Soundcraft Ui24R

24-Kanal-Mischpult mit integrierter Stagebox und DSP

  • paralleles Multitrack-Recording auf USB Stick & DAW
  • 20 Mic/Line-Eingänge: 10x XLR, 10x 6,3 mm Klinke Combo
  • 2 RCA/Cinch Line-Eingänge
  • 2-Kanal USB Media Player (MP3, WAV, AIFF Playback)
  • 22-Kanal USB Recording "Direct to Memory"
  • 32-Kanal Recording-Interface (I/O via USB-B Port)
  • interne Samplerate: 48 kHz
  • 2 zusätzliche USB Ports für Controller & Updates
  • 2 XLR & Klinke Main-Ausgänge
  • 8 XLR Aux-Ausgänge
  • 2 Kopfhörer-Ausgänge
  • RJ45 Ethernet-Anschluss
  • HDMI Port für Mischpultsteuerung via Monitor
  • Dualband WLAN & Ethernet integriert (2 Antennen, 2,4/5GHz)
  • kompatibel mit iOS, Android, Windows, Mac OS, Linux (über HTML5)
  • bis zu 10 Geräte gleichzeitig (Tablet, Smartphone, PC)
  • Signal Processing von dbx, Lexicon, Digitech
  • 20 hochwertige Studer Mic Preamps
  • Eingangskanäle mit 250ms Delay, 4-Band Parametric EQ, Gate, Kompressor, De-Esser, HPF
  • Kanal 1/2 inkl. Digitech Amp Modelling
  • 8 Aux Busse mit 31-Band Grafik EQ, AFS2 Feedback-Unterdrückung, dbx Kompressor
  • 120-Band Realtime Analyzer (Ein- und Ausgänge)
  • 500 ms (ca. 170 m) Delay in den Ausgangsbussen
  • 4 Lexicon Effektbusse (Reverb, Delay, Chorus, Room)
  • Bauform: 19" / 4 HE
  • Abmessungen (L x B x T): 177,8 x 482,6 x 165,1 mm
  • Gewicht: ca. 5,1 kg
  • passender Touchscreen: Art. 493983 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Busse 10
Physikalische Eingänge 20
Kanalzahl max. 20
DCA Ja
Externer Kartenslot Nein
Touch Screen Nein
Offline Editing Nein
Absetzbare Stagebox Nein
Externes Netzteil Nein
Havarienetzteil Nein
19" Rackformat Ja
Eingebauter Audio Player Ja

Live-Mischer und Recordingstudio in einem

In Sachen Tontechnik hat sich in den letzten zehn Jahren einiges getan. Ob im Homestudio oder im professionellen Tonstudio, ob auf kleinen oder großen Bühnen - nahezu überall hat die Digitaltechnik analoge Geräte abgelöst und durch neue, innovative technische Möglichkeiten ersetzt, und das vor allem zu vergleichsweise erschwinglichen Preisen. Und das Soundcraft Ui24R gehört genau in diese Sparte. Das digitale Mischpult ist ultrakompakt und stellt zugleich eine bezahlbare Lösung für das professionelle Live-Mixing wie auch für Mehrkanalaufnahmen in bester Qualität dar. Geeignet ist es gerade für Bands, die sich gerne selbst mischen wollen und denen nur ein geringes Budget zur Verfügung steht.

Mixer, Stagebox und Recordingdevice im Rackformat

Das Soundcraft Ui24R ist alles andere als ein konventionelles Live-Mischpult. Denn das 4-HE-19“-Gerät zeigt bereits optisch erhebliche Unterschiede zu den Klassikern. Kein Wunder, schließlich handelt es sich hier eher um die Kombination aus Stagebox, Router, Effekteinheit über den integrierten DSPs und Aufnahmemaschine. Das eigentliche Mixing erfolgt dann per Smartphone, Tablet oder PC. Das ist aber kein Nachteil, denn dadurch gehören überlange Kabel, extra Stageboxen und ähnliches der Vergangenheit an. Darüber hinaus ist auch das Monitoring aller Teilnehmenden auf der Bühne einfacher.

