Shure SM 7B Studiomikro

Dynamisches Sprecher- und Recording-Mikrofon

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Sensitivity -59,0 dB (1,12 mV)
  • Bass-Roll-off-Schalter
  • Mid-Boost-Schalter
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen
  • Schwenkhalterung
  • XLR-Anschluss
  • Abmessungen: 190 x 64 x 96 mm
  • Gewicht: 766 g
  • inkl. Schalterabdeckplatte und Windschutz
  • passender Schaumstoffwindschutz: Art. 263050
  • passender Ersatzaufsteckwindschutz: Art. 157230
  • passendes Verlängerungsrohr A26X: Art. 479414 (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Git Amp
  • Trombone
  • Saxophone
  • Speech

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein

Ein großes Ding für Sprache

Das Shure-SM7B ist ein dynamisches Tauchspulenmikrofon mit festeingestellter Nierencharakteristik, welches ideal für die Aufnahme von Sprache und Gesang geeignet ist, aber auch bei der Abnahme von Instrumenten eine sehr gute Figur macht. Ein weiter, linearer Übertragungsbereich sorgt dabei für eine natürliche Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. Ein luftgefederter Absorber gegen Erschütterungen und eine ausgeklügelte Abschirmung verhindern, dass mechanische und breitbandige, elektromagnetische Störungen jedweder Art einen Einfluss auf die Aufnahmen haben. Auf diese Weise steht einer störungsfreien Aufnahme nichts mehr im Wege!

Natürliche Aufnahmen mit sanfter Wärme

Der Frequenzgang des Shure-SM7B prädestiniert es geradezu für Sprach- und Gesangsaufnahmen. Dies spiegelt sich auch in der Qualität der Aufnahmen wieder. Die große Natürlichkeit und die sanfte Wärme, die dieses Mikrofon den Aufnahmen verleiht, sind grandios. Die zuschaltbare Bassabsenkung und der „Mid-Boost“ stellen zusätzlich weitere Optionen zur Verfügung, um seinem Sound mehr Einzigartigkeit und Stimmen mehr Präsenz zu verleihen. Bei der Aufnahme von Instrumenten stellt sich das SM7B ebenso gut an: Aufnahmen von Gitarren- und Bass-Amps, Schlagzeugen und Percussions oder Blas- und Streichinstrumenten - alles kein Problem, dank dem wirklich klasse Sound!

Auch für Instrumentalisten ein Hit

Das Shure-SM7B besitzt eine ganze Reihe an Vorteilen, die es für den Einsatz als Sprechermikrofon befähigen - allen voran, die natürliche Wiedergabe von Stimmen. Sprecher von Nachrichtensendern und Radiostationen, Produzierende von Podcasts, Youtuber, Sänger: All jene sollten sich bei der Auswahl eines geeigneten Mikrofons mit dem Shure-SM7B eingehender beschäftigen. Doch auch Gitarristen, Schlagzeuger, Bläser und Streicher werden in diesem Mikrofon einen qualitativen Abnehmer der favorisierten Signalquelle finden.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Aufnehmen, egal wo

Die große Robustheit gegen Störeinflüsse und Beschädigungen erlauben einen Einsatz des Shure-SM7B, auch unter widrigeren Bedingungen. Der starke Aluminiumkorpus und ein Gitterkonus verhindern, dass beispielsweise Schlagzeugstocktreffer oder ein Sturz dem Mikrofon etwas anhaben können. Ein Einsatz in unmittelbarer Umgebung von elektrischen Geräten, beispielsweise einem Computermonitor, ist dank der effizienten Abschirmung auch kein Problem. Somit erfreuen sich auch „streamende“ Gamer an störungsfreien Aufnahmen. Der mitgelieferte Windschutz verhindert zudem, dass lästige Atemgeräusche ihren Weg in die Aufnahmen finden.

