Sonarworks SoundID Ref Spk & HP w Mic EDU

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Schulversion

ACHTUNG! Diese Softwareversion kann nur unter bestimmten, vom Hersteller festgelegten Voraussetzungen gekauft werden! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu EDU-Konditionen unter "Downloads" im unteren Bereich dieser Seite, bevor Sie den Artikel in den Warenkorb legen!

Bundle aus Messmikrofon und Software zur Lautsprecher- und Kopfhörerkalibrierung

  • Frequenzgang-Korrektur für Studiomonitore und Kopfhörer für möglichst lineare Wiedergabe
  • ermöglicht die bessere Beurteilung von Aufnahmen und Mischungen
  • Raumanalyse sowie automatische Raumgrößenberechnung über zahlreiche Messpunkte
  • Audio Calibration Engine für möglichst genaue Anpassung
  • beliebig viele Profile für Lautsprecher speicherbar
  • kommt mit Kalibrierungskurven für über 280 verschiedene Kopfhörermodelle
  • Zielkurven können in Echtzeit individuell angepasst werden
  • Translation Check simuliert über 20 verschiedene Geräte und Gerätetypen für die akurate Umsetzung einer Mischung
  • drei wählbare Filtermodi: Zero Latency, Mixed und Linear Phase zum Optimieren von Filterqualität und Latenz für verschiedene Abhörsituationen
  • ergänzende Einstellungen für Mono, Dry/Wet und Safe Headroom
  • nur in der App verfügbar: MIDI-Mapping für verschiedene Parameter und User Presets für vordefinierte Ausgangskonfigurationen
  • Messmikrofon mit vorpolarisierter Elektret-Kondensator-Kapsel
  • Frequenzbereich: 20 - 20000 Hz mit Messprotokoll
  • Richtcharakteristik: Kugel
  • Empfindlichkeit: 14mV / Pa
  • Eigenrauschen: 24 dB
  • Signal-Rauschabstand: 70 dB
  • Dynamikumfang: 106dB
  • maximaler Schalldruckpegel: 132 dB SPL
  • benötigt 48V Phantomspeisung
  • Anschluss: XLR 3-polig
  • Kalibrierungsfile für 30° Off-Axis-Messung im nativen Sonarworks-Format zur Verwendung mit SoundID Reference-Software
  • Kalibrierungsfile für 0° On-Axis-Messungen im TXT-Format
Systemvoraussetzungen
  • Lieferform: E-Mail
  • Lizenzgültigkeit: Unbegrenzt
  • Kopierschutz: Online-Aktivierung
  • gleichzeitige Freischaltungen: 1
  • Windows: ab 8 (64-Bit)
  • Mac OS (64 Bit): ab 10.12
  • zusätzl. Systemvoraussetzungen: Internetverbindung für Installation und Aktivierung, serienmäßig unterstützter oder individuell kalibrierter Kopfhörer
Unterstützte Formate
  • Stand-Alone-Software
  • AAX native 64-Bit
  • AU 64-Bit
  • VST2 64-Bit
Erhältlich seit März 2021
Artikelnummer 515341
Verkaufseinheit 1 Stück
Audio- / Effektplugin Ja
Audio-MIDI-Sequenzer (DAW) Nein
DJ-Software Nein
Mastering und sonstige Editoren Nein
Notationssoftware Nein
Updates und Upgrades Nein
sonstige Musiksoftware Ja
virtuelles Instrument / Sampler Nein
179 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Kalibrierung per Knopfdruck

Messmikrofon zur Kalibrierung

Die Software SoundID Reference Speakers and Headphones EDU von Sonarworks dient zur Frequenzgangkorrektur von Monitorlautsprechern und Kopfhörern. Sie gibt Audioaufnahmen und Tonmischungen möglichst linear wieder, um sie besser beurteilen zu können. Das Programm enthält Kalibrierungskurven für über 280 Kopfhörermodelle und unterstützt bei der Kalibrierung von Monitorlautsprechern für Stereo-Setups samt Raumanalyse. Neben der individuellen Echtzeitanpassung der Zielkurve stehen den Anwendern drei auswählbare Filtermodi zur Verfügung. Ergänzende Einstellungen und die Translation-Check-Funktion runden das Angebot ab. Darüber hinaus wird das abgestimmte Sonarworks-Messmikrofon mitgeliefert, mit dem die Messungen präzise durchgeführt werden können. Außerdem handelt es sich um eine Education-Version, an deren Erwerb gewisse Bedingungen geknüpft sind, die unter „Downloads“ näher erläutert werden.