Eine "Steuerzentrale" für Mixing und Recording im Rack

Das Soundcraft Ui24R ist nicht nur für Bands, die sich selbst mischen, eine gute Wahl, sondern auch für Clubs oder Locations, die auch ohne FOH nicht auf einen guten Sound verzichten wollen. Die Box wird (möglichst in einem Rack verpackt) einfach in Musikernähe platziert. Das Ui24R verfügt über 20 Mic-/Line-Eingänge, zwei Cinch-Eingänge sowie einen Zweikanal-USB-Mediaplayer, etwa für Pausenmusik. Dazu gibt es Effekte, AUX-Wege und Kopfhörerausgänge sowie einen integrierten Router, über den sich bis zu zehn Nutzer per Smartphone oder Tablet drahtlos mit dem Mixer verbinden können. Nach nur kurzer Einarbeitungszeit kann so blitzschnell ein richtig guter Sound gemischt werden. Darüber hinaus ist das Soundcraft Ui24R auch eine Recording-Maschine mit einem 22-Kanal-USB-Recording-Output für einen USB-Stick. Gleichzeitig kann es als 32-Kanal-Recording-Interface (I/O via USB-B Port) genutzt werden.

Über Soundcraft

Die britische Firma Soundcraft wurde 1973 gegründet und befasst sich seitdem mit der Entwicklung von Mischpulten und Audio-Equipment. Seinen heutigen Bekanntheitsgrad erreichte der Hersteller durch sein Mischpult „Series 1“. Das Besondere daran war das Flightcase sowie eine Multi-Pin-Schnittstelle. Die jahrelange Erfahrung nutzt Soundcraft indessen weiterhin dafür, Arbeitsgeräte zu erschaffen, die auch für die digitale Musikwelt, wie etwa für den DJ- und Tontechnikbereich, optimiert sind. Seit 1988 gehört die Firma zum Elektronikhersteller Harman, welcher seinerseits seit 2017 zu Samsung gehört.

So leicht war Mischen und Aufnehmen noch nie

Sobald das Soundcraft Ui24R auf bzw. neben der Bühne positioniert ist, ist der Großteil des Aufbaus bereits erledigt. Lediglich zwei Kabel müssen dann noch zu den Endstufen bzw. Boxen gezogen werden, die einerseits für die Beschallung sorgen und andererseits bis zu 24 Input-Kanäle mit den Bühnensignalen bestücken. Am Gerät selbst muss nicht mehr viel eingestellt werden, denn alles Weitere wird über (bis zu zehn) Smartphones bzw. Tablets geregelt. So kann sich eine Person um den Sound im Saal kümmern, während die anderen in der Zwischenzeit einen Monitormix erstellen. Wie das R im Namen bereits verrät, kann das Ui24R auch für aufwändige Recordings mit bis zu 32 Spuren genutzt werden. Egal, ob ein Konzert mitgeschnitten oder Homestudio-Aufnahmen getätigt werden sollen, der Soundcraft-Mixer bietet die besten Voraussetzungen dafür.

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4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Freude am Mixen - nun auch mit Version 3 - Kaskadieren von 2 UI's
WalterRockt, 01.12.2017
Ich kann nicht alle Erfahrungen schreiben, aber einiges doch hier in diesem Forum.

VIELLEICHT gleich was NEUES (Update V3) dazu:
2 UI's - Kaskadieren - Ethernet 2 verbinden und 40+ Kanäle auf Multitrack aufnehmen (auf 2 Sticks) ODER
BID-D-Bildschirm - ALLES auf einen Blick, Gain, Kompressor, FX, ...
Doppelklick auf eine Funktion und Editieren - das ist WORKFLOW.
Weiteres siehe auf der Soundcraft-Seite

Motivation:
Nachdem wir (5-Mann-Rockband) die gute Analogtechnik von Dynacord nun jahrelang - und mit zuletzt Gejammere - herumgeschleppt haben und der Fortschritt sich nicht aufhalten lässt habe ich es jetzt nach längerer Recherche mit einem "Leichtgewicht" versucht.