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Legendär leise
Alex1001, 27.01.2020
Ich möchte ein paar Beobachtungen zum Shure teilen: Das Shure SM 7 B hat einen wirklich sehr nahen, warmen, vollen, großen und abgerundeten Klang. Klar, deswegen ist es "legendär" :)
Ich war überrascht von meinem Vergleich zum Neumann TLM 103 - ein sehr gutes Kondensator Mic. Es sind zwei komplett verschiedene "Klangwelten". Das Neumann TLM 103 ist viel transparenter und "natürlicher", schaft (angenehme) Distanz, klingt aber auch "kleiner" und Hohe Mitten/Höhen/S-Laute kommen - wie bei vielen Kondensator Mics - stärker durch (Wegen letzterer Eigenschaft schau ich mich gerade nach einem dynamischen Mic um, die angeblich sanfter mit S-Lauten umgehen - das bekommt das Shure auch gut hin).

Soweit so gut. ABER: Das Shure SM B 7 ist auch für seine geringe Ausgangslautstärke bekannt. Ich habe mir gedacht, dass meine SPL Gainstation (Super Vorverstärker) das hinbekommen sollte. Tut sie nicht! Man muss auch hier bis zum Anschlag gehen, um ein halbwegs gutes Signal hinzubekommen. Das Hintergrundrauschen kommt deutlich durch. Vom TLM 103 bin ich fast schon gespenstische Stille gewohnt. Ich komm mit Rauschen nicht klar. Ein Gate auf den Vocals finde ich meistens furchtbar.

Der Triton Fethead (bitte suchen) wird als praktische Lösung angeboten. Zusätzliche 28db Verstärkung für zusätzliche 70 EUR. Stimmt, die bringt er. Der Pre-amp wird entlastet, das Mic wird dadurch erst wirklich benutzbar! Den könnt ihr gleich mitkaufen :) Aber das Rauschen kommt dennoch durch.

Ich würde das SM B 7 daher vor allem Leuten empfehlen, die einen wirklich guten/starken/spezialisierten Pre-Amp haben, der sicher über 500 EUR liegen wird. Aber gut, ich bin eine der wenigen kritischen Stimmen und schreibe das vor allem aus Homerecorder Sichtweise.

Der Sound ist klasse, aber "vergrößert" die Stimme auch künstlich. Wenn man schon Tiefen in der Stimme hat, kann es m.E. zu viel werden. Ich kenne Aufnahmen mit dem originalen AKG 414, die einen schöneren Sound bei dunklen Stimmen haben.

Wenn ich über 400 EUR ausgebe (Shure + Fethead), will ich mir kein Kopfzerbrechen mehr machen müssen, wie ich die Lautstärke von einem Mic hinbekomme. Ich hab leider nicht das Michael Jackson Pult zuhaus :) Ich suche jedenfalls nach Alternativen.

