Stairville MH-X25 LED Spot Moving Head

• Betriebsgeräusch
  • Lichtausbeute
Nebensache: Riecht extrem
J.R. aus S., 28.10.2019
Head macht was er soll - für mich als Einsteiger ein tolles Gerät. Einzig negativ (und eigentlich nicht wichtig in der eigentlichen Funktion): Das Gerät hat einen derart üblen und leider sehr langanhaltenden stechenden Geruch im Gehäuse (keine Ahnung was die Quelle ist, ein Korrosionslack? Lot?) der sich im Betrieb - und dem dann laufenden Lüfter - schnell im Raum ausbreitet. Absolut störend bei Indoor-Veranstaltungen! Leider selbst nach 12 Monaten nicht verflogen - nervt.

Probleme mit Lüfter
Steve Penner, 01.10.2019
Hi, der MHX25 ist ein Cooler Moving Head und bietet Zahlreiche Funktionen. Doch leider hatten die beiden MHX25 die ich habe ein Problem mit dem Lüfter der Lampe. Er ist nach der Zeit ausgefallen und bei einem ist die Lampe durchgebrannt. Bei dem anderem hatte ich es früh genug gemerkt.
Das kann teuer werden so lange es kein Garantie Fall ist.

20.01.2015
Habe mir zwei bestellt, leider musste ich einen davon gleich wieder einpacken und zurückschicken, weil der versuchte den Rauch selbst zu produzieren, wurde aber problemlos ausgetauscht und seit dem hatte ich nie mehr ein Problem mit den Dingern! Im großen und ganzen sind sie in Ordnung und machen auch das was ihnen gesagt wird, nur die Lüfter sind etwas laut.

Erster eigener MH
- Standsicher durch schwere Basisplatte
- gutes Design und Verarbeitung
- 12 Kanal DMX Steuerung läuft sehr gut und schnell
- schnell Betriebsbereit, gute Automastische Kalibrierung
- scharfer, heller Lichtkegel (Aber man sollte vllt. auf die Verpackung schreiben, dass man nicht direkt in den Strahl sehen soll ;) )

Negativ:
- laute Geräuche!!! wir nutzen das Gerät in sehr ;) lauter Umgebung, da stört das nicht; für ruhige Umgebungeh nicht geeignet: laute Lüfter und Motoren
- "Speed"-Einstellung(DMX Kanal 5) Recht sinnlos, da die Kennlinie einen recht eigenartigen Verlauf hat und eine sinnvolle Einstellung damit nur durch viel probieren sinnvoll ist
- bei kleinen Bewegungen(Fade-Mode im Freestyler) bewegt sich der MH sehr langsam und nicht mit voller Geschwindigkeit, was vorallem beim Programmieren echt nervtötend ist
- Blackoutmodi (z.B. Black while Colorwheel moving) gehen nicht, bzw. erst im nächsten Step oder deaktivieren andere Sachen gleich mit
- eingebaute Programme nicht besonders schön, genau wie S2L Funktion
- Linse war von Anfang an dreckig, Rückstände von der Produktion(Kleber) waren nur schwer zu entfernen
- Linse läuft schnell an
- keine motorisierter Fokus
- nicht für OpenAir, dafür ist die Lichtleistung zu schwach

Für den Preis eine KLARE Kaufempfehlung für den Einsatz in lauten Umgebungen.

Günstig viel bekommen!
FG Event Community, 10.12.2010
"Der sieht ja sogar aus wie nen richtiger Moving Head!" Das war das kommentar meines ehemaligen Ausbilders! Und ja! Optisch macht er auf jedenfall schonmal was her, denn er sieht wirklich aus wie seine großen Brüder und Schwestern! Dennoch recht kompakt gebaut.

Die Lichtausbeute mit der 22W LED ist vollkommen ausreichend für große Partyräume bis kleine Sääle. Mit Nebel wirken solche Effekte wie Goborotation und Split-Color wunderschön. Die sämtliche Gobo-Funktionen laufen zuverlässig, nur der Schutter hätte für mein Empfinden einklein wenig schneller sein können. Aber das fällt wirklich nicht schwer ins Gewicht.

Die Verarbeitung ist von daher weitestgehend voll in Ordnung. Ich habe bislang keine Fehler oder sonstiges Entdecken können. Die massive Stahlbodenplatte bietet ein prima Fundament und sicheren Halt. Ich frag mich nur wie/wo ich die Safeties am günstigsten anbauen soll?! Aber das finde ich noch heraus! :) Lediglich die Bewegungen laufen bei Veränderungen um ein DMX-Wert etwas ruckelig, was später in der Show aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Wie schon mehrfach bemerkt, sind die Betriebsgeräusche nicht grad als leise einzustufen. Doch mit etwas Schalldruck in auch verständlichem Maße sind diese dann weitestgehend übertönt.

