Unschlagbar!
FrankF 12.01.2010
Zum SM58 braucht man, meine ich zumindest, nicht viel zu erzählen, es ist wohl mit sicherheit, vorallem auch zu diesem Preis, das Beste was man bekommen kann. Die Stimme bzw. der Gesang kommt so rüber wie man es erwartet: klar druckvoll und verständlich, selbst über einer billigen PA.

Das Millenium Stativ ist stabil und erfüllt seinen Job, mehr braucht kein Mensch. Das The Sssnake-Kabel überträgt alles perfekt(ohne Nebengeräusche), lässt sich gut verlegen und hat wirklich super robuste Stecker. Ich benutze dieses Set schon ein paar Jahre und bin absolut zufrieden damit, soll auch heißen es hat mich noch nie in Stich gelassen. Hier kann man nur sagen: kaufen, kaufen und nochmals kaufen!!!

DAS Mikrofon.
MirkoS 15.11.2009
Eigentlich muss man zum SM58 keine Worte mehr verlieren. Jeder, der irgendwie mit Musik zu tun hat, bekommt es eher früher als später mit diesem Mikrofon zu tun. Von mir gibts volle Punktzahl, weil es - auch nach Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt - aus folgenden Gründen und insbesondere beim Gesang immernoch einfach DAS Mikrofon ist:

Robust: egal ob beim Sturz aus 2 Meter Höhe oder beim ungeschützten Einsatz im strömenden Regen, die Dinger sind scheinbar nicht kaputt zu bekommen. Ob man die Variante ohne oder mit (dem meiner Meinung nach stabilem & gut verarbeiteten) Schalter bevorzugt, muss jeder selbst einschätzen, ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen.

Universell: Auch wenn es eigentlich ein Gesangsmikro ist, wenn jeder hier schreiben würde, was er mit der Mikro schon abgenommen hat, käme wohl eine sehr lange Liste zusammen. Neben den Klassikern wie Gitarren und Schlagzeug habe ich es auch schon für Dudelsäcke, Didgeridoos, diverse Percussion-Instrumente und (aus der Not heraus) mehrere Querflöten abgenommen - bei letzteren und leisen Instrumenten insgesamt empfiehlt es sich, einfach den Korb abzuschrauben. Sieht vielleicht erstmal komisch aus - funktioniert aber super. Natürlich gibt es für alle diese Instrumente auch besser geeignete Spezialmikros. Aber wenn einem die ausgehen, muss man halt auch improvisieren - mit dem SM58 geht dies immer wieder überrachend gut.

Super Klang: Ich treffe zwar immer wieder auch auf Leute, die den Klang als zu mittenlastig empfinden. Fakt ist aber: genau dafür sind Equalizer oder Klangregler am Pult gedacht. Es gibt auch in der zehnmal so teuren Preisklasse kein Mikro, was immer und überall perfekt klingt. Das SM58 macht jedoch in den meisten Fällen auch ohne Eq einen super Job. Keine Übersteuerung bei brüllenden Metall-Sängern, keine "Pustegeräusche" bei Leuten, die beim Sprechen/Singen unbedingt ins Mikro atmen müssen und für alle die - wie ich - oft OpenAir arbeiten: Windgeräusche hört man erst deutlich, wenn das Publikum aufgrund des auziehenden Sturmes sich ohnehin schon in Sicherheit bringt ;-)

Super Preis: Auch wenn Einsteiger und Anfänger bei ca. 100,- € für ein Mikro schlucken - es gibt nichts günstigeres, was auch nur ansatzweise ähnlich brauchbar ist.

Fa
Immer wieder gut: Absolute Legende
Fabian aus M. 03.11.2009
Kaum jemand hat diese Mikro noch nicht in der Hand gehabt und das hat gute Gründe. Da wäre zum einen der wirklich zivile Preis, für ein Mikro, dass man dauern benutzen wird. Insbesondere im live-breich hat sich dieses Mikro wegen seiner Robustheit und seiner Rückkopplungssicherheit einen verdienten Namen gemacht. Vocalisten schätzen es wegen dem recht starken proximity effekt, was aber bei ungeübten Sängern schnell auch mal übertrieben werden kann.

