Shure SM 7 B

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.12. und Freitag, 3.12.
Legendär leise
Alex1001 27.01.2020
Ich möchte ein paar Beobachtungen zum Shure teilen: Das Shure SM 7 B hat einen wirklich sehr nahen, warmen, vollen, großen und abgerundeten Klang. Klar, deswegen ist es "legendär" :)
Ich war überrascht von meinem Vergleich zum Neumann TLM 103 - ein sehr gutes Kondensator Mic. Es sind zwei komplett verschiedene "Klangwelten". Das Neumann TLM 103 ist viel transparenter und "natürlicher", schaft (angenehme) Distanz, klingt aber auch "kleiner" und Hohe Mitten/Höhen/S-Laute kommen - wie bei vielen Kondensator Mics - stärker durch (Wegen letzterer Eigenschaft schau ich mich gerade nach einem dynamischen Mic um, die angeblich sanfter mit S-Lauten umgehen - das bekommt das Shure auch gut hin).

Soweit so gut. ABER: Das Shure SM B 7 ist auch für seine geringe Ausgangslautstärke bekannt. Ich habe mir gedacht, dass meine SPL Gainstation (Super Vorverstärker) das hinbekommen sollte. Tut sie nicht! Man muss auch hier bis zum Anschlag gehen, um ein halbwegs gutes Signal hinzubekommen. Das Hintergrundrauschen kommt deutlich durch. Vom TLM 103 bin ich fast schon gespenstische Stille gewohnt. Ich komm mit Rauschen nicht klar. Ein Gate auf den Vocals finde ich meistens furchtbar.

Der Triton Fethead (bitte suchen) wird als praktische Lösung angeboten. Zusätzliche 28db Verstärkung für zusätzliche 70 EUR. Stimmt, die bringt er. Der Pre-amp wird entlastet, das Mic wird dadurch erst wirklich benutzbar! Den könnt ihr gleich mitkaufen :) Aber das Rauschen kommt dennoch durch.

Ich würde das SM B 7 daher vor allem Leuten empfehlen, die einen wirklich guten/starken/spezialisierten Pre-Amp haben, der sicher über 500 EUR liegen wird. Aber gut, ich bin eine der wenigen kritischen Stimmen und schreibe das vor allem aus Homerecorder Sichtweise.

Der Sound ist klasse, aber "vergrößert" die Stimme auch künstlich. Wenn man schon Tiefen in der Stimme hat, kann es m.E. zu viel werden. Ich kenne Aufnahmen mit dem originalen AKG 414, die einen schöneren Sound bei dunklen Stimmen haben.

Wenn ich über 400 EUR ausgebe (Shure + Fethead), will ich mir kein Kopfzerbrechen mehr machen müssen, wie ich die Lautstärke von einem Mic hinbekomme. Ich hab leider nicht das Michael Jackson Pult zuhaus :) Ich suche jedenfalls nach Alternativen.

lg

Alex

s
FAST das Jackson Mic
soulcat 02.09.2020
Das 1999 eingeführte SM7B ist nicht das Jackson-Mic: ’Thriller’ wurde im Jahr 1982 mit dem klanglich ähnlichen, äusserlich fast baugleichen und in den 70ern eingeführten Vorgängermodell SM7 aufgenommen. Für Vocals würde ich theoretisch das SM7 dem SM7B vorziehen, sein Klang ist noch etwas offener als der des SM7B (vermutlich aufgrund der hier noch nicht vorhandenen Humbucking Spule des SM7B). Aber auch das SM7B is ein sehr respektables Mikrofon, und gut erhaltene Exemplare des SM7 sind leider kaum noch zu bekommen.
Das SM7B (wie auch seine Vorgänger SM7 und SM7A) verfügt über eine Kapsel des Shure Unidyne-Typs, arbeitet aber, im Unterschied zu SM57, SM58 etc., ohne Ausgangsübertrager. Daher ist das Signal präziser, aber nochmal 3dB schwächer als beim SM57. Die verbaute 'Presence-Boost’ Schaltung ist technisch gesehen eigentlich das Gegenteil: Ein passiver LC Bandstop 1. Ordnung senkt in der ‘flat’ Stellung die hohen Mitten ab. Ist hingegen der ‘Presence Boost’ aktviert und der 'High Pass’ deaktiviert wird man direkt mit der Mikrofonspule verbunden.
Um sein volles Potential auszuschöpfen sollte das SM7B für Vocalaufnahmen daher mit einem hochwertigen Preamp (mindestend 60dB rauschfreier Gain) kombiniert werden, dessen Einfluss auf den Klang hier auch meistens deutlich größer sein wird als zB bei P48 gespeisten Kondensatormikrofonen. Mir gefällt das SM7B sehr gut am A-Designs Pacifica.
Ist kein guter Preamp vorhanden würde ich für Vocals eher auf ein Kondensatormikrofon (zB das KMS105, das dank Hypernieren-Richtcharakteristik ähnlich gut den Raumklang unterdrückt) zurückgreifen.

