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Stairville LED PAR56 Starter Bundle B erw

Set bestehend aus:

Stairville LED Power & DMX Bar Quertraverse

  • für LED-PARs oder andere DMX-Scheinwerfer
  • 5 Schutzkontakt-Ausgänge an der Frontseite
  • 5 DMX-Ausgänge an der Frontseite
  • DMX Ein- und Ausgang an der Seite
  • Power Twist Eingang an der Seite
  • inklusive 4 Befestigungsschrauben für Scheinwerfer und Boxenflansch zur einfachen Montage auf einem Boxen- oder Lichtstativ
  • Power Twist Kabel im Lieferumfang enthalten (passendes Ersatzkabel: Art: 187464)
  • Abmessungen (L x H x T): 121 x 8 x 6 cm

4x Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB

  • LED Scheinwerfer
  • PARcan mit RGB Farbmischfunktion
  • durch die LEDs ist die Lebenszeit des Gerätes sehr lang und der Stromverbrauch sehr gering
  • enthält 151 LEDs, davon 51 rote, 49 grüne und 51 blaue LEDs
  • das Gerät wird mit 5 DMX Kanälen R,G,B und vorprogrammierten Lauflichtern und Farben gesteuert, automatisch durch den eingebauten Prozessor oder über das interne Mikrofon
  • Abstrahlwinkel: ca. 45°
  • Leistungsaufnahme: max. 16 Watt
  • Abmessungen: 295 x 244 x 227 mm
  • Gewicht: 1,4 kg

Millenium BS-2011 MK II Professioneller Boxenständer

  • für Flanschdurchmesser 35 mm
  • Belastbarkeit: bis 30 kg
  • Material: Aluminium
  • Länge: 1,08 - ca. 2,00 m
  • Gewicht: 2,2 kg
  • Farbe: Schwarz

Cordial Power Twist Cable 3m

  • CFCA Power Twist Kabel
  • Länge: 3 m
  • Neutrik Power Twist / Schutzkontaktstecker gerade
  • Leitungsquerschnitt 1,5 mm²

2x the sssnake DMX-Cable 1000/3 Professionelles DMX-Verbindungskabel

  • XLR male - XLR female
  • 110 Ohm
  • dreipolige XLR-Metallstecker
  • Länge: 10 m
  • Farbe: Schwarz

4x the sssnake SK233-0,5 XLR Patch

  • XLR Patchkabel
  • exklusiv für Thomann hergestellt
  • XLR Male / XLR Female
  • Länge: 0,5 m
  • Farbe: Schwarz

Weitere Infos

inklusive Scheinwerfer Ja
inklusive Effektgeräten Nein
inklusive Steuerung Nein
inklusive Stativ Ja
inklusive Case/Tasche Nein
256 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Features
  • Lichtausbeute
  • Verarbeitung
Gesamt
Kalt gestrahlt und trotzdem bunt
klampfencharly, 16.12.2009
Während des Auftritts einer befreundeten Band segelt plötzlich der rechte Scheinwerferständer quer über die Bühne. Der Sänger greift herzhaft zu, packt zwei von den PARcans an und richtet das Ganze wieder auf. Autsch, denke ich, Flossen verbrannt. Denkste.

Funktionalität und Bedienung:
Mein erster Kontakt mit LED Scheinwerfern hatte mich fasziniert und so betrachtete ich mir die Dinger nach dem Gig genauer, um uns dann auch 8 Stück zu bestellen. Die Aludose kommt mit fest montiertem, aber recht kurzem Stromkabel sowie mit einem leicht einzusetzenden Glasbruchgitter daher. Wie bei allen anderen PARcans auch, ist ein Aufhängebügel seitlich an der Dose verschraubt. Die große Sternmutter aus Kunststoff dient zum Festschrauben im gewünschten Abstrahlwinkel. Hier muss man ordentlich feste drehen, damit der Scheinwerfer nicht bei der ersten Erschütterung nach unten kippt.

Der Aufhängebügel wird mittels einer durch ein Loch geführter Schraube/Mutter am Ständer oder einer Traverse angeschraubt. Wir benutzen zwei Stairville Stative. Auch hier muss ordentlich festgezurrt werden, weil die Metalle aufeinander wenig Grip haben und der gewünschte Abstrahlwinkel schnell verdreht.

Die schon erwähnten Stromkabel mit Schutzkontaktstecker finde ich zu kurz (wie übrigens bei anderen Cans auch), so bis ungefähr zur Erde hätten sie schon sein können. So mussten wir auf den Ständertraversen Mehrfachsteckdosen installieren, damit nicht vier Verlängerungskabel vom Ständer herunter baumeln.

