SSL 12

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12/8 USB-C Audiointerface

  • 32 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler
  • 4 Mikrofonvorverstärker - 62dB Gain Range, 130,5dBu EIN, High Pass Filter
  • Legacy „4K“ Schalter pro Kanal für Soundfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie
  • 5-stellige Pegelanzeige für jeden Eingang
  • 3 frei belegbare Schalter: CUT / ALT / DIM als Default
  • Programmierung über kostenlose SSL 360° Software
  • integriertes Talkback Mikrofon
  • Stromversorgung via USB mit ON/OFF Schalter
  • inkl. SSL Vocalstrip 2 & Drumstrip, IK Multimedia Amplitube 5 SE, Celemony Melodyne Essential, Native Instruments Hybrid Keys & Komplete Start, Ableton Live 11 Lite, AAS Session Bundle und 1,5 GB Loopcloud Samples

Anschlüsse:

  • 4 Mic/Line Combo Eingänge: XLR / 6,3 mm Klinke
  • 2 Hi-Z Eingänge: 6,3 mm Klinke
  • 4 Monitor-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • 8-kanaliger ADAT Eingang
  • 2 separat regelbare Stereo-Kopfhörerausgänge - jeweils auch als Mono- oder Stereo Line Ausgang nutzbar
  • MIDI Ein-/Ausgang
  • USB-C
Erhältlich seit Dezember 2022
Artikelnummer 555701
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 12x8
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 4
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 1
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen USB-C
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock 0
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 32 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 0 mm
Tiefe in mm 0 mm
Höhe in mm 0 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C
Lieferumfang SSL Vocalstrip 2 & Drumstrip, IK Multimedia Amplitube 5 SE, Celemony Melodyne Essential, Native Instruments Hybrid Keys & Komplete Start, Ableton Live 11 Lite, AAS Session Bundle, 1.5 GB Loopcloud Samples, USB-Kabel
Null Latency Monitoring 1
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13 Kundenbewertungen

13 Rezensionen

d
Super klarere Sound und einfache Bedienung von Hard- & Software
digga 02.01.2023
Ich habe das SSL 12 einfach mal unüberlegt bei Erscheinen bestellt. Ich war schon lange nicht so recht glücklich mit meinem Audient ID14MKII und hatte mich länger nach neuen Interfaces umgesehen. Da ich auch die SSL units UF8 & UC1 vor kurzem lieben gelernt hatte, dachte ich wäre es eine gute Idee dem SSL 12 auch eine Chance zu geben. Die 360er Software nutze ich ja eh und drüber wird auch das SSL teilweise gesteuert und fein-eingestellt.
Ich habe es mittlerweile seit 4 Wochen und mein Audient bin ich gerade endlich losgeworden. Ich habe die beiden noch ausführlich gegeneinander antreten lassen können und hier meine Eindrücke.

Sound des Outputs:
Genau hier lag meine Hauptsächliche Unzufriedenheit mit Audient, ich bekam keine guten Mixe auf anhieb hin und hatte alles mögliche in Verdacht (Monitore, Raum etc.) und nun stellte sich heraus, es war das Interface selbst. Das Audient ist im vergleich zum SSL richtig gescooped und betont Bässe und Höhen auf eine sehr unangenehme Weise. Die Bässe wirkten sehr schwammig und wenig präzise.
Das SSL ist glasklar und ich hörte auf einmal Dinge die ich auf dem Audient nicht gehört habe. Zugegeben bei A/B vergleich hörte ich sie später beim genauen Hinhören auch, aber mein Fokus war immer beim SSL besonders geschärft und mir fielen mit dem SSL mehr Dinge und Nebengeräusche auf, als mit dem Audient.
Ob es an der neutraleren Abstimmung oder an den 32bit Auflösung liegt lass ich mal dahin gestellt.
Der Output ist laut, richtig laut, der Regler ist bei meinem Monitoren bei max. 9h, das Audient ist wesentlich schwächer im Output und man muss ne Zeit lang am endlos Decoder drehen, bevor es laut wird.
In dem Punkt würde ich ein unentschieden geben, beides hat Vor-& Nachteile.
Mir gefällt der "analoge" Regler (der digital gesteuert wird) mit optischer Kontrolle der Lautstärke viel besser ich sehe mit einem Blick wo die Lautstärke steht. Beim Audient muss man eben kurz den Regler bewegen, damit die LED-Kette aktiv wird und den Wert anzeigt.
Ich benötige jetzt beim SSL allerdings häufiger die DIM Funktion, die man aber sich auf die Knöpfe am Gerät legen kann. (beim Audient geht nur eine Funktion am Gerät, SSL hat 3 Funktionstasten).

