• Außengeräuschisolierung
  • Tragekomfort
Überzeugende Klangqualität und Tragekomfort
Janik.U., 30.04.2019
Die Shure SE215-CL sind meine zweiten InEar-Hörer.
Der äußere Eindruck wirkte auf mich gleich zufriedenstellend, da sowohl das Kabel, als auch die Bügel für die Ohren einen stabilen Eindruck machten.

Ich setze sie generell bei mir zuhause im "Home-Studio"/bei Proben ein, ab und zu trage ich sie auf der Bühne als Pianist fürs Monitoring. Zu dem nutze ich sie auch recht häufig als reine Kopfhörer zum Musikhören.
Durch den guten Sitz der Kopfhörer im Ohr und der vielfältigen Auswahl an Aufsätzen fällt die Außengeräuschisolierung sehr gut aus. Dies unterstützt den sehr, wie ich finde, guten und klaren klang. Die Frequenzen lassen sich einzeln raushören, sodass beim Monitoring ich bis her immer alles Wichtige mitbekommen habe. Trotzdem hört sich der Sound sehr voll und voluminös an, wodurch ich auch meinen Spaß beim reinen Musikhören finde.

Mitgeliefert wird eine kleine Tasche, in der sich die Kopfhörer gut und sicher verstauen lassen. Bisher haben sie aber auch die einfache Hosentasche erstaunlicher weise immer gut überstanden (was sicherlich aber nicht empfehlenswert ist). Auch die regelmäßige Reinigung ist super einfach. Der "Dreckfänger" lässt sich mit dem mitgelieferten Reinigungsstab bequem reinigen, und sollte man diesen mal nicht griffbereit haben funktionieren auch super sehr feine Nadeln, ohne etwas zu beschädigen.

Auf Grund der für mich vielseitigen Möglichkeiten sie einzusetzen, sind die InEar Hörer für mich ein täglicher Begleiter geworden und ihr Geld eindeutig wert.

Aus der Sicht eines Drummers
12.12.2014
Ich habe mir die Shure SE215-CL als meine ersten Kopfhörer für richtiges In-Ear-Monitoring geholt.
Davor hatte ich immer mit normalen In-Ears von Sennheiser für 35EUR gearbeitet und, da die Außengeräuschisolierung nicht gut war, die Vic Firth DB22 Ear Protectors darüber getragen.
Diese Kombination war Sound- und Isoliertechnisch super, allerdings sah das ganze nicht so gut, geschweige denn professionell aus, wenn ich da mit den großen Kopfhörern saß.
So dachte ich mir, da diese In-Ears gerade im Angebot waren, gönne ich mir mal den Spaß, denn ich konnte vorher überhaupt keine Erfahrungen mit Kopfhörern dieser Art sammeln.

So kamen die Kopfhörer nach gewohnt schneller Lieferung von Thomann bei mir an und ich war von Anfang an begeistert.

Selbst die Ohrpassstücke, die ab Werk aufgezogen waren (mittlere Größe, Schaumstoff), saßen schon super.
Nach kurzem herumprobieren hab ich auch in den mitgelieferten Ohrpassstücke die perfekte Kombination für mich gefunden.

Da ich in einer Alternativ-Rock Band mit viel Synthesizer-Einsatz und noch mehr Lautsstärke spiele, ist mir Soundisolierung sehr wichtig, da ich mich nur auf den Click konzentrieren will/möchte/muss/soll.

Zwei Tage nach Lieferung stand auch der nächste Gig an und meine Kaufentscheidung bestätigte sich abermals.

Super Isolierung, Sound für meine Zwecke mehr als ausreichend und der Tragekomfort auch beim exzentrischen Kopfwippen immer gegeben!!!

Absolute Kaufempfehlung für Leute, die eine gute Isolierung brauchen, aber erstmal nur ausprobieren wollen, ob das ganze In-Ear-Zeug was für sie ist oder nicht.

(Wieder kaufen würde ich sie allerdings nicht. Falls sie mich mal verlassen sollten, gehe ich ein paar Preisklassen höher, da ich das System als solches nie mehr missen möchte).

Günstiges Arbeitsmittel
Sebastian Johannes, 27.06.2019
Die Teile werden natürlich für In Ear verwendet.

Instrument: E-Bass
Musik: Blackmetal, Metal, Deathmetal
Besetzung: Gitarre, Bass, Drums, Gesang

Wichtig ist mir hier eine gute Referenz von dem zu bekommen was ich spiele. Mir reichen die Teile für Probe und Live vollkommen aus, an meinem Auxweg des Rackmixers habe ich einen Leichten High- und Low-Cut angesetzt.

