SPL Channel One MK2 2950 Vorverstärker

Röhren-Mikrofon/Line/Instrument Vorverstärker

  • De-Esser/Kompressor/Limiter mit ARC Noise Gate und Drei-Band-EQ mit FET-Verzerrer
  • schaltbar: 48V Phantomspeisung, Phase-Reverse, Hochpass-Filter
  • separater Distortionregler
  • Instrument-Eingang 6,3 mm Klinke frontseitig
  • Insert Send/Return 6,3 mm Klinke
  • XLR/Klinke Line Ein- und Ausgänge
  • Playback-Eingang 6,3 mm Klinke (L/R)
  • Stereo-Kopfhörerausgang 6,3 mm Klinke
  • optional erweiterbar mit 24bit / 96 kHz A/D Konverter und Lundahl-Übertrager
  • Format: 19"/ 2HE

Weitere Infos

Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Ja
De-Esser Ja
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Ja
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Optional
Kopfhöreranschluss Ja
Pegelanzeige Nein

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14 Kundenbewertungen
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6 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Einfach absolut leckerer Klangveredler

DanB Jazz & Vocal Arts, 13.09.2012
Unter den Mikrophonvorverstärkern ist der Klassiker für mich auf jeden Fall der Channel One. Auch mit Lundahl-Technik angeboten (noch edler klingenden Wandlern) kann man hier im Budget nochmal nachschauen, was einem lieber ist. Meiner Meinung nach braucht man schon außergewöhnlich goldene Ohren um da einen Unterschied wahrzunehmen.

Was der Channel One kann ist einen unglaublich kompakten, vollen und authentischen Sound genieren. Der zuschaltbare EQ mit 2fach parametrischen Mitten erlaubt eine unglaublich weiche Bearbeitung von Stimmen und Intrumenten, wodurch es gelingt alle Stimmtypen mit der richtigen Wärme und Präsenz zu versorgen. Der Air-Band Filter ist ein wahrer Zauberer in Sachen hohe Höhe und kann selbst aus einem vollkommenen Muffmikrophon noch ein Glitzern rausholen. Ein dicker Kompressor, ein brauchbarer De-Esser und ein Noise-Gate lassen dieses Gerät, welches ich eigentlich nur für Studiozecke nutze zu einem attraktiven Gerät werden um im Live-Einsatz einem Frontsänger die nötige Portion Röhrensound zu verpassen um eine echte, warme und volle Stimme abzubilden.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv, learning by doing und das Gerät ist absolut großartig verarbeitet. Früher hatten wir den Goldmike und das Ergebnis hier ist hörbar besser. Wer für solch ein Gerät plant in der Größenordnung von 700-1500 EUR zu investieren, sollte sich für das Channel One entscheiden.
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Einstieg in den professionellen Sound

Erich B., 30.01.2010
Meine Vocalaufnahmen mit einem Neumann TLM 103 sind jetzt absolut auf professionellem Niveau.
Der Gesang klingt luftig und setzt sich hervorragend durch. Hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede gibt.

Besonders das Airbandfilter verleiht den Aufnahmen einen besonderen Charakter. Der De-esser macht seine Aufgabe sehr gut, was auch ein Grund war mir dieses Gerät zu kaufen. Der Compressor ist mit nur einem Regler sehr leicht einzustellen und arbeitet unauffällig. Der EQ erlaubt zwar keine extremen Eingriffe in das Material, aber dafür ist er auch nicht gedacht.

Eine gute Ovation mit dem Channel One eingespielt, haut einem fast vom Hocker. Insgesamt ist der Channel One schnell und einfach zu bedienen. Ein gutes Ergebnis ist schnell erzielt.

Leider ist die Beschriftung sehr klein und verwirrend. Ebenso sind die Gainregler recht leichtgängig und haben keine Rasterung. Auch die Klinkenbuchsen aus Kunststoff wirken nicht besonders stabil.

Was die Klangqualität anbelangt, eine sehr gute Investition und jederzeit zu empfehlen. Habe eingesehen, dass ich etwas mehr Geld hinlegen muss, um einen besonderen Sound zu bekommen.
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