SPL Transient Designer 4

4-Kanal Dynamikprozessor

  • mit neuer ”Differential Envelope” Technologie
  • Hüllkurven unabhängig vom Eingangspegel
  • Attack (+/- 15dB) und Sustain (+/- 24dB) regelbar
  • ideal z.B. für Drums, Percussion und Loops

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19" fähig Ja

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Die Geheimwaffe für Drumsounds?

ManuelS, 17.12.2009
Den Transient Designer umgibt seit erscheinen ein Mythos. Jeder braucht einen und ohne bekommt man keine guten Drumsounds mehr hin. Ein Wundermittel gegen schlechte Bassdrum und Snareaufnahmen. Deshalb habe ich mir nun auch einen angschafft.

Bedienung (als Beispiel):
2 Regler pro Kanal ist sehr einfach. Einfach gesagt Attack aufgedreht mehr Anschlag, Subtain zurück schon klingt die Trommel kürzer mit weniger Raum.

Sound (mein subjektiver Eindruck):
Eine Bassdrum bekommt man damit oft knackiger als alleine mit dem EQ. Gleiches gilt für Tom´s wobei der Effekt bei großen tiefen Tom´s stärker ist als bei den kleinen. Bei der Snare kann es manchmal für den Moment knackiger klingen aber dafür auch nach 2 Minuten schon wieder nerven.
Das alles gilt für das Solo hören der jeweiligen Spur. Im Mix kann es dann noch besser klingen oder leider genau das Gegenteil. Weil es dann auf einmal zu unnatürlich klingt. Ist also Geschmackssache.

Extra:
Wer live eine Akustikgitarre oder eine Geige knackiger im Mix braucht sollte das Gerät ebenfalls mal testen. Hier hatte ich den Eindruck das es doch "zaubern" kann.

Fazit:
Wer Live das Problem einer zu laschen dröhnenden Bassdrum hat oder im Studio noch ein HE im Rack frei und das nötige Geld auf dem Konto der sollte sich das Teil kaufen. Aber man kann damit nicht zaubern.
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transient designer

234xl, 21.10.2009
transient designer, ein traum für jeden tontechniker.

die wesentlich günstigere plug-in variante für den computer oder studio gebrauch mag die selben klanglichen eigenschaften aufweisen, den transient designer jedoch in den händen zu halten und auch für den live einsatz nutzen zu können übertrifft jegliche performance am rechner bei weitem.

das gerät wirkt sehr robust (nicht zuletzt aufgrund des gewichts) und das drehen der regler lässt erahnen warum das gerät so teuer ist. man kann mit ruhigem gewissen behaupten dass es sich um ein solides produkt handelt.

klanglich erstzt der transient designer nicht nur ein noise gate (schlagzeug), er übertrifft es bei weitem, besonders aufgrund der pegelunabhägigen signal bearbeitung. darüberhinaus lassen sich instrumente einfach und doch erstaunlich natürlich klingend im mix nach vorne oder hinten schieben.

so kann eine bassdrum wirken als komme sie vom anderen ende einer grossen halle, oder eine snare drum so klingen als würde sie einem ins gesicht springen.

nachteil: man wünscht sich noch mehr kanäle...
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