Shure GLXD14/SM31

Funkset

  • SM Presenter Serie
  • digitales 2,4 GHz Wireless-System mit GLXD1 Taschensender und 1x SM31 FH Headsetmikrofon
  • bis zu 8 Systeme simultan
  • automatisches Frequenzsetup
  • Pilotton
  • Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity
  • Anzeige der Akkulaufzeit in Stunden und Minuten
  • fernsteuerbarer Sender-Gain
  • integrierter Akkuladeschacht
  • Metall Taschensender
  • Kondensator SM31 FH Mikrofonkapsel mit Frequenzgang 60 - 20.000 Hz und Nierencharakteristik
  • Kunststoff-Empfänger
  • feste Antennen an der Front
  • XLR- und Klinken Ausgänge
  • hochauflösendes LC Display
  • bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit
  • bis zu 60 m Reichweite
  • inkl. Shure Lithium-Ionen Akku und Akkulader
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Kanäle Headset 1
Übertragungstechnik digital
Frequenzbereich 2400 MHz
Receivertyp Stationär
Charakteristik Niere
Ohrbügel 2 Ohr
Abnehmbare Antenne Nein
Ladesystem Ja
Integrierter Akku Ja

Wasserabweisende Headset-Funkstrecke

Mit der Funkstrecke GLXD14/SM31 von Shure erhalten Fitnesstrainer und Künstler, deren Auftritt in Wassernähe stattfindet, ein feuchtigkeitsabweisendes Drahtlossystem mit echter True Diversity für beste Klangqualität. Die Kondensatorkapsel mit Nierencharakteristik bietet optimalen Korrosionsschutz. Gefunkt wird im weltweit anmelde- und gebührenfreien Frequenzbereich von 2,4 GHz. Im Sender arbeitet ein Akku, der zum Laden einfach in den Empfänger gesteckt wird. Die Laufzeit des Akkus liegt bei herausragenden 16 Stunden. Für eine noch längere Arbeitszeit schaltet sich der Sender automatisch aus, wenn er etwa eine Stunde nicht benutzt wird. Zur Übertragungssicherheit bietet das System außer True Diversity mit LINKFREQ die Möglichkeit, automatisch und unhörbar im laufenden Betrieb auf eine freie Frequenz zu wechseln.

True Diversity für beste Klangqualität

Hier kommt ein Headset für Trainer, das sitzt - und zwar fest. Und es kann auch mal Schweiß oder Wasser ab - und zwar dauerhaft. Beim GLXD14/SM31 sind Materialien und Mikrofonkopf wasserabweisend. Das schwarze Headset mit orangefarbenen Details sorgt für Sprachverständlichkeit von 45 bis 20000 Hz. Von der digitalen Funkstrecke wird der Sound über den gesamten Frequenzbereich von 20 bis 20000 Hz mit einem Dynamikumfang von nicht weniger als 145 dB übertragen. Mit einer Sendeleistung von 10 mW und True Diversity darf der Empfänger in geschlossenen Räumen maximal 60 Meter vom Sender entfernt sein. Outdoor liegt die maximale Reichweite bei 50 Metern. Der Empfänger hat sowohl einen XLR- als auch einen Klinkenausgang. Die nicht abnehmbaren Antennen befinden sich auf der Frontplatte. Im Lieferumfang enthalten sind der Taschensender GLXD1 mit einem Lithium-Ionen-Akku, der Empfänger GLXD4 mit Netzteil, das Headset SM31FH mit passendem TQG-Stecker, eine Transporttasche sowie ein USB-Kabel für Firmware-Updates des Empfängers oder zum Laden des Senders.

Für Fitnesstrainer und andere Vollblutperformer

Das GLXD14/SM31 ist ein hochwertiger Spezialist für Fitness und andere schweißtreibende Tätigkeiten wie zum Beispiel Backgroundgesang am Schlagwerk. Geeignet ist es für alle, die auch mal in größeren Räumen oder in Live-Clubs mit schwierigen Funkverhältnissen auftreten. Der Sender steckt in einem bühnentauglich robusten Metallgehäuse, der Empfänger ist von Kunststoff ummantelt. Das System ist für Setups gemacht, in denen vier bis maximal acht Sendestrecken gleichzeitig funken. Dank der einfachen Konfiguration und des automatischen Frequenzmanagements ist das GLXD14/SM31 gut geeignet für alle, die einen schnellen Aufbau bevorzugen. Auch in Festinstallationen kann die Sendestrecke ihren Platz finden, wenn man sie in eine optional erhältliche Rackwanne stellt. Und wer die Funkstrecke auch mal für Gitarre oder Bass nutzen möchte, freut sich über den ins Beltpack integrierten Gitarrentuner.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Schnell am Start

Das GLXD14/SM31 ist gemacht für Fitnesstrainer. Auch bei einer Performance mit Wasser und für Gitarre oder Bass mit Tonabnehmern kann es verwendet werden. Einfach auspacken, den Empfänger auf ein Rack stellen, über den Ausgang auf der Rückseite mit dem Mixer oder der Stagebox verbinden und das Headset in den Taschensender verkabeln. Sender und Empfänger verlinken sich automatisch, bzw. bleiben verlinkt, wenn die beiden sich vorher bereits schon einmal vorgestellt wurden. Über das automatische Frequenzsetup sucht sich das System in Windeseile selbst einen passenden Kanal und schon kann’s losgehen. Die Pilotton-Funktion und True Diversity sorgen für einen stabilen Empfang, auch wenn es ein paar Störsender geben sollte. Für den Sender-Gain steht ein Remote-Kanal zur Verfügung. Bis zu acht dieser Funkstrecken können gleichzeitig im Club genutzt werden. Mit einer Reichweite von bis zu 60 Metern sollte jeder Trainer seine Bewegungsfreiheit ausreichend ausleben können.

Im Detail erklärt: True Diversity

Mit Diversity bezeichnet man die Verwendung mehrerer Antennen pro Sender oder Empfänger, um störende Interferenzen zu reduzieren. Bei der Ausbreitung von Funkwellen treten Reflexionen z.B. an Wänden auf mit der Folge, dass sich die direkte Wellenfront und die reflektierte an der Antenne überlagern und auslöschen können, weil sie in unterschiedlicher Phasenlage ankommen. Benutzt man nun zwei Empfangsantennen, so ist in der Regel nur eine von der Signalauslöschung betroffen. Um nur das bessere Signal zu nutzen, gibt es verschiedene Verfahren, die sich insbesondere auf größeren Bühnen hörbar unterscheiden können. Mit Antennen-Switching-Diversity leitet ein Schaltprozessor lediglich das bessere der beiden Antennensignale weiter. Es wird dann in ein Audiosignal gewandelt. Beim hochwertigeren True Diversity sind im Empfänger zwei komplette Empfangseinheiten verbaut. Damit stehen zwei Audiosignale zur Verfügung. Der Schaltprozessor erkennt, welches der beiden Audiosignale weniger verrauscht ist und schaltet ohne hörbares Knacken auf das bessere um.

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