Prioritäten im IEM Mix sind bei mir:
1. Bass, Kick, Snare - 40%
2. Becken, Gitarre - 35%
3. Gesang - 25%

Die Serien SE425 und SE535 habe ich im Direkten Vergleich gehört, die sind natürlich deutlich besser, da ich aber bereits mit dieser Serie voll und ganz zufrieden bin spar ich mir das Geld für die besseren Serien und kann diese Teile hier zumindest für den Einstieg in die IEM Geschichte voll und Ganz weiter empfehlen.

Kaufen!
hortschlemmer, 09.07.2015
Der Shure SE215-CL ist der Hammer! Hab ihn mir eigentlich gekauft, weil ich für meinen iPod einen neuen Kopfhörer gebraucht habe. Aber der kann deutlich mehr!
Also über die Apple-Kopfhörer muss man nicht reden, Dreck! Unbequem wie Sau, schauen vielleicht stylish aus, aber aus dem Alter bin ich raus. Wie alle Hörer irgendwann Kabelbruch. Hatte mir diverse billige Hörer gekauft und entweder drücken sie oder fallen staendig aus den Ohren und schlechter sound zudem. Meine letzte Investition vor diesem Kauf: Beat von Dr.Dre. Hab sie nicht geschont und irgendwann Kabelbruch.
NUN, die Montage im Ohr ist i.d.T. etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine höhere Schulbildung - wie aus den Kommentaren zu vermuten - nein. Zumal das Kabel ja abnehmbar wäre und sich entsprechend dort dreht, ist es sehr flexibel beim Einsetzen. Nachdem man das Kabel dann hintern Ohr entlangführt ist es für jemand wie mich mit längeren Haaren und Brille etwas umständlich. Passform passt (mit den vormontierten Ohrpolstern). Kabel wirkt sehr solide und die Option das Kabel auszutauschen, gefällt mir sehr gut!
Sound: Im Vergleich zu Sennheiser MM 550-X Travel Noise Cancelling bin ich angenehm überrascht. Bei dem einstündigen Flug extrem gute Isolierung und erfreullich guter sound UND angenehmes Tragegefühl. Mittags zu McDonalds mit plärrenden Kindern - ein Traum! Ultimativer Test dann am akustischen Schlagzeug. Erstens gute Isolierung und Tragekomfort und über iPad ein Metronom und endlich entspannt zum Metronom spielen ohne drum rods sondern richtige sticks UND ohne ein lärmendes Metronom, das das drum set noch übertönen muss. Plus Isolierung des drum sets! KAUFEN! Für den Preis... ein no-brainer!

sehr guter Einsteiger In-Ear
Woschi, 12.04.2019
Den Shure SE215-CL nutzen neben mir 5 weitere Mitglieder unserer Band. Wir proben schon seit längerem über Kopfhörer und wollen das In-Ear System nun auch bei künftigen Auftritten einsetzen, da wir live immer mit Monitor-Gepfeife und Bühnensound zu kämpfen hatten. Seit fast einem Jahr proben wir nun mit dem Shure, davor hatten wir alle "normale" Kopfhörer im Einsatz. Der Umstieg hat sich definitv gelohnt. Der SE215 klingt im Vergleich viel präsenter und transparenter und er stellt die Frequenzen linearer dar, d.h. er schönt nix wo nix schön ist, er betont z. B. auch den Bass nicht übermäßig, alle Instrumente/Stimmen sind gleichberechtigt nebeneinander wahrnehmbar, wir hören uns also als Band gegenseitig viel besser, auch die Fehler, was die Spielqualität ebenso verbessert hat. Einen schönen Bass liefert zwar auch der SE215, aber nur, wenn man ihn weit genug in die Ohren schiebt, wo er aber nicht hält, sondern leicht zurückrutscht und dem Bass damit leider deutliche Abzüge beschert . Wer also ein wuchtiges Bassfundament auf den Trommelfellen braucht, sollte sich deshalb wohl eher ein anderes Modell aussuchen. Da sind wir auch schon beim für mich einzigen Kritikpunkt: Aufsetzen der Ohrhörer erfordert durch die "Steifheit" der Komponenten einiges an Übung, am Anfang war das Geschimpfe in unserem Proberaum jedesmal groß, inzwischen hat es sich gelegt, wir kommen nun alle damit einigermaßen zurecht. Dafür wirkt die Verarbeitung der Bauteile stabil und zuverlässig, bisher gibt es bei unseren 6 Exemplaren keine Ausfälle. Die Außengeräuschisolierung funktioniert sehr gut, wir müssen uns über Mikros unterhalten, um uns verstehen zu können. Und meinen Gitarrenamp muss ich richtig aufdrehen, um zusätzlich hörbaren Gitarrendruck "von außen" (fürs Feeling ;-) auf meine Ohren zu bekommen. Insgesamt für meine Begriffe ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für diesen Einsteiger In-Ear. Deshalb unterm Strich 5 Sterne.

