Shure GLXD14

Wireless System

  • Beta Instrument Serie
  • digitales 2,4 GHz Wireless-System
  • GLXD1 Taschensender und WA 302 Gitarrenkabel
  • bis zu 8 Systeme simultan
  • automatisches Frequenzsetup
  • Pilotton
  • Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity
  • Anzeige der Akkulaufzeit in Stunden und Minuten
  • fernsteuerbarer Sender-Gain
  • integrierter Akkuladeschacht
  • Metall Taschensender
  • Kunststoff-Empfänger
  • feste Antennen an der Front
  • XLR- und Klinken Ausgänge
  • hochauflösendes LC Display
  • bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit
  • bis zu 60 Meter Reichweite
  • inkl. Shure Lithium-Ionen Akku, Akkulader und WA302 Gitarrenkabel

Weitere Infos

Kanäle Gitarre 1
Übertragungstechnik digital
Frequenz 2400 MHz
Sendertyp Taschensender
Receivertyp Stationär
Abnehmbare Antenne Nein
Ladesystem Ja
Integrierter Akku Ja

Funkfreiheit für Gitarre und Bass

Mit der Funkstrecke GLXD14 von Shure erhalten Musiker ein Drahtlossystem für Live-Auftritte vom Markenhersteller, das mit echter True Diversity für beste Klangqualität sorgt. Gefunkt wird im weltweit anmelde- und gebührenfreien Frequenzbereich von 2,4 GHz. Im Sender arbeitet ein Akku, der zum Laden einfach in den Empfänger gesteckt wird. Die Laufzeit des Akkus liegt bei herausragenden 16 Stunden. Für eine noch längere Arbeitszeit schaltet sich der Sender automatisch aus, wenn er etwa eine Stunde nicht benutzt wird. Zur Übertragungssicherheit bietet das System außer True Diversity mit LINKFREQ die Möglichkeit, automatisch und unhörbar im laufenden Betrieb auf eine freie Frequenz zu wechseln.

True Diversity für beste Klangqualität

Das GLXD14 ist ein digitales Funksystem mit hervorragenden Funkeigenschaften für Gitarristen und Bassisten. Von der digitalen GLXD-Sendestrecke wird der Sound über den gesamten Frequenzbereich von 20 bis 20000 Hz mit einem Dynamikumfang von nicht weniger als 120 dB übertragen. Bei einer Sendeleistung von 10 mW darf der Empfänger in geschlossenen Räumen maximal 60 Meter vom Sender entfernt sein. Outdoor liegt die maximale Reichweite bei 50 Metern. Der Sender bietet einen integrierten Gitarrentuner. Der Empfänger hat sowohl einen XLR- als auch einen Klinkenausgang. Die nicht abnehmbaren Antennen befinden sich auf der Frontplatte. Im Lieferumfang enthalten sind der Taschensender GLXD1 mit einem Lithium-Ionen-Akku, der Empfänger GLXD4 mit Netzteil, ein Gitarrenkabel sowie ein USB-Kabel für Firmware-Updates des Empfängers oder zum Laden des Senders. Sender und Empfänger verbinden sich automatisch, können aber auch manuell gelinkt werden. Für den Sender-Gain steht ein Remote-Kanal zur Verfügung. Bis zu acht dieser Funkstrecken können gleichzeitig genutzt werden.

Endlich Gitarrensoli ohne Kabelwirrwarr

Das GLXD14 ist eine digitale Funkstrecke für Gitarristen und Bassisten, mit der sich die Freiheit kabelloser Auftritte in bester Klangqualität genießen lässt. Auch auf größeren Bühnen oder in Live-Clubs mit schwierigen Funkverhältnissen. Der Sender steckt in einem bühnentauglich robusten Metallgehäuse, der Empfänger ist von Kunststoff ummantelt. Das System ist für Setups gemacht, in denen vier bis maximal acht Sendestrecken gleichzeitig funken. Für eine Band wird diese Anzahl in der Regel locker reichen. Dank der einfachen Konfiguration und des automatischen Frequenzmanagements ist das GLXD14 gut geeignet für alle Musiker, die einen schnellen Aufbau bevorzugen. Auch in Festinstallationen kann die Sendestrecke ihren Platz finden, wenn man sie in eine optional erhältliche Rackwanne stellt.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Schnell am Start und kabellos gerockt

Das GLXD14 ist bestens geeignet für den Musiker, der sein eigenes Funksystem mit zum Gig bringt. Einfach auspacken, den Empfänger auf ein Rack stellen, über den Ausgang auf der Rückseite mit dem Mixer oder der Stagebox verbinden und das Instrument in den Taschensender verkabeln. Sender und Empfänger verlinken sich automatisch, bzw. bleiben verlinkt, wenn die beiden sich vorher bereits schon einmal vorgestellt wurden. Über das automatische Frequenzsetup sucht sich das System in Windeseile selbst einen passenden Kanal und schon kann’s losgehen. Die Pilotton-Funktion und True Diversity sorgen für einen stabilen Empfang, auch wenn es ein paar Störsender geben sollte. Mit einer Reichweite von bis zu 60 Metern sollte jeder Musiker seine Bewegungsfreiheit ausreichend ausleben können.

