• Außengeräuschisolierung
  • Tragekomfort
gute Kopfhörer
UhuStick, 21.03.2019
Seit 5 Jahren nun benutze ich die SE215 als Freizeitkopfhörer. Und das mehrmals die Woche.

Mir gefällt der Klang sehr gut. Da ist nichts spitz, mulmig, harsch oder unpräsent. So ziemlich alle Frequenzen werden gut wiedergegeben. (Was so manche negative Beurteilung des Klangs angeht, kann ich das nur wenig nachvollziehen. Aber okay, jeder hat ein anderes Bild davon, was ein guter Klang ist.)

Was nicht so toll ist, ist die Haltbarkeit der 3,5mm Klinke. Diese hat mir nach 2,5 Jahren, natürlich kurz nach Garantieende, die Grätsche gemacht. Wackelkontakt. 50Euro(!) war ich dann nicht bereit nochmal für ein Ersatzkabel auszugeben. Das es sowas gibt, find ich super. Aber 50 Euro für das Kabel, da frag ich mich, wo der Rest des Preises bleibt.

Also habe ich nach Ersatz bei Ebay gesucht, und siehe da, es gibt (wenn auch aus Fernost) dieselben Kabel. Und siehe auch: Der Klang ist nicht merklich anders, als mit den Originalen. Und das für keine 20Euro. (Sind womöglich auch originale Kabel, nur eben aus chinesischen Verkäufen. Und in China ist ja eh vieles günstiger als hier).

Was mich auch etwas stört ist der Tragekomfort. Nach 2 bis 3 Stunden, (und erst recht dem Tragen im Bett) bekomme ich dann doch leichte Schmerzen in der Ohrmuschel. Die Hörer sitzen jedoch tief und verrutschen nicht.

Das führt gleich wieder zu einem großen Pluspunkt: Die Geräuschabsorption von Außen ist fabelhaft. Die ist genauso gut, als hätte ich Ohrstöpsel drinnen. Schon mit leiser Lautstärke hört man in Buß und Bahn gar nix mehr.

Ergo bekommen die 215 deswegen dann doch noch eine gute Bewertung.

Gut aber unbrauchbar
Konstantin Tabakov, 16.03.2019
Hallo miteinander,
ich habe mittlerweile an die 20 Jahre In Ear Erfahrung und kann mir normales Monitoring auf der Bühne nicht mehr vorstellen. Bei den Shure Kopfhörern habe ich so ziemlich alle Entwicklungsstufen mitgemacht, von den Anfängen mit den ganz dünnen Kabeln, wo man fast jede Woche einen geschrottet hat, bis zu den heutigen. Auch habe ich mir Premiumlösungen anpassen lassen die im vierstelligen Preisbereich lagen. Jeder der sich ein bißchen auf der Bühne bewegt und vielleicht noch singen muss, kann mir bepflichten wenn ich sage das der Klang eher mit dem Sitz und der Dichtigkeit als mit den inneren Werten zusammenhängt. Am Ende bin ich immer bei den alten und robusten E2 in Verbindung mit den gelben Schaumstoffstücken gelandet. Die einfache Bauart ermöglicht es die Kopfhörer richtig weit rein ins Gehirn zu schieben und die Schaumstücke passen sich an und dichten ab ohne zu drücken wie bei den Gimmipolstern oder den Tannenbäumchen. Wenn erst mal alles dicht ist und nichts drückt, kann man sich in Ruhe seinen Traumsound basteln und das in jeder Lautstärke. Leider sind fast alle neuen Shure Kopfhörer in dieser "ergonomischen" Form ausgeführt die verhindert dass die Kopfhörer ordentlich tief sitzen. Wenn man im 90 Grad Winkel auf den Soundkanal schaut, sieht man recht gut das man weniger als einen Zentimeter hat bevor das Kabel auf den Kopf, oder das Gehäuse ins Ohr drückt noch bevor die Ohrpasstücke (egal welche Ausführung) eine Chance haben das Ohr abzudichten. Kann man sehr schön bei Musikern beobachten die alle paar Sekunden ihre Ohrhörer nachschieben.
Habe mir jetzt den allergünstigsten Shure 112er geholt wo zum Glück noch die Schaumstoffstücke draufpassen und diesen and den nächsten Masuchisten verkauft ;)

madrum, 25.01.2019
Ich habe als Überbrückung für meinen kaputt gegangenen custom IEMs einen schnellen und günstigen Ersatz benötigt, die ich dann später als Kopfhörer für meine E-Drums einsetzen kann.
Wichtigste Eigenschaft für mich war die Geräuschabschirmung und ein zumindest annehmbarer Sound, während der Preis möglichst im Rahmen bleiben sollte.

Sitz:
Ich muss sagen, sie sitzen deutlich schlechter als das was ich gewohnt bin. Beim Spielen (Drums; Genre Prog. Metalcore) haben sie sich leider immer wieder etwas gelockert, sodass zunehmend Direkt-Schall in die Ohren trat. Bei jemandem der sich nur geringfügig bewegt ist das vermutlich weniger ein Problem. Auch fühlt sich die äußere Kapsel am Kopfhörer etwas eigenartig an.

Abschirmung:
Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben nicht sehr zuverlässig. Aber wenn sie mal richtig sitzen, auf jeden Fall eine Absenkung auf ein angenehmes Level.

Der Bass lässt etwas zu wünschen übrig. Für mich als Drummer definitiv zu schwach (vllt. nach einem Modell mit 6 Treiben zu verwöhnt...). Ansonsten für den Preis sehr ordentlich.

