SV
Wirklich klasse!
Slim Volume 23.08.2014
Über den "Sound" zu schreiben, ist ja immer relativ schwierig, weil sehr subjektiv.
Da empfindet ja jeder anders, aber man kann es ja mal versuchen:
Der Pickup wurde in eine Squier-Tele eingebaut,
welche mit dem Original kaum noch etwas gemein hat,
an Material und Gitarrenbauertätigkeiten sind da nun schon fast 900,- ? reingegangen, aber dieser Pickup hat es wirklich nochmal rausgehauen.
Meine Hauptgitarren sind eine 78iger Telecaster Custom und eine 74iger Telecaster Thinline, nicht der Nachbauschrott, sondern wirkliche Originale.
Da benötigte ich noch eine Resevegitarre, die man schnell mal nehmen kann,
wenn die Seite reisst und die man auch über Nacht im Auto lassen kann oder notfalls zum Garten umgraben einsetzen kann....
Die Squier ist Kummer gewohnt, also den Alnico vom Meister Seymour Duncan rein und: ich bin begeistert!
Es ist kaum ein Unterschied zu der grossartigen Custom zu hören,
und die klingt wirklich exorbitant Telecastermaessig perfekt.
Der Klappspaten (Squier) kommt mühelos an das Original aus den 70igern heran,
brilliant ohne in den Höhen zu nerven, transparent und aufgeräumt in den Bässen,
wirklich sehr empfehlenswert!
Als Ersatz für einen alten kaputten Pickup oder um einen Billigpickup loszuwerden ist der Alnico ein Griff ins oberste Regal der Telecasterklangwelt,
und ich habe schon einige gehört!
Danke an den Meister Seymour Duncan,
ich ziehe meinen Hut!

GM
Der absolute Hit!!
G. Major 05.10.2011
Ich hatte eine Telecaster ersteigert, bin eigentlich kein Tele-Fan, aber man braucht eine in der Sammlung. Der Steg-Pickup gab jedoch das Reiben des Gurts am Pin wieder und jeder Versuch die Gitarre mit dem gewohnten Gain zu spielen endete mit sofortigem Feedback. Da mir sonst das Instrument gefiel dachte ich an einen Austausch - der SAPTL - 1 ist der Renner! Keine Nebengeräusche, volle Kontrolle, viel Power und immer noch den Tele-Sound, wenn ich ihn haben will. Der Einbau war ebenfalls problemlos. Ich werde nun langsam doch noch zum Telecaster-Player. Definitiv empfehlenswert!

FM
Super Sound
Fritz M. 21.10.2009
Habe den Brücken PU meiner Tele durch den SAPTL-1 ersetzt, und bin begeistert von diesem kraftvollen Sound. Vor allem bei den Höhen und Mitten überzeugt er mich. Finde den Sound überragend, und kann den Tausch des alten gegen diesen PU nur empfehlen.

Weich und bissig
Ster 04.09.2010
Ein sehr guter PU für die Tele, ausgewogen, weich, mit samtigen Höhe aber ordentlich Biss, sodass nichts schief gehen kann. Der Output ist zwar nichts für HM und allgemein Leute, die es laut haben wollen, aber mit dem entsprechenden Gerät belohnt er. Status Quo Sounds sind leicht rauszukitzeln, wo er sich aber wirklich zu Hause fühlt sind bluesige Klänge leicht angezerrt. Phantastisch ob auf Ahorn oder Palisander Grriffbrettern und Erle oder Esche-Bodies.

bm
Sehr gut
big mig 08.07.2020
Klingt in meinen Ohren P90ish, und das ist genau das wonach ich gesucht habe!

Ordentlich Wumms
Caro_Edo 02.09.2020
In eine Self Made Tele verbaut / GUT

sehr guter...
Bassalex 06.08.2020
...Pickup, klassisch Tele, durchsetzungsfähig ohne Eispick-Sound, so sollte ein Tele-Bridge-Pickup sein - erinnert mich etwas an den Twang King von DiMarzio, ist aber "runder".

p
Bisschen Zweckentfremdet sehr gut
prodbyjonny 19.09.2023
ich habe den PU bei meiner eigens gebauten gitarre in einer position zwischen Strat middle und Strat bridge position eingebaut und der sound ist einfach nur super funky gerne wieder! (auch wenn eine andere Kupferspule um AlNiCo5 Magneten es sicher auch getan hätte für deutlich weniger Geld)