2-Kanal USB-C Audiointerface

  • 24 Bit / 192 kHz AKM Wandler
  • Mikrofonvorverstärker (62dB Gain Range, 130,5dBu EIN)
  • Neutrik Buchsen
  • Alps Regler
  • Legacy "4K" Schalter pro Kanal für Soundfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie
  • +48 V Phantomspeisung
  • 5-stellige Pegelanzeige für jeden Eingang
  • 2 Mic-/Line-/Instrument-Eingänge: Combo XLR/Klinke 6,3 mm
  • 2 Monitor-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • USB bus-powered
  • Abmessungen (B x H x T): 234 x 70 x 157 mm
  • Gewicht: 0,88 kg
  • inkl. Software Lizenzen für SSL Native Plugins (Vocalstrip 2 & Drumstrip), Pro Tools First, Ableton Live Lite, Loopcloud Samples & Hybrid Keys / Komplete Start

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen USB
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock 0
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version USB C
Breite in mm 234 mm
Tiefe in mm 157 mm
Höhe in mm 70 mm

The Legacy of SSL

Das SSL 2 ist neben dem fast baugleichen SSL 2+ das erste Audiointerface des britischen Traditionsunternehmens Solid State Logic, das vor allem durch seine großen Mischpulte vielen Musikern und Tonschaffenden ein Begriff sein dürfte. Insbesondere die Pulte der 4000er-Serie haben einen legendären Ruf und optisch wie auch klanglich soll das SSL-2-Interface an diese Baureihe erinnern. Der Schalter „Legacy 4K“ sorgt in beiden Kanälen für Soundfärbungen nach dem Vorbild der 4000er-Serie, doch dazu später mehr. Abgesehen von dieser Besonderheit präsentiert sich das SSL 2 als typisches 2-Kanal-USB-Interface mit LEDs und großem Monitorregler zu einem - für SSL-Verhältnisse - erstaunlich niedrigen Preis.

Up to Eleven

Die zwei Eingänge auf der Rückseite des Interfaces sind als Kombibuchsen ausgeführt, es können also sowohl Mikrofone (wahlweise mit 48 Volt Phantomspannung) als auch Instrumente angeschlossen werden. Neben den beiden Ausgängen und der Kopfhörerbuchse (jeweils große Klinke) gibt es nur noch den USB-C-Anschluss, über den das SSL 2 mit Strom versorgt wird. Auf der Oberseite fällt zunächst der große, babyblaue Monitor-Level-Regler ins Auge, der witzigerweise bis „11“ und nicht nur bis „10“ geht („Spinal Tap“ lässt grüßen). Es gibt Drehregler für Gain, Phones und das Direct Monitoring (Überblenden zwischen Input und dem Signal, das per USB ankommt).

Der Sound der 70er und 80er

Das SSL 2 ist für sound- und qualitätsbewusste Einsteiger konzipiert, die mit nur zwei Ein- und Ausgängen auskommen, und auf den präsenten und prägnanten Klang des SSL 4000 stehen. Der 4K-Schalter hebt zum einen die Höhen an und sorgt zum anderen für subtile harmonische Verzerrungen. Die beiden Eingänge können von Line auf Hi-Z umgeschaltet werden, ein gut denkbares Szenario wäre also das gleichzeitige Aufnehmen von Gesang mit einem Kondensatormikrofon und einer E-Gitarre. Wer MIDI-Buchsen benötigt, müsste zum größeren Bruder SSL 2+ greifen, der zusätzlich noch mehr Ausgänge bietet.

Über Solid State Logic

Solid State Logic (SSL), ein britischer Hersteller von High-End-Mischpulten und -Hardware, der 1969 von Colin Sanders gegründet wurde, hat seinen Sitz in Begbroke, Oxfordshire. Zunächst befasste sich das Unternehmen mit der transistorisierten Steuerung von Kirchenorgeln, daher der Name Solid State Logic. Ende der 70er-Jahre begann mit der 4000er-Serie der Siegeszug der großen Mischpulte, später waren noch die 6000er- und die 9000er-Serie erfolgreich und in unzähligen Tonstudios auf der ganzen Welt im Einsatz. 2005 wurden Peter Gabriel und David Engelke Mehrheitseigner der Firma, die 2017 an die Audiotonix Group verkauft wurde.

