Shure GLXD16

Wireless System

  • Beta Instrument Serie
  • digitales 2,4 GHz Wireless-System
  • GLXD1 Taschensender
  • GLXD6 Pedalboard-Empfänger
  • WA 305 Gitarrenkabel
  • bis zu 8 Systeme simultan
  • automatisches Frequenzsetup
  • Pilotton
  • Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity
  • integriertes Gitarrenstimmgerät
  • Metall-Taschensender
  • Klinkenausgang
  • bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit
  • bis zu 60 Meter Reichweite
  • inkl. Shure Lithium-Ionen Akku und Akkulader

Weitere Infos

Kanäle Gitarre 1
Übertragungstechnik digital
Frequenz 2400 MHz
Sendertyp Taschensender
Receivertyp Pedalboard
Abnehmbare Antenne Nein
Ladesystem Nein
Integrierter Akku Ja

Funkstrecke für die Profis an Gitarre und Bass

Die Funkstrecke GLXD16 von Shure besticht durch exzellente Features für alle Gitarristen und Bassisten, die für ihre Auftritte eine professionelle Funkverbindung zwischen Gitarre und Pedalboard suchen. Die digitale Sendestrecke bietet beste Klangeigenschaften, während der Akku im Sender über eine außerordentlich lange Laufzeit verfügt. Der Audioübertragungsbereich entspricht dem des menschlichen Ohres. Das Set funkt im 2,4-GHz-Bereich und kann anmeldefrei gleich nach dem Auspacken genutzt werden. Profi-Features wie True Diversity und LINKFREQ sorgen für höchste Übertragungssicherheit. Die maximale Reichweite von 60 m dürfte für beinahe jede Bühne genügend Spielraum eröffnen. Acht dieser Funkstrecken können gleichzeitig an den Start gehen.

Perfekte Übertragung

Das GLXD16 von Shure bietet große Bewegungsfreiheit und eine stabile Funkverbindung von Gitarren oder Bässen. Dafür muss zunächst der Receiver GLXD6 an den Strom angeschlossen werden. Im zweiten Schritt wird der Sender GLXD1 mit dem Instrument verbunden und eingeschaltet. Den Output des Empfängers verkabelt man dann mit dem Pedalboard oder dem Mischpult und schaltet ihn ebenfalls ein. Anschließend muss, falls erforderlich, nur noch der Gain nachjustieret werden, und schon steht die Funkstrecke. Netzteile zum Aufladen des Akkus im Sender und für den Empfänger sind ebenso im Lieferumfang enthalten wie ein Instrumentenkabel mit 6,3-mm-Klinke und TA4F-Stecker für den Eingang ins Beltpack. Optional ist ein Kabel mit Winkelklinke erhältlich. Der Receiver verfügt über einen Klinkenausgang. Zur Übertragungssicherheit bietet das System außer True Diversity mit LINKFREQ noch die Möglichkeit, automatisch und unhörbar im laufenden Betrieb auf eine freie Frequenz zu wechseln.

Kabellose Performance dank Superakku

Mit dem GLXD16 erhalten anspruchsvolle Bassisten und Gitarristen eine Funkstrecke mit enormer Leistungsfähigkeit für eine kabellose Bühnenshow. Die digitale Funkstrecke sorgt dabei für einen klaren Klang, während der gesamte Audiobereich von 20 bis 20.000 Hz übertragen wird. Der Dynamikumfang von 120 dB ermöglicht indessen eine facettenreiche Performance von laut bis leise. Der Empfänger lässt sich gut in das verwendete Pedalboard integrieren. Die Latenzzeit des Systems ist abhängig von der verwendeten Frequenzgruppe: In der ersten liegt sie bei nur 4 ms, in den übrigen Gruppen beträgt sie hingegen 7,3 ms. Bei einer überragenden Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden kann man das Laden zwischen den Gigs außerdem schon mal vergessen und ist dennoch auf der sicheren Seite.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Schnell laden und störungsfrei funken

