirklich. Ich musste die Sattelkerben nachfeilen und die Stegeinlage um 2mm (!) abschleifen. Damit funktionierte das Instrument zufriedenstellend. Für richtige Musik, also über Schülerstopselei hinausgehend, ungeeignet. Ich finde Thomann hat es doch nicht nötig mit Tonstudiotricks (Kompressoren-Equalizer) einen besseren Klang auf der Website abzuspielen. Der Kistchenklang kommt da zu kurz.

Also als Startinstrument geht das gerade so. Evtl. gibt es aber eine breite Streuung in der Qualität die auch positive Bewertungen denkbar macht.

Preis Leistung der Startone
27.12.2014
Also für den Preis kann man(n) wirklich nicht meckern. Meine kleine Tochter macht ihre ersten Versuche auf der Gitarre und ich bin sehr zufrieden...mit meiner Tochter :-))...nein, Spaß beiseite...da ich nicht gleich am Anfang vile Geld investieren wollte, habe ich mit der Startone eine gute Wahl getroffen. Man kann für den Preis kein Oberklasse-Instrument erwarten. Klang etwas dumpf, aber das war zu erwarten. Verarbeitung gut. Zubehör umfangreich. Erstaunlich bei dem Preis. Hoffentlich keine Kinderarbeit drin??...

Sie erfüllt voll ihren Zweck und das ist wichtig!

Allerdings sollte man nicht versuchen, sie auch nur einen Ton höher zu drehen wie Kammerton "A", da sonst die Mechanik durch zu drehen droht.
Sonst ist die Verarbeitung OK. Erstaunlich, wie das für diesen Preis möglich ist.

Versand und Service sind top! Auspacken stimmen und los gehts.

Meine Tochter und ich sagen...Danke Thomann

Zum einsteigen auf jeden Fall empfehlenswert

Spielzeug oder Instrument?
noo, 19.03.2011
Pro: Die Startone klingt schön voll und laut.

Kontra 1:
Schlechte Verarbeitung (Bindings und Rosette per Hand aufgepinselt, Bundstäbchen kürzer als Griffbrettbreite, Saitenlage schon von Beginn an zu hoch) Mit den mitgelieferten Saiten lässt sich die Gitarre auch nach einer Woche nicht "in Stimmung" bringen - so kann kein Spielspaß aufkommen. Eigentlich ZU billig - diese Gitarre kann eigentlich nicht unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt worden sein

Die 1/2 Thomann Classic Konzertgitarre ist wesentlich hochwertiger, wird in Europa produziert. Mit der Thomann Classic besteht zumindest die Chance darauf, dass der/ die frischgebackene Junggitarrist/in sich für das Instrument und das neue Hobby begeistern kann.

Dem Kind gefällts
Heike G, 04.04.2019
Die Tochter einer Freundin brauchte eine kleinere Geige, da die große von Mama noch nichts ist.
Gemeinsam haben wir uns dann für dieses Set entschieden. Sowohl Mama und Kind, als auch Gitarrenlehrer sind mit der Gitarre zufrieden.
Für den Preis mit so viel Zuberhör einfach unschlagbar gut.

Billig
heinz006, 23.04.2010
Ich häte auf den Ratschlag in der Produktberatung hören sollen, die bessere Gitarre für 50€ zu kaufen - nur ob die dann mehr benutzt wird? Zumindest mit den Originalsaiten, die schon wenig vertrauenserweckend aussehen, ist es kaum möglich eine einigermaßen stabile Stimmung herzustellen. In der Gitarre war noch diverses Holzmaterial von der Herstellung. Mal sehen was mit neuen Saiten ist, vielleicht ist sie dann ja OK. Ein sehr einfacher Gigbag ist schon dabei gewesen, das ist praktisch, mehr Schutz braucht die Gitarre nicht.

Fü den Preis
GernotG, 11.10.2018
Für die kleinen (5 und 6) zum klimpern und dass sie von mir zuhause die ersten Grundlagen allemal gut genug.
Die Saiten sind halt nix wert.
Interessanterweise ist die Gitarre recht stimmstabil und oktavrein.
Der Klang ist halt so eine Sache

Aber sie fuktionert als Instrument. Und das ist schon was bei dem Preis.

Einfach mal zum Ausprobieren super geeignet
peruchen, 07.07.2020
vor allem: gutes Preis-Leistungsverhältnis und um eine schrumm-schrumm Gitarre da zu haben, wenn man noch gar nicht spielen kann.