Headphone Output:
Klarer Sieger ist das SSL 12. Das Audient war mit meinen 650ohm DT880 Pro schon ziemlich am Limit und der schwammige Sound des Interface spielt auch hier nicht in meinen Geschmack.
Das SSL hat zwei Kopfhörer Ausgänge, die separat regelbar sind und man kann die Impedanz der Kopfhörer auf Hi stellen, so dass auch hochohmige Kopfhörer richtig laut sind, klarere Sound genau wie auf den Monitorausgängen.

Preamps:
Beide haben gute Preamps, aber auch hier gefallen mir die SSL Preamps besser. Das Audient ID14MKII hatte im Vergleich einen vorkomprimierten Sound und wirkte schon ordentlich zusammen gedrückt. Das SSL ist offener und transparenter im Sound.
4k Funktion kann gut klingen, kann man aber meiner Meinung nach auch später machen mit dem 4K Plugin von SSL (Super Plugin, besonders in Verbindung mit dem UC1 von SSL).
Die SSL Preamps sind aber super HOT!
Beim Aufnehmen von Drums kommt man wirklich gerade so klar, wenn man keine super-empfindlichen Mic´s benutzt.
SD und Kick (SM57 & D112) waren gerade so noch aufnehmbar ohne Clipping, bei kleinster Preamp-Einstellung.
Sound der Preamps ist super, aber wie gesagt, wirklich heiß die Teile.

Software:
Die 360 Software ist gegen die ID Software von Audient ein Segen. Alles übersichtlich und hübsch im Stile einer SSL Konsole gestaltet. Meine persönliche Hoffnung ist, dass SSL in Zukunft auch den SSL12 Mixer vom UF8 bedienen lässt, das wäre noch das i-Tüpflechen auf der Sahnetorte.
Einziger Negativpunkt hier: es fehlt ganz klar die Phasen-Umkehr in der Software, aber ich denke SSL wird das in einem Update ggf. nachliefern.

Insgesamt:
Mein Audient musste eh gehen, da es sich beim Einschalten gerne mal mit voll Aufgedrehter Lautstärke meldetet. Es war also dem Untergang geweiht.
Trotzdem wollte ich wissen, ob das SSL soundtechnisch das Audient schlägt und ob sie die ungefähr 200 EUR Aufpreis lohnen.
Ich bin vollauf Begeistert von dem SSL12 Interface und es bekommt einen festen Platz neben meinen anderen Units von SSL.
Toller Sound, tolle Bedienung und es macht mir persönlich wesentlich mehr Spaß damit zu arbeiten als mit meinem Audient ID14MKII und mir gefällt der Sound bzw. die neutrale Abstimmung wesentlich besser als der doch etwas künstliche und voreingestellte Sound des Audient ID14MKII und seiner Preamps.
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f
Must buy, but has software issues
freezeware 26.02.2023
Good:
-More inputs than SSL2/SSL2+
-Some professional mixing options
-SSL 360 software and direct routing
Bad:
-WME driver is no longer mono for channels, therefore WME audio driver applications (like ShadowPlay) capture both CH1 and CH2 in a L/R configuration. This will result in CH1 playing in L-channel, and it is not possible to make it non-stereo.
-Sometimes when powered on, outputs may be unresponsive or play white noise. This will likely be fixed at later date with a firmware update.
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O
Costo/Beneficio
OscarColombia 20.03.2023
Sin duda estamos frente a una gran compañia que piensa en cada cosa, cada detalle de construcción y cada necesidad, por el precio que pagas obtienes una interfaz a la altura de otras que superan por mucho el precio, tienes gran sonido, un software muy acertado y un soporte inmediato, en este rango de precio sin duda es lo mejor de lo mejor !!!!
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Vd
Velhote do Carmo 07.02.2023
Muito bom som, excelentes funcionalidades com possibilidade ligar mais uma placa de 8 canais por ADAT.
Este interface é um dos melhores do mercado neste momento, preço qualidade impecável.

O único defeito que senti foi os butões serem demasiado sensíveis e ás vezes accionam sem os pressionar até ao fim.
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