Stairville PAR 30 E27 polished

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Ha
Netter Gimmick!
Helmut aus H. 26.12.2012
Diese Miniversion des bekannten Par 64 Scheinwerfers sieht ausgesprochen gut aus! Mehrere davon nebeneinander an einer Decotruss-Traverse machen auch ohne Einschalten schon mal richtig etwas her.
Die Begeisterung steigt allerdings nicht mehr weiter, wenn sie eingeschaltet werden! Sowohl mit herkömmlicher 60W PAR30- Glühlampe wie auch mit PAR 30-LED-Strahlern ist die Lichausbeute nur sehr gering. Ein kleiner Spot in 1 m Entfernung ist noch ok, nach 2,50 m aber kommt so gut wie nichts mehr an. Daran haben auch die Drahtgitter in den Filterrahmen ihren Anteil, sie schlucken deutlich von dem ohnehin wenigen Licht. Da maximal 75 W-Lampen mit E 27-Gewinde einzusetzen sind, wird sich auch durch andere Lampen nicht mehr viel herausholen lassen. Somit sind die vier schicken Strahlerchen weit davon entfernt, einen kleinen Studio-Raum annähernd auszuleuchten.
Bitte nicht für wirkliche Beleuchtungszwecke einsetzen!
Und BITTE Vorsicht mit den kleinen Rändelschrauben, die beide Gehäusehälften zusammenhalten: Sie müssen für Demontage und Zusammenbau tatsächlich ganz abgeschraubt werden und gehen entsprechend blitzeschnell verloren.

Problematisch mit LED Leuchtmittel?
Holger8111 05.11.2016
Wie bereits in der Rezension des Philips E27 PAR 30 Master LED Leuchtmittels beschrieben, scheint es hier grosse Probleme mit der Wärmeabgabe zu geben.
Drei Leuchtmittel haben nicht länger als 40 min. funktioniert. Sogar der FI Sicherungsschalter flog!
Herkömmliche Leuchtmittel kein Problem.
Entweder sind die akt. LED Leuchtmittel sensibler bzgl. der Temperatur oder dieses PAR Gehäuse ist wiklich nicht geeignet.
Es ist auch nur ca. 2 mm Platz im Abstand Lampe zu Gehäuse an der breitesten Stelle des Leuchtmittels.
Die keinen Kühlungs Öffnungen scheinen hier nicht auszureichen.
Evtl. Grösseres Gehäuse PAR38 o. anderes Modell?

Der support weiss auch keine Antwort, erfahre ich gerade. Na toll.
Also kommen erst mal Halogens rein.
Lt. Spezifikation sind die Gehäuse eh für normale Lampen gebaut.
Also vorsicht bei kl. starken LED Leuchtmitteln.
Besser fertige, konfektinierte Systeme benutzen.

g
Funktionieren Einwandfrei
gerste89 12.09.2017
Zur Funktion brauche ich nicht viel erläutern. Lampe rein und an.

Der Sockel könnte etwas fester sein.
Die Ausstattungen an den den Luftauslässen auf der Rückseite haben noch etwas Grat gehabt.

An einer Lampe war der Leiter nicht richtig angeschlossen und lag am Gehäuse an. Zum Glück hatte ich die Lampe in der Hand bei der ersten Inbetriebnahme nehme und auf dem FI-Schalter war verlass. Sonst hätte ich diese Rezession wohl nicht mehr schreiben können.

Daher unbedingt vor der ersten Inbetriebnahme die Kabel kontrollieren!

Spielzeug, kein Werkzeug
mix4munich 01.07.2018
Dieses Lämpchen sieht aus wie die goßen - nur eben in klein. Das war dann aber auch schon ihre beste Eigenschaft. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, überall ist Luft, und würde man sie bewegen, klapperte das kleine Scheinwerfer sicher.

Mit den verfügbaren LED-Leuchtmitteln hat man leider eine viel zu breite Streuung (25 bis 36 Grad), so dass in ein paar Metern Entfernung fast nichts mehr ankommt von dem Licht. Zumal das Gitter eine Menge Licht zu schlucken scheint.

Es gibt eine Torblende in schwarz, doch wenn man diese aufsetzt, hat auch diese wieder jede Menge Spiel, so dass sie "draussen" kaum einsetzbar ist.

Fazit: Nix für die Bühne - dafür würde ich sogar nur einen Punkt geben. Für einen optischen Gag zuhause, im Proberaum oder für Deko im ganz kleinen Bereich funktioniert die Lampe deutlich besser, hierfür zwei bis drei Punkte. Macht insgesamt zwei. Die Schwächen in Verarbeitung und Handling bleiben aber.