Fazit: Für Gitaristen in ruhigeren Musikrichtungen zu empfehlen. Für Drummer und Basser, eher in Richtung 2 Treiber gehen. Und für alle die sich etwas mehr bewegen vllt. custom molded In-Ears in Erwägung ziehen.

Preis-Leistung OK
Guba, 05.04.2019
Habe diese In Ears jetzt ca 3 Jahre.
Nach ca 200 Jobs á 5 Stunden ist mei Resümé als Drummer
- Nach 3 Stündigem Tragen fangen sie an etwas zu drücken , etwas unangenehm aber nicht großartig störend.
- Frequenzspektrum ausreichend und recht Linear. Tiefe Frequenzen (Triggerbassdrum) sind genauso zu hören wie alle anderen Frequenzen.
- Außengeräuschisolierung : sind nicht ganz abdichtend, für mich als Drummer persönlich gut (brauche keine Atmomicros)
- Verarbeitung : Gut, nichts zu beanstanden.

Überzeugende Klangqualität und Tragekomfort
Janik.U., 30.04.2019
Die Shure SE215-CL sind meine zweiten InEar-Hörer.
Der äußere Eindruck wirkte auf mich gleich zufriedenstellend, da sowohl das Kabel, als auch die Bügel für die Ohren einen stabilen Eindruck machten.

Ich setze sie generell bei mir zuhause im "Home-Studio"/bei Proben ein, ab und zu trage ich sie auf der Bühne als Pianist fürs Monitoring. Zu dem nutze ich sie auch recht häufig als reine Kopfhörer zum Musikhören.
Durch den guten Sitz der Kopfhörer im Ohr und der vielfältigen Auswahl an Aufsätzen fällt die Außengeräuschisolierung sehr gut aus. Dies unterstützt den sehr, wie ich finde, guten und klaren klang. Die Frequenzen lassen sich einzeln raushören, sodass beim Monitoring ich bis her immer alles Wichtige mitbekommen habe. Trotzdem hört sich der Sound sehr voll und voluminös an, wodurch ich auch meinen Spaß beim reinen Musikhören finde.

Mitgeliefert wird eine kleine Tasche, in der sich die Kopfhörer gut und sicher verstauen lassen. Bisher haben sie aber auch die einfache Hosentasche erstaunlicher weise immer gut überstanden (was sicherlich aber nicht empfehlenswert ist). Auch die regelmäßige Reinigung ist super einfach. Der "Dreckfänger" lässt sich mit dem mitgelieferten Reinigungsstab bequem reinigen, und sollte man diesen mal nicht griffbereit haben funktionieren auch super sehr feine Nadeln, ohne etwas zu beschädigen.

Auf Grund der für mich vielseitigen Möglichkeiten sie einzusetzen, sind die InEar Hörer für mich ein täglicher Begleiter geworden und ihr Geld eindeutig wert.

Aus der Sicht eines Drummers
12.12.2014
Ich habe mir die Shure SE215-CL als meine ersten Kopfhörer für richtiges In-Ear-Monitoring geholt.
Davor hatte ich immer mit normalen In-Ears von Sennheiser für 35EUR gearbeitet und, da die Außengeräuschisolierung nicht gut war, die Vic Firth DB22 Ear Protectors darüber getragen.
Diese Kombination war Sound- und Isoliertechnisch super, allerdings sah das ganze nicht so gut, geschweige denn professionell aus, wenn ich da mit den großen Kopfhörern saß.
So dachte ich mir, da diese In-Ears gerade im Angebot waren, gönne ich mir mal den Spaß, denn ich konnte vorher überhaupt keine Erfahrungen mit Kopfhörern dieser Art sammeln.

So kamen die Kopfhörer nach gewohnt schneller Lieferung von Thomann bei mir an und ich war von Anfang an begeistert.

Selbst die Ohrpassstücke, die ab Werk aufgezogen waren (mittlere Größe, Schaumstoff), saßen schon super.
Nach kurzem herumprobieren hab ich auch in den mitgelieferten Ohrpassstücke die perfekte Kombination für mich gefunden.

Da ich in einer Alternativ-Rock Band mit viel Synthesizer-Einsatz und noch mehr Lautsstärke spiele, ist mir Soundisolierung sehr wichtig, da ich mich nur auf den Click konzentrieren will/möchte/muss/soll.

Zwei Tage nach Lieferung stand auch der nächste Gig an und meine Kaufentscheidung bestätigte sich abermals.

Super Isolierung, Sound für meine Zwecke mehr als ausreichend und der Tragekomfort auch beim exzentrischen Kopfwippen immer gegeben!!!

Absolute Kaufempfehlung für Leute, die eine gute Isolierung brauchen, aber erstmal nur ausprobieren wollen, ob das ganze In-Ear-Zeug was für sie ist oder nicht.

(Wieder kaufen würde ich sie allerdings nicht. Falls sie mich mal verlassen sollten, gehe ich ein paar Preisklassen höher, da ich das System als solches nie mehr missen möchte).

Schwachstelle Stecker am Earpiece
audioluke, 13.06.2019
Der Stecker zwischen Kabel und Kopfhörer musste zweimal ersetzt werden bei mir. Gott sei Dank auf Kulanz. War kein Problem.