Lieferung und Aufbau:
flink geliefert, kamen "der" 5kg schwere Mixer, EQ, Kompressor, Echo/Hall, Chorus-Multieffektgerät, Audiointerface, Hotspot/Router, Stagebox, Lautsprechermanagement, Aufnahmegerät und Mediaplayer an.
Also erstmal im Proberaum (dieser ist gut ausgestattet mit Dämmung Stagevorhang, ...) den alten Mixer mit Case und das größere Rack mit den Hardware-EQ, HW-Kompressor, HW-Feedbackkiller, HW-Microfonpreamprozessor, HW-Lautsprechermanagement, CD-Laufwerk und oben drauf einen Submixer in das Lager gestellt.
Nun noch den Soundcraft UI24R in ein kleines 4he-Case eingebaut, auf das Mixerstativ gestellt und angeschlossen.
Eine Kabelabfangeinheit am Case vor dem Soundcraft wäre gut!

Inbetriebnahme:
Anschluss - Strom (internes Netzteil!), HDMI/USB für Touchscreen-Monitor, alle 20 Eingangssignale - lt. AMAZONA Neutrik-Buchsen - (volle Belegung der Kanäle), Endstufe an Stereoausgänge, Kopfhörer, Handy an Chinch-Stereoeingang, USB-Stick an USB-Recording-Anschluss, MP3-USB-Stick an USB-Player (auch Sicherung der Szenen, Einstellungen, etc auf Stick möglich), aktive Subwoofer an AUX 1/2, Endstufe mit passivem Monitor AUX 7, Dynacord AXM 12A-Monitor an AUX 8, Ethernet-Verbindung zum Band-PC.
- keine Probleme, alles funktioniert.

Bediengeräte und -oberfläche:
Per Ethernet wurde erstmal mein Windows-10-Band-PC angebunden und auf dem Monitor erschien mit der in der deutschen Bedienunganleitung beschriebenen Vorgehensweise der Mixer auf dem Bildschirm. Gefällt mir vom Design her und auch von der Bedienbarkeit. Mit Shift-F11 (Windowsfunktion) kann übrigens auf Vollbildansicht geschalten werden.
Auf dem HDMI-Touchscreen erscheint der Hauptbildschirm des Mixers nach dem Einschalten im Vollbild.
Die Bedienung auf dem HDMI-Bildschirm ist schön. Ich empfinde sie leicht träger als auf den per Netzwerk oder Hot-Spot angebundenen Geräte - aber ok. Nach einigen Monaten Erfahrung ist der Anschluss per Ethernet zu bevorzugen - außerdem bekommt man hier den Vorteil des BID-D-Displays in entsprechender Auflösung.
Wunderbar - eine Bedienoberfläche für ALLE - nebenbei gesagt Apple-Equipment muss ich persönlich nicht auch noch haben!!! Gitarrist hat I-Pad, ist aber auch schön.

Bedienung und Funktionen:
Mixerbedienoberfläche ist sehr übersichtlich - spricht mich gut an. Eine Freude - die Channelstrips mit EQ-, Dynamik-, FX- und AUX-Möglichkeiten. Der parametrischer EQ (mit Echtzeit-Frequenzanalyse!) reagiert gut, Kompressor bringt den nötigen Pepp in Gesang und Instrument, mit dem Gate kann Störendes unterdrückt werden, FX passt und schön es ist ein Chorus dabei und AUX-Zuweisung.
Das ist unser 1. Vorteil! - 8 AUX-Ausgänge, welche auch noch jeder einen grafischen 32-Kanal-EQ, Kompressor und wenn benötigt Delay-Funktion und Antifeedsbackkontroller (den Hardware-DBX (360 Euro) habe ich gerade vorher weggeräumt) hat.
Also sind schon mal 6 AUXE für die individuell eingestellten, gemixten Monitore da.
1 für Subwoofer-Versorgung und 1 für eine Mixer-Monoausgabe.
Steroausgänge der Mixer mit gleichen Features.
Elemente können "angefasst/gehalten" werden - z.B. Fader oder "doppelgeklickt", um z.B. einen Verstärkerwert schnell wieder auf den Grundwert zu setzen oder auch "länger gehalten" werden, damit ein Kontextmenü erscheint.
Über Funktionsbuttons kann schnell alles erreicht werden und es erscheint eine "themenbezogene Übersicht".
Meters - Übersicht aller Kanäle,...mit VU-Metern, Farbstatusflecken für Phantompower/je Kanal, Inverse, Mute, Solo und weitere Meldungen - Übersichtlichkeit ist in einem großen Umfang da.
Beim Bedienen mit "scharfer Anlage" ist genauso Vorsicht geboten als wie mit dem Analogequipment, wenn auch hier bei aktivierten Feedbackkontroller "Live-Betrieb" relativ zügig eingegriffen wird. Das kann im Proberaum auch gut gebraucht werden. Dort wurde mit Dynacord PA (2x 3-Wege Fullrange, 2x 18 Zoll Subwoofern, 2 x Monitor) getestet.
Dieses Bedienkonzept ist für mich völlig ok.

