Sequential Pro 3 Special Edition

Monophoner / 3-stimmig Paraphonic Synthesizers

  • Special Edition mit klappbarem Bedienfeld und Nussbaumholz-Blenden
  • 37-Tasten Keyboard
  • 3 klassische Analog Filter (Prophet-6, OB-6 und Ladder Filter)
  • 2 VCOs
  • 1 Wavetable Oszillator
  • 4 Phrasen x 16 Track x 16 Step Sequenzer
  • 32-Slot Mod Matrix
  • 4 CV Ein- und Ausgänge
  • Dual Digital Effekt
  • 16-Track Sequenzer
  • Arpeggiator
  • 512 Presets + 512 User Presets
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 1 Line-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • 4 CV-Eingänge: 3,5 mm Miniklinke
  • 4 CV-Ausgänge: 3,5 mm Miniklinke
  • Gate-Ausgang: 3,5 mm Miniklinke
  • Eingang für Sustain- und Expression-Pedal
  • MIDI Ein- und Ausgang sowie MIDI Thru/Out 2
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • USB
  • Abmessungen (B x H x T): 685 x 131 x 368 mm
  • Gewicht: 12,25 kg
  • passender Koffer: Art. 498013 (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Anzahl der Tasten 37
Anschlagdynamik Nein
Aftertouch Nein
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Digital-Analog Hybrid
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja

Unverfälschter Klang und unübertroffene Vielseitigkeit

Der Pro 3 ist die dritte Weiterentwicklung des legendären monophonen Pro-One aus dem Jahr 1981. Im Gegensatz zu diesem verfügen die Nachfolgemodelle über eine leistungsstarke, dreistimmig paraphone Synth-Engine, die sich hybride Technik für zunutze macht. Zur Grundausstattung des Pro 3 gehören jeweils drei Oszillatoren, Filter, LFOs und eine duale Effektsektion. Darüber hinaus verfügt der Pro 3 über einen umfangreichen Sequenzer. Mit diesen Funktionen sowie dank des kreativen Einsatzes von Effekten und Modulationen können dreistimmige Akkorde sehr ausdrucksstark sein. Die zwei digitalen Effekte und die vier Spannungsein- und -ausgänge machen den Pro 3 zu einem leistungsstarken Instrument mit aufregenden Möglichkeiten zur Klangprogrammierung. In dieser Special Edition kommt er mit einem klappbaren Bedienfeld und Blenden aus Nussbaumholz.

Hochwertige Filter und flexibler Sequenzer

Was die Oszillatoren anbelangt, so sind zwei VCOs und ein Oszillator mit 32 Wavetables und Wave-Morphing Funktion vorhanden. Obendrein werden drei analoge Filter geboten. Beim ersten handelt es sich um ein vierpoliges Tiefpassfilter, basierend auf dem Prophet-6. Das zweite ist ein klassisches Transistor-Ladder-Filter mit optionaler Resonanzkompensation, mit der dem Klang mehr Druck verliehen wird. Das dritte ist ein klassisches zweipoliges Design auf Basis des OB-6-Filters, welches sich als Tiefpass-, Notch- und Hochpass-Version verwenden lässt. Der interne Sequenzer kann über 16 Tracks mit je 16 Steps verfügen. Er ermöglicht eine Echtzeit- und schrittweise Eingabe von Noten sowie variable Gate- und Sequenzlängen. Mit der Ratcheting-Funktion lassen sich Sequenzen erstellen, die auf Achtelnoten basieren und zwischendrin gedoppelte Noten und Triolen enthalten können. Außerdem werden mehrere Wiedergabemodi sowie ein paraphonischer Betrieb angeboten.