Klasse In Ear für Live-Bands
15.03.2016
Nach ein paar Jahren unterwegs mit diesen Kopfhörern fallen selbstverständlich ein paar kleine Mankos auf. Nichtsdestotrotz sind sie unverzichtbar, vor allem wenn man mit lauten Bands unterwegs ist. Für gute Isolierung sorgen die Schaumaufsätze in verschiedenen Größen allemal. Man zweifelt anfangs, und traut sich nicht etwas gröber mit den Ohrteilen umzugehen, aber sie sind stabiler als man denkt, und man kann mit diesem Wissen die verschiedenen Aufsätze schnell umtauschen. Apropos Austausch, das Kabel kann von den Ohrteilen einfach getrennt werden falls man irgendwo einen defekt hat. So sind die Teile einfach auszutauschen. Das war aber bis jetzt noch nichtmal notwendig: Verarbeitung +++
Klanglich ist natürlich wegen der Größe nicht so viel zu machen wie bei Studiokopfhörern, und nach etwa 40-50 Minuten merkt man den Druck in, auf, und um die Ohren. Was man nicht alles als Musiker durchmachen muss.

So weit so gut
Humbuck, 10.08.2019
Nutze die Hörer bei den Proben sowie bei den Gigs. Bei den mitgelieferten Passstücken sollte für alle Ohren was dabei sein. AM linken Ohr fällt es gern mal raus, liegt aber sicher an meinem Ohr :-)
Vom Sound her kann ich nichts negatives finden, auch die Außengeräuschisolierung ist super.

Top-Kopfhörer!
mmattes, 03.06.2019
Wir benutzen die Kopfhörer zur Probe und live und sind sehr zufrieden.
Klarer Sound, guter Tragekomfort und man kann noch damit rumspringen und abgehen ohne das irgendwas verrutscht.
Dabei sind 3 verschiedene Aufsätze, damit kann man die Hörer an sein Ohr anpassen. Bei uns passt die Standardgröße schon wunderbar.
Der Sound ist etwas höhenlastig aber um da besser zu werden, muss man schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Live mischt sich das ja sowieso mit dem Ton aus der PA-Anlage und funktioniert wunderbar.

Genau was ich wollte
Lukas B, 05.03.2019
Ich habe Kopfhörer gesucht, die mir als Schlagzeuger sowohl Gehörschutz bieten, als auch die Möglichkeit lassen mir ein Klick aufs Ohr zu legen bzw. Backing-Tracks oder In-Ear-Monitoring.

Die Isolierung ist überragend, ich muss häufiger mal angeschrien werden, damit ich mit Ohrhörer noch etwas höre.

Der Sound ist sehr Höhenlastig, was mir aber sehr zu Gute kommt, da hier zum einen die Frequenz vom Click liegt und die Frequenzen vom Bass eh nicht so gut herausgefiltert werden können. Auch live war ich sehr dankbar, dass die Soli und der Gesang gut zu hören waren, ohne die volle Bandbreite der PA abzubekommen.

Wenn man nach einiger Zeit anfängt zu schwitzen kann es sein, dass die Ohrhörer nicht mehr so gut sitzen wie zu beginn, aber besonders die Gummi Aufsätze kann man zwischen den Songs sehr gut herausnehmen und schnell reinigen.

Ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Außengeräuschisolierung
Meine beste Investition bis jetzt!
Hydren, 07.06.2018
Ich war erst ein wenig skeptisch, als ich die Shure SE 215-CL das erste mal im Ohr hatte, da ich mir dachte, dass die vom Sound her niemals mit meinen Beyerdynamic DT-770 Pro 250 mithalten könnten. Aber ich wurde positiv überrascht!
Als Drummer ist mir der Sound beim üben sehr wichtig und es ist für mich einfach perfekt. Ich höre das Schlagzeug laut genug und muss an meiner Soundquelle (Mischpult zwischengeschaltet) nicht groß lauter stellen, als wenn ich normal Musik auf meinem Handy hören würde.
Ich kann diese In-Ear Kopfhörer wirklich jedem ans Herz legen, der Wert auf Freiraum beim spielen legt!
Auch Live überzeugen mich die In-Ears komplett. Das einzige, was am Anfang ungewohnt war, war das enge anliegen am Kopf, weshalb ich erstmal zurück schreckte, aber nach einer Woche war es für mich dann gang und gebe.

Für "gerade mal" rund 100¤ wirklich super und ein echter Schnapper!

Sehr gute Alternative zur Massanfertigung
Eric623, 18.10.2014
Klar, was Isolierung und Tragekomfort angeht, werden die meisten zur Massanfertigung tendieren, die aber oft recht teuer ist.
Ich würde jedoch empfehlen, die SE215 vorher einmal auszuprobieren. Ich habe sie als Ergänzung zu einem InEar gekauft, dessen beiliegende Ohrhörer wirklich nicht gut waren (unbequem, nicht gut isolierend, fielen oft raus...)