Günstige Einsteigergitarre
Han-Man, 15.11.2012
Habe dieses Modell gewählt um einem Anfänger das Spielen beizubringen...
Bei dem Preis ist es für die Eltern zu verschmerzen wenn das Spielen nach kurzer Zeit wieder aufgegeben werden sollte.... Falls nicht, sollte allerdings auf längere Sicht ein besseres (und teureres) Modell zugelegt werden.

Zum anfangen ein durchaus brauchbares Teil!!!

Chemische gitarre
Rainer437, 29.01.2012
Ich bin kein Nörgler, Schlechtmacher o.Ä. Diese Gitarre ist chinesische Massenware, klingt nicht wie eine Ovation und man bekommt halt für 28 Öcken ein Musikinstrument.

Wie bereits beschrieben sollte man andere Saiten aufziehen und diese gleich etwas tiefer legen. Ist wahrscheinlich für Kinder nahezu unmöglich bei dieser Saitenlage einen sauberen Griff hinzukriegen.

Das größte Manko ist allerdings der Geruch, den diese Gitarre verströmt. Ich habe mich nach dem Auspacken ein wenig mit dem "Tuning" beschäftigt und bekam nach einer kurzen Zeit echte Beschwerden. Starke Kopfschmerzen, trockener Hals, "giftiger" Geschmack im Mund. Ich bin ein erwachsener Mann und würde das meinem Kind nicht zumuten wollen. Jetzt liegt das Teil erstmal auf dem Balkon zum auslüften. Hoffe es gelingt...Ansonsten: Nach den erwähnten Maßnahmen, lässt sich das Teil gut spielen.

Guter Sound für kleines Geld
Daniel O. 775, 23.10.2017
Ich habe diese Gitarre zum Anfangen für meine Söhne gekauft und ich war sehr überrascht, wieviel Gitarre zum kleinen Preis angeboten wird. Die Verarbeitung ist hier absolut in Ordnung, die Lackierung ist ansprechend, die Seitenlage ist optimal und der Sound ist auch völlig ok. Wahrscheinlich kann man den Sound sogar mit guten Saiten noch um einiges Aufwerten. Meine Urteil ist auf jeden Fall: Daumen hoch.

Ralph M, 22.11.2017
Meine erste und beste Gitarre. Und der Preis, unschlagbar :)

Fast geschenkt und mit etwas Nacharbeit richtig brauchbar.
Udo aus B., 05.11.2013
Die Gitarre aus chinesischer Handarbeit (kein Grund zum Naserümpfen - so haben die Japaner ca. 1970 auch angefangen) ist erstaunlich gut gemacht. Nur liegen die Saiten für kleine, weiche 6jährige Fingerchen etwas zu hoch. Mit Sandpapier und Schleifscheiben vom Dremel sind die Sattelkerben aber in einer halben Stunde so flach, dass sich die kleine Klampfe auf den ersten Bünden ganz leicht spielen läßt (beim Flachfeilen immer wieder prüfen, dass es nicht zu tief wird!).

Der neue Rockstar, vor wenigen Tagen sechs geworden, liebt dieses Gerät heiß und innig und hat seine Eltern am Wochenende bereits vor acht Uhr morgens mit Dauerschrammeln geweckt.

Die Mechaniken der Startone-1/2 halten die Stimmung erstaunlich gut, sobald sich die Saiten durch vorsichtiges Dehnen und natürlich Spielen gesetzt haben. Ich habe eine knappe Stunde ohne Verstimmen "Lagerfeuermusik" gemacht. Die einhellige Meinung der Erwachsenen war zudem, dass das kleine Instrument viel größer klingt als es wirklich ist.

Kurzum: zum Spottpreis eine geeignete Gitarre, um zu testen, ob ein Kind Spaß am Musizieren hat. Später wird's dann schon was richtig teures...

Klassikgitarren
Klas­sik­gi­tarren
In der Regel sind Einsteiger mit einer Kon­zert­gi­tarre gut beraten - doch welche ist die Richtige?
Instrumente für Einsteiger
Instrumente für Einsteiger
Welches Instrument wähle ich nach der musikalischen Grund­aus­bil­dung für mein Kind? Hier finden Sie Hilfe.

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

SSL UC1

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

Sennheiser CX True Wireless Black

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…