Aufgebaut ist dieses Mikro exakt wie das SM57, jedoch durch den Korb ergibt sich ein anderes akustisches Ergebnis. nimmt man den Korb ab, hat man zu 98% ein weiteres SM57. Gut geeignet ist das Mikro auch vor einem Gitarrenamp und an Toms. Auch Bläsern steht das Mikro gut, wobei z.B. Tenorsaxofon wenn es zu nah steht sehr bassig klingen kann. Wenn man das weis kann man es aber auch toll ausnutzen.

Man glaubt kaum wie gut auch Studioaufnahmen damit klingen können. Mit einem guten preamp lassen sich z.B. geniale Rockvocals aufnehmen (s. Bono von U2!!) die zwar nicht das Detail von Kondensatormikros besitzen, sich jedoch umso satter im Mix plazieren und eine Menge EQ vertragen. Ideal für dichten Sound, wo es nicht auf feinste Details ankommt.

PW
Einmal Shure, immer Shure - das SM 58 LC
Peter W. 165 23.11.2012
Sechs Jahre im Gebrauch und immer noch top. Aber grundsätzlich ohne Schalter, denn das sind Geräuscherzeuger bis zum totalen Ausfall.
Der mitgelieferte Microständer ist zwar nicht ganz die Sahne aber er hält noch durch. Selbst das Kabel hat noch keine Macken gehabt.
Der Preis ist für dieses Set einmalig.

Fairer Preis, 1A-Qualität!
dbeuchert 20.07.2011
Habe das SHURE SM58 aufgrund guter Empfehlung der Marke SHURE und natürlich auch wegen dem vielen Lob und den tollen Referenzen, die das SM58 so erhält, mal gekauft. Fande den Preis voll in Ordnung. Ich wollte es zum Aufnehmen im "Studio" und auch wenns mal nötig sein sollte für Live-Auftritte (wofür es ja eigentlich eher gedacht ist). Ich muss gestehen, dass ich es Live bisher nicht genutzt habe aber für die Aufnahmen bin ich voll zufrieden. Vielleicht wäre ein Großmembran/Kondensatormikrofon besser, was den Popp-Schutz angeht (da hat man unter gewissen Umständen vielleicht hier und da mal Probleme), an sich ist das aber kein Nachteil des Mikrofons sondern liegt eher an meinem fehlendem Know-How.

AB
Berühmt, beliebt, berüchtigt!
Arno B. 16.05.2010
Wer vor hat, sich das SHURE SM58 LC Mikrofon zu kaufen ist auf jeden Fall auf der richtigen Spur! SHURE steht seit Jahrzehnten für Qualität und somit auch das SM58 LC. Es überzeugt in Punkto Verarbeitung, denn Robustheit und Qualität im Detail wird hier sehr groß geschrieben. Ideal für Proberäume, mittelgroße Konzerte oder Veranstaltungen im Freien und in der Halle, denn durch seine Nieren-Charakteristik kommt das SHURE SM58 LC auch sehr gut mit Fremdgeräuschen und vielleicht falsch platzierten Monitoren klar.

Ich bin sehr zufrieden, denn natürlich auch der Sound darf nicht zu kurz kommen und das tut er auch nicht! Optimale Stimmenwiedergabe - und im Notfall schlägt sich das SHURE SM58 LC auch wacker als Abnahmemikrofon für Instrumente im mittelfrequentierten Bereich. Kleines Manko am Rande: das SHURE SM58 LC bitte nicht mit einer PA von "t.bone" koppeln, es sei denn das aufkommende Rauschen ist nebensächlich. Unterm Strich - perfekt!

Erwartungen mehr als erfüllt
Holger710 27.10.2012
Ich verwende das Mikro als Sänger in einer Amateurband. Mein Stimmpotential sowie das Profil Rock/Pop-Gesang braucht kein Mikro der Extraklasse. Das Gerät wird meinen Ansprüchen mehr als gerecht. Ich hatte Gelegenheit, mit zwei anderen Mikros zu vergleichen. Zwei Kollegen haben mitgetestet und kamen zum gleichen Ergebnis:

1. Ein günstiges Teil von AKG für etwa 40€ kommt nicht ansatzweise mit. In den Tiefen war da nix, das SM58 holt deutlich mehr heraus, es ist viel klarer. Damit will ich auf gar keinen Fall AKG niedermachen. Von einem so billigen Teil kann und muss man keine Wunder erwarten. Vielmehr möchte ich ausdrücken, dass der sehr akzeptable Preis von etwa 100€ für das SM58 eine lohnende Investition ist, die auch für Laien einen deutlich hörbaren Gewinn bringt.

