• de
    Store auswählen Select Store

4.8/5
5 Sterne
302 Kunden

302 Kunden haben dieses Produkt mit 5 Sternen bewertet.

Davon haben 252 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Alle 50 Bewertungen lesen
4 Sterne
47 Kunden

47 Kunden haben dieses Produkt mit 4 Sternen bewertet.

Davon haben 36 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Alle 11 Bewertungen lesen
3 Sterne
5 Kunden

5 Kunden haben dieses Produkt mit 3 Sternen bewertet.

Davon haben 3 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Alle 2 Bewertungen lesen
2 Sterne
1 Kunde

Ein Kunde hat dieses Produkt mit 2 Sternen bewertet.

Bewertung lesen
1 Stern
1 Kunde

Ein Kunde hat dieses Produkt mit einem Stern bewertet.

Bewertung lesen

1–10 von 11 Textbewertungen

Sehr gut, hat aber Ansprüche

19.06.2016
Ich war für GameTalk FM auf der Suche nach einem neuen Mikrofon. Mit zur Auswahl standen auch ein Rode Broadcaster sowie ein Shure Beta 87A. Zuvor habe ich mit einem Rode Procaster gearbeitet. Schliesslich wurde dieses Shure SM7B auserkoren, da hier das Gesamtpaket für meine Anwendung am besten stimmte.

Hier einige wichtige Hinweise an potentielle Käufer:
- Das Mikrofon ist schwer. Ein stabiler Mikrofonarm ist Pflicht.
- Die Steckermontage erfolgt vertikal. Bitte Kompatibilität mit dem Mikrofonarm vorweg prüfen.
- Es verlangt sehr viel Gain.
- Es klingt für ein dynamisches Mikrofon sehr wenig nach dynamischem Mikro - ich mag das.
- Es klingt sehr natürlich. Wer einen künstlichen "larger than life Sound" mit viel Punch sucht, ist hier wohl falsch, oder muss mehr EQ bemühen.
- Für ein dynamisches Mikro ist es relativ empfindlich für Nebengeräusche.

Absolut gutes Sprechermikrofon zum fairen Preis

Christian aus N., 21.05.2012
Ich benutze das SM 7 B als Hörfunkjournalist hauptsächlich für Sprachaufnahmen im Homerecording.

Zuvor hatte ich ein Großmembran-Kondensator-Mikro. Da ich mir keine Sprecherkabine bauen wollte, war ich auf der Suche nach einem Mikro, das möglichst wenig Umgebungsgeräusch abnimmt. Und genau das kann das SM 7 B: Es klingt natürlich im Nahbesprechungsbereich, ohne Neben- oder Brummgeräusche.

Allerdings braucht man einen recht kräftigen Preamp.
Für Sprachaufnahmen ist der zweite beiliegende, dickere Poppschutz meiner Meinung nach Unsinn, da er zu sehr dämpft. Denn auch mit dem dünneren Poppschutz ist das Mikro wenig anfällig für harte Konsonanten.

Der in die Aufhängung integrierte XLR-Anschluss gefällt mir gut. Ich benutze das Mikro meistens "hängend", habe es aber auch schon für Gesangsaufnahmen auf ein Stativ geschraubt (auch in diesem Anwendungsbereich war ich sehr zufrieden).

Kurzum: Das SM 7 B bietet viel Mikrofon für vergleichsweise wenig Geld. Man braucht hier wenig Dämmung im Aufnahmeraum. Meiner Meinung nach ist das SM 7 B beispielsweise besser als das Electrovoice RE-20, welches in vielen Radiostationen zum Einsatz kommt.

Rockmikrofonsound auch für Heimstudio

Ken, 11.11.2009
Der Sound ist typisch Shure, aber mit einige Tricks: Die Kapsel sitzt hinter ein grossen Metallkorb. Mit Popschutz (RK 345-mitgeliefert) ist ein Abstand zur Kapsel von minimum 6cm gewährleistet. Dadurch ist der Proximity-Effekt zwar noch da, bleibt aber unter Kontrolle.

Ein Impedanz-Transformator, der normalerweise in Dynamic-Mikrofone zu finden ist, fehlt. Führt zu ein schwachen Ausgangspegel, aber mit den Preamps in mein Mackie VLZ3 oder Tascam US-1641, habe ich bei Gesangsaufnahmen kein wahrnembares Preamp-Rauschen. Für zusätlichen Pop-Schutz kann der Bass-Rolloff-Schalter aktiviert werden, der grössere Popschutz montiert werden (sound wird aber hörbar dumpfer), oder beim Mackie VLZ3, den 18dB-Hipass-Filter aktiviert werden.

Im vergleich zu meinem Neumann TLM-103; der SM7b wirkt klarer und presänter (auch in Flat-Einstellung). Der Neumann TLM-103 klingt im vergleich weniger dramatisch, dafür aber natürlicher. Leider ist er sehr pop-empfindlich und muss mindestens 1/2 Meter vom Mund entfernt sein. Dadurch findet der Sound vom Raum (und Kopfhörer!) auch den Weg auf die Aufnahme. Vorteile und Nachteile.