Das GLXD16 ist ideal für Clubtouren mit einer oder mehreren Gitarren, denn das GLXD16 beansprucht unterwegs kaum Platz und Gewicht und der Receiver findet auf dem Pedalboard Platz. Der Transmitter wiegt gerade einmal 132 g und ist ohne die äußerst stabile Stummelantenne zarte 90 mm hoch, 65 mm breit und 23 mm tief. Am gewünschten Standort ist das weltweit anmeldefrei nutzbare System außerdem im Nu aufgebaut. Vor Ort kann dann noch zwischen den drei Betriebsmodi ausgewählt werden: Im Max-Channel-Modus können etwa bis zu acht Instrumente gleichzeitig funken. Empfehlenswert ist diese Betriebsart allerdings nur in einer kontrollierten WLAN-Umgebung. Im Automatic-Modus 1 genießt man mit bis zu fünf Systemen gleichzeitig den Vorteil von LINKFREQ, das bei Störungen unhörbar auf Backup-Frequenzen wechselt. Der Automatic-Modus 2 empfiehlt sich schließlich für alle, die maximal vier Systeme betreiben möchten, dafür aber eine geringe Latenzzeit wünschen.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

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263 Kundenbewertungen
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4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Super Teil - hat sich bereits bewährt!
DocN, 22.12.2013
Bodypack:
Von Außen ist nur der Ein-Schalter zu sehen - sonst nichts.
Die kurze Stummelantenne stört nicht und kann nicht abbrechen/abreißen wie bei anderen Systemen.
unter einer Gummiabdeckung befindet sich der Ladeanschluss (erfreulicherweise Micro-USB - ein Standard der sich immer mehr durchsetzt) und der "Link-Druckknopf".
Eine Status-LED zeigt im Betrieb den Sender-Status an und den Ladezustand wenn das Ding am Ladegerät hängt.
Der Mikro- bzw. Instrumenteneingang ist eine TA4F-Buchse (mir bis jetzt nicht wirklich bekannt) - 4-polig, mit Gewinde zum Sichern.
Die Batterieklappe ist mittels einer kleinen Verriegelung (auch Metall) gegen versehentliches Öffnen geschützt - sehr gut!
Was mir nicht so gefällt: Der Akku ist ein proprietärer kleiner Kasten der aussieht als wäre darin eine AA-Zelle versteckt, hat aber 3,7 Volt - mal sehen wann es einzelne Akkus dazu zu kaufen gibt und was die kosten...
Eine solide Metallklammer zur Gürtelbefestigung und ein Instrumentenkabel mit einem vernünftigen Neutrik-Klinkenstecker vervollständigt den Sender.

Empfänger:
Auch dieser fasst sich Wertig und Metallisch an - der Fußschalter zum aktivieren des eingebauten Stimmgeräts ist Bühnenqualität .
An Anschlüssen gibt es natürlich die Netzteilbuchse - und das Netzteil hat sogar kleine Laschen zur Befestigung auf dem Pedal-Board - um so unverständlicher ist da für mich dass der Empfänger selbst diese nicht aufweisen kann. Vielleicht ja in der Version 1.2...
Der zweite Anschluss - 6,3mm Klinke - dient der Weiterleitung des NF-Signals zum Verstärker.
Das Display kennt zwei Modi: den Receiver - Mode und den Tuner - Mode.
Im Receiver-Mode werden der Batteriezustand des Senders, der Empfangskanal, eingehendes Audiosignal, mute, und eingehendes Empfangssignal angezeigt.
Genug Info für den Gitarristen, mehr wäre hier fehl am Platz.
Der Tuner-Modus arbeitet wie bei jedem anderen Tuner auch, die Anzeige kann vom "Needle Mode" zum "Strobe Mode" umgeschaltet werden und arbeitet dabei genau so präzise wie meine anderen Tuner.
Ob das Signal im Tuner-Modus gemutet wird oder zum Amp durchgeschaltet bleibt kann man im Menü festlegen, genau wie die Display-Helligkeit.

Jetzt aber genug mit dem Angucken und begrabbeln - das Teil muss an die Klampfe bzw. an den Amp.
Zuerst: Am Mesa Boogie ist bei ausgeschaltetem Sender NICHTS zu hören - das Muting ohne Signal funktioniert perfekt.
Sender einschalten und einen Moment warten - nach ca. 20 Sekunden hat sich das System einen freien Kanal geschnappt und durchgeschaltet: das Ding klingt ja wie ein Kabel.....
Shure hat offensichtlich seine Hausaufgaben sehr gut gemacht; keine Klangverfälschungen, keine Verzerrungen - einfach nur gut.
Ich habe vorher diverse andere Sendersysteme ausprobiert (und besitze noch einige davon) aber dieses kleine Ding wird wohl der Favorit werden.
Zum Thema 2.4GHz Band: ich habe den Test gleich neben meinem Labor und Büro durchgeführt - ich betreibe ein auf Wireless-Controllern basierendes WLAN im Gebäude das insgesamt 4 verschiedene SSIDs auf 3 Kanälen im 2.4GHz Band (insgesamt 12 Kanäle) zur Verfügung stellt - ich konnte mit keinerlei Spielereien mit Kanälen, Sendeleistung und Datenübertragung das System aus dem Tritt bringen.
Die Reichweite konnte ich (bei den Außentemperaturen ) nur in-house testen - das Sendesignal war vom 1. bis zum 3. Stockwerk verfügbar.
Im Keller gab es dann nichts mehr - und das reisst dann brutal ab - da gibt es kein Rauschen oder knacken - das Signal ist einfach weg - digital halt.
Insgesamt habe ich das Gefühle dass es mit diesem Set in eine neue, digitale Richtung geht die den bisherigen Funkstrecken auf längere Sicht den Gar ausmachen wird.