Ganz anders die SE215. Ich habe zuerst die passenden Kappen für die Hörer ausgesucht. Dem Hörer liegen verschiedene Formate bei, so dass man die aussuchen kann, die am besten in den eigenen Gehörgang passt.
Nachdem dies geschehen war, habe ich die Hörer direkt eingesetzt... dieser Vorgang dauert zuerst ein wenig, dafür sitzen die Teile bei korrektem Einsetzen bombenfest.
Am besten die Kappen etwas kneten, ins Ohr einführen und so positionieren, dass das Hörergehäuse fest in der Ohrmuschel sitzt. Ganz recht, das Gehäuse sitzt komplett in der Muschel, was zwei sehr positive Effekte hat:
- Sehr gute Schallisolierung und
- Die Teile sitzen bei mir bombenfest, selbst beim Gitarrenwechsel, Headbangen, Kopfdrehen und sonstigen Bewegen besteht NIE das Risiko, dass ein Hörer aus dem Ohr fällt. Dafür sorgt auch das Ende des Kabels, das formbar ist und so obendrein als Bügel zur Befestigung am Ohr dient.

Die erste Probe, bei der der Hörer getestet wurde, hat ca. 3 Stunden gedauert. Abgesehen von kurzen Pausen hatte ich die Teile ununterbrochen im Ohr. Der Tragekomfort war sehr gut, mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden.
Auch das schön lange Anschlusskabel macht einen sehr soliden und langlebigen Eindruck.

Für den Preis kann man hier wirklich nichts falschmachen, denn die SE215 klingen sehr gut, haben hohen Tragekomfort, sind solide verarbeitet und kommen neben verschiedenen Kappen (zur Anpassung auf jedes Ohr) mit einer praktischen Transporttasche.
Sehr schön!

Außengeräuschisolierung
Super HiFi Sound wird genutzt mit LD MEI100G2...
André985, 23.04.2014
Wenn man den Bogen raus hat, dichten sie auch ohne otoplasten Super ab und drücken auch erst nach 2 Stunden ein wenig.
Unsere Proben dauern 3 Stunden, ich nehme sie nie raus und habe mir angewöhnt mein Mic immer mit mir rum zu schleppen im Probenraum, damit ich ansprechbar bleibe ;-)
In Spielpausen kommt genug über Backing Vocal Mics und die Drum Mics inden IEM Mix, so das Kommunikation kein Problem ist.
Ich bin Sänger und Frontsau und muss sagen, ich war nie zufrieden konnte mich nie gut hören, ichwäre schon mit einfachem Ton zufrieden gewesen.
Was in kombination mit meinem günstig IEM von LD hier aus den Shure rauskommt ist glasklar und die Trennung der Instrumente im Mix ist wie auf CD.
Ich bin echt baff, habe mit diesem Set, insbesondere diesen Shure IEM Plugs, meine Traumlösung gefunden habe mich noch nie so gehört.
Die Gesangskontrolle ist soviel besser geworden, ich kann mich jetzt immer hören und singe jetzt merklich besser, das sagen die Bandkollegen und das Publikum bei unseren Gigs auch.
Alles richtig gemacht;-)

Gute Qualität zum kleinen Preis
01.02.2017
Die SE215 erfüllen absolut ihren Zweck. Ich benutze die Kopfhörer für InEar Monitoring. Für mich war dabei zunächst wichtig, eine sehr gute Dämpfung der Umgebungsgeräusche zu haben. Außerdem müssen sie über lange Zeit bequem sitzen und dürfen nicht bei jeder kleinen Bewegung verrutschen. Beides erfüllt! Vor allem die mitgelieferten Aufsätze in drei verschiedenen Größen garantieren guten Sitz in fast jedem Ohr.

Zum Klang: Dem Preis entsprechend absolut in Ordnung! Man darf natürlich keinen kristallklaren Sound bis ins letzte Detail erwarten. Aber man bekommt einen satten und präzisen Klang, der höchstens im Bassbereich zu wünschen lässt. Wer darauf wert legt sollte sich preislich etwas höher orientieren, um nicht enttäuscht zu werden.

Einziger wirklicher Kritikpunkt vor mit: Die Markierung des linken/rechten Kopfhörers wurde durch einen blauen/roten Punkt realisiert. Dieser ist für meinen Geschmack zu klein und zu schwer zu erkennen. Dies gilt vor allem, wenn man im Stress eines Konzertes schnell sein InEar aufsetzen will und dann auf der dunklen Bühne versucht, die kleinen Punkte zu erkennen. Aber hier kann man sich leicht selber helfen, wozu gibt es schließlich farbiges Gaffa Tape?! ;)

Einfach Super
19.10.2015
Auf der Suche nach anständigen In-Ears ist mir des öfteren Shure empfohlen worden. Also habe ich mich schlau gemacht, Kundenfeedbacks gelesen, Erfahrungen bei anderen Musikern angehört etc.