Aufregende Möglichkeiten

Der Pro 3 stellt zahlreiche Modulationsmöglichkeiten und Effekte (Delay, Reverb und Chorus/Phasing/Flanging) bereit, mit denen der Klang lebendig gestaltet werden kann. Stimmiges Feedback und eine analoge Verzerrung liefern bei Bedarf rohe und scharfe Sounds. Die vier Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen auf der Rückseite des Synthesizers und ein Gate-Ausgang machen einen Betrieb in Verbindung mit modularen Synthesizern möglich. Die Steuerspannungen können hier über die Modulationsmatrix zugewiesen und geroutet werden. Somit kann der Pro 3 zu einem zentralen Knotenpunkt eines modularen oder Multi-Synth-Setups werden. Über die USB- und MIDI-In, -Out und -Thru-Anschlüsse können MIDI-Daten gesendet und empfangen werden. Hinzu kommen zwei Eingänge für Pedale, unter anderem für ein Fußpedal. Den Audioausgang gibt es in Stereo. Mit Strom betrieben wird der Synthesizer über einen Kaltgerätestecker.

Über Sequential

Dave Smith, Gründer von Sequential Circuits (1974-1987), gehört zu den Pionieren im Synthesizerbereich. Sein Prophet-5 war der weltweit erste speicherbare polyphone Synthesizer. Es folgten Innovation wie der Prophet T8, Prophet VS, aber auch Sampler. Dazu war Smith wesentlicher Initiator des MIDI-Standards und an der Entwicklung des ersten virtuellen Synthesizers beteiligt. 2002 gründete er Dave Smith Instruments und gehört seither zu den erfolgreichsten Anbietern von analogen und hybriden Hardware-Synthesizern. Seit 2018 firmiert der Hersteller wieder unter dem Namen Sequential.

Ausgiebige Modulationsmatrix und benutzerfreundliches Design

In der Modulationsmatrix mit 32 Slots können bis zu 171 Ziele ausgewählt werden. Oszillatoren, LFOs, Hüllkurven und Sequenzerspuren können an die CV-Ausgänge gesendet werden. Mit der Funktion Tap Tempo kann die Geschwindigkeit des Sequenzers manuell festgelegt werden. Der Sequenzer lässt sich auch mit der MIDI-Clock synchronisieren. Mit der drei Oktaven umfassenden halbgewichteten Tastatur können bequem Melodien eingespielt werden. Der interne Arpeggiator hilft beim schnellen Aufbau von Melodien. Die Pitch- und Modulationsräder sind mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Mit dem Touch-Slider, der übrigens auch über eine Latch-Funktion verfügt, können auf die Schnelle weitere Modulationen umgesetzt werden.

11 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Moog muss sich warm anziehen
Studios, 15.11.2020
Sequential legt mit dem Pro-3 deutlich vor. Im Vergleich zu -tja, was eigentlich?- gewinnt die Kiste in Summe jeden Vergleich. Drei Filtertypen (Moog, Prophet, OB), ein unerreichter Sequencer, Stellt man allein auf den Klang ab, mag für einige Bässe ein LittlePhatty, Subsequent37 oder erst recht der ATC-1/ATC-Xi gewinnen, und für Leads&Co. der Voyager oder (wieder erst recht) der SE-1x. Diese bieten aber nicht das Gesamtpaket, obwohl sie in der gleichen preislichen Liga spielen. Wo Studio Electronics in Bezug auf den puristischen Klang Moog schon lange hinter sich gelassen haben, so tut es jetzt Sequential in Bezug auf die Gesamtnote, und das für einen tollen Preis.
Sicher kann man auch mit Arturia oder sogar Behringer (naja, dann lieber VSTis benutzen) Musik machen; wem aber edler und inspirierender Klang wichtig ist, sollte den Pro-3 unbedingt näher anschauen,

Pro:
-Sequential hat 2020 alle Hausaufgaben gemacht. Im Pro 3 finde ich auch nach 3 Monaten keine Kinderkrankheiten. Das war bei Sequential/DSI vor rund 12 Jahren mal ganz, ganz anders. Aber heute sollte Moog sich ein Beispiel daran nehmen.
-Sehr ausgewogener Sound mit nahezu unendlichen Filtermöglichkeiten.
-Wavetable mag ein Gimmick sein - aber ein cooles. In Verbindung mit den analogen OSCs ein Traum.
-Hoch inspirierend. Also ja, ich gebe zu, man hört die Presets eben wirklich gern alle mal durch, und drückt auf Play. Aber warum nicht?
-Analoge Distortion-Schaltung
-Sehr durchdachter Sequencer
-Effekte sind steuerbar und nicht so schlecht, wie man erwarten mag. Ehrlich gesagt, wesentlich besser als die im Moog One (von den Eventides abgesehen)
-Rauscht einfach null