Die Bedienung ist Plug-and-Play - da muss man nicht mal eine Bedienungsanleitung zur Hand nehmen....super!

Zum Thema wie viele Funkstrecken kann man auf der Bühne störungsfrei betreiben kann ich noch nichts sagen; dazu muss ich einige richtige Messungen machen wieviel Bandbreite vom System wirklich beansprucht wird; bei WLAN das auf der gleichen Technik basiert geht man von 3 "ungestörten" nebeneinander betreibbaren Kommunikationskanälen aus wie jeder Kanal die beiden darunter und darüber liegenden "zurauscht" (Kanal 1 belegt zusätzlich 2 und 3; Kanal 6 zusätzlich 4,5,7,8; Kanal 10 zusätzlich 8,9,11,12).
Nachdem die neuen WLAN-Router mit höherer Übertragungsrate aber eh in den 5,4GHz Bereich abwandern bleibt für uns Musiker nur zu hoffen dass dieses Band für uns so "sicher" und Störungsfrei wie möglich ist und bleibt.
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Bedienung
Features
Verarbeitung
Im Moment das Optimum
J. R., 18.01.2015
Eins vorweg: das Kabel eins zu eins durch ein Funksystem zu ersetzen, ist (im Moment zumindest) eine Illusion! Zu viele Faktoren beeinflussen diesen neuralgischen Punkt in der Signalkette: analoge Systeme hatten bei mir noch nie eine echte Chance, die Kompressor/Expander-Schaltungen nagen arg an der Dynamik, die ich brauche, damit die E-Gitarre ordentlich "am Gas hängt". Ich fühle den Sound einfach nicht richtig, die Regelung der Verzerrung mit dem Gitarren-Volume will nicht so recht funktionieren, es fehlt mir an Lebendigkeit im Ton.... Bei E-Acoustics war das interessanterweise nie ein Problem, sogar ein Gewinn für das Ergebnis!
Digitale Systeme machen das deutlich besser, mit dem StageClix Jack war ich auch sehr zufrieden diesbezüglich, allerdings ist es mir schon dreimal kaputt gegangen, also einfach unzuverlässig!
Analog, digital - egal, das Setup und die Spielweise wird man beim Umstieg von Kabel auf Funk IMMER umstellen müssen, mal mehr, mal weniger!

Shure hat aber mit dem GLXD16 endlich wieder Funksympathie bei mir aufkommen lassen, denn scheinbar wurden alle Anstrengungen unternommen, um Kinderkrankheiten auszumerzen!
Für das Shure-System spricht:
- Super Dynamik
- Beste Klangtreue im ganzen Frequenzspektrum
- dem Kabelgefühl sehr nahe
- Plug and play-Bedienung
- die Möglichkeit, mehrere Sender mit dem Empfänger gleichzeitig koppeln zu können
- Empfänger im Pedalformat und Pedal-Power-tauglich (9 Volt und keine Probleme auch wenn alles an einer Stromleitung hängt)
- robuste Metallbauweise
- Akkulösung
- Akkustandzeit (auch nach einem 5-Stunden-Auftritt steht die Anzeige auf volle Ladung! Den Ersatzakku brauchen also nur jene, die auf ganz ganz sicher gehen wollen)
- integriertes Stimmgerät nicht nur sinnvoll, sondern hervorragend! Spricht super schnell an, ist bestens ablesbar und schaltet den Ausgang automatisch stumm.
- Zukunftssicherheit durch digitale 2,4Ghz-Technologie.