Nun geht’s ans Lichteinstellen. Von den drei verschiedenen Betriebsmöglichkeiten (DMX Controller, vorprogrammierter Colorfade Modus und Sound to Light) haben wir uns vorerst für den Colorfade Modus entschieden. Soll heißen, man stellt an der Rückseite des Scheinwerfers die Farbe, Zeitintervalle und/oder Überblendungen ein. Dafür sollte man unbedingt Brille und kleinen Schraubendreher bereit halten. Die Rasterpins sind so klein, dass man ordentlich fummeln muss. Und Zeit sollte man mitbringen, es gibt sehr viele Leuchtkombinationen bei 8 Scheinwerfern. Die Dauer der jeweiligen Überblendezeit wird an einem Drehknopf geregelt, von schnellem Flackern bis Minutentakt. Insgesamt funzt die Programmierung aber recht gut. Am Tage des Gigs sollte aber alles schon fertig sein, die Programmierung würde genauso viel Zeit kosten, wie eine ganze Bühne aufzubauen, samt Soundcheck.

Lichtausbeute und Praxis:
Da nur jeweils 51 LED von einer Farbe (R G B) vorhanden sind, hat man im Einfarbmodus auch Einbußen in der Helligkeit. Daher haben wir teilweise auch Mischfarben gewählt, die sind deutlich heller. Die LED sind aber ziemliche Kaltblüter, manche Farbkombis passen eher in eine Eisdiele, als auf `ne Rockbühne. Wenn man aber die richtige bunte Mischung gefunden hat, bieten die PARcans alles, was man für `ne kleine Bühne braucht.
Die programmierten Überblendungen sind eine gute Alternative zum DMX Controller, weil einem nicht noch 8 Kabel mehr herumhängen. Allerdings rucken die Überblendungen mancher Farbeinstellungen etwas, einen durchgängig weichen Übergang bekommt man nicht hin. Das braucht`s allerdings ja auch nicht, Rockmusik ruckt ja auch.

Der Sound to Light Modus (eingebautes Mik in der Funktion einer Lichtorgel) ist für unsere Zwecke nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es mal leiser wird, wird’s halt auch dunkler. Da muss man mit fest programmierten PARcans kombinieren.

Was ein großer Vorteil der Werfer ist, die LED brauchen wenig Saft. Am Licht wird`s also nicht liegen, wenn die Sicherung rausknallt. Auf der Bühne wird zwar nur der Geldbeutel des Veranstalters geschont, aber in der Kellerbar oder im Probenraum macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Und, jetzt kommt mein Eingangserlebnis, die Dinger werden eben nicht warm. Erstens ist das beim Abhotten auf der Bühne sehr von Vorteil -ich hab die auf engen Bühnen meistens schon fast im Gesicht- und zweitens holt man sich keine Brandblasen ab, wenn man die Büchsen nach Gebrauch gleich abbaut.

Gesamtbewertung:
Die Stairville LED PAR 56 sind für unsere Gigs auf kleinen Bühnen oder den festen Standort im Probenraum gut geeignet. 8 Stück machen ein ausreichend gemütliches Licht. Für eine Lichtstärke analog der Warmlicht-PARcans müsste man glaube ich schon mindestens die doppelte Menge einplanen.

Sehr von Vorteil sind die Betriebsmöglichkeiten, Stromverbrauch und Temperatur. Das Preis-Leistungsverhältnis ist inzwischen sehr o.K.
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Gesamt
Perfekt für kleine bis mittelgroße Events
MSM1992, 07.03.2010
Der PAR 56 von Stairville mit LEDs statt dem üblichen 300 bis 1000 Watt PAR Brenners hat viele Vorteile gegenüber einem konventionellen PAR. Was mir, als Techniker einer kleineren Coverband besonders am Herzen liegt, ist der geringe Stromverbrauch von unter 20 Watt(habe selbst auch noch einmal mit einem Messgerät nachgemessen Ergebnis: 14Watt bei voller Lichtleistung --> Weiß).

Zum anderen ebenfalls sehr positiv: Das Gerät hat praktisch keine Wärmeentwicklung(es wird nicht einmal angenehm Handwarm) und das nicht nur am Gerät sondern auch das Licht selbst, was einem die Akteure wirklich danken werden, denn selbst wenn man nur zwei oder gar einen Meter vom Scheinwerfer entfernt ist wird es noch nicht warm, obwohl es schon unangenehm hell wird.

