Softube Tube-Tech The Classic Channel

Channelstrip Plug-in (Download)

  • Kombination aus Tube-Tech CL 1B, ME 1B und PE 1C als Channelstrip mit wählbarer Reihenfolge oder als Einzeleffekte
  • detaillierte Emulationen der analogen Tube-Tech-Hardware

Spezifikationen:

  • unterstützte Formate: VST2 / VST3 / AU / AAXnative
  • Systemvoraussetzungen: ab Win7 (64-Bit), ab Mac OSX 10.9, Dual Core CPU, 4GB RAM, 6 GB HD, Internetverbindung, Gobbler-Account

Weitere Infos

Einzel-/Bundleprodukt Bundle
Delay Nein
Dynamics Ja
Effektfilter Nein
Encoder / Decoder Nein
Equalizer Ja
Gitarrenamps / -effekte Nein
Metering / Analyse Nein
Modulationseffekt Nein
Multieffekt / Plugin-Host Nein
Overdrive / Distortion Nein
Preamp / Saturation Nein
Psychoakustik / Enhancer / Exciter Nein
Restauration Nein
Reverb Nein
Special-FX Nein
Summierer / Konsolen Nein
Tape-Simulation Nein
Pitch Shifter / Harmonizer / Timestretching Nein
Transientenbearbeitung Nein
Vocoder / Stimmeffekt Nein
Masteringwerkzeug Nein
DSP-basiert Nein
Hardwarecontroller Nein
Kopierschutz Gobbler-Account
Stand Alone Betrieb Nein
AAX native Ja
AAX dsp Ja
Audio Units Ja
RTAS Nein
SoundGrid Nein
VST2 Ja
VST3 Ja
29 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
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  • Sound/Qualität
  • Rechner Auslastung
15 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
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Moderner Pultec

MarkusI, 09.06.2017
Der TubeTech Classic Channel ist eine moderne Variante des klassischen Pultec Designs. Ich kenne die Hardware nicht und kann daher auch keinen Vergleich anstellen.

Der Channel besteht aus drei Modulen: ein EQP-artiges Modul mit Low Shelf (Boost und Attenuation mit zwei getrennten Reglern), Hi Shelf, Hi Cut.

Das nächste ist das übliche Mittenmodul (MEQ-Style): Mid-Boost (Bell), Mid-Attenuate, Mid-Boost (Shelf) gefolgt von einem sehr weich arbeitenden Kompressor mit flexiblen Einstellungen.

Klanglich sind die Eq sehr transparent, vielleicht fast zu transparent. Im Gegensatz zu zB den Pultec Plugins von Waves oder UAD werden die Softube Eqs in den Hochmitten und Höhen allerdings schnell harsch, was mM bei diesem Desing eher verwundert und nicht sein sollte.

Abgesehen davon - super Package und auch die GUI ist sehr ansprechend. Wenn man genau hinsieht, hat der Designer offensichtlich das hinter ihm bedindliche Fenster als Spiegelung ins VU Meter des Kompressors verewigt.
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Mach mal blau!

JSchlomo, 28.01.2015
Auch wenn es natürlich gar keine Rolle spielen darf: Klingen PlugIns nicht sowieso schon besser, wenn sie toll aussehen?;-) Der Tube-Tech ist optisch wirklich eine Augenweide - Gott sei Dank klingt er auch gut.

Die Pultec-Emulation ist wirklich toll. Leider habe ich keinen Vergleich zum UAD-Pultec, gegenüber dem PuigTec von Waves hat der Tube-Tech aber gefühlt die Nase vorn. Klingt alles einfach noch einen Hauch runder, musikalischer und ausgewogener. Es ist nahezu unmöglich, mit diesem EQ etwas einzustellen, was ätzend oder unmusikalisch klingt. Auch krasse Boosts von fast 10db sind mit dem Tube-Tech möglich, ohne dass das Signal künstlich klingt. Viele Mixing Engineers (Chris Lord-Alge z.B.) haben ja standardmäßig einen (echten) Pultec auf ihrem Stereo Buss, und gerade dort spielt auch der Softube seine Stärken aus: Per altbekanntem "Pultec Bass-Trick" das Low End bei gleichzeitiger Straffung etwas angefettet, bei 1 oder 1.5 kHz sanft und breit die Vocal-Präsenzen geboostet und einen Schuss Glanz bei 8 oder 10 kHz dazu: Fertig! Einzelne Kanäle brauchen weniger EQing, vor allem weniger Höhen und das wirkt sich sehr positiv auf den ganzen Mix aus.

Der Kompressor soll hier natürlich nicht unerwähnt bleiben. Ein interessanter Zeitgenosse, da er für einen Optokompressor in Röhrentechnik (bzw. natürlich für eine gelungene Emulation dessen) erstaunlich vielseitig ist. Weiches Leveling á la LA2A ist genau so drin wie etwas beherzteres Eingreifen mit kürzeren Attack- und Release-Zeiten. Vielseitig und praktisch auf jedem Signal einsetzbar. Bislang am besten gefallen hat er mir auf Gesangsspuren und auf dem Drum Buss, funktioniert sicher auch gut auf dem Stereo Buss.
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