Soweit es möglich ist, hat Shure ganze Arbeit geleistet und ein durch und durch stimmiges Paket entwickelt, ich kann beinahe nur loben!
Ein wenig meckern ist aber doch nötig:
- der Preis für das Winkelsteckerkabel (29,-) ist echt überzogen!

Fazit: wer ein zuverlässiges Funksystem sucht, das tolle Übertragungsqualität und Flexibilität bietet, sollte das Shure GLXD ernsthaft in Erwägung ziehen!!!

PS: leider kümmert sich kaum ein Hersteller um die Entwicklung von Sendern im Steckerformat! Ich hasse herumhängende Kabel oder Sender, egal wo man sie trägt, sie stören! Also bleibt für mich nur die Brutallösung: Ausfräsung auf der Rückseite, in welcher der Sender Platz hat. Jaja, ich weiß, keine Methode für die Customshop Tele oder die Private Stock PRS oder so, aber für meine Frankensteinbühnengitarre die perfekte Lösung, basta!!!
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Features
Verarbeitung
Absolute Kaufempfehlung
elvispressplay, 27.08.2017
Also ich habe den Sender jetzt seit 3 Wochen und bin vollauf begeistert.
Bisher habe ich mich nie vom Kabel trennen können und mich lange einem Sender verweigert. Nachdem sich einige Bekannte ein Produkt von Line6 (G30) angeschafft hatten , war ich erst lange am Zweifeln weil mir doch öfter Probleme (drop outs, Batterie wird mitten im set schwach, bzw Batteriefach geht selbständig auf) aufgefallen sind.
Auf Empfehlung eines langjährigen Freundes hab ich dann in den (sehr) sauren Apfel gebissen , 300 ¤uronen mehr drauf gelegt und mir das Shure GLXD16 System zugelegt.
Was soll ich sagen?
Es war jeden Cent Wert.
Alleine die Verarbeitung von Sender UND Empfänger haben mich sofort überzeugt. Robust und Wertig sind die Worte die mir dazu einfallen.
Sender per Netzteil geladen und sofort getestet.
Sender in die Klampfe , Empfänger in den Amp und ab geht die Lutzi : )
Plug & Play at it?s Best !
Der integrierte Tuner funktioniert Einwandfrei .
Auch die übrigen Einstellungen ( Gain/ Display Helligkeit /sharps & flats etc.) lassen sich intuitiv bedienen.
Sehr praktisch finde ich auch dass am Empfänger die Akku Ladung des Senders angezeigt wird. Dadurch bleiben unangenehme Überraschungen während des Gigs aus.
Bis jetzt hat die einmalige Ladung des Sender 3 Proben á 3 Stunden , sowie 2 Gigs á 60 Minuten (+soundcheck) ausgehalten.
Wird der Empfänger ausgeschaltet , wird auch der Sender nach kurzer Zeit automatisch ausgeschaltet.
Gute Lösung für Schussel wie mich, dann wird der Akku beim Spielen entladen und nicht im Gitarrenkoffer ; )
Wer nach einem Gitarren Sender sucht sollte sich unbedingt diese Shure System im Stomp Box Format anschauen.
Ich weiß 479¤ sind ein Haufen Kohle, aber ich finde das GLXD16 ist jeden Cent wert.
Absolute Kaufempfehlung!!
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Perfekte Funkstrecke für Bassisten
Steve Bass, 02.03.2021
Vor Jahren hatte ich mal eine analoge Funkstrecke, bin aber damit nie richtig glücklich gewesen und habe seither immer mit Kabel gespielt.
Die absolut guten Bewertungen für das GLXD16 haben mich neugierig gemacht und nach wochenlanger Forschungsarbeit im Netz letztlich die Kaufentscheidung getroffen.
Ja, es kostet mehr wie viele andere digitale Wireless Systeme aber ich möchte feststellen, das gute Stück ist jeden Euro wert!

Ich höre keinen Unterschied zum Kabel und die Übertragung ist einwandfrei! Egal ob 5-Saiter oder 4-Saiter E-Bass, egal ob 6-Saitige oder 12-Saitige E-Gitarre, es ist einfach klasse!
Ich spaziere damit durch die Wohnung und die Funkverbindung ist stabil. Es stört auch das WLAN nicht, sonst hätten mich meine Kinder ohnehin schon entsorgt ;-)

Der Akku ist echt der Hammer! Ich habe jetzt über 6 Tage ohne aufladen damit geübt und nach 15,5 Stunden war er noch nicht restlos leer! Erstklassig!
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