N(
Bestes Mikrofon <3 für mich als Streamer
NerdmitHerz (Twitch) 28.07.2019
Hallo

Ich nutze das Shure SM7B seit 1 Woche an meinem PC (Yamaha MG10XU). Bis vor kurzem nutze ich doch das AT2020, welches ich von einem guten Kumpel geschenkt bekam. Da ich vor dem AT2020, das Blue Yeti nutze welches schon sehr gut war, doch ich den nächsten Schritt auf der Qualitäts-Treppe gehen wollte. Das AT2020 wurde abgelöst durch das SM7B, da das AT2020 leider nur PoP-Filter nutzbar war, da es sonst übersteuerte.

Seit gut 1 Woche nutze ich das Shure SM7B und bin super zufrieden, nach 1 Jahr überlegen diesen Schritt getan zu haben. Anfangs schreckte mich der Preis sehr ab, doch wie beim Kauf des Yamaha MG10XU steht für mich Qualität ein wenig über dem Preis. Für gute Qualität, welche in die Zukunft investiert wird bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Das Shure SM7B klingt im Vergleich zum AT2020 viel klarer und detailreicher, welches mir auch meine Viewer / Freunde im Discord bestätigen. Dazu spiele ich Overwatch ranked und selbst da wurde ich schon gefragt, welches Mic ich benutze weil meine stimme so klar rüber kam "your voice is really clear!" war der Satz den ich lesen durfte. Besser kann Feedback zu diesem Kauf nicht sein :D
Trotz dessen, dass ich Mixer Gain + Mic-Lautstärker-Mixer auf maximaler Stufe betreibe ist meine Stimme immer noch super klar. Ich hatte zwar mal den Gedanken einen PreAmp zu kaufen, doch das brauche ich wohl nicht mehr ;)

Für mich als kleiner Streamer (geringe Community) mag das SM7B zwar Overkill sein, doch nachdem ich genug vom AT2020 hatte wollte ich die nächste Stufe gehen. Die meisten meiner Freunde (Streamer) haben das SM7B ebenfalls als Traum-Mic. Nach 1 Woche ausgiebig Testen, bereue ich den Preis absolut nicht wenn ich bedenke wie klar meine Stimme mit dem Mic ist bzw. das Feedback der anderen.

Klar mag der Preis etwas abschreckend sein, wenn es theoretisch auch günstiger geht. Doch für mich sind Bedienung, Features, Sound + Verarbeitung vom Mischpult absolut das Geld wert. Denn man kauft sich in der Regel ein Mikrofon, welches man Jahre nutzen möchte. Daher ist das Mikrofon für mich ein Produkt gewesen, welches für die Zukunft gekauft wurde.

Hinten am Mic selber, habe ich alle Einstellungen benutzt. Somit klingt meine Stimmfarbe nicht mehr so hoch und wirkt für mich mehr nach Radio und ein wenig Bass.