Calibration Software

Zahlreiche Messungen des Raumes

Um Monitorlautsprecher zu kalibrieren und die Raumanalyse mit automatischer Raumgrößenberechnung durchzuführen, misst die Software den Abhörraum an unterschiedlichen Punkten. Dabei begleitet sie die Anwender durch das gesamte Messverfahren und gibt genau an, an welcher Stelle des Raumes man das Messmikrofon positionieren muss. Im Anschluss verarbeitet die hochentwickelte Audio Calibration Engine die Messungen für eine möglichst genaue Anpassung. Dadurch entsteht neben der Flat-Zielkurve zur linearen Wiedergabe auch die Möglichkeit, die Zielkurve in Echtzeit mit einem parametrischen EQ an die persönlichen Präferenzen anzupassen. Genauso gut kann man aber auch nur einzelne Frequenzbereiche kalibrieren. Die Software speichert beliebig viele Lautsprecherprofile, falls man unterschiedliche Monitorlautsprecherpaare verwendet.

Sonarworks Sound ID

Translation Check im Studio

SoundID Reference Speakers and Headphones EDU eignet sich für Schulen, Musikschulen und Universitäten sowie für Schüler und Studenten, die Tonmischungen im Rahmen des Lehrplans anfertigen wollen. Das Programm gibt das Audiomaterial linear wieder, indem es die Monitorlautsprecherwiedergabe mithilfe eines aufwendigen Messverfahrens auf den Abhörraum anpasst und Kopfhörer durch mitgelieferte Kalibrierungskurven abstimmt. Auf diese Weise können Anwender Audioaufnahmen gut beurteilen und während der Arbeit fundierte Entscheidungen treffen. Wichtig ist auch, herauszufinden, ob die angefertigten Tonmischungen auf typischen Wiedergabesystemen funktionieren. Die Translation-Check-Funktion bringt über 20 Voreinstellungen mit, die Übersetzungen von z.B. Mobiltelefonen, TV-Geräten, Pkw- oder Laptoplautsprechern bereits im Studio prüfen.

Sonarworks Herstellerlogo

Über Sonarworks

Sonarworks mit Hauptsitz in Riga wurde 2012 gegründet. Mit Reference 4, einer renommierten Kalibrierungssoftware für Kopfhörer und Monitorlautsprecher, erlangte das Unternehmen internationale Reputation. Auf die innovativen Technologien von Sonarworks vertrauen inzwischen mehr als 100.000 Tonstudios weltweit und auch namenhafte Toningenieure. Mittlerweile bietet Sonarworks die SoundID Reference-Software an, eine Weiterentwicklung von Reference 4, die neben allerlei Neuerungen sogar zur Kalibrierung von Mehrkanal-Lautsprechersystemen (Dolby Atmos) geeignet ist. Derweil ist Sonarworks auch im Consumer-Bereich aktiv. SoundID ist eine Mobile- und Desktop-Anwendung, die sich die Technologien der professionellen Software zunutze macht, um in der Unterhaltungselektronik den Wunschsound auf Knopfdruck zu liefern.

Drei auswählbare Filtermodi

Durch Filter entstehen Phasenverschiebungen, die den Klang des Signals beeinflussen können. Deshalb ist SoundID Reference Speakers and Headphones EDU mit drei auswählbaren Filtermodi (Zero Latency, Mixed und Linear Phase) ausgestattet, die die Filterqualität an unterschiedliche Abhörsituationen anpassen. Der Modus „Zero Latency“ bietet sich für die typische Live-Tracking-Situation an, in der es auf eine niedrige Latenz ankommt. Die Modi „Mixed und Linear Phase“ eignen sich hingegen für die Post-Produktion, bei der die Latenz einen geringeren Stellenwert als bei der Aufnahme einnimmt, dafür aber Filter- und Klangqualität an Bedeutung gewinnen.