Plug'n'Play

Das SSL 2 ist mit gut 800 Gramm nicht schwer, aber durchaus stabil, dazu recht kompakt und wird per USB mit Strom versorgt, es eignet sich also sehr gut als mobiles Interface, das zum Beispiel an einem Laptop mit einer DAW (Digital Audio Workstation) zum Einsatz kommen kann. Als Class-Compliant-Gerät benötigt es für den Mac keinen Treiber, während es für Windows auf der SSL-Seite passende Software gibt. Damit man als Einsteiger direkt loslegen kann, gibt es ein kleines Softwarepaket dazu: SSL Native PlugIns (Vocalstrip 2 & Drumstrip), die Einsteiger-DAWs Avid Pro Tools First (plus Plugins) und Ableton Live Lite, 1,5 GB an Loopcloud-Samples und Native Instruments Hybrid Keys & Komplete Start.

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135 Kundenbewertungen
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  • 1
4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
SSL macht keine halben Sachen
Stanley der kleine Baum, 15.05.2021
Hi, durch meine jahrelange Erfahrung, habe ich bereits das ein oder andere Audio Interface, durch meine Wurstfinger gleiten lassen. Vom Steinberg UR242 ueber Behringer U-Phoria bis zum sehr beliebten Focusrite Scarlett, habe ich sie schon alle gehabt und muss das jetzt mal so klipp und klar sagen. Eigentlich muesste das SSL2 viel beliebter sein als (andere) moechte hier niemanden schlecht machen, deswegen schreibe ich nur "andere".
Unter 200 Muecken, gibt es schlicht und ergreifend nichts besseres, als das SSL2, ich wuerde sogar sagen 300. Das Geraet ist sehr zuverlaessig, der Klang ist sehr sauber und praezise. Kein anderes Audio Interface hat so viel Druck drauf wie dieser kleine Mann, ich habe mit ihm Problemlos meine 300Ohm Sennheiser HD 650er oder auch die Beyer 600Ohm laufen lassen. Das hat bis dahin kaum einer in der Preisklasse so wirklich vernuenftig hingekriegt.

Die Mic-Ausgaenge sind auch druckvoll und clean. Der HD Knopf bringt etwas mehr waerme und eine relativ subtile saftigkeit mit in die Aufnahme rein.
Mit Cubase, Fruity Loops und Logic Pro laeuft der Kleine sehr gut, man muss nur ein winziges Programm von der SSL Seite laden und installieren, dann kann man auch schon direkt los legen.
Mit dem Geraet gibt es noch ein kleines Starterpaket, mit einigen VST's und Samples.
Ich kann jedem nur ans Herz legen, wer was wirklich Vernuenftiges will, im 300€ Bereich, der sollte sich einen SSL2 holen.
Peace and Out!
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Sehr zufrieden!!
mmdursun, 02.03.2021
Habe, in meinem Homestudio, mein Focusrite Scarlett 2i2 für das SSL2 abgegeben. Für Rnb & Rap Vocals ist es nur zu empfehlen! Grade wenn man von den üblichen Focusrite Scarlett/Steinberg UR22 einen nächsten Step machen will. Ich bin sehr zufrieden. Was dagegen auszusprechen habe ich eigentlch nicht. Zuemindest istmir bis jetzt nichts negatives aufgefallen.
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Klassenbester
Alexander Rakocz, 02.08.2021
Das SSL2 hat nun den Platz eines Focusrite 18i20 bei mir im Homestudio eingenommen. Nun klingt es endlich. Das Gematsche in der Audiowiedergabe von Focusrite Geräten war nicht mehr zu ertragen.

Das SSL2 überzeugt durch gute transparente Klangwiedergabe. Das Beste was ich bisher in dieser Preisklasse gehört habe und da käme dann nur noch die ESI Juli@ ran (die es nicht mehr gibt). Die beiden Audio Eingänge sind für das Geld recht gut, die 4K Funktion mit buntem Licht überflüssig. Ein Dim Schalter wäre angenehm, aber der große Lautstärke Regler macht es wett.

Besserer Klang, besseres Handling. Top Gerät.
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Macht soweit was es soll
NoNameCuzFame, 07.02.2021
Die Verarbeitung ist gut. Die Knöpfe, so hab ich gelesen sind tatsächlich die gleichen die damals in den Konsolen verbaut wurden. Das "große" Feature des Interfaces, der 4K Button, klingt für mich schön und ich nutze ihn immer. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich das Gerät so ohne weiteres weiterempfehlen würde. Wahrscheinlich würde ich heutzutage etwas mehr Geld drauf legen und zum Apollo Solo greifen. Naja hätte hätte Fahrradkette. Das Interface tut was es soll, hat einen guten Klang und auch der Kopfhörerausgang hat gut Dampf.
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