Edit: Seit Dezember 2019 verfüge ich über den TritonAudio FetHead, da mein Mixer (MG10XU) leider nicht genug Power (Gain) besitzt um das SM7B für mich richtig zu befeuern. Mit angeschlossenem FetHead ist das SM7B für mich richtig eingestellt. Ich bin bei meinem Mixer bei 3 Striche links von der Mitte. Mit dieser Einstellung kommt meine Stimme am besten rüber und übersteuert auch nicht, wenn ich mal lauter reden sollte. Sowas wie den FetHead braucht Ihr in Verbindung mit dem SM7B, wenn euer Mixer/Audio-Interface nicht über genügend Power verfügt.

Ein schönes Wochenende

NerdmitHerz

S
Perfekt!
StefMA 10.04.2021
Ich habe mir das Shure als Upgrade für mein Rode NT-USB fürs Podcasting geholt. Das Rode hielt ich für "ok" und zweckmäßig für seinen Einsatz. Als ich es aber mit dem Shure verglichen habe, sind mir komplett die Gesichtszüge entgleist: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Rauschen und "zirpen" wie beim Rode war plötzlich weg, der Klang ist voll und weich und passt perfekt zu mir und meiner Stimme.

Wer also Podcasts produziert, sollte auf jeden Fall zum Shure greifen. Ist in der Szene auch ein bisschen das Allerweltsmikrofon geworden, aber eben auch aus genannten positiven Gründen.

ABER: Zum Mikro sollte auf jeden Fall der TritonAudio FetHead mitbestellt werden. Als Audiointerface habe ich mich für das Audient iD 4 entschieden. Zwei gute PreAmps braucht das Shure auf jeden Fall, um laut genug rauszukommen und möglichst wenig zu rauschen. Da ist sicher noch Luft nach oben, aber fürs Erste absolut in Ordnung.

Danke auch an Thomann für die rasche Abwicklung. Ich weiß schon, warum ich schon 2005 rum, als ich noch Internetradio gemacht habe, hier rauf und runter gesurft bin und Zeug bestellt hab. Damals hatte ich nur leider noch keine Kohle für das Shure :D

Viele Grüße und Spaß an alle!

C
Wenn man es gut haben will.
Citroxe 06.02.2021
Als allererstes ist das Mikrofon Perfekt für einen Großen Raum ohne irgendwelche Schallschlucker. Es nimmt die Stimme oder den Ton Perfekt auf und mit den richtigen Verstärker und und den richtigen Einstellungen muss man nicht ins Mikrofon schreien um erkannt zu werden. Was ich persönlich nicht daran mag ist dass man das Mikrofon aufgrund der Tisch-halterung nicht ganz nach Rechts gedreht werden kann. Es ist also immer schräg. Man könnte sich zwar eine Verlängerung holen damit dies nicht passiert, fand ich jedoch nicht als großes Problem nur damit dass das Mikrofon in die eigentlich gewollte Position gedreht werden kann. Ich benutze zu dem Mikrofon den Audiend iD4 und bin sehr zufrieden. Ist nicht gerade das teuerste oder beste Produkt, aber es erfüllt seinen Zweck wie gewollt. Was ich leicht störend finde ist das kein Kabel mitgeliefert ist, und es für so ein Mikrofon finde ich dass man schon noch ein Kabel mitliefern kann.
Zusammengefasst,
Mikrofon spitze Klasse.
Tisch Halterung ist je nach dem anderen variierend da es vielleicht Probleme damit gibt das Mikrofon in die gewünschte Stellung zu bringen.
Es ist KEIN Kabel bei dem Mikrofon dabei, man muss sich zusätzlich ein Verlängerungskabel holen damit man es anschließen kann.

MM
Ein Klassiker
Morris Marschik 12.11.2019
Ich nutze das Shure SM7B in der klassischen Podcast-Aufhängung mit dem Rode PSA-1 - weil praktisch und stylish - als Vocal Mic in meinem Homestudio. Da das Mikrofon recht viel Gain benötigt, empfiehlt sich für die Verwendung ein Triton Audio Fethead (oder eben ein Cloudlifter o.Ä.) um den Preamp am Interface nicht bis ins Rauschen drücken zu müssen. Für den Kontext: Ich verwende den Apollo Twin MKII von Universal Audio.