Der Kopfhörer sitzt unglaublich gut. Deshalb habe ich ihn ausgesucht und diesen Zweck erfüllt er. Durch den Bügel fällt er nicht raus - auch wenn man sich auf der Bühne etwas mehr bewegt ;)

Die Soundqualität ist "okay" aber keineswegs gut. Insgesamt recht muffig und undefiniert. Nichtsdestotrotz habe ich einige Jahre sehr zufrieden damit gespielt. Die Erleuchtung kam aber als ich etwas teurere InEars ausprobiert habe (zB einfach nur die InEar Stage-Driver SD-2 für grob 400€): Plötzlich hört man alle Instrumente, räumliche Trennung usw. Es war wirklich eine Erleuchtung.

Wer einen gut sitzenden InEar Kopfhörer braucht und nicht mehr Geld ausgeben kann ist mit diesen Kopfhörern gut beraten. Wer aber mehr Geld ausgeben kann, sollte definitiv die SD-2 oder besser/vergleichbar Probehören.

Günstiges Arbeitsmittel
Sebastian Johannes, 27.06.2019
Die Teile werden natürlich für In Ear verwendet.

Instrument: E-Bass
Musik: Blackmetal, Metal, Deathmetal
Besetzung: Gitarre, Bass, Drums, Gesang

Wichtig ist mir hier eine gute Referenz von dem zu bekommen was ich spiele. Mir reichen die Teile für Probe und Live vollkommen aus, an meinem Auxweg des Rackmixers habe ich einen Leichten High- und Low-Cut angesetzt.

Prioritäten im IEM Mix sind bei mir:
1. Bass, Kick, Snare - 40%
2. Becken, Gitarre - 35%
3. Gesang - 25%

Die Serien SE425 und SE535 habe ich im Direkten Vergleich gehört, die sind natürlich deutlich besser, da ich aber bereits mit dieser Serie voll und ganz zufrieden bin spar ich mir das Geld für die besseren Serien und kann diese Teile hier zumindest für den Einstieg in die IEM Geschichte voll und Ganz weiter empfehlen.

Kaufen!
hortschlemmer, 09.07.2015
Der Shure SE215-CL ist der Hammer! Hab ihn mir eigentlich gekauft, weil ich für meinen iPod einen neuen Kopfhörer gebraucht habe. Aber der kann deutlich mehr!
Also über die Apple-Kopfhörer muss man nicht reden, Dreck! Unbequem wie Sau, schauen vielleicht stylish aus, aber aus dem Alter bin ich raus. Wie alle Hörer irgendwann Kabelbruch. Hatte mir diverse billige Hörer gekauft und entweder drücken sie oder fallen staendig aus den Ohren und schlechter sound zudem. Meine letzte Investition vor diesem Kauf: Beat von Dr.Dre. Hab sie nicht geschont und irgendwann Kabelbruch.
NUN, die Montage im Ohr ist i.d.T. etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine höhere Schulbildung - wie aus den Kommentaren zu vermuten - nein. Zumal das Kabel ja abnehmbar wäre und sich entsprechend dort dreht, ist es sehr flexibel beim Einsetzen. Nachdem man das Kabel dann hintern Ohr entlangführt ist es für jemand wie mich mit längeren Haaren und Brille etwas umständlich. Passform passt (mit den vormontierten Ohrpolstern). Kabel wirkt sehr solide und die Option das Kabel auszutauschen, gefällt mir sehr gut!
Sound: Im Vergleich zu Sennheiser MM 550-X Travel Noise Cancelling bin ich angenehm überrascht. Bei dem einstündigen Flug extrem gute Isolierung und erfreullich guter sound UND angenehmes Tragegefühl. Mittags zu McDonalds mit plärrenden Kindern - ein Traum! Ultimativer Test dann am akustischen Schlagzeug. Erstens gute Isolierung und Tragekomfort und über iPad ein Metronom und endlich entspannt zum Metronom spielen ohne drum rods sondern richtige sticks UND ohne ein lärmendes Metronom, das das drum set noch übertönen muss. Plus Isolierung des drum sets! KAUFEN! Für den Preis... ein no-brainer!

sehr guter Einsteiger In-Ear
Woschi, 12.04.2019
Den Shure SE215-CL nutzen neben mir 5 weitere Mitglieder unserer Band. Wir proben schon seit längerem über Kopfhörer und wollen das In-Ear System nun auch bei künftigen Auftritten einsetzen, da wir live immer mit Monitor-Gepfeife und Bühnensound zu kämpfen hatten. Seit fast einem Jahr proben wir nun mit dem Shure, davor hatten wir alle "normale" Kopfhörer im Einsatz. Der Umstieg hat sich definitv gelohnt. Der SE215 klingt im Vergleich viel präsenter und transparenter und er stellt die Frequenzen linearer dar, d.h. er schönt nix wo nix schön ist, er betont z. B. auch den Bass nicht übermäßig, alle Instrumente/Stimmen sind gleichberechtigt nebeneinander wahrnehmbar, wir hören uns also als Band gegenseitig viel besser, auch die Fehler, was die Spielqualität ebenso verbessert hat. Einen schönen Bass liefert zwar auch der SE215, aber nur, wenn man ihn weit genug in die Ohren schiebt, wo er aber nicht hält, sondern leicht zurückrutscht und dem Bass damit leider deutliche Abzüge beschert . Wer also ein wuchtiges Bassfundament auf den Trommelfellen braucht, sollte sich deshalb wohl eher ein anderes Modell aussuchen. Da sind wir auch schon beim für mich einzigen Kritikpunkt: Aufsetzen der Ohrhörer erfordert durch die "Steifheit" der Komponenten einiges an Übung, am Anfang war das Geschimpfe in unserem Proberaum jedesmal groß, inzwischen hat es sich gelegt, wir kommen nun alle damit einigermaßen zurecht. Dafür wirkt die Verarbeitung der Bauteile stabil und zuverlässig, bisher gibt es bei unseren 6 Exemplaren keine Ausfälle. Die Außengeräuschisolierung funktioniert sehr gut, wir müssen uns über Mikros unterhalten, um uns verstehen zu können. Und meinen Gitarrenamp muss ich richtig aufdrehen, um zusätzlich hörbaren Gitarrendruck "von außen" (fürs Feeling ;-) auf meine Ohren zu bekommen. Insgesamt für meine Begriffe ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für diesen Einsteiger In-Ear. Deshalb unterm Strich 5 Sterne.

