Fühle den Rhythmus
Mr_T 26.07.2017
Da es hier noch kein ausführliches Produkt-Review über den Soundbrenner Pulse gibt, habe ich mich dazu entschlossen eines zu schreiben.

Ich bin Schlagzeuger, spiele seit 8 Jahren in Bands und spiele mit dem Soundbrenner Pulse nun seit 2 Wochen. Hier sind meine Ergebnisse:

Die ersten Stunden gestalteten sich anstrengender als gedacht und das Spielen mit dem Soundbrenner Pulse war eine interessante neue Erfahrung: Die Vibrationen vermitteln einem ein komplett neues Rhythmus-Gefühl, dass man nicht kennt, wenn man noch nie mit einem ?haptischen? Metronom gespielt hat. Mir persönlich gefällt die Idee, ein Metronom wie eine Armbanduhr zu tragen (wenn auch die Uhrzeit fehlt!). Am Anfang fand ich es schwer die Vibrationen 1:1 umzusetzen, doch mit der Zeit wurde das Spielen immer einfacher. Den ?Luxus?, endlich keinen Klick mehr im Ohr haben zu müssen war mir die Einübungsphase wert. Das bedeutet für mich: Keine nervigen In-ear clicks mehr, kein Einzählen und die Band ist jetzt auch mehr auf Takteinhalt bedacht, da jedes Mitglied nun einen kleinen ?Takthelfer? trägt, der jeden Patzer ?spürbar? macht. Bedeutet, dass es weniger Ausreden gibt, warum jemand gerade nicht im Takt spielt ;)

Ich spiele seither nur noch mit dem Produkt, was wahrscheinlich auch durch die sinnvoll ausgedachten Features begründet ist, die zeigen, was mit dem Soundbrenner und der App so alles möglich ist (3 um es kurz zu halten):

1. Verstellbare Intensität und Länge der Vibrationen: Durch die App kann jede Vibration unterschiedlich eingestellt werden. Das heisst, man kann z.B. bei einem 4/4 Takt, den ersten Takt mit einer etwas stärkeren Vibration unterlegen und die 3 folgenden mit schwächeren und kürzeren.
2. Setlisten: Ihr könnt eigene Setlisten (Ordner von selbst erstellten Rhythmen) anlegen und sogar mit Freunden tauschen. Bedeutet, ich und meine Band üben gerade einen Song ein, dessen Rhythmus wir in der Setliste adaptiert haben und nun zusammen einspielen können.
3. Multilink: Wie ihr zusammen spielen könnt? Die App kann bis zu 5 Soundbrenner Pulse gleichzeitig via Bluetooth miteinander verbinden und die Vibrationen synchronisieren. Eine Person kontrolliert dabei den Rhythmus von der App aus.

Gehen wir nun auf die Sachen ein, die ich noch vermisse:

1. Das Produkt ist nicht wirklich für Mädchenhände gemacht! Meine Nichte konnte den Soundbrenner nicht am Handgelenk tragen, da das Band viel zu gross dafür ist. Ich musste es dann an ihrem Oberarm festmachen. Ich wäre sehr für eine Kinderversion!
2. Das Produkt kann mit der eigenen App mit einer DAW (Digital Audio Workstation) wie z.B. Ableton Live, Logic Pro und Pro Studio verbunden werden. Was jedoch NICHT für Windows angeboten wird, sondern nur für Nutzer von iOS (Macbooks)! Dies verstehe ich nicht ganz, da der Grossteil aller produzierenden Musiker mit Windows arbeitet (zumindest diejenigen in meinem Bekanntenkreis). Der Kunden-Support gibt hierauf leider die Antwort, dass Windows aufgrund der schwierigen Bluetooth-Kompatibilität erstmal nicht geplant ist!

Fazit

Zu aller erst ist es klar, dass ein innovatives Produkt wie der Soundbrenner viel Platz für Kritik bereitet: Ich kenne viele Musiker, die sich nichts unter einem ?Vibrations-Metronom? vorstellen können oder auch wollen, da es ja genügend Audio-Click Alternativen gibt.
Warum ich jedoch kein Audio-Metronom mehr benutze? Ich finde Vibrationen besser! Über die Zeit hinweg habe ich mich daran gewöhnt einfach einen freien ?Kopf? beim Spielen zu haben und möchte dies auch nicht mehr hergeben. An der ein oder anderen Stelle müssen die Entwickler noch arbeiten, z.B. was Zugänglichkeit der DAW App angeht und wie man Vibrationen noch präziser gestalten kann.

Gegeben dem Innovationsloch in dem die Musikindustrie seit Jahren verweilt, halte ich den Soundbrenner Pulse für ein sehr erfrischendes und für mich funktionierendes Produkt, welches aufzeigt, welche Innovationskraft sich doch noch in der Musikwelt verbirgt.