Hat man nun den sauberen Gainboost im Signalverlauf beginnt das Mikro so richtig zu glänzen:
Der Sound ist sehr ausgeglichen und fühlt sich positiv gewohnt an. Weiters ist es neben der Verwendung an der Stimme sehr universell einsetzbar, sei es nun an Gitarren, Amps, Drums, oder was auch immer das Recording-Herz begehrt.
Die Verarbeitung ist traumhaft solide, Morde kann man damit womöglich auch begehen, sollte man auf Thriller stehen - ein kleines Easter Egg.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich beim Shure SM7B nicht umsonst um einen richtigen Klassiker unter den Studiomikrofonen handelt. Man muss zwar mit Umkosten in Form von Extra-Gain rechnen, aber selbst damit ist das SM7B noch im Preis/Sound-Verhältnis an der Spitze der Charts.

Noch eine kleine Info am Rande:
Die Installation am Rode PSA-1 ist wegen der Platzierung des XLR Ausganges nicht ganz unproblematisch. Man darf sich hier nicht unbedingt eine 360° Freiheit erwarten.

B
Boonai 23.11.2021
Ich habe den Features nur 3 Sterne gegeben, weil sie eigentlich unnötig sind. Das Shure sm7b könnte einfach so wie es Standard eingestellt ist sein und keiner würde sich beschweren. Klar kann man sie für Podcasts oder so benutzen aber das finde ich unnötig, weil der Sound sich dann nicht mehr so natürlich anhört.

Z
Wow, einfach wow!
Zockus 16.06.2021
Ich muss sagen, dass das einer der besten dynamischen Mikrofone ist.
Ich hatte davor das Rode Procaster. Das Problem dabei war, dass das Procaster in einem erbärmlichen Zustand war. Bsp. starke Kratzer, Mikrofonkapsel saß nicht fest, seltsames Rauschen,...
Ich hab es bis dahin irgendwie geschafft zu benutzen aber nun war endlich Schluss, sodass ich mir ein neues Mikro bestellt habe.
Und nochmals, ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich etwas vernünftiges zulegen möchte.
Keine Nebeninfo: Ich habe das Mikro an einem Behringer Xenyx Q1202USB angeschlossen. Es gibt ja die These, das Mikro brauche ein Mischpult mit viel Gain sprich ein teureres Mischpult. Und da muss ich sagen NEIN. Mein Mischpult kostet momentan 89€ und das Mikro rauscht gar nicht (Gain ist auf 70%). Ich habe das Mikro außerdem an einem Behringer Xenyx Q302USB angeschlossen (mein altes Mischpult) zum Test ob es bei dem rauscht und ich muss sagen, gleicher Effekt. Kein Rauschen der Gain muss jedoch ziemlich hoch gestellt werden.
Also kommt man unter 500€ für ein sehr gutes Streaming/Broadcasting Equipment weg.
Also mein Fazit, ich kann es wirklich jedem empfehlen, der es würdig ist, etwas Geld für ein Mikrofon zu investieren, denn hier geht es nicht darum etwas gutes für 2 Jahre zu haben, sondern für mind. 5 Jahre und da ist es das Geld definitiv wert!