Klasse In Ear für Live-Bands
15.03.2016
Nach ein paar Jahren unterwegs mit diesen Kopfhörern fallen selbstverständlich ein paar kleine Mankos auf. Nichtsdestotrotz sind sie unverzichtbar, vor allem wenn man mit lauten Bands unterwegs ist. Für gute Isolierung sorgen die Schaumaufsätze in verschiedenen Größen allemal. Man zweifelt anfangs, und traut sich nicht etwas gröber mit den Ohrteilen umzugehen, aber sie sind stabiler als man denkt, und man kann mit diesem Wissen die verschiedenen Aufsätze schnell umtauschen. Apropos Austausch, das Kabel kann von den Ohrteilen einfach getrennt werden falls man irgendwo einen defekt hat. So sind die Teile einfach auszutauschen. Das war aber bis jetzt noch nichtmal notwendig: Verarbeitung +++
Klanglich ist natürlich wegen der Größe nicht so viel zu machen wie bei Studiokopfhörern, und nach etwa 40-50 Minuten merkt man den Druck in, auf, und um die Ohren. Was man nicht alles als Musiker durchmachen muss.

So weit so gut
Humbuck, 10.08.2019
Nutze die Hörer bei den Proben sowie bei den Gigs. Bei den mitgelieferten Passstücken sollte für alle Ohren was dabei sein. AM linken Ohr fällt es gern mal raus, liegt aber sicher an meinem Ohr :-)
Vom Sound her kann ich nichts negatives finden, auch die Außengeräuschisolierung ist super.

Top-Kopfhörer!
mmattes, 03.06.2019
Wir benutzen die Kopfhörer zur Probe und live und sind sehr zufrieden.
Klarer Sound, guter Tragekomfort und man kann noch damit rumspringen und abgehen ohne das irgendwas verrutscht.
Dabei sind 3 verschiedene Aufsätze, damit kann man die Hörer an sein Ohr anpassen. Bei uns passt die Standardgröße schon wunderbar.
Der Sound ist etwas höhenlastig aber um da besser zu werden, muss man schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Live mischt sich das ja sowieso mit dem Ton aus der PA-Anlage und funktioniert wunderbar.

Genau was ich wollte
Lukas B, 05.03.2019
Ich habe Kopfhörer gesucht, die mir als Schlagzeuger sowohl Gehörschutz bieten, als auch die Möglichkeit lassen mir ein Klick aufs Ohr zu legen bzw. Backing-Tracks oder In-Ear-Monitoring.

Die Isolierung ist überragend, ich muss häufiger mal angeschrien werden, damit ich mit Ohrhörer noch etwas höre.

Der Sound ist sehr Höhenlastig, was mir aber sehr zu Gute kommt, da hier zum einen die Frequenz vom Click liegt und die Frequenzen vom Bass eh nicht so gut herausgefiltert werden können. Auch live war ich sehr dankbar, dass die Soli und der Gesang gut zu hören waren, ohne die volle Bandbreite der PA abzubekommen.

Wenn man nach einiger Zeit anfängt zu schwitzen kann es sein, dass die Ohrhörer nicht mehr so gut sitzen wie zu beginn, aber besonders die Gummi Aufsätze kann man zwischen den Songs sehr gut herausnehmen und schnell reinigen.

Ist sein Geld auf jeden Fall wert!

tower-bass, 19.08.2019
Natürlich kein Vergleich zu angepassten Systemen!
Etwas wenig Bass für meinen Geschmack!

Erstaunlich gut
johannes82, 24.05.2013
Fuer diesen (relativ) guenstigen Preis hatte ich eigentlich keine besonders ueberzeugende Qualitaet erwartet, aber die SE215 schlagen sich ziemlich gut. Schwaechen hat der Hoerer aber definitiv in den Hoehen und den Baessen. Ich verstehe einige Kommentare nicht, dass der SE215 ziemlich basslastig waere, denn das ist er ganz sicher nicht. Den Baessen fehlt es an Druck und sie klingen ein wenig undefiniert. Das ist aber durchaus noch im Rahmen, wenn man um 80 Hz herum ein bisschen mit dem EQ nachhilft. Bei den Hoehen habe ich auch einen Test mit dem Graphic EQ gemacht und festgestellt, dass ab ca. 10kHz nicht mehr viel geht. Ab 12-14 kHz bringt auch das Boosten am EQ nichts mehr, folglich ist da einfach der Hoerer an seinen Grenzen.