Endlich ein Metronom für mich!
SimonLG 06.11.2017
Diese zahllosen Klick-Klick-Klick oder noch schlimmer Ding-Ding-Ding Apps haben mich verrückt gemacht! Das ging ja, ein - zwei Minuten. Aber spätestens 2 Minuten nach dem ersten Absetzen der Gitarre machen mich derartige Geräusche wahnsinnig!
Also war ich sofort neugierig, als ich von diesem Gerät hier zum ersten Mal gelesen hab!

Mittlerweile ist es drei Wochen bei mir, und ich werd es nicht mehr tauschen!

Ich hab es an ein paar Stellen ausprobiert, derzeit trage ich es beim Gitarrespielen (zum Üben!) am linken Unterarm, auf der Arm Innenseite.

+ Das Vibrieren war an allen Stellen gut spürbar. Die Intensität der Einzelschläge ist mittels App in drei Stufen (plus "off") einstellbar (wobei die stärkste wirklich seehr stark ist!!)

+ Durch das Tragen am linken Innen-Unterarm sehe ich beim Spielen auch die Farbe. Die Farbe der einzelnen Schläge kann so wie die Vibrationsstärke einzeln gewählt werden (mehrere gut sichtbare, gut unterscheidbare Farben) Ich habe es noch nicht probiert aber schon daran gedacht, es 'mal nur mit dem Licht zu probieren..

- Wenn man ohne der App arbeitet, kann man die bpm nur gefühlt einstellen, das Armband hat ja keine Ablesemöglichkeit. Man kann es aber so einstellen, dass es sich nach Trennen von der App und Ab- und Wieder einschalten des Armbands die letzte Einstellung merkt. Also muss man erst beim nächsten Ändern der gewünschten Schlagzahl wieder die App koppeln.

+ Die App ist übrigens herrlich einfach und übersichtlich und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten!
+ Das Koppeln funktionierte auf Anhieb und jedes Mal schnell und einwandfrei (was ja bei BT-Dingern meist nicht selbstverständlich ist.)
(Samsung Galaxy S5)

~ Es gibt die Option, die Takte zu klopfen, und so die bpm des Metronoms einzustellen. Irgendwie erscheint mir das verwirrend, meist habe ich das Gefühl, der Takt holpert ein paar Takte lang, oder er nimmt es nicht an. Ich habe mich damit nicht weiter auseinandergesetzt, ich nutze diese Funktion nicht,
Wenn man sich damit beschäftigt, wird man bestimmt herausfinden, wie die Eingabe ordentlich funktioniert!

?+ Akku: Kann ich noch nicht beurteilen. Ist jetzt knapp drei Wochen im Einsatz, ich über täglich, aber nicht täglich mit dem Metronom. Nach dem ersten Mal Laden nach dem Auspacken war es erst vorgestern zum ersten Mal leer.
Für Üben und Jammen absolut ausreichend!

--> Fazit
Einfach super! Kaufen!
Kann ich jedem empfehlen, dem das Klicken auf den Geist geht oder der einen anderen Sinn mit einbinden möchte.

Die Funktion, mehrere Soundbrenner zu synchronisieren finde ich auch genial, wenn auch nicht nicht getestet.

JK
Eine Weltidee
Jay Kay 19.01.2024
Das Metronom ist eine der besten Erfindungen für Menschen die Musik machen. Aber die 'Soundbrenner Pulse Watch' ist die Krönung der Taktgebung. Wer bist jetzt 'TaktLos' war wird gerettet. Klein blödes 'Kling-Zwei-Drei-Vier' mehr, dafür ein sanfte Vibration. Wo auch immer die 'Soundbrenner Pulse Watch' getragen wird. Die absolute Kaufempfehlung. Wer es wirklich ernst meint mit seinem Beat'n Groove, ob auf der Gitarre, dem Drumset, dem Keyboard etc., der kauft sich das Teil. Okay, der Preis ist heiß, aber gerechtfertigt. Und in Verbindung mit der App ein unschlagbares DUO!