Fazit: für den kleinen Geldbeutel, der aber schon eine schicke Show machen kann, nur zu Empfehlen!

Ideal für kleinere Anwendungszwecke
Andreas9954, 21.08.2014
Der Moving Head ist meiner Meinung nach Ideal für kleinere Anwendungszwecke. In Verbindung mit anderen Lichtern geht er zwar etwas unter, reicht für meine Zwecke jedoch aus bzw. läuft er alleine ist er für mich genau richtig. Wer hier mehr Lichtausbeute benötigt sollte dann zum großen Bruder greifen.

Die LED pfeift wenn sie an ist, das stört mich jedoch nicht, da er nur läuft wenn Musik läuft und es somit gar nicht mehr auffällt.

Verarbeitet ist er für dieses Geld sehr gut, er macht meiner Meinung nach auch einen für diesen Preis guten Eindruck.

Fazit: Für kleinere Aufgaben ist er sehr gut geeignet.

Solides Gerät
Uwe659, 13.10.2015
Der Stairville MH-X25 ist ein solider Moving Head für kleine und mittlere Veranstaltungen. Als mobiler DJ mit häufig geringem Platzangebot nutze ich zwei Stück jeweils positioniert auf den Topteilen der PA. Im Zusammenspiel mit Nebel sind die Effekte recht gut und bei maximaler Helligkeit kann man sie auch als alleinige Lichtquelle nutzen. Auf etwas größere Entfernung habe ich sie auch schon als eine Art Verfolger eingesetzt, bei Lichtfarbe weiß ging das ganz gut. Gutes Gerät zu akzeptablem Preis.

24.02.2016
30.01.2016
Leider musste der erste von 4 MH-X25 schon zur Reperatur da der Lüfter für die LED ausgefallen ist (wurde natürlich anstandslos sofort von Thomann instandgesetzt).
Aber ansonsten ein super Moving-Head und zu dem Preis unschlagbar. Werde mir wohl in naher Zukunft noch ein paar anschaffen :)

Update: 16.04.2016
Lüfter Nummer 2 hat am Wochende seinen Dienst quittiert..

Lichtausbeute
Für diesen Preis gibt es keinen besseren
WAXEL, 02.12.2014
Ich habe lange überlegt, welchen Moving-Head ich bestellen soll. Meine Wahl ist schließlich auf den MH-X25 gefallen. Hier nun mein Kurzurteil.

Positive Punkte:
+ geringer Preis
+ gute Lichtausbeute (für mittlere Räume)
+ gute Bedienungsanleitung auf deutsch
+ als Zubehör der Bügel mit Schrauben für Traversenmontage

Negative Punkte:
- Betriebsgeräusch
- Light to Sound Musiksteuerung sehr unenpfindlich (nicht einstellbar)
- falsche Beschreibung (es ist nicht eine LED, sondern sind 4 LEDs)
- Linse nicht ausschraubbar (zur Reinigung)

Fazit: Der MH-X25 ist absolut sein Geld wert.

Gutes Gerät für wenig Geld
Holger9167, 03.02.2014
Mal abgesehen vom Betriebsgeräusch, dass auch bei anderen Geräten mehr oder weniger vorhanden ist, bin ich völlig zufrieden mit den MH´s.

Für meinen Einsatz auf einer Bühne von 40 qm² und einem Saal von ca. 180 qm² reichen die Teile vollkommen aus.

Ich steuere die MH´s mittels der Software DMX Control.

Erwartung übertroffen
It's Me , 01.11.2012
Ich bin inzwischen seit 2 Monaten im Besitz 2 dieser Movingheads und kann immer noch keine Mängel feststellen. Klein, kompakt und robust.
Allerdings sind die Lüfter etwas laut, was eine normale partymusik aber leicht übertönt. Schade ist auch, dass die Sound to light schlecht bis garnicht funktioniert, wobei das automatische Programm in schnell oder langsam auch locker ausreicht. Für professionellere Zwecke kann auch der DMX Bereich dieses Gerätes dienen, allerdings mir persönlich zu viel Aufwand, da durch master/slave die Geräte synchronisiert eine top Wirkung erzielen.

Für dieses Geld ein super movinghead und ist für den kleinen partyraum sehr zu empfehlen!!