Dazwischen klingt der Shure jedoch erstaunlich ausgewogen. Piano klingt wie Piano und die sehr sensiblen Streicher kommen auch anstaendig raus, vielleicht ein ganz klein wenig topfig, aber ueberhaupt nicht schlimm. Ein bisschen Korrektur bei 1 kHz hat hier geholfen. Glanz und Seidigkeit darf man natuerlich keine erwarten, wenn ab 14 kHz nichts mehr rauskommt. Die Baesse sind - nunja, sie sind zumindest da, aber man hat nicht das Gefuehl, dass es einen gleich wegblaest. Wer sowas braucht, muss schon zu einem Zweiwegesystem oder hoeher greifen. Insgesamt aber eine DEUTLICHE Verbesserung zu jedem Floor Wedge, mit dem ich bisher gespielt habe.

Die Stoepsel halten sehr gut in meinen (durchschnittlichen) Ohren, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man mit kleineren Ohren etwas Probleme haben wird. Leider druecken sie nach einer Weile etwas in meinem rechten Ohr, das waere aber sicherlich mit anderen Passstuecken zu beheben und muss ja nicht bei jedem so sein.

Die Aussengeraeuschdaemmung ist fabelhaft. Man hoert wirklich fast ueberhaupt nichts mehr. Unterhaltung ist ab einer Entfernung von > 50cm nicht mehr moeglich. Auch das extrem laute Schlagzeug unseres Drummers ist in unserem Proberaum kaum noch durchzuhoeren, obwohl ich nur knapp zwei Meter davon entfernt sitze. Wer sowas nicht kennt, wird es im ersten Moment wahrscheinlich als unangenehm empfinden, aber man gewoehnt sich dran. Ein Ambience Mikro ist aber in jedem Fall zu empfehlen, da man sonst schon sehr isoliert ist auf der Buehne.

Fazit: Fuer alle, die sonst auch mit einem droehnenden Stage Monitor zurecht kommen, sind die SE215 mit Sicherheit voellig ausreichend und vor allem wesentlich gehoerschonender. Sie klingen in den Mitten recht ausgewogen, haben aber leichte Schwaechen im Bass und Defizite in den Hoehen, die jedoch gar nicht so unangenehm auffallen. Wer besonderen Wert auf einen glasklaren Klang und eine gut definierte Basswiedergabe legt, der sollte zu den teureren Shure Modellen im Zwei- oder Dreiwegesystem greifen.

Vergleichbar gute Alternativen gibt es in diesem Preissegment keine. Man kann die t.bone Hoerer vielleicht mal ausprobieren, aber ich habe den EP-3 getestet, und der klingt wirklich ABSOLUT katastrophal! Finger weg davon. Wie die groesseren Modelle klingen, weiss ich nicht, aber das muesste schon eine erhebliche Verbesserung sein, um aus dem indiskutablen Sound des EP-3 noch etwas Brauchbares zu machen.

Die guenstigen Fisher Amps Hoerer taugen leider auch nichts.

Guter Sound, starke Isolierung
Robarth, 22.08.2019
Ich hatte lange die Standard Kopfhörer vom LD MEI 100 G2 InEar Funksystem in Benutzung. Die SHURE SE215-CL klingen verglichen damit um Welten besser. Außerdem schotten sie sehr stark von der Außenwelt ab. Vielleicht sogar etwas zu stark. Das Gehör freut sich natürlich über den Schutz. Allerdings bekommt man auf der Bühne nicht viel vom Publikum mit. Dem ließe sich höchstens mit ein paar Ambient-Mikros entgegen wirken.

Ich hatte mir auch Otoplastiken von KIND Hörgeräte anfertigen lassen. Eines der Probleme war jedoch, dass durch die Kaubewegung beim singen auch immer Nebengeräusche durch die Lücken drangen da die Gehörstücke sehr hart waren. Dies ist bei den Silikon-Aufsätzen von den SHURE Steckern kein Problem.

Was mir außerdem sehr gut gefällt ist, dass sich bei Bedarf die Kabel erneuern lassen. Auch wenn diese nicht ganz billig sind. Ist aber besser als den ganzen Kopfhörer gleich entsorgen zu müssen.

Bis ich die Notwendigkeit sehe mir erneut hochwertigere InEar Kopfhörer anfertigen zu lassen, wird auf jeden Fall etwas Zeit vergehen. Bin erstmal sehr zufrieden damit.

Außengeräuschisolierung
Für den Preis unschlagbar!
JeyBreez, 16.05.2019
Ich habe die Kopfhörer von einem Bandkollegen empfohlen bekommen und sie seitdem für Monitoring genutzt. Ich bin mehr als zufrieden und bereue diesen Kauf überhaupt nicht. Es gibt wenige bis gar keine In-Ear Kopfhörer bei denen man bei diesem Preis so einen guten Klang erhält. Die Ersatzteilbeschaffung scheint vorerst ein wenig teuer, jedoch bekommt man Originalteile auch relativ günstig.

Shure SE215-toller InEar Hörer
21.11.2016
In erster Linie kaufte ich den Shure SE215 als InEar für das Schlagzeugspiel. Bis dahin spielte ich mit Studiokopfhörer, der zwar den Schall isolierte, doch immer noch viel Sound durchließ. So musste der MP3-Player gut aufgedreht werden. Um dem Abhilfe zu schaffen, erwarb ich den Hörer.

Was für mich an dem InEar absolut das beste ist, ist seine Schallisolierung. Das Schlagzeug wird in kleinster Weise mehr als zu laut empfunden und der Ausgangspegel des Players bleibt schön human. So nutze ich ihn auch beim Rasenmähen, da er einfach den störenden Ton unterdrückt und man bei der Arbeit schönen Musikgenuss erleben kann.