Nun hat Shure relativ viele In-ears im Angebot.
Wichtig für mich war der "Bügel" um ein sicheres Tragen zu ermöglichen. Außerdem sollten sie den Preis über 300? nicht überschreiten.
Also blieben SE215-CL, SE315-CL, SE

Der Bügel bei den SE215-CL bildet ein mit dünnem, dennoch stabilen, Kunststoffüberzug am Kabel, der sich super formen lässt und ein angenehmen Tragekomfort bietet.
Ich selbst nutze die In-ears für LiveGigs (circa 6h).
Auch nach 6h stören die Kopfhörer nicht.
Der Sound ist super! Habe die In-Ears für ein Gig gegen die SE315-CL getauscht und konnte hier keinen großen Sound Unterschied feststellen.
Die unterschiedlich großen Flansche bieten nahezu für jedes Ohr die passende Größe. Besser geht es nur mit maßgefertigten Flanschen vom Akkustiker.

Mein Fazit:
Absolut bequem
Super Preis/Leistungsverhältnis
unterschiedliche Flansche für jedermann

+++++Absolute Kaufempfehlung++++++

Außengeräuschisolierung
Gerade für Drummer bestens geeignet!
goneinsane, 23.04.2018
Ich habe mitlerweile zwei der super verarbeiteten Shure InEars.
Sie isolieren den Sound meines Schlagzeugs super ab und geben mir das gefühl von Sicherheit, da ich mit Metronom Live spielen muss. Das Tragegefühl ist auch super allerdings könnte ein kleiner Klip am Kabel das rutschen und ziehen verhhindern. Ist aber nicht weiter schlimm und deswegen sind es meine absoluten Favoriten auf der Bühne und im Proberaum.. Manchmal nutze ich sie auch privat zum Musikhören, wenn ich mal meine Ruhe brauche und guten Sound genießen will ;)

Prei und Leistung: TOP!

Top In-Ears für den mäßig gefüllten Geldbeutel
Gunzenberger, 29.12.2018
Diese In-Ears habe ich gekauft um die Pendelei mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln angenehmer zu gestalten und diese Aufgabe erfüllen sie voll und ganz!

Während kein aktiver Noise-Canceling Mechanismus verbaut ist, ist die Abschirmung von Außengeräuschen durch die Bauart und die Auswechselbaren Ohrenstöpsel immernoch sehr gut, was kombiniert mit dem guten Klang jede Bus- und Bahnfahrt stark verbessern kann.

Auch die Soundqualität kann sich durchaus hören lassen, dort fehlt mir jedoch der direkte Vergleich zu ähnlichen In-Ears; Für mich jedoch allemal ausreichend und sehr zufriedenstellend.

Auch der Tragekomfort ist sehr gut, durch die Kabelführung verrutschen die In-Ears sehr selten und sitzen fest, werden dabei jedoch an keiner Stelle unangenehm. Ein wenig mit den verschiedenen mitgelieferten Ohrpolstern zu experimentieren bis man die richtigen für seine Ohren gefunden hat ist hierbei jedoch sehr empfehlenswert.

Der einzige negative Punkt, welcher jedoch momentan noch nicht zu tragen kam ist der Preis der auswechselbaren Kabel, welcher für mich schwer nachzuvollziehen ist.

Preis Leistung passt !
Jürgen1423, 19.09.2017
Bin von HiFi In Ear Hörern auf die Shure Modelle umgestiegen und kann sagen, dass es einen riesen Unterschied für effizientes Monitoring macht!
Der erste Soundeindruck ist zwar etwas ernüchternd im Vergleich zu den schönfärbenden HiFi - Wanzen aber die Ortung und Frequenzstaffelung ist für die Monitoranwendung sehr gut.
Echt üben muss man allerdings das anlegen und richtige ins Ohr einführen der Hörer!

Wenn man das im laufe der Zeit verinnerlicht erreicht man eine sehr gute Isolation nach aussen und einen perfekten Monitorsound in "ohrfreundlicher" Lautstärke!

Für ausgeprägte Bassfreunde eigenen sich 2 oder 3 Wege Systeme natürlich deutlich besser, diese haben aber dann auch Ihren Preis!

Die Qualität der Hörer und das mitgelieferte Zubehör sind absolut Top zu diesem Preis.