20 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound/Qualität

Rechner Auslastung

14 Rezensionen

P
Wäre sehr cool, wenn es funktionieren würde.
Peter543802 14.10.2022
Hallo Zusammen, ich habe mir die Software für meine Raumakustik gekauft. Zuerst einmal Top Leistung mit der EDU freischaltung, war innerhalb eines Tages fertig. Leider haben da die Probleme erst angefangen....Nach der Installation, welche 2 mal unterbrochen werden musste, konnte ich zwar meine Soundkarte (eine Focusright scarlett Gen3) als Asio Treiber model auswählen, jedoch kam kein sound an. Aber nun gut, dann habe ich versucht das Setup im WASAPI mode zu starten, hier können aber nur 2 meiner Insgesamt 20 Outputs gewählt werden und die Latenz ist grausam. Nur zur klärung ich habe natürlich jeden Treiber aktualisiert und auch Benutzerfehler nach der dritten Neuinstallation ausschließen können. Dann habe ich mich an den Service gewannt, der mir Leider auch nur Tipps geben konnte, die ich bereits selbst durch Internetrecherchen ausmärzen konnte. Einer der Tipps war das Blacklisting meines Treibers. d.h. dass die Software störende Treiber einfach ignoriert bzw. diese einfach nicht mehr finden kann. Dies bedeutet aber auch dass ich den benötigten ASIO-Treiber nun überhaupt nicht mehr nutzen kann um Sound ID zu verwenden. Ich habe die Software dann installieren können (mit WASPI), aber dann kam das nächste Problem und zwar das Einmessen. Hier ist die Orginal Software um ehrlich zusein nicht nutzbar. Nach 10 versuchen Ließ sie sich zwar endlich starten, aber ich konnte keine Inputs für das Mic wählen. Daher muss mann das Programm im WASAPI mode starten, was aber natürlich wieder dazu führt dass man keine ASIO treiber verwenden kann......super. Ich habe nach dem 25ten anlauf nun aufgegeben, da mein MIC in der Software bei der Room response Messung einfach nur Rumspringt und ich es nicht stillhalten kann bzw. die Software davon ausgeht das ich nicht stillhalten kann und daher die Messung nicht abgeschlossen wird. Leider haben auch die Supporttipps überhaupt nichts genutzt. Ich habe nun eine 180 Euro Software die ich im Grunde nur für Kopfhörer aber nicht für meine Eve Audio Monitore benutzen kann. Es ist wirklich schade daher das Produkt nicht empfehlen zu können. Ich freue mich natürlich für jeden bei dem es funktioniert, aber für mich war es ein wenig wie Geld aus dem Fenster zu werfen. Sehr sehr schade. Kleine Infos zu meinem Rechner ich habe Win 11 setup mit einem i9 und 16gb ram und ner großen Nvme SSD. Latenzen und Probleme mit ASIO Treibern waren davor noch nie ein Problem für meinen Rechner.
Bedienung
Features
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
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M
Moe! 22.07.2021
Als aller erstes einen Dank an das Thomann Team. Da es sich hier um eine EDU Version handelt musste die Bestellung erst geprüft und dann freigeschaltet werden. Dies ging problemlos innerhalb eines Tages!

Sonarworks hat meine Erwartungen übertroffen. Ich habe die Software genutzt um meine Abhöre im Studio einzumessen und ebenfalls um die Frequenzkurve meiner Kopfhörer zu optimieren. Es können problemlos mehrere Presets gespeichert werden. Sonarworks hat den Sound meiner Abhöre im Low End und in den Hochmitten deutlich korrigiert. Nun kann ich den Sound meiner Recordings deutlich besser einschätzen und auch bessere Entscheidungen beim Mixing treffen. Außerdem kann ich bei Workshops im AB Vergleich den Teilnehmern gleich verdeutlichen wie sich eine nicht eingemessene Abhöre auf den Mix auswirken kann!

Fazit: Eine der besten Investitionen in mein Studio. Kann ich nur weiterempfehlen!