Der Sound ist sehr gut. Der Bassbereich ist etwas angehoben, doch das empfinde ich nicht als störend, ganz im Gegenteil: Er ist ein toller Hörer, der Sound gut wiedergibt.

Auch als Monitor im Praxistest mit Gesang und Gitarre hilft er, sich selbst besser und direkter zu hören und somit sein Spiel zu verbessern.

Alles in allem ist er ein sehr empfehlenswerter InEar-Hörer, der nicht nur gut Ton isoliert, sondern ihn auch wunderbar wiedergibt. Er ist für jeden Einsatz bestens geeignet und dient nicht nur dem Musiker, der seinen Sound besser hören und sein Gehör schönen will, sondern auch dem Musikliebhaber, der auf brillanten Klang setzt.

Deutlich besser als die Fender DXA1 IEM Pro
Musikkoppel, 25.12.2018
Wer günstig kauft (der Fender DXA1 kostete knapp halb so viel wie der Shure SE215) kauft mal wieder doppelt...
Ich habe mir die Fender Kopfhörer wegen ihres schicken Designs, des vielversprechenden Markennamens und der guten Bewertungen gekauft - und war auch zunächst zufrieden: Druckvoller Sound - viele Bässe - gute Außengeräuschisolierung!
ABER: Die Kabel lassen sich nicht gut abwickeln - nach der Lagerung in der stylischen "Fender-Dose" läuft man jedes Mal Gefahr, sich die Kopfhörer zu verknoten...
Ein paar Wochen nach dem Kauf der Fender DXA1 habe ich für meine Frau als IEM-Kopfhörer die Shure SE215 gekauft - und war schlichtweg geschockt!
Die Fender-Hörer haben mich krass betrogen!
Im Vergleich zu den SE215 klingt Musik durch die DXA1 Hörer wie in einem zu kleinen Probenraum: Alles wummert und drückt - aber man versteht nichts... Höhen? Fehlanzeige!
Unter Umständen kann dies auf der Bühne als Keyboarder oder Drummer vorteilhaft sein - aber Stimmen klingen wie durch ein Kopfkissen erstickt!
Fazit: Lieber das doppelte Geld investieren - und die Shure SE215 kaufen: besseres, steiferes Kabel (lediglich die frei drehbaren Kabelbuchsen am Shure machen das Einsetzen ins Ohr noch fummeliger), natürlicherer Sound - und trotzdem druckvoller Klang mit Bass!
Wer Geld sparen möchte und lieber den Fender DXA1 kauft, muss mit stark betonten Mitten und überzeichneten Bässen rechnen - unter Umständen könnten die fehlenden Höhen bei einem langen Live-Bühneneinsatz etwas Gehör-schonender oder sogar gewohnter sein, da Bühnen-Monitore wegen der Feedbackgefahr auch oft in den Höhen beschnitten sind - aber ich bevorzuge den natürlicheren Klang des Shure Hörers...

Außengeräuschisolierung
Meine beste Investition bis jetzt!
Hydren, 07.06.2018
Ich war erst ein wenig skeptisch, als ich die Shure SE 215-CL das erste mal im Ohr hatte, da ich mir dachte, dass die vom Sound her niemals mit meinen Beyerdynamic DT-770 Pro 250 mithalten könnten. Aber ich wurde positiv überrascht!
Als Drummer ist mir der Sound beim üben sehr wichtig und es ist für mich einfach perfekt. Ich höre das Schlagzeug laut genug und muss an meiner Soundquelle (Mischpult zwischengeschaltet) nicht groß lauter stellen, als wenn ich normal Musik auf meinem Handy hören würde.
Ich kann diese In-Ear Kopfhörer wirklich jedem ans Herz legen, der Wert auf Freiraum beim spielen legt!
Auch Live überzeugen mich die In-Ears komplett. Das einzige, was am Anfang ungewohnt war, war das enge anliegen am Kopf, weshalb ich erstmal zurück schreckte, aber nach einer Woche war es für mich dann gang und gebe.

Für "gerade mal" rund 100¤ wirklich super und ein echter Schnapper!

Für unsere Sängerin als in-ear Hörer auf der Silent-Stage geeignet
dr_rollo, 07.08.2019
Diese Hörer haben wir unserer Sängerin zum Geburtstag geschenkt. Man muss dazu sagen, dass sie eigentlich nicht sehr anspruchsvoll ist, sogar mit dem im LD System beiliegenden Hörer fast zufrieden war. Dennoch hat sie immer mal wieder geäußert, dass der Sound nicht optimal war, und ich war ständig am nachjustieren. Mit diesem Hörer scheint sie zufrieden 😁 zumindest gibt es kein Gemecker mehr. Von der Aussengeräuschdämmung würde ich behaupten, dass diese Hörer natürlich nicht so gut abdichten wie angepasste. Da wir aber mit einer Silent Stage fahren, also keine Boxen, Amps und sogar E-Drum, hält sich der Geräuschpegel auf der Bühne natürlich in Grenzen, und daher ist eine schwächere Dämpfung des Hörers kein Problem.
Die passenden Silikonadapter waren auch dabei, so dass die Hörer problemlos sitzen. Sie hatte zwar auch angepasste Otoplastiken, die eigentlich auch für Shure passen sollten, was aber leider hier nicht der Fall ist.