2. Im Vergleich mit einem deutlich teureren Bändchenmikro von Beyerdynamic (Preisklasse über 300€) habe ich keine Unterschiede heraushören können, die die signifikanten Mehrkosten rechtfertigen konnten. Bei genauem Hinhören mochte ich mir einbilden, dass das teure Stück etwas exakter wiedergibt. Wiederum soll das niemanden abhalten, ein solches Produkt zu erwerben. Wer die entsprechende Stimme und die Anforderungen hat, braucht das vielleicht. Ich möchte nur mitgeben, dass das SM58 auch in einer gehobenen Preisklasse konkurrenzfähig ist und sich nicht verstecken muss.

MA
live wie im studio...
Marco A. 21.10.2009
das Shure SM58... ein klassiker unter den gesangsmikros. wie auf der bühne so im studio. dieses mikro ist ein multitalent. von gitarrenaufnahmen über gesang bis hin zu trompeten und posaunen. ich habe mit dem sm 58 nur gute erfahrungen gemacht. es ist so ziemlich das langlebigste mikrofon das je gebaut wurde.

im netz gibts genügend videos mit stabilitäts tests dieses mikrofons und diese tests lügen nicht. für gitarrenaufnahmen kann ich nur empfehlen ein sm58 in kombination mit einem sm57 zu benutzen, denn das 58er nimmt etwas mehr tiefe mitten und bass frequenzen mit als das 57, zusammen machen die beiden eine sehr gute figur. Top Qualität...nicht umsonst ein klassiker

La
Alles, was angehende Sänger/Sängerinnen benötigen
Lukas aus P. 20.11.2009
Schade ist, dass bei den Shure SM58 Mikrofonen nach einigen Jahren Anwendung der Korb zu rosten beginnt, und auch der Handgriff korrodiert. Sonst ist das Mikrofon aber gut verarbeitet und ziemlich robust. Der im Korb liegende Schaumstoff muss von Zeit zu Zeit gewaschen oder ersetzt werden. Der Klang des SM58 ist legendär und für viele Sänger zu empfehlen. Gute Sprachverständlichkeit ist ebenfalls gegeben.

Der Mikrofonständer kann durchaus mit teureren Konkurrenzprodukten mithalten und ist für Anfänger auf jeden Fall geeignet. Bei richtiger Aufstellung steht der Ständer kippsicher und lässt sich auch gut verstellen.

Das mitgelieferte Kabel gehört eher zu den billigen Produkten, aber erfüllt bei vorsichtiger Behandlung durchaus seinen Dienst.

Nicht nur für Sänger/-innen, auch z.B. für Präsentationen und Versammlungen ist dieses Set sehr gut geeignet.

Hervorragendes Dynamikmikrofon, Allrounder für Gesang
Christopher998 23.06.2013
Ich verwende das SM58 für Demos (Gesang) meines Soloprojektes und bin absolut zufrieden damit.

Klar, Condenser ists keins, aber für Gesangsaufnahmen im Homestudio echt super geeignet. Ich bin auch davon überzeugt, daß 90% der Anwendungsfälle den Einsatz von einem anderen Mikrofon (abgesehen natürlich von Highend - Produktionen, aber da sind wir sowieso bei Ausgaben im sechsstelligen Bereich, was Hardware betrifft) für Gesang eigentlich nicht rechtfertigen.

Mir gefällt das SM58. Das ist ein super Mikrofon für mein Homestudio, das mir große Freude macht im Zusammenspiel mit dem Mic Thing V2, mehr kann ich mir gar nicht wünschen.

Kleiner Tip für den Einsatz: man kann den Korb runternehmen, dann kann man auch schon mal den Gitarrenverstärker (hab ich mit einem alten AC30 versucht, geht gut) damit abnehmen.