Shure SM58 LC Mikrofon

Dynamisches Gesangsmikrofon mit Nierencharakteristik

Mit seinem für Gesang optimierten Frequenzgang und dem warmen, klaren Sound ist das SM58 weltweit die Legende unter den Gesangsmikrofonen. Das Shure SM58 ist ein dynamisches Mikrofon für Lead- und Back-Up Gesang bei Live-Auftritten, professioneller Audioverstärkung und Studioaufnahmen.

Ein integrierter, äußerst effektiver Filter verhindert Atem- und Windgeräusche, während die Nierencharakteristik die Signalquelle isoliert und unerwünschte Hintergrundgeräusche reduziert.

Die robuste Konstruktion, das bewährte Schockabsorbersystem und der stabile Stahlkorb sorgen dafür, dass das SM58 auch im rauen Bühnenalltag stets zuverlässig arbeitet. Ob im Freien oder in der Halle, ob für Gesang oder Sprache - das SM58 ist seit Jahrzehnten unangefochten die Nummer Eins bei Professionals auf der ganzen Welt.

  • optimierter Frequenzgang mit präsenten Mitten und Bassabsenkungen
  • integrierter, effektiver Wind-und Pop-Filter
  • Schockabsorbersystem
  • robuste Konstruktion, stabiler Stahlkorb
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 50 - 15.000 Hz
  • Ausgangsimpedanz: 300 Ohm
  • Leerlaufempfindlichkeit: -56 dBV/Pa (1,85 mV)
  • Abmessungen: 23 x 162 x 51 mm
  • Gewicht: 298 g
  • inkl. Mikrofontasche, Mikrofonklemme und 3/8" Reduziergewinde
  • passender Windschutz: Art. 135783, passender Ersatzkorb: Art. 183069 (beides nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female
  • Soul Female
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Soul Dry
  • Ballad Dry
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
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Weitere Infos

Schalter Nein
Charakteristik Niere
Farbe schwarz
Kabel Nein

Die unkaputtbare Legende

Wenn ein Gesangsmikrofon das Prädikat „legendär“ verdient, dann ist es das Shure SM58. 1966 vorgestellt, gilt das dynamische Mikrofon bis heute als richtungsweisend und zählt nicht zuletzt wegen seines druckvollen, klaren Sounds und seiner robusten Konstruktion zur ersten Wahl bei Professionals weltweit. Das Shure SM58 gibt es in der Standard LC-Ausführung und als S-Version mit Ein-/Ausschalter.

Funktion & Technik

Egal ob Sprache oder Gesang, das SM58 steht mit seinem angepassten Frequenzgang für eine klare und druckvolle Übertragung der Stimme mit der Mittenpräsenz und den reduzierten Bässen, die es für Verständlichkeit und Transparenz braucht. Zusätzlich sorgt die Nierencharakteristik dafür, dass von der Seite und von hinten eintreffender Schall weitgehend unterdrückt wird – ein probates Mittel gegen Hintergrundgeräusche und Rückkopplungen. Zusätzlich wirkt ein integrierter Wind- und Poppschutz gegen Atem- und Windgeräusche.

Das Mikro für Jedermann

Ganz gleich, ob Klassik oder Hip-Hop, ob Country oder Metal – das Shure SM58 hat in seinem langen Leben bewiesen, dass es in jedem Genre zuhause ist. Deshalb sind es auch nicht nur professionelle Sängerinnen und Sänger, die ihre Stimme vom Wohnzimmerkonzert bis zum Stadion-Gig dem SM58 anvertrauen, auch ambitionierte Amateure finden in dem preiswerten Mikrofon den idealen Partner für ihre Performance. Dabei sorgt der optimierte Frequenzgang dafür, dass die Stimme so klingt, wie sie klingen soll, und das ohne große Eingriffe am Mischpult.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Tour-erprobt und unverwüstlich

Auch wenn es einmal härter zur Sache geht, ist auf das SM58 Verlass. Seine robuste und unverwüstliche Metallkonstruktion mit einem Mikrofonkorb aus Stahlgeflecht und einem emaillierten Metallschaft schützt es im rauen Bühnenalltag vor Einflüssen von außen. Gleichzeitig verringert der integrierte pneumatische Schockabsorber effektiv den Einfluss von Erschütterungen und dämpft mechanische Geräusche und Vibrationen.