Metronom mit Wirkung
BorisB. 14.12.2017
Ich habe mir den Soundbrenner Pulse am 05.07.2016, also vor über einem Jahr, geleistet.
Nun beobachte ich wie er von Leuten Bewertet wird die Ihn 2-4 Wochen getestet haben.
Ich denke es ist an der Zeit mal ein Langzeit Test vorzustellen.
Ich selbst würde mich als Hobby Musiker, der seit 30 Jahren sich am Schlagzeug versucht, bezeichnen. Leider bin ich nicht mit dem Beat im Blut geboren worden. Seit Jahrzehnten übte ich mit einem Akkustichen Metronom und glaubte immer gut im Takt zu sein. Als ich nun über ein E-Drum erfahren musste das meine Genauigkeit nicht so toll ist. Entschied ich mich für den Soundbrenner Puls. Wie vielfach bereits beschrieben gab es anfänglich noch einige technische Probleme. So musste ich den Soundbrenner Pulse einsenden und durch ein anderen ersetzten lassen. (was über Thomann glücklicherweise alles Problemlos ging) aber bei allen Fragen zum Produkt hatte ich es immer mit einem hervorragenden Kunden Support von Soundbrenner zu tun.
Mittlerweile funktioniert alles problemlos.
Nach über einem Jahr üben mit dem Soundbrenner (und ich rede hier von 1-2 x in der Woche) verbesserte sich mein Rhythmus Gefühl nachweislich. Das bestätigt mir sogar mein E-Drum und die Leute mit denen ich Musik mache. Ich merke aber auch dass ich sicherer im Spielen werde.
Beim Proben ist es mittlerweile so dass ich das Vibrieren erst merke / wahrnehme wenn ich aus dem Takt geraten bin.
Ich würde den Soundbrenner jeder Zeit wieder erwerben und kann Ihn nur weiter empfehlen für alle die geduldig an Ihrer Takt Genauigkeit arbeiten wollen.

Gutes Konzept, für mich passt es nicht
GLGL 04.08.2021
Lange bin ich damit schwanger gegangen, den Pulse anzuschaffen. Ich habe (leider) nie ein gutes Taktgefühl entwickelt und der Pulse sollte mir helfen, endlich sauberer zu spielen, auch wenn kein Schlagzeuger dabei ist.... ohne das ein Klicken stört.
Leider kriege ich es nicht hin. Irgendwann verliere ich den Rhythmus bei den meisten Liedern doch, auch bei starkem Impuls.
Sehr erfreut hat mich die Soundbrenner App, die ich mir sogar als Plus-Version (kostet 6€/mtl. oder 40€/Jahr) geholt habe. Hier gibt es verschiedene Sounds für die Klicks, Sound- und Setlistenbibliotheken, eine Kopplungsmöglichkeit mit einem Bluetooth-Page Turner (der dann den Song startet oder pausiert und den nächsten Song lädt u.a.m.) usw.
Nun werde ich mir einen Bluetooth-Kopfhörer holen und den Klick auf ein Ohr geben. Das war nicht das was ich wollte, aber nützt ja nix. Der Pulse kann nichts dafür....

Prima Teil,
Korthi 18.08.2020
Lässt sich mit ein bisschen Übung dann Gut bedienen. Gute Einstellmöglichkeiten über die App. Synchron mit bis zu 8 Geräten. Trägt sich angenehm und die Taktübertragung ist gut Spürbar. Benutzt beim üben oder auf Hochzeiten mit einer Gitarre und Gesang. Übrigens auch beim Golfen sehr gute Eigenschaften beim Schwung üben.
Sehr empfehlenswert.

Peterdrum 03.07.2020
Es hat ein wenig Übung gebraucht; aber wenn man es einmal drauf hat, ist das Teil ein unverzichtbarer Helfer für‘s exakte Timing!

Gute Alternative zum Klick Klack
sharkyk 11.11.2019
Ich nutze das Metronom um meine Frau beim Fernsehen nicht zu stören während ich Fingerübungen mache. Das klappt super. Ich nutze dafür den Bruststrap. Am Handgelenk stören mich die Impulse beim üben. Klappt prima. Bis jetzt gibts nix zu meckern.

Präzise wie ein Uhrwerk
Dirk096 28.03.2019
Nach 20Jahren Pause als Drummer habe ich mir das Teil auf Empfehlung geholt. Es ist natürlich keine Wunderpille die man einmal versucht und alle am Staunen sind. Mit einem kleinen Schritt beginnt auch die größte Reise. Also viel konzentriertes Üben bei geringer Geschwindigkeit. Nach einem Jahr kann ich nur schreiben, das es sich sehr gelohnt hat. Die App synkroniesiert und die anderen Bandmitglieder haben einen optischen Impuls dazu.

Der Pulsschlag am Handgelenk
Anonym 15.07.2016
Nach langem Überlegen habe ich mir die Soundbrenner Pulse zugelegt. Der doch etwas happige Preis von 119,- EUR hat meine Kauffreudigkeit nicht gerade gefördert. Jedoch nervte mich der Klick auf den Ohren beim Drummen nach einer Stunde immer furchtbar. Die Soundbrenner App fürs Handy hatte ich schon länger im Gebrauch und wollte nun das zugehörige Gerät auch haben.
Auspacken und per Bluetooth mit der App verbinden ging einwandfrei und schnell.
Natürlich muss man sich an den "Vibrator" erst mal gewöhnen. Aber nach einigem Ausprobieren habe ich meine Stelle am Handgelenk gefunden, bei der ich die Klicks einwandfrei spüre.
Es ist bei den Proben mit der kompletten Band natürlich noch ein wenig Übung angesagt, aber schon jetzt will ich das Teil nicht mehr missen.