Seymour Duncan SL59-1N BLK

SC Cust. Shop Fat '50 vs Seymour Duncan SL59-1N
Wilfried-B., 11.12.2015
Ja, der SL59-1N liefert die seidige Wärme im Sound, die ich gern haben wollte. Das bekommt man so nicht aus einem Single-Coil heraus; will man dann ja auch nicht.
Das etwas mehr Harsche im Ton, wollte ich nicht an der N-Position haben; für mich ist dieser Pickup eine Zwischenlösung Single-Coil zu Humbucker; vielleicht die goldene Mitte.
Angenehme Begleiterscheinung: keine Nebengeräusche.
Der Pickup ist sauber verarbeitet und verfügt über eine übersichtliche Anleitung.
Wer aus seiner Stratocaster keine LesPaul machen will, wird hier gut bedient.
Ergänzung:
Nach einem Versuch, den SL59-1N auch in der Mittenposition (M) einzusetzen, ergab sich für mich ein harmonischeres Klangbild.
Der Übergang (Pos. NM) ist wesentlich stimmiger. Ich habe zuvor nicht wirklich die Mittenposition mit einem SC allein genutzt er diente lediglich in der NM und MB Position; jetzt erweitert der SL59-1N das Spektrum auf der Mittenposition auch als Single Pickup. Ich habe sie nicht gesplittet, weil ich keine Leistungsminderung und dünneren Sound haben möchte.

Guter Sound - Position der Polepieces problematisch
StefanMax, 28.01.2011
Macht aus einer (bolt - on) Strat natürlich keine LesPaul, aber verleiht dem Klang in der Halsposition genau die Wärme, dass man auch mal einen jazzigeren Klang produzieren kann. Und brummt nicht. Wenn man die Spulen splittet, klingt er übrigens NICHT wie ein SC sondern eben wie ein geplitteter HB, was er ja auch ist, also auch etwas leiser.

Fazit: Der Pickup ist klasse, auch wenn es zwei Haken gibt:

Das Spacing der Polepieces ist nicht richtig, sie sind zu weit auseinander. Man hört es nicht, aber es stört mich ein bisschen optisch.
Wie alle Seymour Duncans ist der PU anders herum gepolt. Man muss also die Drähte vertauschen, wenn man ihn mit anderen PUs kombiniert. Was das soll wird wohl immer das Geheimnis von S.Duncan bleiben.

Singender Halspickup
Timo837, 12.04.2014
Hatte vor längerer Zeit den Little '59 in der Stegposition eingebaut, weshalb der werksseitig verbaute Halstonabnehmer nicht mehr zum Sound passte, deshalb musste dieser Tonabnehmer her.
Und ich muss sagen: Jetzt passt es perfekt! Im Gegensatz zum Stegtonabnehmer ist dieser viel weicher und voller, haben aber die gleiche Charakteristik, wodurch sie sich gut ergänzen, halt wie man es sich wünscht;)
Klar muss man Abstriche wegen der kleineren Bauform machen, aber ich bin positiv überrascht wie gering diese für mich ausfallen.

Ich kann diesen Pickup also nur (wahrsten Sinne des Pickups) wärmstens empfehlen;)

PS: Ich musste den Pickguard und die Aussparung erweitern, damit der Tonabnehmer reingepasst hat, da es ja eigentlich ein Stratpickup ist.1

Wer weiß...
Tom Bellee, 08.07.2019
Habe diesen Pickup in meiner Road Worn Stratocaster in Halsposition. Warm und fett klingt er. Aber er hat verdammt wenig Höhen. Das muss man wissen und beachten. Das Stringspacing passt nicht. Die Magnete stehen zu weit auseinander.
Nachtrag:
Jetzt habe ich diesen TA seit vielen Wochen in meiner Strat. Hab mich dran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.

Voller Sound auf Halsposition
micha-707, 13.04.2011
Ich suchte für eine alte Flohmarkt Washburn (KC-40) einen warm klingenden Hals-pickup mit dem ich cleane Rhythmus- und verzerrt schöne satte Soli Sounds bekomme. Das habe ich gefunden. Der Pickup klingt Glocken-klar, hat angenehme Bässe und macht sich für Blues, Jazz und differenzierte "Schlaggitarre" bestens. Er gibt kaum "Twang"-Sound und ist von der Ausgangsleistung her kein echter Humbucker. (Es macht aus einem Erlenbrett keine Gibson)

Das Optimum sehe ich im cleanen Bereich, klar und Ausdrucksstark. "Wärmstens" zu empfehlen ;-)

Sehr schöne Universalwaffe
gmc, 13.04.2015
Ich hatte den Lil'59 ja bereits in einer Tele an der Bridge-Position verbaut und er gefällt mir da so gut, daß ich ihn für ein Strat-Projekt jetzt ebenfalls verbaut habe.
Ich mag an ihm diese unglaubliche Vielseitigkeit, er deckt alle Stilrichtungen souverän ab und läßt sich auch wunderbar splitten. Ich nutze ihn in der Strat-Kombi mit der Bridge- und Neckversion und in der Mitte einen Duckbucker. Die Neck-Version liefert ähnlich vielseitige Sounds von sanften Paula-Lead bis Dire Straits, egal ob verzerrt oder clean ist er extrem präsent und ergänzt die beiden anderen PUs perfekt, auch im Split-Modus.

Hammer bluesy Sound!
Ricolf, 22.04.2013
Eingebaut in die Halsposition einer '87er Hamer California - unschlagbarer Blues-Hammer.
Sehr fein und vintage. Die Gitarre hat 27 Bünde, darum ist das Halspickup eher da wo bei der Strat der mittlere PU sitzt. Ich persönlich hasse diesen mittleren PU Sound bei der Strat und so klang er auch bei dieser Gitarre. Meine spontane Idee ihn durch diesen Humbucker im SC Format zu ersetzen war die Lösung!

klingt fabelhaft
Markus761, 03.11.2009
hab den sl59 in meiner fernandes-vintage-strat eingebaut - hammer ! - jetzt rockts auch richtig von hinten ;-)

Klingt wie der Große...
Christian H. 862, 09.11.2013
Habe mir den Little 59 zusammen mit einer HB TE-80 bestellt. Der kleine klingt (fast) genauso wie sein grosser Bruder, der SH1N. Habe diesen ebenfalls in einer Tele, hier eine Squier Classic Vibe, verbaut und kann daher den Vergleich ziehen.
Unterm Strich: ich mag den Sound sehr, so sehr, dass ich meine Gibson LPJ und PRS SE Santana wieder verkaufen werde.

Entfernter Verwandter
E. aus M., 29.09.2012
Gerade diMarzio bringt eine Menge Pickups heraus, die trotz Single-Coil Größe mit den Namen bekannter Full Size Humbucker hausieren. Nein, keiner davon klingt wirklich so wie der Full Size Humbucker, das geht technisch auch gar nicht. Bestenfalls stellen diese Pickups gute Kompromißlösungen dar. Und so eine ist der kleine 59er. Klingt eben - hier auf angenehme Weise- runder und wärmer als ein echter Singlecoil und nicht so satt und tiefmatschgefährdet wie ein HalsPAF.

Individuelles Selbst antesten ist hier Pflicht, sonst macht man sich leicht falsche Vorstellungen von dem , was der Pickup kann und was nicht

Seymour Duncan SL59-1N BLK

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Donnerstag, 5.08.

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

SSL UC1

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

Sennheiser CX True Wireless Black

Minuendo Lossless Earplugs

Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei Lärmbelastungen…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…