Im Detail erklärt: True Diversity

Mit Diversity bezeichnet man die Verwendung mehrerer Antennen pro Sender oder Empfänger, um störende Interferenzen zu reduzieren. Bei der Ausbreitung von Funkwellen treten Reflexionen, z.B. an Wänden, auf mit der Folge, dass sich die direkte Wellenfront und die reflektierte an der Antenne überlagern und auslöschen können, weil sie in unterschiedlicher Phasenlage ankommen. Benutzt man nun zwei Empfangsantennen, so ist in der Regel nur eine von der Signalauslöschung betroffen. Um nur das bessere Signal zu nutzen, gibt es verschiedene Verfahren, die sich insbesondere auf größeren Bühnen hörbar unterscheiden können. Mit Antennen-Switching-Diversity leitet ein Schaltprozessor lediglich das bessere der beiden Antennensignale weiter. Es wird dann in ein Audiosignal gewandelt. Beim hochwertigeren True Diversity sind im Empfänger zwei komplette Empfangseinheiten verbaut. Damit stehen zwei Audiosignale zur Verfügung. Der Schaltprozessor erkennt, welches der beiden Audiosignale weniger verrauscht ist und schaltet ohne hörbares Knacken auf das bessere um.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

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59 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Profiklasse
Fauler Affe, 13.05.2020
Nachdem mir die Relay G10 von Line6 reihenweise aberaucht sind, musste ich mich nach etwas wertigerem umsehen. Das Shure GLXD14 lässt bisher keine Wünsche offen. Die Signalübertragung läuft kompressionsfrei, zuverlässig und verlustfrei. Die Bedienung ist idiotensicher.
Als Sicherheitsfanatiker habe ich mir gleich einen zweiten Akku bestellt. Das wäre absolut nicht notwendig gewesen. Eine Ladung reicht 14-16 Stunden, also locker für Soundcheck und Gig ohne in den Pausen ausschalten zu müssen.
Ich bin mit dem Teil absolut zufrieden.
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Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sehr guter Gitarrenfunk
Bowhunter, 25.02.2021
Ich habe mich die letzten 20 Jahre gegen Gitarrenfunk gewehrt, weil ich nichts fand, was auch nur annähernd wie Kabel klang. Doch irgendwann nervt es, wenn der Sänger ständig drüber stolpert; so entschied ich mich nach einer Beratung für das Shure GLXD14 Wireless System.
Der Sound ist gut, ich merke im Proberaum kaum etwas zwischen Funk und Kabel (der Unterschied ist sehr gering); und live auf der Bühne merke ich sowieso nichts; zumindest nichts Negatives. Der Sound ist sehr gut, ich nehme auch keine Latenzen wahr - also alles im Butter!
Der Akku ist aber mit 52€ definitiv überteuert. Positiv ist, dass der Akku sich direkt am Empfänger sich laden lässt (man braucht also kein Ladegerät extra), die Ladezeit kurz ist (zwischen Soundcheck und Show reicht für einmal Volltanken) und dass ein voller Akku ca. 16 Stunden hält.

Schade, dass gerade bei einem Gitarren-Funk für den Sound bzw. Übertragungsqualität (was ja so ziemlich am Wichtigsten ist!) keine Sterne vergeben kann.

Fazit: Sehr empfehlenswert!
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Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
DAS BESTE WIRELESS-SYSTEM!!!
DGUITAR, 20.04.2020
Ich nutze dieses System bei Proben und Gigs und das nun bereits seit einem 3/4-Jahr!
Ich bin nach wie vor hochzufrieden! Der Sound ist einwandfrei, die Bedienung kinderleicht, die Verarbeitung top (v.a. der Sender ist extrem stabil und auch das Kabel ist von besonderer Qualität!!).
Besonders gut finde Ich, dass dieses System per Akku funktioniert, der tatsächlich voll geladen auf 17 1/2 Stunden kommt!!
Praktisch ist es auch, dass der Akku direkt am Empfänger geladen werden kann!!
Die Reichweite stimmt in etwa, allerdings natürlich ,,nur" unter besten Bedingungen. Bei den bisherigen Gigs mit diesem Sender konnte Ich problemlos ca. 20 Meter weit vom Empfänger entfernt spielen (Konzerthalle) und das ganz ohne Störungen, selbst wenn das Publikum zwischen Sender und Empfänger steht!! ... Bei Proben konnte Ich aus dem Raum gehen und 2(!) Türen dazwischen schließen und draußen noch etwa 5 Meter weitergehen, bis eine leichte Latenz einsetzte. Richtige Soundunterbrechungen folgen erst viel später!

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!
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Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
absolut einwandfrei
28.02.2017
Es gibt nichts zu klagen.

keine hörbare Latenz, kein low- oder highcut (alle frequenzen werden übertragen), Akku hält auch definitiv genügend lange. Reicht natürlich nicht aus wenn man ihn vergisst zu laden, aber jeder mit gesundem Menschenverstand sollte das verstehen.

definitiv weiter zu empfehlen.
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