MD
Replacement mit einem Plus an Power
Martin D. 362 21.09.2012
Der Seymour Duncan SSL6 ist die flat-pole-Ausgabe des SSL5.

Durch die flache Anordnung der Pole ist dieser Pickup besser für moderne Griffbrettradien (9,5 oder 12) geeignet als die vintage-staggerd-Ausgabe (SSL5). Die manchmal auftretende Dominanz der G-Saite entfällt.

Der Pickup hat mehr Output als ein typischer Vintage-Pickup, bleibt vom Klang her aber doch im Vintage-Lager. Er setzt sich gut durch (ohne schneidende Höhen) und passt als Bridge-Pickup wunderbar zu den Fender Fat 50s oder CS 69. Toll für singende Lead-Sounds.

Wer den typischen Gilmour-Sound sucht, wird hier fündig.

JB
Fetter Klang
Joe B 23.11.2020
Ich hatte den Pickup für die Mittelposition einer Steinberger Gt-pro Deluxe gekauft. Auf Grund der Form der Aussparung lassen sich nur "lippenlose" Pickups einsetzen, was die Auswahl direkt eingeschränkt hat.

Die Gitarre ist von mir als Rock/Metal-Gitarre bestückt und da passt der SSL-6 wie die Faust aufs Auge. Er hat ein hohes Output und einen fetten Klang. Auch in gemischten Positionen mit den Humbuckern (im Autosplit) kann er sich wunderbar behaupten.

Auch Clean liefert er einen klaren, vollen Ton.

MT
Seymour Duncan
Michael T. 224 01.10.2012
Bin bei der Umbestellen einen no-name Gitarre mit Seymour Pickups - Im hals Position brennt er durch, warme lang haltende Töne, erstaunlich Kräftig, aber ohne Rausch und ungewolte Feedback Probleme.
Man muss bei der 3 Pickup combination darauf achten welcher andere Pickups verwendet werden, diese ist sehr dominant.

Guter PU aber kein "Strat Sound" an der Hals-Position
Scissorsweep 09.05.2019
Hatte den SSL-6 doch sehr falsch eingeschätzt: dachte, es sei ein etwas durchsetzungsstärkerer Sound für die Neck-Position, der aber immer noch nach typischen Strat Sound klingt. stattdessen liefert er aber einen ziemlich fetten, wenig brillanten Klang als die typischen Fender SCs. Das kann zwar auch im Neck-Bereich sinnvoll sein (Beispiel: Fette Lead Sounds), aber nicht im Soul/Funk Bereich, wo sehr viel cleane Rhythmusarbeit geleistet wird. Insgesamt sicherlich ein ordentlicher PU, aber für meinen Geschmack viel zu dumpf. Die hohe Ausgangsleistung (bestimmt das zweifache eines SSL-1) Ist nicht unbedingt zeitgemäß.

Zur Verarbeitung / Haltbarkeit kann ich nichts sagen, außer, dass die Kabel etwas dünn und zerbrechlich wirken.

Cooler, satter Singlecoil-Sound
Thorsten626 24.11.2017
SC auf Steroiden. Trotzdem noch absolut eindeutiger SC-Charakter. Als Hals-PU perfekt in Kombination mit leistungsstärkerem Humbucker am Steg. Damit kann man einserseits wirklich klassische SC-Sounds abdecken und hat trotzdem genügend Output um dem HB ausreichend Kontra zu geben. Ist halt im Sound "satter" als z.B. ein Fender '69. Wer den 100% Vintage-Sound jagd, für den ist es also nix. Wer z.B. den Pink Floys SC-Sound mag, der wird hier hingegen gut bedient.

gut ....
Anonym 18.02.2017
für mehr Output an der Bridge-Position, wobei der Sound etwas mittiger ist, als im SD-Tonechart angegeben.

Pimp my strat!
Anton1700 05.06.2018
Nicer Pickup wenn man mehr Saft inner Bridge will ohne den Strat-Charakter zu verlieren. Nicht so extrem schrill wie die StandardPUs.

Seymour Duncan SSL-6
CJW 01.02.2015
Paßgenau - leichter Einbau, Sound: kräftiger klarer Cleansound bis zu durchsetzungsfähigem verzerrtem Klang, je nach Einstellung am Verstärker. Ersetzt bei mir das defekte originale Fender Pickup (Bridge Position).