Sony C-100

Dual Großmembran Kondensatormikrofon

  • Doppelkapsel-Technologie
  • umschaltbare Richtcharakteristik: Kugel, Acht, Niere
  • Frequenzbereich: 20 - 50.000 Hz
  • Hi-Pass Filter
  • -10 dB Pad-Schalter
  • kompatibel zum Sony Hi-Res Standard
  • benötigt +48 V Phantomspeisung
  • Abmessungen (Durchmesser x Länge): 40 x 175 mm
  • Gewicht: ca. 290 g
  • inkl. Spinne, Pop-Schutz und Case

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein
8 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
C800G Klon aus dem eigenen Haus
Den is , 29.04.2020
Dieses Mikrofon klingt sehr modern und wahrheitsgetreu.

Ein unfassbares Upgrade zu meinem Rode NT1, der Unterschied zum unteren Preissegment sind Welten.

Ich vergleiche alte Aufnahmen in meiner DAW direkt mit neuen und das C100 klingt wie ich, wie ich mich im Raum höre, nur als würde ich mit meinen eigenen Ohren näher an meinen Mund kommen. Kein Vergleich zu davor und direkt nahe am "Studiosound", nach dem sich alle sehnen.

Ein guter Aufnahmeraum ist wichtig, denn das Sony wird einen schlecht klingenden Raum entblößen - es hört wirklich alles.

You get what you pay for - doch bei diesem Preis fühlt sich das C100 wie ein Schnäppchen an, wie ein Cheatcode. Tatsächlich bekommt man mit diesem Mikrofon eine Qualität, der man sich erst bei Preisen jenseits der 3000 nähert.

Ich habe mich gegen das Manley Reference Cardioid und hierfür entschieden, da trotz doppeltem Preis keine Qualitätssteigerung zu erkennen war. Das Sony befindet sich auf Augenhöhe. Zum C800G gibt es zahlreiche Blind Tests, bei denen die Mehrheit das C100 für das 9 mal teurere hielt.

Dieses Mikrofon klingt komplett anders als die Neumänner, es ist transparent und kann durch die Informationen im oberen Frequenzbereich vor allem bei modernen Produktionen mit vielen elektronischen Instrumenten strahlen. Allerdings lässt sich das C100 mit EQ und einem Neve-Style-Preamp nahe an den mittenlastigen Charakter von Neumann bringen, wenn man es möchte - umgekehrt nicht möglich.

Den mitgelieferten Poppschutz nutze ich als Staubschutz, wenn das Mikrofon nicht in Benutzung ist. Nach langem Testen bin ich sicher, dass dieser den Klang degradiert und nutze einen konventionellen oder gar keinen (weiter weg singen).

Ich empfehle, allen Interessierten das C800G zu recherchieren - das C100 liefert bis auf ein paar Prozentpunkte diesen Klang.
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Features
Sound
Verarbeitung
Top!!
luca!, 16.12.2019
Das Sony C-100 ist in dieser Preisklasse ein sehr ausgewogenes Mikrofon, dass sowohl im Gesangsbereich und bei Hip Hop Vocals seine volle Charakteristik entfaltet.

Die verbaute Kapsel geben den Vocals einen einzigartigen, warmen, crispen Sound. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, die Richtcharakteristik zu bestimmen.

In meiner Zeit als Audioengineer habe ich diverse hochpreisige und bekannte Mikrofone bei etlichen Sessions im Einsatz gehabt und mich letz endlich doch für das Sony C-100 entschieden.

Vielen ist es vielleicht nicht bewusst, dass der große Bruder, das Sony C-800g seinen Platz in bekannten Studios in LA seine Verwendung findet.

Wer sich selbst ein Bild vom Sound machen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen und wird die 30-Tage-Rückgaberecht ohne Beachtung hinter sich lassen.
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Maschine
Ryann, 05.05.2021
Das Sony-C100 ist einfach der Wahnsinn! Das Mikrofon klingt sehr ehrlich und natürlich. Einfach genau wie ich mich im Zimmer höre gibt das Mikrofon meine Stimme wieder! Das Mikrofon ist der Hammer vor allem wenn es um Vocals geht, die Stimme ist schön voll und klar.

Pros:
- absolut hervorragende Transientendarstellung
- enorme Detailtreue, auch abseits der Hauptachse
- stabile Patterns
- sehr gutes HPF
- klein und leicht
- fairer Preis
- guter Windschutz

Contra:
- Keins
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Sony C-100. avete presente?
palpucci, 23.01.2020
avete presente un grande microfono a condensatore? questo è esattamente ciò che ho pensato quando ho chiuso la prima sessione di registrazione col C-100. all'improvviso mi sono accorto che un grande condensatore non lo avevo mai avuto. strabiliante su chitarre acustiche, voci, celli, glockenspiel.. posizionato ad un passo dalla cassa ha dato risultati sorprendenti. è piccolo e la sua case sembra un pezzo rubato dalla corazza di gundam, tanto che non son riuscito ad aprirla subito. amo la cura nei particolari tutta giapponese. non mi resta che recuperare il tempo perduto.
saluti
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