WENN es eng abstrahlende Leuchtmittel gäbe und WENN die Verarbeitung dieses Scheinwerfers einen ordentlichen Zahn zulegen würde, dann wäre das eine feine Sache.

Kleine Variante des Klassikers.
Nerv 29.03.2020
Nachdem ich nach langer Zeit nochmal PAR64 verwendet habe (und mir Finger verbrannt) habe ich mir aus Nostalgie halt einen PAR30 als dekoratives Element für mein Schlafzimmer gekauft weil er die E27 Fassung hat. Ist halt die kleine Variante der PAR Kanne wie sie Jahrzehnte Gang und gäbe war die kollektiv in den Konzerterinnerungen steckt.

Nundenn genug der Romantik. Ist halt einfach ne polierte Alublechkiste mit Farbfilterhalter und E27 Keramikfassung, Bügel und dem kurzen Kabel dran. Wie man halt ne PAR Kanne kennt.

Das nette ist das man in ne E27 Fassung ein fast beliebiges Leuchtmittel packen kann, ich habe auch keine Glühlampe mit Reflektor sondern eine Homekit RGBW-LED Lampe drin spart Strom Dimmer ist auch schon drin und ist je nach Farbe genauso hell. Das Ding steht halt dekorativ in der Ecke und leuchtet vor sich hin.

Wieso die?
Ralf889 17.04.2012
Ich habe mir aus rein optischen Gründen für meinen Arbeits - und Wohnraum einige
PAR 30 zugelegt.

Ein zweiter Grund war, das ich wegen der E27 Fassung, später auf LED umsteigen kann. Die Verarbeitung ist gut bis auf die sehr dünnen und empfindlichen Filterrahmen. Wenn dann noch die Kabel etwas länger wären hätte ich bei Verarbeitung 4 Sterne gegeben.

Ich möchte weiterhin darauf hinweisen, das diese Par 30 Kännchen, nur mit Brennern bis 75 W max. bestückt werden dürfen.

SP
Robuste Gehäuse
Sascha P 23.10.2015
Ich habe 8 dieser Kannen mit 10° Glühlampen und nutze sie als Punktstrahler oder"Fächer"
Die Kannen sind sehr Robust und halten alles aus.
Sie haben eine gute Optik und sehr leicht.
Das öffnen ist recht einfach, nur das zusammenbauen mit der Glühlampe ist etwas knifflig, da die Schrauben des Haltebügels im Angezogenen zustand etwas zu weit nach innen stehen (Schrauben etwas aufdrehen)

Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen

Schöner Eyecatcher
Tommy1985 24.06.2014
Habe mir den PAR 30 Scheinwerfer bestellt, da ich ihn für meine Wohnraumbeleuchtung brauchte.
Da ich in meinem Zimmer nicht mit RGB-LED-Kannen arbeiten wollte hat mich die E27 Fassung überzeugt.
Habe jetzt einen LED Strahler eingesetzt und kann wenn ich will einfach einen Farbfilter davor setzen.

Tolle Verarbeitung. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Universal Talent
Anonym 19.05.2016
Ich bin voll und ganz überzeugt von dieser "kleinen" Kanne!
Der Par ist dank seiner E27 Fassung unglaublich Vielseitig einsetzbar. Ich besitze mehrere von diese Schätzchen.
Ob als Thekenbeleuchtung, Frontlicht für DJ?s oder als Fächer/Blinder für die Tanzfläche. 4-6 von den PAR?s machen schon echt was her und dank der E27 Fassung muss man sie bei einfachen Beleuchtungsaufgaben (Theke...) nicht mal mit einem Dimmerpack verbinden. Man wählt einfach ein Leuchtmittel in der passenden Helligkeit.
Einen Stern Abzug in der Verarbeitung gibt es wegen dem doch etwas lockerem Filterrahmen/ Splitterschutz.

c
What you pay is what you get!
cocosmuc 24.01.2019
Taugt wunderbar als Dekobeleuchtung, wo es nicht auf die Lichteffizienz ankommt und auch nicht auf die Spaltmaße, Dauerstressfestigkeit etc...
Ich hätte nur gern vorher gewusst, dass die Dinger innen schwarz lackiert sind. Ich betreibe sie mit E27-RGB-LED-Birnen und habe die Lichtausbeute erhöht, indem ich die Fassung vorverlegt (mit ein paar Distanzschrauben) und in den Tubus Spiegelfolie eingelegt habe.

Bei dem Nahe-Null-Preis verstehe ich die Kritik manchmal nicht... oder anders gesagt: "Würde man mehr wollen, müsste es teurer werden."