Bedien-Gerätschaft:
Es hat alles zur Zufriedenheit funktioniert was angeschlossen wurde. Android-Handy, Windows-Tablett, I-Pad, Notebook, PC über Ethernetleitung und nicht zu letzt ein HDMI-Touchscreenmonitor HANNS-G HT225HPB (siehe Empfehlungsliste "v2.0_User_Guide_Addendum" von Soundcraft!).
Aufgetreten sind wir diverse male mit dem Soundcraft. Mit direkt angeschlossenen Komponenten hatten wir keinen Ärger und Verbindungen mit 5GHz Hotspot werden auch stabil beschrieben.
Der Soundcraft UI24R hängt, wie auch ein externer Router und Mini-PC an einer USV (ist ja Computer). Im Falle eines Stromausfalles (Kurzschluss,...) ist 11 Minuten Zeit, um nicht das System wieder hochfahren zu müssen.

Einstellmöglichkeiten für Stimme/Instrumente:
ist alles das, um mit dem entsprechenden Zeitaufwand den Klang, Kompression, ... zu einem guten Klang, der für die Bühne auf alle Fälle passt zu kommen.

USB - Multittrack-Aufnahmemöglichkeiten:
Dies bedurfte längerer Klärung bzgl. der Technik.
"Die Multitrack-USB-Wiedergabe benötigt mindestens einen USB 3.0-Anschluss mit einer Übertragungsrate von 25 MB/s".
Das Pult selbst hat eine USB 2.0 Schnittstelle.
Stick's mit 32GB (für FAT32) und der hohen Übertragungsrate findet man kaum noch. Die meisten Sticks die schnell sind haben mindestens 64GB und gezwungener Maßen ExFat oder NTFS-Format - ein Schildbürgerstreich???
Soundcraft selbst fand es nicht nötig, mir auf mein geschildertes Problem (in englisch angefragt) zu antworten !!!
Aber - DICKES LOB an den deutschen Vertrieb "AUDIO PRO HEILBRONN", die sehr zügig bemüht waren, mir zu helfen.
"Ende vom Lied" - Stick muss FAT 32 haben und konstant mindestens 5MB/s schreiben, damit sich keine Aussetzer ergeben.
Dann ergeben sich sehr schöne einzelne Track-WAV-Dateien für jede Aufnahme. Im Soundcheck-Modus kann abgespielt werden und zugleich in Stereo auf den USB-Stick ausgespielt werden - evtl. mit optimierten Einstellungen, weil ja der Bühnensound fehlt und auch mehr Stereopanorama erzeugt werden kann - und fertig ist die Stereoaufnahme.
Natürlich kann auch in eine DAW geladen und man hat "schöne" Aufnahmen von jedem angeschlossenen Mikro und Instrument gleich nach der Vorstufe (ohne EQ,...). Nun kann man nach Belieben in der DAW einstellen, verbessern, im Panorama nach links/rechts schieben, verdoppeln, Hall, Echo, ......., Mastern. Fertig ist die "Studioaufnahme"
UND
Multitrackaufnahme beim Soundcheck 1x einmal das richtige Stück gespielt, aufgenommen, abgespielt und alle Bandmitglieder stehen im Zuhörerraum und optimieren gemeinsam am Pad - ein Traum!
Bisher stand der Gitarrist mit einer Funkstrecke vorne - die Sologitarre war immer gut zu hören :).

