SPL Frontliner

Kanalzug und Processing-Einheit

  • hybride Vorverstärker aus diskreter Transistorstufe und separater Röhrenstufe
  • De-Esser
  • EQ-Sektion (drei Bänder)
  • Kompressor mit regelbarer Automation für Attack und Release
  • VU Meter

Weitere Infos

Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Nein
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Ja
De-Esser Ja
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge XLR
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
10 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Optimales Kosten & Nutzen Verhältnis

root, 15.07.2016
SPL Frontliner 2800

Vorab erstmal eine Gesamtbewertung des SPL Frontliner 2800. Das Ergebnis als Intro kann einem Suchenden erheblich Zeit sparen.

Der Frontliner macht genau was er soll und das zu einem unschlagbaren Preis in der oberen Mittelklasse! Mit seinen Optionen lehrt er den Platzhirschen der Oberklasse das Fürchten. Die Qualität, Haptik und Bedienbarkeit sind sehr gut und damit die Wertigkeit hoch.

Wer das Geld hat und einen super Chanel Strip braucht, liegt hier ohne Zweifel richtig.

Für mich ganz klar großes Kino!

Die wichtigen Features, die den SPL gegenüber anderen Bewerbern klar herausheben:

Es gibt ein optionales Digital Board zur DAW. Damit kann die Qualität der analogen Veranstaltung ohne gravierende Wandlerverluste in der digitalen Welt landen.

Die Sektionen PreAmp / DeEsser / Compressor / EQ sind getrennt schaltbar. Alle Stufen können symmetrisch In / Out geführt werden. Damit sind die Effekte separat und unabhängig nutzbar. Externe Quellen lassen sich einschleifen und frei zuschalten. Das Gerät ist funktional sehr gut durchdacht.

Die Sektionen für sich arbeiten alle einwandfrei und sind Standardwissen vorausgesetzt sehr einfach zu bedienen. Auf Detail-Besprechungen möchte ich hier verzichten. Es gibt drei Features die dennoch herausragend sind. Das sind DeEsser, Air und EQ-Tube Saturation.

Der DeEsser funktioniert auch bei höherer Dosierung unauffällig und schwächt die Zischlaute ab ohne dabei rumzuhacken. Die Air Funktion sorg für hochwertigen und angenehmen Glanz ohne bei höheren Werten allzu scharf zu werden. Auch der EQ verhält sich insgesamt sehr smart. Die EQ Tube Saturation sorgt für satte Töne und wirkt klangfärben in Richtung Brit-Sound. Super das die Tube Saturation zusammen mit dem EQ arbeitet und man diese Sektion vor den Compressor schalten kann.

So, jetzt noch kurz zum Betrieb. Mit dem Frontliner bearbeite ich Vocals, Akustik Gitarre, Bass und die Mikrofon Abnahme elektrischer Gitarren. Für all diese Recording Bereiche kann ich folgende Aussagen treffen.

Generell entsteht keine Klangfärbung, wenn man dies nicht explizit anfordert. Das Gain des Preamp (Mic/Line) ist beeindruckend, extrem sauber und auch bei härterer Gangart ohne Rauschen. Die Gesamtanlage ist relativ Übersteuerungsfest ausgelegt und die internen Angleichungen von Pegelsprüngen unter den arbeitenden Sektionen funktionieren in Perspektive zum Masterlevel bzw. Ausgangssignal sehr gut. Das bedeutet, wenn man in den Sektionen der Module bastelt müssen unterschiedliche Lautstärken nicht ständig nachjustiert werden. Man kann Signale auch krass verbiegen, dass macht aber eigentlich im Recording Mode keine Sinn. Die Stärken eine ordentlichen Chanel Strip liegen in der Veredelung des Rohmaterials. Hier sollte man bei leicht dosiertem Einsatz deutliche Vorteile gegenüber dem Original Signal vernehmen.

Bei diesem Gerät erfolgt der absolute AHA-EFFEKT beim Abhören und Bearbeiten des MIX. Die Signale stehen freier, haben mehr Druck und klingen transparenter. filigranere Beiträge können damit auch im lauteren Umfeld noch bestehen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

TOP Qualität made in germany!

08.03.2016
Ich nehme mit dem Frontliner Vocals (Frauen- und Männerstimmen) für Pop, RnB, Rap und Dance Music, sowie akustische Instrumente und Percussions auf.

Als erstes die Fakten:
Rauschen? Fehlanzeige!
Dynamik? Wahnsinn!
Verarbeitung sehr gut - Made in Germany!

Der Kompressor bietet von ganz subtil bis richtig FETT eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten. Der Klang ist extrem sauber, dynamisch und lebendig. Mit dem Auto-Modus gelingen auch dem ungeübten Benutzer sehr gute Aufnahmen.