S (h) ure :DD
Beattyyy99, 24.04.2018
Also, ich benutze die Kopfhörer, wenn ich mit der Band spiele. Beim ersten Tragen muss man sich erst daran gewöhnen, aber nach einigen malen hat man es raus. Die Kopfhörer an sich sind mega gut verarbeitet, dämpfen meega gut, und der bass ist nicht zu überhören. TOP! Sitzen hat es noch nicht so getan, aber nach einigen tagen geht das auch klar. Die Ohrpolster sind mega gut, passen sich dem Gehör an und verformen sich trotzdem nicht nach der Benutztung. Tasche ist auch noch dabei.
Insgesamt Preis/Leistungsverhältnis 1A!

Dososo, 16.07.2018
Auf dauer wurde mir das zusammendrücken der Ohrstücke zu doof. Und als es dann zum 2. mal "Nachkaufen" hieß, habe ich mir beim Hörgerätetechniker Ohrstücke machen lassen. Seitdem liebe ich die In-Ears noch viel mehr.

Für den Preis absolut empfehlenswert
Nimz, 03.02.2019
Ich benutze die Ohrhörer als Sänger jetzt fast 1 Jahr im Proberaum und live auf der Bühne. Für's Monitoring lasse ich mir Gesang und Gitarre "auf die Ohren" geben. Der Sound ist an sich nicht absolut top aber zufriedenstellend. Schließlich geht es mir ja weniger um das Klangerlebnis sondern um das Monitoring an sich. Also quasi zur Qualitätskontrolle des eigenen Gesangs. Die Geräuschisolierung ist spitze. Man kann die Lautstärke für die eigenen Ohren also somit deutlich runterpegeln. Endlich keinen Tinitus mehr abends im Bett. Eure Ohren werden es euch danken.

Das Anbringen und Tragen der Ohrhörer ist am Anfang (als Neuling) etwas ungewohnt, aber das vergeht schnell. Die Verarbeitung ist super. Bei pfleglichem Umgang sollte es zu keinen Problemen wie z.B. Kabelbrüchen kommen. Falls doch kann man sich die einzelnen Komponenten, also Ohrhörer oder auch Kabel, einfach nachbestellen ohne gleich alles komplett neu kaufen zu müssen. Dafür Daumen hoch zum Thema Nachhaltigkeit.

Fazit: Ich bin ingesamt sehr zufrieden.

Rundum zufrieden!
17.01.2017
Hallo,

benutze diese Kopfhörer jetzt seit ein paar Wochen bei meiner Band (Alternative Rock) und kann nur sagen: TOP!!!

Bei diesem Produkt bekommt man einfach alles, was man für dieses Geld erwarten kann. Die Verarbeitung der Kopfhörer ist super, und sie lassen sich angenehm trage. Vielleicht muss man sie sich bei einem mehrstündigen Gig mal kurz aus den Ohren nehmen, allerdings habe ich das auch bei hochpreisigen Kopfhörern.

Ich habe nichts dran auszusetzen und bin sehr froh mich für dieses Produkt aus dem Hause Shure entschieden zu haben!

Sehr gute Kopfhörer
Airwolf89, 04.05.2016
Ich habe mir die Hörer zusammen mit dem MEI 1000 von LD Systems geholt.

Die Kopfhörer wirken schon beim Auspacken sehr wertig. Das umwickelte Kabel wirkt starr genug um nicht gleich Knicke zu bekommen aber flexibel genug um nicht im Weg zu sein.

Die Hörer sind von der Verarbeitung her auch stabil und sollten was aushalten. Sehr gut ist der Fakt dass man das Kabel entfernen kann. Sollte Kabelbrüche u.ä. verhindern und Geld sparen wenn das Kabel doch mal kaputt geht. Einzig die Befestigung des Kabels an den Hörern wirkt auf mich nicht so dass sie sehr lange das Kabel zuverlässig hält. Hier wird die Zeit zeigen ob ich mich irre.

Es liegen unterschiedliche Aufsätze für die Ohrstücke bei, jeweils 3 verschiedene Größen aus Schaumstoff und Gummi. Ich hatte zuerst die Schaumstoff Aufsätze ausprobiert. Negativ fällt hier auf dass diese sehr schwer vom Hörer zu entfernen sind und man ständig Angst hat den Schaumstoff zu zerreißen. Dafür sitzen sie aber auch sehr fest und fallen nicht ab. Die Schaumstoff Aufsätze haben mir nach einer Weile in den Ohren weh getan und ich musste ständig drücken damit alles gut abgedichtet hat. Nicht so schön. Sehr viel besser waren hier meiner Meinung nach die Gummi Aufsätze. Sie saßen auf Anhieb sehr gut und haben deutlich besser den Schall abgedichtet, ein wenig zu viel vielleicht. Einer normalen Unterhalten ist mit den Gummiaufsätzen im Ohr kaum noch zu folgen. Ich werd mir wohl wirklich ein weiteres Mikrofon in Richtung Publikum stellen müssen um noch was mitzubekommen.

