KV
Doch lieber ein sauberes Loch bohren
Karsten V. 09.07.2012
Ich habe den Pickup für meine Honu Rope Tenor Ukulele gekauft. Sinn dieses Tonabnehmers ist es u.a., seinem geliebten oder höherwertigen Instrument eine Bohrung zu ersparen und es somit zu schonen. Der Pickup wird mit einer kaugummiartigen Klebemasse aufgeklebt. Außerdem klebt man an die Zarge eine weiße Kabelführung aus Plastik. Sie ist dazu gedacht, permanent am Instrument zu verbleiben und sieht wirklich nicht schön aus. Als ich merkte, dass das selbstklebende Ding sofort klebt wie der Teufel, habe ich es gleich entfernt. Das ekelige Klebezeug vom Pickup lässt sich zwar abpiddeln, hinterlässt aber noch spuren und einen Fleck. Beim Entfernen desselben mit einem wohl zu trockenem Tuch habe ich kleine Kratzer in den Lack gemacht. Nicht wirklich schlimm, aber ich möchte es nicht wiederholen. Ein vom Fachmann installierter Pickup mit einer sauberen Bohrung schont das Instrument wesentlich besser und man hat nicht dieses ständig verrutschende Provisorium. Ich bin jedenfalls froh, es doch über's Herz gebracht zu haben, meiner Ukulele nunmehr einen festinstallierten Pickup von Fishman spendiert zu haben. Das sieht ordentlich aus (die Ausgangsbuchse vorne an der Zarge ist die einzige außen sichtbare Veränderung), man hat etwas "Richtiges" und es schadet der Ukulele überhaupt nicht. Auch, wenn ich den SH2001 selber nicht mehr kaufen würde, fände ich es gut, wenn der Hersteller Tipps gebe, wie man das Klebezeug sicher wieder runter kriegt. Dann hätte ich mir die kleinen Kratzer schon mal sparen können. Ich empfehle hierzu etwas Öl aus der Küche, sofern der Lack nicht offenporig ist.

Gruß, Karsten V.

Sounds like a 5 euros piezzo
Johncwok 20.02.2023
The pickup is well designed and practical to put in place, but it sounds quite awfull with and without pre-amp. Honnestly I get a similar tone from piezzos I bought for a couple euros on amazon...