Für die Kohle echt gut
Sven K., 31.01.2013
Die kleinen Wackler machen echt Spaß, am besten über DMX Software steuern, das spart viel Zeit und nerven beim programmieren. Lichtleistung ist echt Klasse, hatte da so meine Bedenken. Nutzen die Heads mit einer 3 Mann Tanzmuckeband und die Dinger reichen massig aus.

Haben sie am letzten WE bei einer VA mit knapp 500 Leuten (Fasching) benutzt und die setzten sich prima durch. Nutzen sie zusammen mit 10 Stck. ADJ Mega TriPar LED und 2 Stck. Stairville JunoScan MK II. Würde sie immer wieder nehmen.

Verrücktes Preis/Leistungsverhältnis
Patrick665, 27.04.2013
Ein Head mit vielen Funktionen für ein kleines Budget zu bekommen ist Wahnsinn. Gobos, Farben und die Leuchtkraft ist für das Geld völlig in Ordnung und reicht für Partys und kleine Produktionen völlig aus. Richtig zur Geltungen kommen die nur in einer Dunklen Umgebung. Habe mit 2 MH-X25 und 2 MH-X50 eine Lichtschow für eine Pferdegala mit über 700 Leuten gezaubert und alle waren sie begeistert.

Für mich persöhnlich bevorzuge ich die MH-X50 weil die doch heller sind und ein Prisma haben.

Lichtausbeute
Nach 1 Jahr mögliche Betriebsstörungen, ansonsten durchweg gut!
Light007, 07.08.2017
Ich habe jetzt 4 MH-X25 zu unterschiedlichen Zeiträumen gekauft. Die beiden Moving Heads, die zeitgleich als erstes gekauft habe, fahren, anstatt diagonal, zuerst ein kleines Stückchen nach links und dann runter, bis sie ihre Position erreicht haben. Ich steuere sie über einen LED Commander 16/2 an.
Aber ansonsten sind sie sehr schön hell und es funktioniert auch alles. Ich setze sie als Spot fürs Theater ein oder auch mal auf Konzerten oder Partys.
Als kleines Resumee:
Durchweg gut, aber nach einem guten Jahr Betrieb treten kleinere Mängel auf, mit denen man allerdings gut leben kann.
Ich würde dieses Produkt allen Einsteigern in die Lichttechnik empfehlen!

Preis-Leistung Top / kleine Nachteile
Rangerboy64, 16.01.2017
Für den Preis haben die Moving Heads eine Vernünftige Lichtausbeute und ausreichend Features. Für Kleine Veranstaltungen oder Konzerte reichen sie Vollkommen aus.
Einzig im Theater stört das recht laute Geräusch der Lüfter.

Die Lüfter halten nicht lange und sind nach wenigen Betriebsstunden ausgefallen. Allerdings sind sie sehr gut zugänglich und lassen sich leicht austauschen. Auch die Temperaturüberwachung der LED ist positiv da sie beim Ausfall des Lüfters abschaltet.

Wer kleine und Günstige Moving Heads sucht und auf ein Prisma verzichten kann ist mit dem MH-x25 gut bedient.

Lichtausbeute
Macht auf sich aufmerksam - auch akustisch
anpako, 27.07.2014
Technisch sehr ausgereift, fast wunschlos glücklich in diesem Preissegment. Aber laut isser schon :-/ Mein Zimmerventilator war parallel nicht mehr zu hören. Störte Zuschauer bis zu 3 Reihen weiter bei ruhigen Songs schon. Trotzdem absolute Kaufempfehlung wegen der Vielfalt und Helligkeit.

Lichtausbeute
Super Movinghead für den Anfänger aber auch für den Profi.
Markus S. 764, 28.11.2013
Für den Preis unschlagbar! Für den Einsteiger perfekt! Lüfter ist etwas lauter jedoch bei Auftritten kaum zu hören. Gute Verarbeitung. Mehr gute Lichtverhältnisse. Top Gerät. Jederzeit wiederkaufen.

Stairville MH-X25 LED Spot Moving
Pascal924, 29.05.2013
Also Ich finde ihn toll , klar hat er nicht die Leistung wie seine Großen Brüder , aber er ist dennoch für ca 200 qm Top ..

Nur manchmal spinnt das Goborad etwas , also es hackt und ruckelt muss man nur wieder gescheit anschrauben :-)

ansonnten ist er eigl Gut !

Lichtausbeute
Gute Moving für kleines Geld und mittlere Bühne!
Waldemar T., 22.12.2012
Vorteile: ist sehr gut Verarbeitet, schöne klare Farben, gute rotierende Gobos.
Nachteile: betriebs Geräusche sind sehr laut, Lichtstärke könnte höher sein.