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4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Shure SM 58 - das meistverwendete Bühnen-Gesangsmikrofon der Welt
DORA Music, 18.12.2010
Und das hat sicherlich seine Gründe:

1. Die Robustheit. Während andere beim Herunterfallen schneller kaputtgehen, hält das Shure SM 58 die meisten Erschütterungen aus.

2. Der Klang. Es klingt bewusst eine Spur "schärfer" als ein vergleichbares anderes, aber meistens will man das ja so haben, und man braucht nicht so viel am Mischpult herumzuschrauben, um einen durchsetzungsfähigen Gesang zu bekommen.

3. Die Bekanntheit. Jeder kennt es - jeder Sänger, jeder Tontechniker. Es ist kein "Experiment"; jeder hat damit die meisten Erfahrungen; die Sänger wissen genau, wie sie damit klingen, und die Tontechniker wissen genau, was sie tun müssen, um es gut klingen zu lassen.

4. Die Tradition. Schon Mick Jagger hat seit 1965 damit "Satisfaction" und zahlreiche andere Stones-Hits gesungen.

5. Die Vielseitigkeit. Es ist dasjenige Mikrofon, welches zu den allermeisten Stimmen passt. Es kann schon sein, dass bei einigen Sängern ein anderes Mikrofon besser passt; aber ein Shure SM 58 lehnt selten jemand ab.

Meiner Meinung nach bringt z. B. ein Shure Beta 58 viel besser die tieferen Töne heraus (z. B. tiefes G bei Männerstimmen) als das SM 58. Aber nach wie vor geben die meisten Bands dem SM 58 den Vorzug vor dem Beta 58. (Ich habe tatsächlich insgesamt 75 Technical Rider von deutschen Profi-Bands ausgewertet, um meine Live-Mikros danach einzukaufen.)

Natürlich klingt ein Shure Beta 87, ein Neumann KM 105 oder ein anderes Kondensator-Mikrofon noch "besser" für die einzelne Stimme. Aber auf einer kleinen Bühne, im Gemenge von Gitarren, Bass, Drums, Keyboards fangen sich diese Kondensator-Mikrofone auch leichter Rückkopplungen ein. Und wer hat schon die Bedingungen einer Profi-Fernseh-Bühne?

Fazit: So wird das Shure SM 58 aller Voraussicht nach auch in den nächsten 50 Jahren seinen Dienst auf allen Live-Bühnen der Welt verrichten.
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Notlösung: Es gibt besseres
sleepy, 10.12.2017
Es ist quasi der Standard auf Bühnen mit dem sich fast jeder zufrieden gibt, aber auch nur, weil es Standard ist. Es gibt auch zum ähnlichen Preis inzwischen deutlich bessere Lösungen, dieses Mikrofon lebt halt noch von seinen Ruhm der letzten 30 Jahre.
Der Klang ist im Vergleich zu vielen Mitbewerbern dumpf/mulmig und trotzdem in einigen Bereichen auch unangenehm aggressiv. Für Low-Budget Produktionen ist es durchaus hinnehmbar, oder wenn dieser Effekt als Stilmittel (passend zur Stimme) gewollt ist. Dies ist dann halt eher künstlerisch als eine natürliche Reproduktion des Gesangs, aber sowas liegt ja in der Freiheit/Wahl des Künstlers.

Für qualitativ hochwertige Produktionen würde ich jedoch auf jeden Fall zu anderen Mitteln greifen, selbst im gleichen Preisrahmen gibt es inzwischen gute Alternativen.