Leider muss ich meine Bewertung nun überarbeiten (22.11.21):

Seit ich dieses Produkt habe hatte ich leider ständig mit Problemen zu kämpfen. Sonarworks ist regelmäßig dabei die Software upzudaten. Das passiert leider nicht immer problemlos. Ständig schleichen sich Software Bugs und Probleme ein. Ich musste auch nach Aufruf von Sonarworks schon downgraden da die Software bzw. das dazugehörige Plugin in Logic nicht mehr benutzbar war und nochmals überarbeitet werden musste.

Nun nachdem ich das dazugehörige Mikrofon erst das dritte mal zum messen verwendet habe und es ansonsten nur in der OVP verpackt hatte ist dieses defekt. (Brummen und starkes Einstreuen von Magnetfeldern).
Aufgefallen ist mier dies nachdem die Software eine Fehlermeldung (Noise Level too high) meldete.
Sehr ärgerlich wenn man am Umbau im Studio ist und die Abhöre dringend neu einmessen muss.
Das sollte nach noch nicht mal einem halben Jahr eigentlich nicht passieren.

Nun warte ich leider auf das Mikrofon und muss solange ohne eingemessene Abhöre klarkommen. Das ist ärgerlich.
Ich hoffe Thomanns Service ist so gut und schnell wie bei der Freischaltung der EDU Bestellung.
Bedienung
Features
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
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J
Gut, nach gelungener Kalibrierung
Jazzmatz 07.01.2022
Natürlich kann dieses Software eine ungünstige Raumumgebung nicht absorbieren aber um eine reellere Einschätzung des Mixes zu bekommen ist sie ok. Ich benutze allerdings nur das VST Plugin, im Control Room von Cubase.
Bedienung
Features
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
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O
Nie mehr ohne
Opiat 14.11.2022
Auf Grund einer Empfehlung eines Producer Freundes habe ich mir Sonarworks angeschafft und möchte es nie wieder missen.

Ich hatte bestimmt 8 Jahre mein ganzes Setup, akustisch „relativ“ gut platziert im Wohnzimmer stehen und dachte ich hätte guten Sound. Okay, meine K712 pro haben mir eigentlich etwas anderes ins Ohr geflüstert aber ich war mehr oder weniger zufrieden. Kürzlich habe ich mir dann endlich mein kleine 10m2 Homestudio hergerichtet.

Zum Setup:
Abhöre A7X auf Fluid Audio DS 8
Soundkarte RME Babyfac (jetzt Apollo Twin)
Hofa Akustik 7 Taps / 1 Deckenabsorber / 4 Wandabsorber (selfmade Basotect)
diveser Synths
MacOS

Durch den neue Raum mit Akustik hatte ich das Gefühl endlich angekommen zu sei. Dann kam Sonarworks. Die Messungen gingen recht fix (20-25min/Messung), hab drei hintereinander gemacht um eventuelle Messfehler durch mich auszuschließen, und sie waren identisch.

Man kann Sonarworks per Knopfdruck aus- und einschalten und hat somit einen direkten AB Vergleich. Und trotz optimierten Raume ist der Unterschied gerade im Lowend und Tiefenstaffelung echt heftig.Für mich war es als ob ich die lese Brille aufsetzte. Egal ob Eingenproduktionen oder die Beatport Wave's, der Bass bis Mittenbereich ist viel transparenter, der dumpfe Rumble bekommt auf ein mal Rhythmiken in manchen Traks und ich konnte wirklich mal subtile Räumlichkeit wahrnehmen. Auch die K12 pro klingen noch schärfer. Man muss das gehör ein Stück weit daran gewöhnen. Irgendwelche Rocklieder die man schon 20 Jahre kennt können unter umständen mit geringer Rauminformation doch recht ungewöhnlich klingen.

Könnte ich die Uhr zurückdrehen hätte ich meine ersten Euros gleich in Sonarworks und Raumakustik investiertund später in die Synthesizer. Wer genau hören (und lerne) will was er schraubt kommt hier nicht drumrum.

Kann den schlechten Kritiken zum Mikrofon nicht zustimmen. Habe es oft im Einsatz und funktioniert tadellos. Ebenso hatte ich noch nie einen „Absturz“ von Sonarworks. Geht der Mac in den Ruhemodus schliesst es sich aber das ist ein Klick und es rennt wieder. Ich nutze es nicht als VST da ich sowohl Ableton als auch Rekordbox und Safari drüber schicke.
Bedienung
Features
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
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