Seymour Duncan SL59-1N BLK

SC Cust. Shop Fat '50 vs Seymour Duncan SL59-1N
Wilfried-B., 11.12.2015
Ja, der SL59-1N liefert die seidige Wärme im Sound, die ich gern haben wollte. Das bekommt man so nicht aus einem Single-Coil heraus; will man dann ja auch nicht.
Das etwas mehr Harsche im Ton, wollte ich nicht an der N-Position haben; für mich ist dieser Pickup eine Zwischenlösung Single-Coil zu Humbucker; vielleicht die goldene Mitte.
Angenehme Begleiterscheinung: keine Nebengeräusche.
Der Pickup ist sauber verarbeitet und verfügt über eine übersichtliche Anleitung.
Wer aus seiner Stratocaster keine LesPaul machen will, wird hier gut bedient.
Ergänzung:
Nach einem Versuch, den SL59-1N auch in der Mittenposition (M) einzusetzen, ergab sich für mich ein harmonischeres Klangbild.
Der Übergang (Pos. NM) ist wesentlich stimmiger. Ich habe zuvor nicht wirklich die Mittenposition mit einem SC allein genutzt er diente lediglich in der NM und MB Position; jetzt erweitert der SL59-1N das Spektrum auf der Mittenposition auch als Single Pickup. Ich habe sie nicht gesplittet, weil ich keine Leistungsminderung und dünneren Sound haben möchte.

Guter Sound - Position der Polepieces problematisch
StefanMax, 28.01.2011
Macht aus einer (bolt - on) Strat natürlich keine LesPaul, aber verleiht dem Klang in der Halsposition genau die Wärme, dass man auch mal einen jazzigeren Klang produzieren kann. Und brummt nicht. Wenn man die Spulen splittet, klingt er übrigens NICHT wie ein SC sondern eben wie ein geplitteter HB, was er ja auch ist, also auch etwas leiser.

Fazit: Der Pickup ist klasse, auch wenn es zwei Haken gibt:

Das Spacing der Polepieces ist nicht richtig, sie sind zu weit auseinander. Man hört es nicht, aber es stört mich ein bisschen optisch.
Wie alle Seymour Duncans ist der PU anders herum gepolt. Man muss also die Drähte vertauschen, wenn man ihn mit anderen PUs kombiniert. Was das soll wird wohl immer das Geheimnis von S.Duncan bleiben.

Wer weiß...
Tom Bellee, 08.07.2019
Habe diesen Pickup in meiner Road Worn Stratocaster in Halsposition. Warm und fett klingt er. Aber er hat verdammt wenig Höhen. Das muss man wissen und beachten. Das Stringspacing passt nicht. Die Magnete stehen zu weit auseinander.
Nachtrag:
Jetzt habe ich diesen TA seit vielen Wochen in meiner Strat. Hab mich dran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.

Singender Halspickup
Timo837, 12.04.2014
Hatte vor längerer Zeit den Little '59 in der Stegposition eingebaut, weshalb der werksseitig verbaute Halstonabnehmer nicht mehr zum Sound passte, deshalb musste dieser Tonabnehmer her.
Und ich muss sagen: Jetzt passt es perfekt! Im Gegensatz zum Stegtonabnehmer ist dieser viel weicher und voller, haben aber die gleiche Charakteristik, wodurch sie sich gut ergänzen, halt wie man es sich wünscht;)
Klar muss man Abstriche wegen der kleineren Bauform machen, aber ich bin positiv überrascht wie gering diese für mich ausfallen.

Ich kann diesen Pickup also nur (wahrsten Sinne des Pickups) wärmstens empfehlen;)

PS: Ich musste den Pickguard und die Aussparung erweitern, damit der Tonabnehmer reingepasst hat, da es ja eigentlich ein Stratpickup ist.1

Voller Sound auf Halsposition
micha-707, 13.04.2011
Ich suchte für eine alte Flohmarkt Washburn (KC-40) einen warm klingenden Hals-pickup mit dem ich cleane Rhythmus- und verzerrt schöne satte Soli Sounds bekomme. Das habe ich gefunden. Der Pickup klingt Glocken-klar, hat angenehme Bässe und macht sich für Blues, Jazz und differenzierte "Schlaggitarre" bestens. Er gibt kaum "Twang"-Sound und ist von der Ausgangsleistung her kein echter Humbucker. (Es macht aus einem Erlenbrett keine Gibson)

Das Optimum sehe ich im cleanen Bereich, klar und Ausdrucksstark. "Wärmstens" zu empfehlen ;-)

Sehr schöne Universalwaffe
gmc, 13.04.2015
Ich hatte den Lil'59 ja bereits in einer Tele an der Bridge-Position verbaut und er gefällt mir da so gut, daß ich ihn für ein Strat-Projekt jetzt ebenfalls verbaut habe.
Ich mag an ihm diese unglaubliche Vielseitigkeit, er deckt alle Stilrichtungen souverän ab und läßt sich auch wunderbar splitten. Ich nutze ihn in der Strat-Kombi mit der Bridge- und Neckversion und in der Mitte einen Duckbucker. Die Neck-Version liefert ähnlich vielseitige Sounds von sanften Paula-Lead bis Dire Straits, egal ob verzerrt oder clean ist er extrem präsent und ergänzt die beiden anderen PUs perfekt, auch im Split-Modus.