r
Dachte schon, ich werde den "Muffle" nie los bei Sprachaufnahmen
razacks 13.12.2020
Mit dem SM7B am Audient ID4 komme ich ohne Fethead nur mit Gain max. (5Uhr) zurecht. Mit dem Fethead kann ich das SM7B mit Gain 3Uhr mit einer Entfernung von sogar 15-25cm besprechen und erziele die besten Aufnahmeergebnisse - subjektiv, für meine Stimme. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Warum? Dazu später mehr.
Ich war sofort begeistert von dem Mike, nachdem das Procaster eine echte Enttäuschung war - subjektiv, für meine Stimme. Flat kommt meine Stimme sehr viel klarer rüber, die ein wenig problematisch ist zwischen 140Hz und 300Hz (Muffle). In diesem Frequenzbereich muss ich, z.B. wenn ich mit dem AT2035 aufnehme, mit dem EQ ca. 4db wegnehmen und bei den höheren Frequenzen, 4KHz und darüber, schadet ein sanftes Anheben hie und da nicht. So erreiche ich mit dem Condenser sehr gute Aufnahmeergebnisse bei voice over Aufnahmen. Mit dem Procaster habe ich nur in post akzeptable Ergebnisse erzielt - ob mit oder ohne fethead. Beim SM7B bin ich mir noch nicht sicher, ob low cut "off" und boost "on" oder low cut "on" und boost "off" der Weisheit letzter Schluss sind. Kommt darauf an, ob ich morgens aufnehme oder abends. Beides "on" erscheint jedoch des Guten zu viel. Alles in allem ist das SM7B ein tolles dyn. Mike, das fast so klingt, wie ein Condenser. Für Live Situationen, oder wenn Post keine Option ist, ist das SM7B ein perfektes Mike für mich. Das Mike muss zur Stimme passen. Das tut das SM7B. Meine Stimme kommt klar und deutlich rüber. Der Muffle zwischen 140Hz und 300Hz ist Geschichte - auch ohne Post. Jedoch hat es bisweilen etwas zu wenig Druck von unten heraus, wie ich finde, im Gegensatz zum BP40 von AT, das richtig Dampf hat. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, zwischen den beiden Mikes bei Sprachaufnahmen. Merke aber, je länger man mit ihnen arbeitet, desto besser lernt man kennen, was die Mikes brauchen, was sie verzeihen und was nicht. Mal sehen welches sich durchsetzen wird. Denke aber bei Live Einsätzen hat das SM7B die Nase etwas vorn. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass das SM7B fast nicht mehr aus ca. 40-50cm Abstand besprochen werden kann, ohne den gain am ID4 (mit fethead) auf fast max drehen zu müssen, um noch eine ordentliche Aufnahme zu erzielen. Aus dieser Entfernung schlägt das BP40 (gain am ID4 zwischen 1Uhr und 2Uhr) das SM7B deutlich, weil empfindlicher und dadurch am Ende rauschärmer.

FG
Zum Podcasten Ja, für Vocals Joa
Finn G. 22.08.2021
Unboxing:
In der Box befindet sich alles was das Herz begehrt. Anleitung, ein weiterer Windschutz usw. Das Mic fühlte sich schwer und wertig an, machte einen Rundum stabilen Eindruck.

Montage und Inbetriebnahme:
Montage erfolgte an einem Stativ ohne Probleme. Angeschlossen an einem UAD Apollo Twin USB, ging die Inbetriebnahme los. Der erste Eindruck: Logischerweise Flaches Audiosignal, so wie man es von dynamischen Mikrofon kennt. Die Lowends schienen mir ein wenig presenter als bei einem SM58. Der High-Cut tut das was er machen soll cutet die Frequenzen im Sub-Bereich, gefällt mir, super Feature. Der Highshelf hingegen gefiel mir auf meiner Stimme nicht. Er gab dem ganzen Signal etwas quitschiges im Bereich von 3-4kHz. Demnach ein Punkt Abzug im Sound, wobei dies wohlmöglich an meiner Stimme liegen wird und bei anderen Personen durchaus gut klingen kann.

Mixing und Podcasting:
Das Mic wurde hauptsächlich für den Bereich Podcast gekauft und es performt dort 1a. Mit kleinem Processing über die UAD Software lässt sich ein super Podcast-Sound aus diesem Mic zaubern. Gelegentlich wird das Mic für Vocals genutzt. Es ist ein wenig schwerer es in den Mix zu kriegen, funktioniert aber mit Zeit und dem nötigen Feingefühl.

Fazit: Für Podcast eine absolute Kaufempfehlung!

Shure SM 7B Studiomikro