Der Equalizer arbeitet sehr sauber, ohne hierbei einen auffälligen Eigenklang mit einzubringen. Mit +/- 12 dB und regelbarer EQ-Frequenz, jeweils für Bässe und Höhen ist ein ausreichender Bearbeitungsspielraum gegeben. Mit dem AIR-Band Regler und der Tube Saturation lässt sich im Handumdrehen eine seidige Transparenz und Wärme auf das Signal zaubern. Toll finde ich die Lösung mit der zweiten Röhre im EQ. Klingt absolut genial.

Zu erwähnen wäre hier noch, dass der Frontliner eher ein musikalischer Schöngeist ist, als ein brachialer Soundverbieger. Das heißt, trotz 2 verbauter Röhren ist kein wirklicher Overdrive aus dem Gerät zu bekommen. Die Anreicherung mit harmonischen Obertönen ist dafür ein wahrer Genuss und mehr als schön anzuhören.

De-Esser: Leider ist hier die Frequenz der S-Laute nicht einstellbar. Für Frauenstimmen finde ich ihn perfekt, für Männerstimmen nicht ganz so gut, aber trotzdem noch brauchbar. Für Male-Vocals arbeite ich aber lieber mit einem De-Esser-Plugin.

Ebenfalls genial ist die Möglichkeit, den Frontliner als Channelstrip zu nutzen und hierbei jedes interne Modul einzeln von aussen ansteuern zu können. So nehme ich z.B. Vocals zuerst ohne EQ und mit nur ganz wenig Kompression auf. Anschließend führe ich das Signal nochmals aus der DAW durch den Frontliner um weitere Bearbeitungen mit Kompressor, EQ und Tube Saturation vorzunehmen. Klar, man könnte das auch mit Plugins erledigen, aber mal ehrlich ? wer den Sound eines echten Analoggerätes will, muss eben auch ein solches verwenden!

Das große VU-Meter ist auch von schräg oben noch gut zu lesen, was enorm hilfreich ist, wenn das Gerät etwas tiefer im Rack eingebaut ist. Dies ist bei vielen Preamps jeglicher Preisklassen leider nicht selbstverständlich und im Studioalltag oftmals ein Ärgernis. Gut gemacht, SPL!

Was mir nicht gefällt:
- Gehäuse wird im hinteren Bereich sehr heiß. Hier ist unbedingt auf gute Belüftung bzw. ausreichend Abstand im Rack zu achten.
- De-Esser Frequenz nicht einstellbar
- Kein Ein-Aus-Schalter auf der Vorderseite.

Aufgrund der letzten beiden Punkte ziehe ich einen Stern bei den Features ab.
Ansonsten meine absolute Kaufempfehlung für professionelle Anwender sowie für Homerecordler, die für perfekte Vocal-Aufnahmen etwas tiefer in die Tasche greifen möchten/können.

Wer einen MicPreamp/Channelstrip zwischen 1500,- und 2000,- Euro sucht, sollte den Frontliner unbedingt antesten!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Auswahl.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunschequipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Gratis Testberichte
Sound & Recording SPL Frontliner
SPL Frontliner
Sound & Recording (8/2009)
Professional Audio Mehr Sein als Schein: SPL Frontliner
Mehr Sein als Schein: SPL Frontliner
Professional Audio (9/2009)
Online-Ratgeber
Mikrofon-Preamps
Mikrofon-Preamps
Brauche ich einen Preamp oder doch eher einen Channelstrip? Reicht nicht sogar der Preamp in meinem Mischpult oder Audiointerface?
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Mikrofon-Preamps
Mikrofon-Preamps
Brauche ich einen Preamp oder doch eher einen Channelstrip? Reicht nicht sogar der Preamp in meinem Mischpult oder Audio­in­ter­face?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Neutrik NA2-IO-DLINE LD Systems Mix 6 A G3 Polyend & Dreadbox Medusa the t.bone HD 2000 NC Sennheiser SK100 G4 E-Band tc electronic BQ250 Bass Head Joyo JP-05 Power Bank Supply 5 Steinberger GT-Pro Quilt Top Deluxe TB Denon DN-300DH Allen & Heath SQ-DANTE-A card Thomann Mix Case 1402 FXMP USB Joyo JW-02 Wireless System
Für Sie empfohlen
Neutrik NA2-IO-DLINE

Neutrik NA2-IO-DLINE, tourtaugliches Line I/O zu Dante Interface, zur Verbindung von analogem Audio Equipment mit einem Dante Netzwerk, (!) benötigt Power over Ethernet (PoE), wandelt zwei analoge Line-Signale in Dante, konvertiert AES67 in zwei analoge Line Outputs, Eingangsimpedanz analog: 6,6...

