Soundcraft Signature 12

12 Kanal-Mischpult

  • 8 Monoeingänge
  • 3 Stereoeingänge
  • 3-Band EQ mit durchstimmbaren Mitten
  • 2 Mikrofon-Kanäle mit eingebautem dbx-Kompressor/Limiter
  • 3 Auxwege
  • Solo/Mute Schalter
  • eingebautes Lexicon Effektgerät
  • Peak LED pro Kanal
  • integriertes Netzteil
  • 60 mm Fader
  • 2 Kanal USB Interface (inkl. Ableton Live 9 Lite Software)
  • Abmessungen: 113 x 380 x 388 mm
  • Gewicht: 5,66 kg
  • passender Rackmount Soundcraft SCRRMSIG12: Art. 381759 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Nein
Anzahl der Mikrofonkanäle 8
Anzahl der Stereoeingänge 3
Anzahl der Auxwege 3
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Ja
Parametric Ja
Digitale Schnittstelle Ja
47 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
32 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Eigentlich sehr gutes Teil

Malte aus S., 08.07.2016
Für mein kleinen 2-Mann-Probenraum brauchte ich ein kleines Pult, um Keyboards, Gitarre, Mikros über meine KRK Rokit 5 mit 10" Bass darüber laufen zu lassen. Zuvor übernahm ein etwas älterer Yamaha MG 82CX diesen Job.

Ich bestellte mir nach reichlich Recherche zuerst den Allen & Heath ZED-10FX: ein spitzenmäßig verarbeitetes Teil mit gutem EQ und excellentem Sound. Sehr gute (geschraubte) Potis. Lediglich der eingebaute Effektprozessor enttäuschte mich in Sachen Reverb doch etwas. Da das Ganze ein "alles in einem" - Gerät sein sollte, entschied ich mich schlussendlich dafür, den A+H wieder zu retounieren und diesen Soundcraft zu bestellen.

Etwas ernüchtert war ich zunächst über die echt billig wirkenden Potis. Wackelig mit teils sehr unterschiedlichem Drehwiderstand.
Von "superleicht" bis "so is gut" ist hier alles dabei. Es liegt vermutlich an den unterschiedlichen Poti-Arten.
Beispielsweise fassen sich AUX, BAL und FX Regler ganz passabel an, EQs wiederum sehr leichtgängig. 12 Uhr-Arretierung teils kaum spürbar. Selbst ausgesonderte B....... -Pulte fühlen sich diesbezüglich wertiger an.
Nicht anders die Fader: ebenfalls wackelig nach allen Seiten. Für die Bühne hätte ich da Teil nicht benutzen wollen, aus Angst bei versehentlichem Berühren mit dem Ärmel den kompletten EQ ungewollt zu verdrehen.
Ich bin, was die Verarbeitung angeht, auch etwas empfindlich. Dass es anders geht, bewies mir der A+H ja bereits. Ebenfalls preislich in dieser Liga. So - jetzt aber genug geheult.

Klanglich finde ich den Soundcraft sehr gut. Rauscharm, klar und druckvoll. Die EQs greifen sehr gut und effektiv. Wie breitbandig sie eingreifen oder rausziehen, weiß ich nicht - es funktioniert aber sehr intuitiv und effektiv.
Durch die Mittenparametik von 140 HZ bis 3 kHz lassen sich wirklich sehr gute Ergebnisse erziehlen, egal ob bei Mikro, akustischer Gitarre oder Keyboards. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Erfreulich auch, dass der Low-EQ bei 60 Hz liegt. Drehe ich Bass rein, kommt auch Bass und nicht ein 100 oder 125 Hz-Gemölme.

Wie genau der Limiter/Compressor in Verbindung mit dem Gain funktioniert, kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht nutze.

Als ich den Hi-Z Taster ausprobierte, stellte ich bei angeschlossenem Keyboard klanglich kaum einen Unterschied fest. Dafür ist er ja auch nicht gemacht, ich weiß. Bei akustischer Gitarre ohne Vorverstärkung aber erheblich mehr Druck und Transparenz. Klasse.

Der Lexicon-Prozessor stellt lediglich zwei reine Hall-Räume zur Verfügung: Room und Plate. Durch die 2 regelbaren Parameter bekommt man aber eigentlich immer einen passenden Raum hin. Relativ dicht, angenehm und unauffällig.

Noch ein paar positive Dinge:

- Jeder Kanal kann zusätzlich auf eine Subgruppe gelegt werden kann. Praktisch
- Oberseitiger USB-Port versorgt z.B. eine Pultleuchte. Ich habe mir übrigens diese hier bestellt:

- passt hervorragend wie Ar... auf Eimer.

- Das Mastersignal kann über einen weiteren USB rausgegeben werden. Problemlose Installation auf Win7.
- Alles Anschlüsse sind oben, das Netzkabel wird unter dem Pult angeschlossen - finde ich gut, weil erfahrungsgemäß immer hinten irgendwelche Kabel stören.

- Das Gerät besitzt keinen An/Aus-Schalter.

Insgesamt bin ich mit dem Teil echt zufrieden, nicht zuletzt wegen dem guten Klang, den Anschlussmöglichkeiten und dem guten Hall.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Ok für Einsteiger

Acoustic Pollution, 14.06.2017
Das Soundcraft kommt mit reichlich Features daher und blendet, ähnlich wie Behringer über die Qualität hinweg.

Ganz so schlimm ist es nicht, aber zumindest im Vergleich zu anderen Produkten aus dem eigenen Hause. So ist klanglich die EPM Reihe um ein ganzes Stück besser. Auch die Potis sitzen dort fester auf dem Gehäuse.

Die Effekte des Signatures sind auch eher nur durchwachsen. Der Limiter dünnt den Bassbereich ordentlich aus, sobald er zugreift. Die Reverbs schwanken stark in ihren Lautstärke Einstellungen, klingen dafür aber ganz ordentlich und der EQ färbt ganz ordentlich bei extremeren Einstellung, seltsamerweise auch wenn man Frequenzen absenkt.

Auf der Habenseite ist allerdings auch ein wenig zu verbuchen, immerhin hats für ein befriedigendes Ergebnis gereicht:

Der Low Cut arbeitet sehr gut ist fast auf allen Kanälen vorhanden, 2 Subgruppen bei der Größe und dem Preis ist schon ne ganze Menge Holz genauso wie bis zu 3 Aux Sends.

Für den Probenraum sicherlich ok, der Limiter kann eine zu schrille Sängerin bändigen, aber leider nicht gut für die Bühne, da dort auch die Potis viel zu leichtgängig sind und ein separater Monitor Ausgang fehlt.
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