Sound ist meiner Meinung nach super. Ich habe keinen Vergleich, außer zu den handelsüblichen HiFi In-Ear Hörern. Aber der Sound ist sehr gut aufgelöst. Meine Hall und Delay Effekte konnte ich sogar detaillierter wahrnehmen als mit meinen AKG Studio Kopfhörern, und das während neben mir nen Schlagzeug und ne 4x12er Box gebrüllt haben. Der Sound ist mir persönlich zwar ein wenig zu Mitten-betont, allerdings weiß ich nicht wie viel da von dem IEM Sender kommt. Für mich als Sänger ist der Sound aber so vollkommen ausreichend. Ich will mich und die Band gut hören und nicht die vollendeten HiFi Genuss auf den Ohren haben. Lautstärke ist auch mehr als ausreichend. Ich hatte das Bodypack vom MEI 1000 auf maximal ein drittel der Lautstärke stellen müssen um mich deutlich lauter als alles andere zu hören, sollte also auch Live ausreichend sein.

Insgesamt sehr positiver Eindruck von den Hörern, war den Aufpreis durchaus Wert.

besser als meine ohren
siehorst, 28.09.2015
moin,
es wird soviel diskutiert ob nicht die teuren 'durchsichtiger', 'präsenter', besser 'ortend' oder was auch immer sind.
mag ja sein, aber auf der bühne und im probenraum brauche ich keinen HiFi superduper sontwas hörer sondern einen, mit dem ich alle instrumente und stimmen gut differenziert voneinander unterscheiden und hören kann.
und diese aufgabe erfüllt er sehr gut. selbst wenn ich bass spiele brauche ich nicht an irgendwelchen reglern zu drehen, ich höre mich hervorragend, kein scheppern und klirren, einfach nur gut.
besonders überrascht hat mich die isolierung gegenüber außengeräuschen. eigentlich hatte ich vor meine angepaßten otoplastiken (auch von thomann) für das inear monitoring zu verwenden, aber das brauche ich gar nicht. die behalte ich als passiven gehörschutz. damit bin ich flexibel.

Preis-Leistungs-Sieger im Amateurbereich
TK101, 14.03.2019
Nachdem ich auf meiner letzten großen Produktion (Monitorsound) die Shure SE215-CL kennen gelernt habe (waren für ca. 50 InEars im Einsatz), habe ich meine komplette Band damit ausgestattet.
Im Amateurbereich sind wir damit perfekt aufgestellt. Die Hörer tun was Sie sollen, isolieren gut und lassen sich auch während der kompletten Show tragen.
Pluspunkt: Wenn mal einer kaputt geht - möglicherweise durch einen unvorsichtigen Musiker ;-) - hat man nicht viel verloren. So hat die 9-Köpfige Band nun immer zwei Sparehörer dabei.

Für den Amateurbereich aus meiner Sicht völlig ausreichend. Preis-Leistungs-mäßig kenne ich bisher nichts besseres

Für unregelmäßigere Anwendungen völlig ausreichend
Michael858, 02.07.2019
Ich benutze die InEars 10-15 mal pro Jahr wenn ich mit dem E-Drum spiele. Dafür reichen sie vollkommen aus. Die Geräuschdämmung ist absolut okay. Nur die InEars halten nicht Bombenfest. Der Bügel, welcher über das Ohr geht behält nicht wirklich seine Form bei. Also für den täglichen oder wöchentlichen Gebrauch aus meiner Sicht eher ungeeignet.
Dafür ist der Preis aber auch gering.

Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier absolut.

In-Ear Monitoring
In-Ear Monitoring
In-Ear Monitoring - erst seit wenigen Jahren wirklich bezahlbar - ist ein Segen für jeden Live Musiker. Warum? Hier erfahren Sie mehr.

Shure SE215-CK

Shure SE215-CK, exklusiv bei Thomann erhältliche Sonderedition, dynamischer In-Ear-Ohrhörer, Sound Isolating, ohreinführend, 20 Ohm, 107 dB, 22 - 17.500 Hz, transparent/schwarz, Kabellänge 162 cm, vergoldete Stereoklinke 3,5 mm, abnehmbares Kabel 360° drehbar, inkl. verschiedener Ohrpassstücke und Aufbewahrungsbox, Ersatzkabel EAC64 nicht...

Yamaha Stagepas 1k

Yamaha Stagepas 1k, mobiles aktives PA-System, 1.000 W Leistung (HF: 190 W + LF: 810 W), 12-Zoll-Subwoofer für Bassbereich, schmaler 10 x 1,5-Zoll-Line-Array-Lautsprecher für hohe Frequenzen, digitaler Mixer (3 Mono-Mic/Line-Eingänge + 1 Stereo-Line-Eingang), Multiband-Kompressor Mode für Master-Ausgang, 1-Poti EQ pro...