Die Flat-Einstellung klingt cool, so wie ein Radio-DJ. Dieser Effekt wird aber künstlich mit ein passiven L-C Scoop-Filter erreicht und reduziert den ohnehin schwachen Ausgangspegel. Ich lass lieber den Presence-Boost eingeschaltet (irreführend - ist eigendlich der direkte Sound des Mikrofons) und korrigiere den Sound nachträglich am Mischpult oder im Mix.

Warum es als Grossmembran-Mikro eingestuft wird, ist mir nicht klar. Die Kapsel hat den gleichen Durchmesser wie mein SM58!

Zur Verarbeitung, folgendes: auf mein Exemplar war der Deckel der Kapsel schief angeklebt, die schwarze Farbe an der Schalter-Abdeckung mit schwarzem Filzstift nachgeholfen(!) und die Farbe pellte schon am inneren der Befestigungsschrauben ab. Schade.

Klassiker!

13.01.2015
Definitiv ein super Mikro, das seinen Ruf nicht geschenkt bekommen hat. Mega gute Verarbeitung, wie man sie von Shure kennt.
Der Sound ist brachial mittig, rauchig und fett, vor allem am Gitarrenamp.
Leider muss es sich bei meinen Vergleichen gegen mein mit ähnlichen Eigenschaften gespicktes MD441 geschlagen geben, an der Kick und den Vocals verlor es den ausgeglichenen und fairen Kampf gegen das auch nicht viel andere RE20.
Da es jedoch preislich unter beiden Mitstreitern angesiedelt ist, im Handling definitiv beiden überlegen und einen fast noch unkaputtbareren eindruck hinterlässt, rückt es ein nüchterner Blick zurück in's Rampenlicht. Die beiden Wechselbaren Schaumköpfe haben auch was für sich. Wer sich zwischen einem der drei genannten Kandidaten entscheiden muss, dem sei dieser Kauf wärmstens empfohlen.

Für shouter ein must-have

Alexander492, 02.11.2009
Also das was man schon in den gängigen Foren drüber lesen kann, bestätige ich hiermit. Sobald es um laute Stimmen oder "scream"shout"growl" Sachen geht eignet es sich sehr gut und man kann es dem jeweiligen Nutzer auch gut durch Bassabsenkung/Präsenzanhebung anpassen.

Eigentlich gut - Preis/Leistung: Naja

Alexander610, 29.01.2016
Das SM7B ist ein grundsolides und gute Studiomikrofon.
Ich würde es vor allem bei lautem Gesang oder für "dünne" Stimmen bevorzugen.
Allerdings gibt es günstigere Großmembran-Kondesnatormikros, die zwar eine ganz andere Charakteristik haben, aber subjektiv besser klingen.

Ich wollte es als 2. Mikro zu meinem STC-2 für's Homestudio verwenden, habs aber wieder zurückgeschickt, weil es für den Preis einfach keinen mehrwert hatte.

Danke an Thomann für die Problemlose Abwicklung!

zu viel Hype

kokomiko, 07.12.2015
Es wird m.E. etwas zuviel Hype um dieses Mikro gemacht. Als Gesangsmikro ist es m.E. nur sehr begrenzt einsetzbar. Wo es mich hingegen positiv überrascht hat war E-Gitarre, insbesondere im unteren Frequenzbereich. Da habe ich das SM57 doch schon häufiger zur Seite gelegt. Ich empfehle umbedingt es für den angestrebten Anwendungszweck zu testen. Sonst kann man schon eine Enttäuschung erleben. Und so ganz günstig ist es ja nicht...

Cooles Mic!

Jakob223, 04.10.2013
Ist sehr universell einsetzbar.
Den letzten Stern gibt es allerdings nicht weil das Mic dermaßen viel Vorverstärkung braucht, sodass man eigentlich gezwungen ist, noch einen guten, leistungsstarken Preamp dazu zu kaufen. Ansonsten zu leise oder Rauschen.
Trotzdem. Guter Sound!

Spitzensound, aber...

Brigitte aus E., 23.06.2012
Rein klangtechnisch kenne ich bis heute kein Mikrofon, das mit dem des SM7B vergleichbar ist. Es bietet einen einzigartigen, warmen Sound, der in Kombination mit integriertem Ploppschutz und shockabsorbierender Aufhängung erstklassig für Broadcast-Anwendungen geeignet ist.

Allerdings musste ich bereits das zweite SM7B an Thomann zurücksenden, da sich beim ersten Mal die Farbe vom Galgen ablöste, das Austauschgerät hatte zeitweise Aussetzer und gab für einige Sekunden hin und wieder kein Signal von sich. Das dritte jedoch ist nun sowohl optisch als auch funktionell akzeptabel.

Erwischt man nicht grade ein "Montagsprodukt", wie es eine Bewertung vor mir schon treffend beschrieb, ist dieses Mikrofon eine erstlkassige Wahl für jedes Studio. Aufrund des erheblichen Aufwandes für die Retouren daher von mir leider einen Stern Abzug.

Der Klassiker

ancrockx, 07.01.2014
Sollte in keinem Studio fehlen - Vocals und Guitars klingen extrem druckvoll!

Shure SM 7 B

• Facebook