lg

Alex
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Wow, einfach wow!
Zockus, 16.06.2021
Ich muss sagen, dass das einer der besten dynamischen Mikrofone ist.
Ich hatte davor das Rode Procaster. Das Problem dabei war, dass das Procaster in einem erbärmlichen Zustand war. Bsp. starke Kratzer, Mikrofonkapsel saß nicht fest, seltsames Rauschen,...
Ich hab es bis dahin irgendwie geschafft zu benutzen aber nun war endlich Schluss, sodass ich mir ein neues Mikro bestellt habe.
Und nochmals, ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich etwas vernünftiges zulegen möchte.
Keine Nebeninfo: Ich habe das Mikro an einem Behringer Xenyx Q1202USB angeschlossen. Es gibt ja die These, das Mikro brauche ein Mischpult mit viel Gain sprich ein teureres Mischpult. Und da muss ich sagen NEIN. Mein Mischpult kostet momentan 89€ und das Mikro rauscht gar nicht (Gain ist auf 70%). Ich habe das Mikro außerdem an einem Behringer Xenyx Q302USB angeschlossen (mein altes Mischpult) zum Test ob es bei dem rauscht und ich muss sagen, gleicher Effekt. Kein Rauschen der Gain muss jedoch ziemlich hoch gestellt werden.
Also kommt man unter 500€ für ein sehr gutes Streaming/Broadcasting Equipment weg.
Also mein Fazit, ich kann es wirklich jedem empfehlen, der es würdig ist, etwas Geld für ein Mikrofon zu investieren, denn hier geht es nicht darum etwas gutes für 2 Jahre zu haben, sondern für mind. 5 Jahre und da ist es das Geld definitiv wert!
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FAST das Jackson Mic
soulcat, 02.09.2020
Das 1999 eingeführte SM7B ist nicht das Jackson-Mic: ’Thriller’ wurde im Jahr 1982 mit dem klanglich ähnlichen, äusserlich fast baugleichen und in den 70ern eingeführten Vorgängermodell SM7 aufgenommen. Für Vocals würde ich theoretisch das SM7 dem SM7B vorziehen, sein Klang ist noch etwas offener als der des SM7B (vermutlich aufgrund der hier noch nicht vorhandenen Humbucking Spule des SM7B). Aber auch das SM7B is ein sehr respektables Mikrofon, und gut erhaltene Exemplare des SM7 sind leider kaum noch zu bekommen.
Das SM7B (wie auch seine Vorgänger SM7 und SM7A) verfügt über eine Kapsel des Shure Unidyne-Typs, arbeitet aber, im Unterschied zu SM57, SM58 etc., ohne Ausgangsübertrager. Daher ist das Signal präziser, aber nochmal 3dB schwächer als beim SM57. Die verbaute 'Presence-Boost’ Schaltung ist technisch gesehen eigentlich das Gegenteil: Ein passiver LC Bandstop 1. Ordnung senkt in der ‘flat’ Stellung die hohen Mitten ab. Ist hingegen der ‘Presence Boost’ aktviert und der 'High Pass’ deaktiviert wird man direkt mit der Mikrofonspule verbunden.
Um sein volles Potential auszuschöpfen sollte das SM7B für Vocalaufnahmen daher mit einem hochwertigen Preamp (mindestend 60dB rauschfreier Gain) kombiniert werden, dessen Einfluss auf den Klang hier auch meistens deutlich größer sein wird als zB bei P48 gespeisten Kondensatormikrofonen. Mir gefällt das SM7B sehr gut am A-Designs Pacifica.
Ist kein guter Preamp vorhanden würde ich für Vocals eher auf ein Kondensatormikrofon (zB das KMS105, das dank Hypernieren-Richtcharakteristik ähnlich gut den Raumklang unterdrückt) zurückgreifen.
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Perfekt!
StefMA, 10.04.2021
Ich habe mir das Shure als Upgrade für mein Rode NT-USB fürs Podcasting geholt. Das Rode hielt ich für "ok" und zweckmäßig für seinen Einsatz. Als ich es aber mit dem Shure verglichen habe, sind mir komplett die Gesichtszüge entgleist: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Rauschen und "zirpen" wie beim Rode war plötzlich weg, der Klang ist voll und weich und passt perfekt zu mir und meiner Stimme.

Wer also Podcasts produziert, sollte auf jeden Fall zum Shure greifen. Ist in der Szene auch ein bisschen das Allerweltsmikrofon geworden, aber eben auch aus genannten positiven Gründen.

ABER: Zum Mikro sollte auf jeden Fall der TritonAudio FetHead mitbestellt werden. Als Audiointerface habe ich mich für das Audient iD 4 entschieden. Zwei gute PreAmps braucht das Shure auf jeden Fall, um laut genug rauszukommen und möglichst wenig zu rauschen. Da ist sicher noch Luft nach oben, aber fürs Erste absolut in Ordnung.

Danke auch an Thomann für die rasche Abwicklung. Ich weiß schon, warum ich schon 2005 rum, als ich noch Internetradio gemacht habe, hier rauf und runter gesurft bin und Zeug bestellt hab. Damals hatte ich nur leider noch keine Kohle für das Shure :D

Viele Grüße und Spaß an alle!
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