Electro Harmonix BASS9 Bass Machine

Electro Harmonix BASS9 Bass Machine; Effektpedal für E-Gitarre; verwandelt eine E-Gitarre in neun verschiedene Bassklänge ohne spezielle Pickups, MIDI- oder Instrumentenmodifikationen; verfügt über einen neuen Algorithmus, der für die Transponierung von ein bis zwei Oktaven nach unten mit überlegener Dynamik...

Sennheiser HD-600 New Version 2019

Sennheiser HD-600 New Version 2019 High-End-HIFI Kopfhörer - dynamisch, offen, ohrumschließend, Impedanz 300 Ohm, Schalldruck 97dB, Übertragungsbereich 12 - 39.000 Hz, zweiseitige Kabelführung, Kabellänge 3 m mit 3,5 mm Klinkenanschluss, inkl. 6,3 mm Adapter, Gewicht ohne Kabel: 253 g, Gewicht...

XVive U3C Microphone Wireless System

XVive U3C Microphone Wireless System; Digitales Wireless Mikrofon-Transceiver System; zur Nutzung mit Kondensator Mikrophonen; integrierte Phantomspeisung (48V / 12V); arbeitet ohne Batterie oder Netzstrom; integrierter wieder-aufladbarer Lithium Akku; Reichweite bis zu 20 m / 70 ft. (ohne Hindernisse); Frequenzbandbreite 20...

Roland DJ-707M

Roland DJ-707M; DJ-Controller; 4-Kanal-Serato-DJ-Pro-Controller mit vier Decks; vereint DJ-Performance-Controller mit Live-Sound-Mixer und einem Lautsprecher-Management-System; integriertes 24 Bit / 48 kHz Audio Interface; 4-Band-EQ, Multiband-Kompressor und Limiter für jeweils Master-, Booth- und Zone-Ausgangskanäle (abspeicherbar in 10 Szenen); vorausschauende automatische Feedback-Unterdrückung; 2...

Polyend Poly 2

Polyend Poly 2; MIDI zu CV-Interface; unterstützt alle Midi-USB-Controller mit Class-Compliance; USB Typ-B Port zum direkten Anschluss an Computer/DAW; vier Gate- & Pitch-Outputs; First-, Next & Channel-Mode; zwölf konfigurierbare CV-Outputs; scales-Funktion; MPE-Kompatibel; Push-Encoder zur Navigation; speicherbare Presets; Breite: 14 TE...

Stairville BEL1 Battery Event Light 15W

Stairville BEL1 Battery Event Light 1x15W RGBAW; flexibler Scheinwerfer für Ambient-Beleuchtung mit integriertem Akku, formschönes und dezentes Gehäuse ermöglicht eine unauffällige Platzierung, hohe Leuchtkraft und eine lebendige Farbwiedergabe sorgen für ein beeindruckendes Ambiente, Batteriebetrieb und das übersichtliche Menü garantieren einen...

Marshall Kilburn II Black

Marshall Kilburn II Black portabler Bluetooth Lautsprecher, bis zu 20 Stunden Laufzeit mit interner Batterie, 1x 20 W Woofer, 2x 8 W Tweeter, Class D Endstufe, IPX2 WATER-RESISTANT, Bassreflexgehäuse, 52 - 20000 Hz, Bluetooth Standard V 5.0, 3,5 mm Input...

KMA Audio Machines Logan Overdrive

KMA Audio Machines Logan Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; offen und sehr Anschlagsempfindlich; High-Headroom Design (bis zu 25 dB), perfekt für den Einsatz als Vorverstärker mit IR Cab Sim oder Modellern; 3-Band-Aktiv-EQ mit einstellbarer Mittenfrequenz; Mitten-Fußschalter zum Anheben von...

Sequenz Volca Rack

Sequenz Volca Rack; bietet Rack für bis zu 4 Volcas; stabiler Aluminiumrahmen; gummierte Auflagefläche für sicheren Halt; Seitenteile aus Holz; asymmetrische Form erlaubt 2 unterschiedliche Arten der Aufstellung; Abmessungen: 411 x 242 x 157 mm (horizontal), 411 x 171 x...

Stairville BEL1+ Battery Event Light 15W

Stairville BEL1+ Battery Event Light 15W RGBAW; flexibler Scheinwerfer für Ambient-Beleuchtung mit integriertem Akku und Wireless DMX, formschönes und dezentes Gehäuse ermöglicht eine unauffällige Platzierung, hohe Leuchtkraft und eine lebendige Farbwiedergabe sorgen für ein beeindruckendes Ambiente, Batteriebetrieb und kabellose Ansteuerung...