Sehr gute Alternative zur Massanfertigung
Eric623, 18.10.2014
Klar, was Isolierung und Tragekomfort angeht, werden die meisten zur Massanfertigung tendieren, die aber oft recht teuer ist.
Ich würde jedoch empfehlen, die SE215 vorher einmal auszuprobieren. Ich habe sie als Ergänzung zu einem InEar gekauft, dessen beiliegende Ohrhörer wirklich nicht gut waren (unbequem, nicht gut isolierend, fielen oft raus...)

Ganz anders die SE215. Ich habe zuerst die passenden Kappen für die Hörer ausgesucht. Dem Hörer liegen verschiedene Formate bei, so dass man die aussuchen kann, die am besten in den eigenen Gehörgang passt.
Nachdem dies geschehen war, habe ich die Hörer direkt eingesetzt... dieser Vorgang dauert zuerst ein wenig, dafür sitzen die Teile bei korrektem Einsetzen bombenfest.
Am besten die Kappen etwas kneten, ins Ohr einführen und so positionieren, dass das Hörergehäuse fest in der Ohrmuschel sitzt. Ganz recht, das Gehäuse sitzt komplett in der Muschel, was zwei sehr positive Effekte hat:
- Sehr gute Schallisolierung und
- Die Teile sitzen bei mir bombenfest, selbst beim Gitarrenwechsel, Headbangen, Kopfdrehen und sonstigen Bewegen besteht NIE das Risiko, dass ein Hörer aus dem Ohr fällt. Dafür sorgt auch das Ende des Kabels, das formbar ist und so obendrein als Bügel zur Befestigung am Ohr dient.

Die erste Probe, bei der der Hörer getestet wurde, hat ca. 3 Stunden gedauert. Abgesehen von kurzen Pausen hatte ich die Teile ununterbrochen im Ohr. Der Tragekomfort war sehr gut, mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden.
Auch das schön lange Anschlusskabel macht einen sehr soliden und langlebigen Eindruck.

Für den Preis kann man hier wirklich nichts falschmachen, denn die SE215 klingen sehr gut, haben hohen Tragekomfort, sind solide verarbeitet und kommen neben verschiedenen Kappen (zur Anpassung auf jedes Ohr) mit einer praktischen Transporttasche.
Sehr schön!

Außengeräuschisolierung
Super HiFi Sound wird genutzt mit LD MEI100G2...
André985, 23.04.2014
Wenn man den Bogen raus hat, dichten sie auch ohne otoplasten Super ab und drücken auch erst nach 2 Stunden ein wenig.
Unsere Proben dauern 3 Stunden, ich nehme sie nie raus und habe mir angewöhnt mein Mic immer mit mir rum zu schleppen im Probenraum, damit ich ansprechbar bleibe ;-)
In Spielpausen kommt genug über Backing Vocal Mics und die Drum Mics inden IEM Mix, so das Kommunikation kein Problem ist.
Ich bin Sänger und Frontsau und muss sagen, ich war nie zufrieden konnte mich nie gut hören, ichwäre schon mit einfachem Ton zufrieden gewesen.
Was in kombination mit meinem günstig IEM von LD hier aus den Shure rauskommt ist glasklar und die Trennung der Instrumente im Mix ist wie auf CD.
Ich bin echt baff, habe mit diesem Set, insbesondere diesen Shure IEM Plugs, meine Traumlösung gefunden habe mich noch nie so gehört.
Die Gesangskontrolle ist soviel besser geworden, ich kann mich jetzt immer hören und singe jetzt merklich besser, das sagen die Bandkollegen und das Publikum bei unseren Gigs auch.
Alles richtig gemacht;-)

Gute Qualität zum kleinen Preis
01.02.2017
Die SE215 erfüllen absolut ihren Zweck. Ich benutze die Kopfhörer für InEar Monitoring. Für mich war dabei zunächst wichtig, eine sehr gute Dämpfung der Umgebungsgeräusche zu haben. Außerdem müssen sie über lange Zeit bequem sitzen und dürfen nicht bei jeder kleinen Bewegung verrutschen. Beides erfüllt! Vor allem die mitgelieferten Aufsätze in drei verschiedenen Größen garantieren guten Sitz in fast jedem Ohr.

Zum Klang: Dem Preis entsprechend absolut in Ordnung! Man darf natürlich keinen kristallklaren Sound bis ins letzte Detail erwarten. Aber man bekommt einen satten und präzisen Klang, der höchstens im Bassbereich zu wünschen lässt. Wer darauf wert legt sollte sich preislich etwas höher orientieren, um nicht enttäuscht zu werden.

Einziger wirklicher Kritikpunkt vor mit: Die Markierung des linken/rechten Kopfhörers wurde durch einen blauen/roten Punkt realisiert. Dieser ist für meinen Geschmack zu klein und zu schwer zu erkennen. Dies gilt vor allem, wenn man im Stress eines Konzertes schnell sein InEar aufsetzen will und dann auf der dunklen Bühne versucht, die kleinen Punkte zu erkennen. Aber hier kann man sich leicht selber helfen, wozu gibt es schließlich farbiges Gaffa Tape?! ;)

In-Ear Monitoring
In-Ear Monitoring
In-Ear Monitoring - erst seit wenigen Jahren wirklich bezahlbar - ist ein Segen für jeden Live Musiker. Warum? Hier erfahren Sie mehr.

