SPL Qure Premium 9738-P

Equalizer mit Lundahl Übertrager

Der Qure ist ein zweikanaliger, vollparametrischer Dreiband-EQ zur kreativen Klanggestaltung von Einzelinstrumenten und Stimmen, sowie von komplexeren Musiksignalen bis hin zum Mastering. Er verbindet die Schaltungstechniken verschiedener Audioepochen und bietet darüber hinaus mit neuen, innovativen Filterschaltungen Lösungen für moderne Audioprobleme.

Alle Filter im Qure sind seriell aufgebaut und verfügen über eigene OP-Amps, so dass die gegenseitige Beeinflussung denkbar gering ist und jedes Filter einzeln aktiviert werden kann.

Die QURE-Regelung

Das Ausgangssignal der EQ-Stufen durchläuft eine Röhrenschaltung, die auf Basis einer gemischten Strom-Spannungs-Gegenkopplungstechnik aufgebaut ist. Sie weist eine hohe Übersteuerungsfestigkeit auf und wurde so berechnet, dass die Klirrfaktorkennlinie der Röhre (Typ ECC83) ein angenehmes, gehörgerechtes und musikalisches Klangbild produziert. In diese Röhrenschaltung wird ein spezielles Spulen-Kondensator-Widerstands-Filternetzwerk (LCR) geschaltet. Das LCR-Netzwerk ist in den Gegenkopplungspfad der Röhrenschaltung integriert und reagiert somit unmittelbar auf das dynamische Verhalten des Ausgangssignals der EQs. Abhängig von dem dynamischen Verhalten dieses Signals werden durch das Filter die Spektren für THD (Klirr) und Phase (Empfindungszeitpunkt) verändert. Das dadurch angeregte Frequenzspektrum kann mit dem Qure-Potentiometer variiert werden und erzeugt vom Mittenbereich bis zum oberen Hochtonbereich eine frische, brillante und seidige Klangatmosphäre.

Proportional Q

Unterstützt wird die musikalische Arbeitsweise durch das Proportional-Q-Design der Filter, das ein automatisches und gehörrichtiges Zurücksetzen der Verstärkung oder Absenkung realisiert. Ein breites Frequenzspektrum wird so vom Qure sensibler behandelt als ein schmaler Frequenzausschnitt. Die Qure-EQs klingen sehr musikalisch und erlauben sensiblere Korrekturen im Klangbild als Constant-Q-EQs. Bei der Überarbeitung von Mastern oder kritischem Programmaterial macht das Proportional-Q-Prinzip den Eingriff in Nuancen des Klangbilds unkomplizierter und effizienter.

  • 2x 3-Band-EQ mit variablen Sperrfiltern
  • drei unabhängige, seriell geschaltete parametrische Filter pro Seite
  • Qure-Schaltung (Röhren-LCR-Schaltung)
  • Mittenband mit unsymmetrischer "Non-Reciprocal Response"-Regelung des Boost/Cut-Reglers
  • Variabler Eingang (-12 dB bis +18dB) und Ausgang (-7 dB bis +4dB)
  • Hard-Bypass für jedes Filterband und die Sperrfilter
  • Master Relais-Hard-Bypass für alle Filter
  • alle Potentiometer gerastert für schnellen Recall
  • Zentrale Masseführung
  • Präzisionsgleichtaktunterdrückung (CCMR 80dB)
  • Röhrenvorwärmung zur Verlängerung der Lebensdauer
  • Überdimensioniertes, integriertes Netzteil
  • Lundahl Ein- & Ausgangsübertrager (Eingang: LL1540, Ausgang LL1539)
  • Abmaße: 19", 2 HE

Weitere Infos

Kanäle 2
Anzahl der Bänder 3
Röhre Ja
Höheneinheiten 2 HE
Anschlüsse Klinke, XLR
5 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
4 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Ich habe mehr Verarbeitungsqualität erwartet

Nasrulla, 25.01.2018
Klingt wunderbar ,wie erwartet. Es gibt nicht zu meckern. Nervt viel zu lange warm up Zeit nach dem Einschalten. Ich habe meine Zweifel ob das überhaupt nötig ist, Die zwei Röhren die da drin sind, kosten insgesamt 25? ,Ich verstehe nicht , warum Mann sollte um ihre Lebensdauer kümmern.
Der Verpackung war auch minimalistisch und billig. Die Bedienungsanleitung und der Netzkabel lagen im Karton einfach so herum, nicht einmal in die Plastiktüten verpackt. Anständiger Inlay für's 2300? teueres Gerät - Fehlanzeige. Aus Karton zugeschnittene Teile , zusammengehalten mit Klebeband - eine Schande für SPL.
An die Gehause sichtbare Fingerabdrücke von SPL Mitarbeiter. Selbst die Chinesen erlauben sowas schon lange nicht mehr .Sie bauen selbst die 50? Devices in HANDSCHUHEN.
Aller Potis auf die rechte Hälfte waren auf 2mm verschoben und nicht mittig gewesen. Mann könnte Muttern da unter sehen. Ich habe den Eindrück das die visuelle Kontrolle fehlt bei SPL komplett.
Der Grund, warum ich der EQ nicht zurück zu Thomann geschickt hat - weil ich nicht glaube, das die nächster EQ besser gewesen wäre.
Also - einpaar Sachen haben mich ziemlich enttauscht . aber der Sound und die Möglichkeiten die der EQ anbietet waren erstklassig.
Update 10.03 2018
Der EQ hat beim ersten Einsatz nach eine halbe Stunde Arbeit ausgefallen. Er ging sporadisch in Bypass Mode und dann wieder zurück . Thomann hat der Umtausch abgelehnt und nur die Reparatur angeboten. Ich habe der EQ aufgemacht und stellte fest dass der Flachband Kabel vom Frontpanel zu Hauptplatine war in Stecker schief eingesteckt . Aber mich wunderte schon gar nicht mehr, ich war schon vorher sehr enttauscht von Vertigungsqualität des EQ.
Ich werde mir nächste Mal zweimal überlegen mit SPL
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Ein klasse Gerät mit wahnsinns Sound, das wenig zu wünschen übrig lässt.

TaW, 04.07.2015
Man erhält ein, dem Preis zu erwarten, absolut hochwertig verarbeitetes Gerät. Die Potis sind stabil und machen ebenfalls einen guten Eindruck. Die von vorne zu sehenden Vorstufen- Röhren sehen außerdem gut aus.

Der parametrische 3-Band EQ lässt jeden erdenklichen Eingriff zu. Zusätzlich gibt es einen regelbaren LF/HF- Cut. Jedes band lässt sich per Schalter ein-/ und ausschalten. Somit ist ein schneller A-/B- Vergleich möglich.
Die zusätzliche Qure- Schaltung ist genial. Man kann dem Signal hervorragend Färbung hinzufügen. So bringt man Vocals wirklich gut in den Vordergrund.
Also: Sound einfach spitze!

Ein Manko, weshalb ich Gesamt nur 4 Sterne gebe ist, dass das Raster der Potis so klein ist und die aktuelle Einstellung schwierig genau abzulesen ist. Das macht Rekonstruktion von Einstellungen wirklich mühselig.

Alles in allem aber ein absoluter Kauftipp! Tolles Gerät!
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