Slate Digital FG-X Mastering Suite

Mastering-Plug-in (Download)

  • enthält die drei Komponenten FG-Comp, FG-Level und FG-Meters
  • FG-Comp ist ein Mastering-Kompressor/Leveler mit transparentem Klang auf Opto- und VCA-Prinzip basierend
  • FG-Level ist ein Loudness-Enhancer mit intelligentem Transienten-Schutz
  • Transient-Sektion mit Lopunch- und Detail-Reglern zur Optimierung der Transienten im Tief- und Hochtonbereich
  • Dynamic Perception bringt überkomprimierten Mixes Dynamik zurück
  • ITP-Regler zur Festlegung des Transienten-Verhaltens beim Limitieren
  • Constant Gain Monitoring
  • Dithering und Output Ceiling
  • FG-Meters zeigt Peak- und RMS-Pegel an

Spezifikationen:

  • unterstützte Formate: VST2 / VST3 / AU / AAXnative
  • Systemvoraussetzungen: min. Win7 (32/64-Bit) / Mac OSX 10.7, Quad Core i5 CPU, 4 GB RAM, Internetverbindung

Hinweis: benötigt Pace iLok (Art. 401447 - nicht im Lieferumfang)

Weitere Infos

Einzel-/Bundleprodukt Bundle
Delay Nein
Dynamics Ja
Effektfilter Nein
Encoder / Decoder Nein
Equalizer Nein
Gitarrenamps / -effekte Nein
Metering / Analyse Ja
Modulationseffekt Nein
Multieffekt / Plugin-Host Nein
Overdrive / Distortion Nein
Preamp / Saturation Nein
Psychoakustik / Enhancer / Exciter Nein
Restauration Nein
Reverb Nein
Special-FX Nein
Summierer / Konsolen Nein
Tape-Simulation Nein
Tonhöhenkorrektur / Harmonizer Nein
Transientenbearbeitung Nein
Vocoder / Stimmeffekt Nein
Masteringwerkzeug Ja
DSP-basiert Nein
Hardwarecontroller Nein
Kopierschutz iLok
Stand Alone Betrieb Nein
VST2 Ja
VST3 Ja
Audio Units Ja
AAX native Ja
AAX dsp Nein
SoundGrid Nein
RTAS Nein

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4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound/Qualität
  • Rechner Auslastung
13 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung

Sehr gutes Mastering Tool

Markus M, 09.02.2013
Habe mir die Slate Mastering Suite gekauft, um ein schnelles und gut zu bediendendes Mastering Tool zu haben, bei dem v.a. auch die Endlautstärke gut zu kontrollieren war. Etliche Berichte, die ich gelesen hatte, waren ausgesprochen positiv.
Und ich bin sehr angetan, das PlugIn macht genaus das, was ich erwartet habe. Sicher kein 100% Ersatz für eine vollständige und hochwertige Masteringkette, aber ein ausgesprochen hilfreiches und gutes Tool.

Der Mastering-Kompressor, den das Signal zunächst durchläuft, ist recht unspektakulär und greift recht sanft in das Geschehen ein. Kein Top-Kompressor und schon gar kein klangfärbender, aber für eine kleine und sanfte Kompression durchaus gut zu gebrauchen. Stärkere Kompression scheint mir aber keine Spezialität zu sein, da waren die Ergebnisse eher mäßig. In der Regel nehme ich ihn aus dem Signalweg raus.

Der wirkliche Clou ist der FG-Level, der abschliessende Limiter, und den finde ich ausgesprochen gelungen. Allein für das Feature des Constant Gain Monitorings bin ich sowas von dankbar! Ist die aktiviert, ändert sich an der Abhörlautstärke nämlich gar nichts, egal, um wieviel dB man das Signal noch verstärkt. Sehr praktisch, kann man so sehr gut die Einstellungen und ihre Auswirkung auf das Klangbild beobachten, ohne durch das Lauterwerden in die Irre geführt zu werden. Sehr praktisch! Gute Features sind auch die Transientenbearbeitungswerkzeuge LoPunch und Detail, die konkret den "Wums" und den Attack regeln. Mehr als dezente Einstellungen vertragen beide nicht, aber ehrlich gesagt, wer jetzt noch massig attack reindrehen muss, hat vorher im Mix schon was verpasst. Aber sehr praktisch, wenn man noch einen Tick mehr attack möchte. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Dynamic Perception Regelung, einem Algorhythmus, der sich um die wahrhenommene Dynamik des Tracks kümmern soll. Was da genau passiert, erfährt man zwar nicht, hörbare Auswirkungen hat das aber definitiv. Aber auch hier gilt, weniger ist mehr, mittlere und höhere Einstellungen führen eher zu unschönem Zerren als zu einer schönen Dynamikanreicherung. Trotzdem, in homöopatischer Dosis durchaus ein gutes Feature.

Alles in allem ein klasse PlugIn, das mit guter Bedienbarkeit, guten Features und einem guten Klang aufwartet.
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Bei mir auf jeder Summe!

10.01.2015
Nach den üblichen Youtube-Tutorials und einigen Bewertungen unter anderem bei Thomann habe ich mir den FG-X zugelegt. Das PlugIn ist seitdem bei mir auf jedere Summe!

Ungeschlagenes Top-Feature ist der Button "Constant Gain Monitoring" mit dem bei gleicher Lautstärke die Auswirkung des PlugIns überprüft werden kann. Dies war, neben dem günstigen Anschaffungspreis, ausschlaggebender Grund für meinen Kauf. Das Anheben des Gesamtpegels wird damit zum Kinderspiel: Mit der Faustregel: Constant Gain an, Pegel hoch bis es knapp anfängt zu zerren und dann wieder 2-3 db zurück, können auch "Nicht-Mastering-Engineers" ihre Mixe in wenigen Sekunden auf konkurenzfähige Lautheit bringen, und dies wohlgemerkt ohne den Mix zu zerstören!

Die Regelmöglichkeiten zur Transientenbearbeitung bzw. erhaltung sind auch klasse, damit lässt sich detailliert und hörbar (!) am Mix arbeiten. Vor allem bei akustischen Produktionen kommen hier viele Details bei Akku-Gitarren, Overheads und Stimmen zum Vorschein. Klasse!

Der Kompressor ist halt ein Kompressor. Schön, dass er im PlugIn mit enthalten ist und er tut genau was man von ihm erwartet, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, höre ich zwischen den gefühlten 5.000 Kompressoren meiner PlugIn-Sammlung keinen wirklichen Unterschied...

Als einzigen Nachteil empfinde ich die bei mir unglaublich hohe CPU-Auslastung. Auf meinem 8-Core PowerMac kommen beim inserten des FG-X locker mal 30% Auslastung in (nativem) Pro Tools 9 dazu. Bei umfangreichen Produktionen mit großer Spurenzahl musste ich deshalb meinen Workflow anpassen und jeweils eine eigene Mastering-Session anlegen, anstatt wie seither bequem alles in einer Session erledigen zu können.

Dennoch war das FG-X der für mich beste Kauf seit langem! Ganz klare Kaufempfehlung!
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