Shure SE215-CK

Shure SE215-CK, exklusiv bei Thomann erhältliche Sonderedition, dynamischer In-Ear-Ohrhörer, Sound Isolating, ohreinführend, 20 Ohm, 107 dB, 22 - 17.500 Hz, transparent/schwarz, Kabellänge 162 cm, vergoldete Stereoklinke 3,5 mm, abnehmbares Kabel 360° drehbar, inkl. verschiedener Ohrpassstücke und Aufbewahrungsbox, Ersatzkabel EAC64 nicht...

Yamaha Stagepas 1k

Yamaha Stagepas 1k, mobiles aktives PA-System, 1.000 W Leistung (HF: 190 W + LF: 810 W), 12-Zoll-Subwoofer für Bassbereich, schmaler 10 x 1,5-Zoll-Line-Array-Lautsprecher für hohe Frequenzen, digitaler Mixer (3 Mono-Mic/Line-Eingänge + 1 Stereo-Line-Eingang), Multiband-Kompressor Mode für Master-Ausgang, 1-Poti EQ pro...

Electro Harmonix BASS9 Bass Machine

Electro Harmonix BASS9 Bass Machine; Effektpedal für E-Gitarre; verwandelt eine E-Gitarre in neun verschiedene Bassklänge ohne spezielle Pickups, MIDI- oder Instrumentenmodifikationen; verfügt über einen neuen Algorithmus, der für die Transponierung von ein bis zwei Oktaven nach unten mit überlegener Dynamik...

Sennheiser HD-600 New Version 2019

Sennheiser HD-600 New Version 2019 High-End-HIFI Kopfhörer - dynamisch, offen, ohrumschließend, Impedanz 300 Ohm, Schalldruck 97dB, Übertragungsbereich 12 - 39.000 Hz, zweiseitige Kabelführung, Kabellänge 3 m mit 3,5 mm Klinkenanschluss, inkl. 6,3 mm Adapter, Gewicht ohne Kabel: 253 g, Gewicht...

XVive U3C Microphone Wireless System

XVive U3C Microphone Wireless System; Digitales Wireless Mikrofon-Transceiver System; zur Nutzung mit Kondensator Mikrophonen; integrierte Phantomspeisung (48V / 12V); arbeitet ohne Batterie oder Netzstrom; integrierter wieder-aufladbarer Lithium Akku; Reichweite bis zu 20 m / 70 ft. (ohne Hindernisse); Frequenzbandbreite 20...

Roland DJ-707M

Roland DJ-707M; DJ-Controller; 4-Kanal-Serato-DJ-Pro-Controller mit vier Decks; vereint DJ-Performance-Controller mit Live-Sound-Mixer und einem Lautsprecher-Management-System; integriertes 24 Bit / 48 kHz Audio Interface; 4-Band-EQ, Multiband-Kompressor und Limiter für jeweils Master-, Booth- und Zone-Ausgangskanäle (abspeicherbar in 10 Szenen); vorausschauende automatische Feedback-Unterdrückung; 2...

Polyend Poly 2

Polyend Poly 2; MIDI zu CV-Interface; unterstützt alle Midi-USB-Controller mit Class-Compliance; USB Typ-B Port zum direkten Anschluss an Computer/DAW; vier Gate- & Pitch-Outputs; First-, Next & Channel-Mode; zwölf konfigurierbare CV-Outputs; scales-Funktion; MPE-Kompatibel; Push-Encoder zur Navigation; speicherbare Presets; Breite: 14 TE...

Stairville BEL1 Battery Event Light 15W

Stairville BEL1 Battery Event Light 1x15W RGBAW; flexibler Scheinwerfer für Ambient-Beleuchtung mit integriertem Akku, formschönes und dezentes Gehäuse ermöglicht eine unauffällige Platzierung, hohe Leuchtkraft und eine lebendige Farbwiedergabe sorgen für ein beeindruckendes Ambiente, Batteriebetrieb und das übersichtliche Menü garantieren einen...

Marshall Kilburn II Black

Marshall Kilburn II Black portabler Bluetooth Lautsprecher, bis zu 20 Stunden Laufzeit mit interner Batterie, 1x 20 W Woofer, 2x 8 W Tweeter, Class D Endstufe, IPX2 WATER-RESISTANT, Bassreflexgehäuse, 52 - 20000 Hz, Bluetooth Standard V 5.0, 3,5 mm Input...

KMA Audio Machines Logan Overdrive

KMA Audio Machines Logan Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; offen und sehr Anschlagsempfindlich; High-Headroom Design (bis zu 25 dB), perfekt für den Einsatz als Vorverstärker mit IR Cab Sim oder Modellern; 3-Band-Aktiv-EQ mit einstellbarer Mittenfrequenz; Mitten-Fußschalter zum Anheben von...

Sequenz Volca Rack

Sequenz Volca Rack; bietet Rack für bis zu 4 Volcas; stabiler Aluminiumrahmen; gummierte Auflagefläche für sicheren Halt; Seitenteile aus Holz; asymmetrische Form erlaubt 2 unterschiedliche Arten der Aufstellung; Abmessungen: 411 x 242 x 157 mm (horizontal), 411 x 171 x...

Stairville BEL1+ Battery Event Light 15W

Stairville BEL1+ Battery Event Light 15W RGBAW; flexibler Scheinwerfer für Ambient-Beleuchtung mit integriertem Akku und Wireless DMX, formschönes und dezentes Gehäuse ermöglicht eine unauffällige Platzierung, hohe Leuchtkraft und eine lebendige Farbwiedergabe sorgen für ein beeindruckendes Ambiente, Batteriebetrieb und kabellose Ansteuerung...