Viel geschrieben und noch mehr steht im Handbuch!

Einarbeitungszeit 1-2 Wochen, wenn man alles kennenlernen will inkl. einer Bandprobe. Danach kommt die Optimierungsphase.

mein Resümee:
Ich befinde mich nun in einer neuen, faszinierenden Mixerwelt, mit vielen Funktionen und hoher Transparenz.
Die Kompaktheit von dem was hier alles geboten wird ist unglaublich und das Gewicht wunderbar.
Das ausgewählte Soundcraft hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. 933 Euro und 240 Euro für HDMI-
Touchscreen - für 1177 Euro einen 20-kanaligen-Mixer inkl. Bedienung. Sound ist wirklich top, wenn man sich "kompetent" mit dem Mixer befasst. Die Studer Mic Preamps leisten ganze Arbeit und sind nicht zu vergleichen mit den kleineren UI-Modellen.
Für einen Betrieb mit gutem Sound wird einem hier natürlich nichts geschenkt und wegen der Möglichkeiten und Verbesserungen gegenüber einem Standard-Analog-Mischer wird das mehr Zeit in Anspruch nehmen. Danach, wird man allerdings auch zufriedener sein. Player ist gut, Mehrkanal-Recorder ist gut, Hotspot gut, klein, leicht, ...
Im technischen Vergleich ähnlicher Gerätschaft hat MIR das Gerät am Besten zugesagt und nach dem Test bin ich auch absolut davon überzeugt und ich bin mit meinen "knapp 60 Jahren", allerdings schon mit Draht zur Technik, gut zurecht gekommen.
Auch wenn die Engländer nichts mit mir zu tun haben wollen - die Technik ist wirklich gut und ich finde "leider kein ähnliches umfangreiches Produkt" UND es gibt ein tolles Forum in Face Book mit Soundcraft-Mitgliedern, was ich bei der ersten Bewertung nicht gewusst habe :).
Ergänzung: kostenlose wirklich "mächtige" Updates sind über die Soundcraftseite zu erhalten. Die "V3" steht Ende 2019 an und wird einige Features und Verbesserungen bringen (nicht zuletzt auch wegen der direkten Connection zum Anwender über das Facebook-Forum - "Soundcraft Ui24R Users Group").

So und jetzt würde ich mir nur zu Weihnachten wünschen, dass das Kästchen noch folgende Eigenschaften hätte:
- einen Hardware-Panikknopf zum Muten
- eine 32-Kanal-Ausführung bzw. Erweiterbarkeit mit einer
zusätzlichen Stagebox zum Erreichen von mind. 32 Kanälen.
Die Softwareversion 2 hat übrigens die 20 Kanäle auf 24 aufgeweitet - auf diese 4 Kanäle kann z.B. ein Gesangskanal zusätzlich geroutet werden und mit anderern Einstellung laufen bzw. ein Gesang in das Stereopanorama rücken. Weiter wurden 2 zusätzliche AUX-Kanäle spendiert, die jetzt z.B. auf die Kopfhörerausgänge gelegt werden können.

"Negatives":
Es sind bis auf die Kopfhörerlautstärke und die Stereo-Summenlautstärke keine Regler da. Für Hardwareregler-Fans ein no go. Anderes Seite der Medallie - es können auch keine defekt gehen!
Ein Hardware-Panik-Mute-Taster am Gerät selber wäre nicht verkehrt, wenn es mal wirklich übertrieben pfeifen sollte (geht zwar als Fußschalter, aber der sollte was anderes schalten).
Dateiformat FAT32 ist überaltet - hier sollten auch moderne USB-Sticks und USB 3.0 unterstützt werden.
Ein Corsair CMFSL3X2-32GB USB 3.0 funktioniert in der höchsten WAV24-Auflösung einwandfrei - habe halt jetzt 3 Sticks bereit.
Größere Sticks als 32 GB können mit Windows nicht in FAT32 formatiert werden, aber mit einem Tool, wie z.B. "HPUSBFW_v2.2.3". Dann können auch 64GB-Sticks in FAT32 formatiert im UI24R verwendet werden.