Top!!!
Michael664, 18.05.2010
Also aus meiner sicht ist das ein super led spot movinghead!!
+viele farben
+viele gobos
+recht leise ( sobald musik ins spiel kommt ist er schnell nicht mehr zu hören)
+leicht zu programieren ( auch ohne mischpult)
+geringes gewicht

-die lichtausbeute könnte etwas höher sein aber für kleine bühnen,partys und kleinere feste sehr gut zu gebrauchen.

Mein fazit: ein sehr gutes gerät! preis- leistung ist echt schwer in ordnung!!

Kleiner und preiswerter Moving Head
S. aus U., 03.08.2011
Für den Preis ein super Gerät. Allerdings nur für Veranstaltungen, wo durchgehend Musik läuft, da der MovingHead ein Fiepen von sich gibt, was in ruhiger Umgebung störend werden kann.
Die Lichtausbeute hat mich allerdings positiv Überrascht. Habe ihn neben 4 250er MSD Moving Heads eingesetzt und er ging nicht vollkommen unter, wie ich es eigentlich erwartet hätte.
Die Gobos sind teilweise etwas verspielt, aber brauchbar. Bei den Farben fehlt mir allerdings ein sattes Rot, sowas hat er leider nicht.

Für das Geld top!
jonathansp, 02.03.2013
Nach der Lieferung aufgebaut und ausprobiert, allerdings war einer der beiden MHs bei Bewegungen sehr laut und sehr stark am Rattern. Vielleicht einfach nur Pech... das zweite Gerät ist tadelos gewesen. Die Funtionen sind alle ok. Die Gobos sind zwar nicht gerade der Bruner, aber auch verwendbar. Die Lichtausbeute ist für den Preis sehr gut. Bei Tageslicht gab es gar keine Probleme (kurze Entfernungen bis 10 Meter). Auch an der Verarbeitung ist nichts zu bemängeln. Nur die Lüfter sind etwas laut. Das sollte aber bei größeren Bühnen nicht das Problem sein.
Was etwas störend ist: der menchanische Dimmer flackert in den niedrigen Bereichen. Solange man einen Fade macht, fällt es nicht auf. AUch die Farben könnten etwas passender gewählt sein.

Für den proffesionellen Einsatz sollte man aber lieber etwas mehr Geld ausgeben. Für den privaten Einsatz in etwas kleineren Räumen reicht er aber völlig aus.

guter und günstiger Movinghead
13.03.2017
Nachdem ich ein paar andere, günstigere MH probiert hatte und damit nicht zufrieden war, haben ich mich jetzt für diesen MH entschieden und bin vollauf zufrieden. Vielen Dank an Thomann für die problemlose Rücknahme der anderen MH.

100%ig
Carsten128, 11.12.2011
super gerät für gutes geld ...preis leistung 100%ig hatte schon 2 scanner 150w entladungslampe und die mh-x passen vom licht her super dazu

ein Takkenn zu laut
11.03.2016
Toller MH der im Preis Leistung Verhältniss sehr gut ist. Einziger Wehmutstropfen sind die etwas lauten Betriebsgeräusche

Stairville MH-X25 LED Spot Moving Head

Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443
LED-Beleuchtung
LED-Beleuch­tung
LED-Pars, LED-Bars und Moving Heads - worauf muss ich achten?

Video
Stairville MH-x25 2014
1:03
Stairville MH-x25 2014
Rank #12 in LED Moving Lights
Video

Behringer TD-3-SR

Behringer TD-3-SR; Analog Bass Line Synthesizer; vollanaloger Signalweg aus VCO, VCF und VCA; VCO umschaltbar zwischen Sägezahn- und Rechteck-Wellenform; 4-Pol Tiefpassfilter mit Resonanz; VCF-Envelope-Intensität und Envelope-Decay regelbar; regelbarer Accent; integrierter Verzerrer mit Klangregelung; 16-Step-Sequenzer mit 250 Pattern-Speicherplätzen; Poly-Chaining von bis...

Aston Microphones Origin Black Bundle

Aston Microphones Origin Black Bundle; Limited Edition; Großmembran Kondensatormikrofon inkl. SwiftShield (Kombination aus Mikrfonspinne und Pop Filter); Nierencharakteristik; Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 138 dB; -10/0 dB Pad Schalter; Low-Cut Filter 80 Hz; benötigt 48V...