Hammer bluesy Sound!
Ricolf, 22.04.2013
Eingebaut in die Halsposition einer '87er Hamer California - unschlagbarer Blues-Hammer.
Sehr fein und vintage. Die Gitarre hat 27 Bünde, darum ist das Halspickup eher da wo bei der Strat der mittlere PU sitzt. Ich persönlich hasse diesen mittleren PU Sound bei der Strat und so klang er auch bei dieser Gitarre. Meine spontane Idee ihn durch diesen Humbucker im SC Format zu ersetzen war die Lösung!

klingt fabelhaft
Markus761, 03.11.2009
hab den sl59 in meiner fernandes-vintage-strat eingebaut - hammer ! - jetzt rockts auch richtig von hinten ;-)

Klingt wie der Große...
Christian H. 862, 09.11.2013
Habe mir den Little 59 zusammen mit einer HB TE-80 bestellt. Der kleine klingt (fast) genauso wie sein grosser Bruder, der SH1N. Habe diesen ebenfalls in einer Tele, hier eine Squier Classic Vibe, verbaut und kann daher den Vergleich ziehen.
Unterm Strich: ich mag den Sound sehr, so sehr, dass ich meine Gibson LPJ und PRS SE Santana wieder verkaufen werde.

Entfernter Verwandter
E. aus M., 29.09.2012
Gerade diMarzio bringt eine Menge Pickups heraus, die trotz Single-Coil Größe mit den Namen bekannter Full Size Humbucker hausieren. Nein, keiner davon klingt wirklich so wie der Full Size Humbucker, das geht technisch auch gar nicht. Bestenfalls stellen diese Pickups gute Kompromißlösungen dar. Und so eine ist der kleine 59er. Klingt eben - hier auf angenehme Weise- runder und wärmer als ein echter Singlecoil und nicht so satt und tiefmatschgefährdet wie ein HalsPAF.

Individuelles Selbst antesten ist hier Pflicht, sonst macht man sich leicht falsche Vorstellungen von dem , was der Pickup kann und was nicht

Seymour Duncan SL59-1N BLK

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 15.06. und Mittwoch, 16.06.

iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Blackmagic Design Web Presenter HD

Blackmagic Design Web Presenter HD; Komplettlösung fürs Streaming; Hardware-Streaming-Engine, um per Ethernet direkt an YouTube, Facebook, Twitter und andere Plattformen zu streamen; kann per Ethernet ins Internet zu streamen oder über ein angeschlossenes 5G- oder 4G-Handy mobile Daten nutzen; Da…

Casio CT-S1BK

Casio CT-S1BK Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Polyend Tracker AE Legowelt

Polyend Tracker AE Legowelt; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und Serum);…

RAV Vast D Major red

RAV Vast2 D-Dur red edition, d/ g, a,h, c#1, d1, e1, f#1, a1, Zungentrommel in Handpan-Optik, 2mm Stahl, Durchmesser 51cm, Höhe 17cm, Gewicht 5,9kg, inkl.Tasche

Austrian Audio Hi-X65

Austrian Audio Hi-X65; offener Studiokopfhörer; ohrumschliessend; Scharniere und Bügel aus Metall für maximale Haltbarkeit; klappbar zum einfachen Transport; Frequenzbereich: 5 Hz – 28 kHz; Empfindlichkeit: 110 dBspl/V; Klirrfaktor (@ 1kHz): < 0.1%; Impedanz: 25 Ohm; Nennbelastbarkeit: 150 mW; inkl. abnehmbare…

Blue Microphones Yeti Blackout

Blue Microphones Yeti Blackout; Multi-Pattern USB Kondensatormikrofon für Recording und Streaming; drei 14 mm Kondensatorkapseln mit vier unterschiedlichen Richtcharakteristiken; Richtcharakteristik: Niere, Acht, Kugel, Stereo; Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz; Max. Schalldruck: 120 dB (THD: 0,5% 1 kHz); Samplerate: 48 kHz; Auflösung:…

Universal Audio UAFX Golden Reverberator

Universal Audio UAFX Golden Reverberator; Stereo Reverb Pedal mit Spring, Plate und Vintage Digital Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:…

Thomann Cats Kalimba Brown

Thomann Cats Kalimba Brown, aus Mahagoni, 17 Zungen in C-Dur Stimmung, Farbe: braun, Schalloch in Form zweier Katzen, inklusive robustem case, Stimmhammer und Reinigungstuch

Polyend Tracker AE Pete Cannon

Polyend Tracker AE Pete Cannon; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und…