Thema RESET - wer eine "fullreset.txt" auf einem Stick benötigt und damit das auch funktioniert: unter Windows z.B. nur eine Textdatei "fullreset" mit dem TEXTEDITOR erzeugen - das .txt erstellt Windows selber - dann klappt das auch auf Anhieb! Wenn man fullreset.txt beim Speichern eingibt, dann tut sich NICHTS!

Das UI24R hat zwei "Netzwerkanschlüsse", der zweite wird derzeit nicht benutzt und man "munkelt" im Internet, dass damit eine "Erweiterung" kommen könnte - also zweites UI ankoppeln oder ein Hardware-Mixer-Element (wer das braucht), ... mal sehen.

Noch ein Wort zum Hotspot. Netzwerkkenntnisse sind erforderlich. Im 2,5GHz-Bereich tummeln sich sämtliche Handys und Gitarrenfunken etc., wer das verwendet wird wahrscheinlich nicht glücklich. Darum auf 5GHz gehen bzw. auch einen externen Router einsetzen. Anleitungen gibt es im Facebook-Forum. Damit erreicht man einen problemlosen Betrieb per WLAN. Das Endgerät muss natürlich 5GHz "können".
Ohnehin - welches andere Gerät hat schon Ethernet, Hotspot, WLAN und HDMI? Da sollte für jeden was dabei sein.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit eurem Equipment und
danke für das Lesen!
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Bei UI 24 geht's los
PM&M, 17.08.2020
Ich glaubte zuerst für unsere Gelegenheits-Kollegenband würde das UI16 ausreichen. Das klang nach der Beschreibung und den meisten Bewertungen so. In der Praxis war ich aber sehr enttäuscht dass beim UI16 die Preamps hörbar rauschen und zwar nicht nur bei Kondensatormics. Also zurück zu Thomann und das ui24 bestellt, dass nicht nur mehr Möglichkeiten bietet, um diedie den kleineren Modelle abgespeckt wurden, sondern auch gute rauscharme Qulitätspreamps von Studer.
Meiner Meinung nach ist das UI24 das einzig sinnvolle Mischpult aus der UI-Serie. Wenn man mit rauschenden Preamps zufrieden ist , braucht man doch keine hochkomplexe Editingfunktionen in die man sich erst einarbeiten muss. Wer nur das halbe Geld ausgeben will, ist meiner Meinung nach mit einem kleinen Analogmischpult mit guten Preamps besser bedient. Da hat man zwar nicht so viele Funktionen, kann aber die paar sinnvolen Schalter jederzeit per Hand regeln, was ja bei den Ui-s nicht geht. Die haben nur einen Lautstärkeregler.
Aber das UI24 hat vieles dabei, dass wirklich auch für mich einfachen Amateur sehr hilfreich ist. :
Mit dem automatischen Antifeedbacksystem sind Feedbackprobleme im kleinen Kellerproberaum Geschichte.
+Die umfassenden Editing und Effektfunktonen bringen jede Stimme zur Geltung.
+Das digitale Mischpult erlaubt das Abspeichern aller Einstellungen sowohl für einzelne Songs als auch gesamte Shows.
+ Die oft kritisierte fehlende 5G W-Lan Anbindung ist nun beim UI 24 dabei.
+Die Möglichkeit alle Kanäle separat auf einem USB-Stick aufzuzeichnen (nur UI-24), ermöglicht eine Nachbearbeitung der Aufzeichung nach dem Auftritt.
+Nur beim UI24 gibt es derzeit die Big-Display-Einstellung obwohl das ja eine reine Softwarsache ist. Da kann man sich auf einem Laptop oder Tablet, Fader und Gain oder Fader und Dynamik und Editor gleichzeitig anzeigen lassen und hat alles im Überblick.
+Die Möglichkeiten geben Potential nach oben, sogar eine Lichtsteuerung wäre dabei.
+ Wie bei den kleineren Modellen erfolgt die Steuerung über eine einheitliche HTML-Oberfläche. Das heißt, jedes Handy Tablet , PC oder Laptop kann auf die gleiche Oberfläche zugreifen ohne eine App zu instalieren. Es schaut auf allen Oberflächen gleich aus,man kann sich nur zwischen kleiner Ansicht (für Handys) und großerAnsicht entscheiden.
+Wie bei den kleinern Modellen kann man bei Proben zur Not den Amp zuhause lassen und die Gitarre oder Bass direkt über die zwei Hi-Z Eingänge anschließen, was über die angebotenen zahlreichen Amp und Kabinetsimulationen mittelgut klingt.
Bisher habe ich nur kleine Kritikpunktr anzumerken.
- Die Einbindung ins Hauseigene -W-Lan oder per Lan-Kabel ist weder intuitiv noch in der Betriebsanleitung gut erklärt, vor allem nicht für Windows.
-Während die Masterusgänge wahlweise XLR oder Chinch anbieten, muss man für die Aux-Ausgänge XLR-Kabel haben oder bzw in meinem Fall nachkaufen, da ich diverse alte Gitarrenamps als Monitore einsetzen.
Also liebe Musiker, wenn ihr etwas aus der UI-Reihe anschaffen und wirklich Freude damit haben wollt, rate ich dazu, z.B. zwei drei Besäufnisse einzusparen und ein paar Hunderter auf das UI24 draufzulegen.Ihr werdet es nicht bereuen (so wie eure Leber).
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Hammerteil
JdW - GK Ku, 16.09.2020
Mit dem Soundcraft Ui24R ist meine Suche vorbei:
- genügend Ein- und Ausgänge für Lobpreisband & -chor;
- alles, was ein großes Mischpult können muss, kann dieses Soundcraft;
- alle Einstellungen sind über eine klar strukturierte Webseite leicht zugänglich;
- ich kann die vorgenommenen Einstellungen für einen späteren Zeitpunkt speichern.