Damit gleich zur Lichtleistung. Die Angabe auf der Thomann Seite, die Lichtleistung entspreche etwa 36% der einer 300 Watt Halogen Lampe trifft gut zu. Die Lichtausbeute ist also schwach, aber in Relation zum Preis und vor allem der Stromaufnahme klasse! Ich wage ich zu behaupten, dass man mit einem konventionellem PARs und den üblichen Farbfolien niemals so schöne Farben erzeugen kann, zumindest was die Grundfarben betrifft.

Allgemein ist die Farbdarstellung von diesem LED PAR seht gut und auch das sonst so kritisch gesehene Gelb ist nicht so schlecht, wie befürchtet. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: bei den Stand-Alone Colorfade Modi kommt es immer wieder zu störenden Sprüngen zwischen zwei Farben, da aber selbst eine kleine Band, wie die der ich angehöre schon DMX nutz stellt das kein Problem mehr dar. So sind auch die Modi, die ohne DMX zur Verfügung stehen durchaus einmal brauchbar. Nur der Sound to Light Modus ist öde, dar absolut simpel: Umso lauter die Musik umso weißer das Licht.

Aber allen in allem ist der LED PAR von Stairville eine Top Ausstattung für Bands für kleine bis mittelgroße Events!
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Gesamt
Super Power DMX Bar!
Chris J., 23.01.2010
· Übernommen von Stairville LED Power & DMX Bar
Ich habe mir diese Bar vor gut einem halben Jahr gekauft und seitdem hat die Bar schon ein Paar Gigs mitgemacht. Ich bin vollkommen zufrieden, sehr Praktisch sind natürlich die Powercon Anschlüsse so kann man gut von einer Bar zur nächsten. Ist auch sehr angenehm für die Flugmontage so hängen nicht allzuviele Kabel nach unten .

Für z.B. Led PAR´s ist die Bar bestens geignet. Man sollte aber auf keinen Fall DMX gesteuerte Stroben an die Bar anschließen alles ab 1500 Watt haut die Sicherungen direkt raus ist abetr auch kein Problem gewesen, da die Sicherungen ja für jeden Kanal einzeln austauschbar sind und nur wenige Cent kosten. Bei den Alu Profilen sollte man etwas vorsichtiger sein dreht man die Befestigungsschrauben oder die Flugösen zu fest ein hinterlassen die einen deutlichen Abdruck im Profil.

Für alle die diese Bar auch als Flug Bar verwenden wollen sollten daran denken eine zweite Flugöse zu kaufen, da im Lieferumfang (warum auch immer) nur eine Flugöse enthalten ist.
Die Bar hat uns auch noch nie im Stich gelassen und hällt durchaus auch längeren Belastungen statt.

Also von unserer Seite aus eine klare Kaufempfehlung! Wie meistens bei dem Hersteller gute Produkte zu Sehr günstigen Preisen, echt Top Preis- Leistungsverhälltniss !!
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Gesamt
Blinded by the light ;-) Tolles Gerät!
Benedikt D., 25.11.2009
Wir (4-köpfige Band) nutzen insgesamt 4 dieser LED-Kannen zur Effektbeleuchtung von Plexiglasscheiben in unserer Backline. In ersten Tests (noch als Floorspots) überzeugen die PAR 56 Scheinwerfer durch eine sehr hohe Leuchtkraft und kräftige, durchsetzungsfähige Farben, auch bei Tageslicht. Die, in manchen Berichtne erwähnten Ausfälle von einzelnen LEDs konnten wir bisher nicht feststellen, alle LEDs leuchten hervorragend.

Ein großer Vorteil für Bands, die nicht immer einen Lichttechniker dabei haben, trotz allem jedoch nicht auf buntes Effektlicht auf der Bühne verzichten wollen, ist die "Auto-Funktion". Hierbei wird auf der Geräterückseite ein Kippschalter umgelegt und der Scheinwerfer wechselt in variablen Intervallen die Farbe. Die Dauer der Intervalle kann mit einem Drehregler eingestellt werden. Auch nützlich, jedoch eher für Diskos, ist die "Sound-to-light" Funktion. Hierbei wandelt ein eingebautes kleines Mikrofon die Schallwellen im Raum in Lichtsignale. Teilweise ist dieser Effekt aufgrund der relativ hohen Empfindlichkeit des Mikrofons auf Transienten (wie z.B. bei Snare oder Bassdrum) etwas hektisch und unkontrollierbar.

Letztendlich bietet dieser Spot trozdem ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis mit hervorragenden technischen Eigenschaften zu einem unschlagbaren Preis - Prädikat Empfehlenswert!
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