Einen Vorteil hat das Mikro aber: Es ist relativ robust, mal abgesehen vom Mikrofonkorb, der sehr sehr schnell Dellen bekommt. Vielleicht ist es die Kombination aus Robustheit und der Mangel an Alternativen vor 30 Jahren, die dieses Mikrofon so beliebt und zum quasi Standard gemacht haben, allerdings ist das längst überholt.

Ich würde jeden Sänger, der z.B. für sich ein Mikro sucht empfehlen, traut euch ruhig mal etwas anderes als diesen "Standard" auszuprobieren, vermutlich werdet ihr positiv überrascht.
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Zeitloser Klassiker - nicht ohne Grund
Scherenhand, 30.09.2020
Das mit dem richtigen Mikrofon ist ja immer so eine Sache die - zumindest bei mir - in vielen Fällen nichts mehr mit rationalen Entscheidungen zu tun hat.
Nach einem Umzug wurden mir meine Großmembranmikrofone aufgrund einer miserablen Raumakustik irgendwie "zu anstrengend" und ich habe beschlossen ein wenig mit dynamischen Mikrofonen zur Gesangsaufnahme zu experimentieren.
Nachdem ich lange mit dem SM7b geliebäugelt habe, entschied ich mich in einem Moment der Zwietracht einfach für das SM58 als ersten Testlauf. Und was soll ich sagen, die knapp 4000 Bewertungen sprechen denke ich für sich, auch wenn sich der Großteil wohl eher auf den Live-Einsatz bezieht.
Ich war vom ersten Moment an zufrieden, das Mikrofon wirkt nicht robust sondern unzerstörbar, hat ein angenehmes Gewicht und ist in Kombination mit einem Fethead absolut klar und rauscharm. Von den ungünstigen Räumlichkeiten ist in der Aufnahme jedenfalls nichts mehr zu hören.
Die Klangfärbung ist bei diesem Mikrofon vergleichsweise stark, was nicht unbedingt etwas negatives sein muss, mir spielt sie gefühlt eher in die Karten und meine Stimme klingt ein wenig glattgebügelter, was mir teilweise besser gefällt, mit einem leichten EQ aber auch schnell wieder zu beheben ist, falls es mal nicht passt. Das ist natürlich alles rein subjektiv und in den meisten Fällen muss man sich etwas durch die Alternativen probieren bis man zufrieden ist.
Da dies bereits bei meinem ersten Versuch der Fall ist, mache ich es mir nicht unnötig schwer und tobe mich erstmal am SM58 aus solange ich zufrieden bin, bevor die Reise irgendwann weitergeht.
Dann wahrscheinlich Richtung SM7b oder RE-20, wobei wir da auch in einer ganz anderen Preisliga sind. Vorher wird noch das Beta 58 A angetestet, von dem ich ebenfalls viel Gutes gehört habe.
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Sound
bewährter Oldie mit guter Qualität
15.02.2016
Ich verwende dieses Mikrofon für mich selbst nun schon seit knapp 20 Jahren. Über Robustheit braucht man kein erneutes Wort zu verlieren. Auch die Verarbeitung ist absolut in Ordnung.

Inzwischen habe ich 3 Mikrofone dieser Sorte, die ich für meine Mitmusiker besorgt habe. Zudem gesellen sich auch Typen von Sennheiser oder Rode zu den 3 SM58. Persönlich finde ich, dass diese Mikros (was Explosivlaute oder die Feedback-Tauglichkeit angeht) weit oben mitspielen. Dennoch verwende ich bei hohen Frauenstimmen ganz gern die anderen Typen. Das ist aber Geschmackssache. Bei Einsatz der Mikros für wechselnde Besetzungen ist man aber ganz gut unterwegs und sollte keine bösen Überraschungen erleben.

Nicht umsonst ist das Mikro bereits so lang auf dem Markt erhältlich. Ich würde es nicht prinzipiell Jedem in den Einkaufskorb werfen. Zumindest sollte man dem Mikro aber eine Chance geben. Wer einmal eines in den Händen hatte, weiß wie sich Robustheit anfühlt.
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