Contra:
-Modulationsmatrix nur Mittelmaß
-Design des Cutoff-Drehreglers ist m.E. gruselig
-Bassbereich immer modern zurückhaltend. Das ist zwar aktuell sinnvoll sowohl für Bühne als auch Studio; aber auch ein Minimoog oder erst recht ein ATC-1 haben ihre Daseinsberechtigung. Die klingen out-of-the-box einfach fetter

Alternative:
-aktuell keine. Die Wavetable macht z.B. den Unterschied. Sonst unter Verzicht auf viele Features Studio Electronics ATC und SE; der ATC-Xi hat übrigens noch einen Filter mehr, nämlich den billigen von der 303, was auch nicht zu verachten ist, und eine zuschaltbare MiniMoog-Schaltung...

Fazit:
Der vielseitigste, am besten durchdachte, ausgereifteste und in Produktionen sinnvollste Mono-/Para-Synth, den man aktuell kaufen kann. In der Standard-Edition ist er fast ein Schnäppchen. Der Aufpreis für den technisch identischen SE ist etwas happig, aber vertretbar.
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Features
Sound
Verarbeitung
Großartiger Synth aber Achtung!
UliM, 07.06.2021
In der SE Version gibt es ungefähr zwischen den Serien Nummer 00900 und 01100 immer wieder Probleme. Ursache ist anscheinend immer gleich und wird anscheinend hervorgerufen durch einen defekter Transistor auf dem Mainboard. Zu erkennen an flackernde LED’s bei den Filtern und plötzlich aufkommendes Noise/Brummen nach einiger Zeit. Nachzulesen in diversen Foren und der Pro3 Facebook Gruppe. Der Synth ist große Klasse und hätte ansonsten 5 Sterne verdient. Meiner ist gerade auf dem Weg zur Reparatur zurück an Thomann.
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
So klingt Nussbaum!
Cloverfield, 16.11.2020
Das Auge hört mit. Nichts wackelt (Potis bei Dave Smith haben mir bei seinen früheren Geräten nicht besonders gefallen, da sie schon eher wackelig waren). Der schöne Synth fasst sich wunderbar an. Tastatur, Potis, Encoder und Wheels sind perfekt. Bedienung ist kinderleicht; die Modulationsmatrix hat die Power eines großen Modularsystems. Drei umwerfend klingende Filter und eine sehr brauchbare Effektabteilung lassen die toll klingenden Oszillatoren richtig glänzen. Der Sequenzer ist simpel zu bedienen, bietet aber unendliche Möglichkeiten und bringt mit seinen Automationsspuren viel Bewegung in den Sound. Ein tolles Gerät!
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Sound
Verarbeitung
NgenanntK, 01.02.2021
Da ich Nord gewöhnt bin ist hier das ein oder andere gelegentlich etwas weniger intuitiv, fragwürdig oder in einem Untermenü versteckt. Der Sound und die Möglichkeiten hingegen sind grandios, beispielsweise auch das tuned feedback. Es gibt derzeit allerdings ein Problem über das sich einige, mich eingenommen, im Internet beklagen, und zwar kommt es schnell zu Knacken wenn man auf die AMP velocity zurückgreift. Auch über Umwege und Feineinstellungen nach Rücksprache mit dem Support konnte das bislang nicht ausgeräumt werden. Wie man es dreht und wendet: es nervt, wenn der letzte Schliff des Sounds velocity ist und dann bekommt man das Knacken nicht weg... Ich hoffe sehr, dass hier noch nachgebessert wird, falls das aufgrund der analogen Natur überhaupt möglich ist. Trotzdem ist das Gerät mit diesem Abstrich eine Empfehlung wert.
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