Habe schon einige - seit dem Focusrite Pro 40 auch relativ hochwertige - Interfaces ausprobiert. Später habe ich im Livebetrieb versucht die Spuren mit Effekten zu versehen, was nur über eine DAW (Logic Pro) mit entsprechender Latenz möglich war. Aufnahme mit DAW funktioniert mit diesen Interfaces hervorragend. Livebetrieb ist auch möglich, lässt aber sehr zu wünschen übrig.

Das Soundcraft Ui24R ist für den Livebetrieb ausgelegt und kann nebenher auch noch als USB-Interface verwendet werden. Und sogar in der Aufgabe steht es den Brüdern von Focusrite (Saffire Pro 40, Clarett 8Pre USB) nur minimal nach.

Ich persönlich stelle das Mischpult am liebsten mit einem großen iPad ein, aber auch mit einem Laptop kann man es gut bedienen. Mit dem Handy lässt sich "mein" Monitorkanal gut nachregeln, das gesamte Mischpult zu bedienen ist nur theoretisch möglich.

Eine Effektsektion mit gut klingenden Voreinstellungen und sinnvollen Einschränkungen (die Reihenfolge der Effekte ist fix; Nur 1 "Raum" für alle Spuren, aber das klingt halt auch besser als wenn ich die Instrumente und Stimmen in mehrere Räume stelle).

Traumhaft ist die Möglichkeit die Spuren auf einen USB-Stick aufzuzeichnen und dann - bei Bedarf mit der ganzen Band - die Feinabmischung vorzunehmen.

Ein kleines Minus ist, dass ich bei den 8 Monitorausgängen keine L-/R-Kanalpaare definieren kann. Für echte Monitore ist das nicht so wichtig, wenn ich die Kanäle für weitere Lautsprecher im Publikum verwenden will ist es das jedoch schon. Abhilfe verschaffe ich mir jetzt mit Y-Adapterkabeln, mit denen ich die Masterausgänge verdopple.

Ich hoffe, dass mich das Ui24R noch viele Jahre begleiten wird!
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Sound
Verarbeitung
alles dufte...
zwist, 07.10.2020
...nur die wlan anbindung funktioniert nicht immer ohne aussetzer.
das nervt zuweilen. im übungsraum hab ich mittlerweile auf lan gewechselt.
ansonsten macht das pult was es soll und die aufnahmen, die wir damit machen sind ordentlich.
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