Roland GO:LIVECAST

Roland GO:LIVECAST; Live-Stream-Studio für Smartphones; einfach zu handhabende Kombination aus Hardware und App zum erstellen professioneller Webcasts; kompatibel mit Twitch, Facebook Live, YouTube und anderem Streaming-Plattformen; drei Mikrofoneingänge: integriertes Mikrofon mit Hall-Effekt, XLR/TRS Combo-Buchse (+48V Pahntomspwisung schaltbar), Mikrofon des angeschlossenen...

Novation Launchpad Pro MK3

Novation Launchpad Pro MK3; Grid-Controller für Ableton Live sowie andere Musik-Software und externe Hardware; 64 anschlag- und druckempfindliche RGB-Pads; 4-Spur-Sequenzer mit 32 Schritten; Akkordmodus; dynamische Noten- und Skalenmodi; 8 benutzerdefinierte Modi mit Components-Editor; Transportsteuerung; Tap-Tempo; Print To Clip und Capture...

Epiphone Les Paul Modern FPB

Epiphone Les Paul Modern Faded Pelham Blue ; E-Gitarre; Korpus Mahagoni; Weight Relief Ultra Modern; Decke Ahorn; Hals Mahagoni mit Asymetrical Slim Taper mit Contoured Heel Profile; Ebenholz Griffbrett; Standard Trapezoid Einlagen; 22 Medium Jumbo Bünde; Mensur 628mm (24,72"); Sattelbreite...

Quilter Phantom Block Pre Amp/Cab Sim

Quilter Phantom Block Pre Amp/Cab Sim; Pre Amp & DI für E-Gitarre; der hochohmige Eingang erzielt den optimalen Klang mit passiven Standard-Tonabnehmern, der Gain reicht von Clean bis Overdrive, ein Tone Regler mit breitem Spektrum deckt die beliebtesten Sounds ab...

Rockboard Pedalboard w.Gig Bag DUO 2.2

Rockboard Pedalboard with Gig Bag DUO 2.2; Pedalboard für Effektgeräte; für ca. 5 bis 9 Effektpedale (je nach Größe); verwindungssteife und leichte Aluminium-Konstruktion; Slot Design für einfache Pedal-Montage; beidseitige Montagebohrungen für RockBoard LED Light (nicht im Lieferumfang enthalten); hergestellt aus...

Walrus Audio MAKO D1

Walrus Audio MAKO D1; Effektpedal; Digitales Stereo Delay Pedal; Für Live- und Studioanwendungen; Stereoeingang und Stereoausgang; 5 Delay-Programme: Digital, Mod, Vintage, Dual, Reverse; "Digital": transparentes Delay z.B. für Rhythmusgitarre; "Mod": zufällige Tonhöhenmodulation des Echos für unkonventionelle Sounds; "Vintage": inspiriert von...

Modal Argon8

Modal Argon8; Wavetable Synthesizer; 8-stimmig Polyphon; 37-Tasten Keyboard anschlagdynamisch (FATAR TP9/S) mit Aftertouch; 120 Wavetables aufgeteilt in 24 Bänken von 5 morphbaren Wellenform Sets; 28 statische Wavetable Prozessoren; 32 Wavetable Oszillatoren, 4 pro Stimme mit 8 Typen wie z.B. Phase...

Kramer Guitars Focus VT211S Teal

Kramer Guitars Focus VT211S Teal; E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Hals: Ahorn; Halsprofil: Slim; Griffbrett: Ahorn; Griffbrettradius: 12" (30,48 cm); 21 Medium Jumbo Bünde; Mensur: 647,7 mm (25.5"); Sattelbreite: 43 mm (1.69"); Black Dot Inlays; Tonabnehmer: Kramer SC-1 (Hals), Kramer SC-1 (Steg),...

Harley Benton TUBE5 Celestion

Harley Benton TUBE5 Celestion Combo; Röhren Combo Verstärker für E-Gitarre; robustes Metallgehäuse; Kanäle: 1; Leistung: 5 Watt; Vorstufenröhren: 1x ECC83/12AX7; Endstufenröhren: 1x 6V6GT; Bestückung: 8" Celestion Super Lautsprecher; Regler: Volume, Tone; Schalter: Power - Attenuator 5W/1W; Anschlüsse: Instrument Input (6,3...

NEO Instruments micro Vent 122

NEO Instruments micro Vent 122; Nachbildung des Rotoreffekts eines Leslie 122; ideal für Gitarren-, Orgel- und Keyboardsignale; Zwei wählbare Geschwindigkeiten (Speed1 continous, Speed2 Slow/Stop/Fast); Variable Abstandsregelung zwischen Mikrofon and Rotor; True Bypass; 6.3mm Klinke Ein- und Ausgang; Abmessungen: 113x 65x...