Zum Produkt
269 €
Für Sie empfohlen
LD Systems Mix 6 A G3

LD Systems Mix 6 A G3, 2-Weg Aktiv-Lautsprecher mit integriertem 4-Kanal-Mixer, 6,5" 1", 80 - 20.000 Hz, interne Class D Endstufe mit 2x 70 Watt RMS (2x 280 Watt Peak), max. SPL 122 dB, 80° x 70°, integrierter Mixer mit...

Zum Produkt
229 €
Für Sie empfohlen
Polyend & Dreadbox Medusa

Polyend & Dreadbox Medusa; Hybrid Synthesizer inklusive Grid und Sequenzer; 3 digitale Wavetable-Oszillatoren; 3 synchro nisierbare analoge Oszillatoren mit jeweils vier klassischen Wellenformen; klassisches 24dB Dreadbox Analogfilter mit 3 verschiedenen Typen (2pol. LP, 4pol. LP, HP); 5 unabhängige LFO’s; Drei...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
the t.bone HD 2000 NC

the t.bone HD 2000 NC Noise Canceling Kopfhörer - Verbindung via Bluetooth (V 4.1), ohrumschließend, Active Noise Canceling, bis zu 6 Stunden Betriebszeit mit NC, bis zu 10m Reichweite, Impedanz 32 Ohm, Übertragungsbereich 20 - 20000 Hz, 40 mm Treiber,...

Zum Produkt
59 €
Für Sie empfohlen
Sennheiser SK100 G4 E-Band

Sennheiser SK100 G4 E-Band, Taschensender für EW 100 Anlagen, Frequenzbereich E-Band 823 - 865 MHz, mit Ladekontakten, Betrieb mit 2x AA Batterien oder Akkus, 10 mW Sendeleistung

Zum Produkt
299 €
Für Sie empfohlen
tc electronic BQ250 Bass Head

tc electronic BQ250 Bass Head; Transistor Verstärker Topteil für E-Bass; kompaktes & leichtes Bass Topteil mit Mosfet Vorstufe und Thrust Kompressor ; Kanäle: 1; Leistung: 250 Watt; Regler: Gain, Thrust Compressor), Bass, Lo-Mid, Hi-Mid, Treble, Master; Schalter: Passive/Active, Compressor On/Off,...

Zum Produkt
159 €
(1)
Für Sie empfohlen
Joyo JP-05 Power Bank Supply 5

Joyo JP-05 Powerbank Versorgung 5, Multiple Power Bank Versorgung Für Effektpedale, eingebauter 7,4V / 4400mAh Lithium-Akku, Ladezeit 2,5h, 4x DC 9V 100mA Ausgänge, 3x DC 9V 500mA Ausgänge, 1x DC 9V / 12V / 18V einstellbarer Ausgang (max. 100Ma), 1x...

Zum Produkt
69 €
Für Sie empfohlen
Steinberger GT-Pro Quilt Top Deluxe TB

Steinberger GT-Pro Quilt Top Deluxe TB Trans Black, E-Gitarre, Korpus aus Pappel, AAA Quilt Maple Decken-Furnier, 3-teiliger Ahornhals, Slim Taper Profil, 24 Medium Jumbo Bünde, 41 mm Sattelbreite, Mensur 647 mm, Locking R-Trem Tremolo System, Steinberger HB-1 Stegtonabnehmer, Steinberger SC-1...

Zum Produkt
449 €
Für Sie empfohlen
Denon DN-300DH

Denon DN-300DH, MW/UKW/DAB und Digitaltuner, 40 Stationsspeicherplätze für alle Bänder, Symmetrische XLR- und unsymmetrische Cinch-Ausgänge, kompaktes 1HE Gehäuse

Zum Produkt
199 €
Für Sie empfohlen
Allen & Heath SQ-DANTE-A card

Allen & Heath SQ-DANTE-A Karte, audio interface plug-in Karte für SQ digital mixing Serie. 64 × 64 Kanal Audio, 96 kHz oder 48 kHz

Zum Produkt
699 €
(1)
Für Sie empfohlen
Thomann Mix Case 1402 FXMP USB

Thomann Mix Case 1402 FXMP USB, passend für the t.mix xmix 1402 FXMP USB, Farbe Schwarz, Außenmaße ca. 435 x 450 x 155 mm

Zum Produkt
55 €
Für Sie empfohlen
Joyo JW-02 Wireless System

Joyo JW-02 Wireless System, 5,8 GHz Digital Wireless Instrument System, 4 Kanal Sender & Empfänger, Auto Anti-Jamming, Eingebaute wiederaufladbare Lithium 3.7V 500mAh Batterie, LED-Anzeige Batteriestatus, Frequenzgang: 20Hz-20KHz, Verzögerung:

Zum Produkt
99 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.