Sequential Pro 3

Monophoner / 3-stimmig Paraphonic Synthesizers

  • 37-Tasten Keyboard
  • 3 klassische Analog Filter (Prophet-6, OB-6 und Ladder Filter)
  • 2 VCOs
  • 1 Wavetable Oszillator
  • 4 Phrasen x 16 Track x 16 Step Sequenzer
  • 32-Slot Mod Matrix
  • 4 CV Ein- und Ausgänge
  • Dual Digital Effekt
  • 16-Track Sequenzer
  • Arpeggiator
  • 512 Presets + 512 User Presets
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 1 Line-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • 4 CV-Eingänge: 3,5 mm Miniklinke
  • 4 CV-Ausgänge: 3,5 mm Miniklinke
  • Gate-Ausgang 3,5 mm Miniklinke
  • Eingang für Sustain- und Expression-Pedal
  • MIDI Ein- und Ausgang sowie MIDI Thru/Out 2
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • USB
  • Abmessungen (B x H x T): 673 x 89 x 330 mm
  • Gewicht: 7.25 kg
  • passender Koffer: Art. 497647 (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Anzahl der Tasten 37
Anschlagdynamik Nein
Aftertouch Nein
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Digital-Analog Hybrid
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja

Unverfälschter Klang und unübertroffene Vielseitigkeit

Der Pro 3 ist die dritte Weiterentwicklung des legendären monophonen Pro-One aus dem Jahr 1981. Im Gegensatz zu diesem verfügen die Nachfolgemodelle über eine leistungsstarke, dreistimmig paraphone Synth-Engine, die sich hybride Technik für zunutze macht. Zur Grundausstattung des Pro 3 gehören jeweils drei Oszillatoren, Filter, LFOs und eine duale Effektsektion. Darüber hinaus verfügt der Pro 3 über einen umfangreichen Sequenzer. Mit diesen Funktionen sowie dank des kreativen Einsatzes von Effekten und Modulationen können dreistimmige Akkorde sehr ausdrucksstark sein. Die zwei digitalen Effekte und die vier Spannungsein- und -ausgänge machen den Pro 3 zu einem leistungsstarken Instrument mit aufregenden Möglichkeiten zur Klangprogrammierung.

Hochwertige Filter und flexibler Sequenzer

Was die Oszillatoren anbelangt, so sind zwei VCOs und ein Oszillator mit 32 Wavetables und Wave-Morphing Funktion vorhanden. Obendrein werden drei analoge Filter geboten. Beim ersten handelt es sich um ein vierpoliges Tiefpassfilter, basierend auf dem Prophet-6. Das zweite ist ein klassisches Transistor-Ladder-Filter mit optionaler Resonanzkompensation, mit der dem Klang mehr Druck verliehen wird. Das dritte ist ein klassisches zweipoliges Design auf Basis des OB-6-Filters, welches sich als Tiefpass-, Notch- und Hochpass-Version verwenden lässt. Der interne Sequenzer kann über 16 Tracks mit je 16 Steps verfügen. Er ermöglicht eine Echtzeit- und schrittweise Eingabe von Noten sowie variable Gate- und Sequenzlängen. Mit der Ratcheting-Funktion lassen sich Sequenzen erstellen, die auf Achtelnoten basieren und zwischendrin gedoppelte Noten und Triolen enthalten können. Außerdem werden mehrere Wiedergabemodi sowie ein paraphonischer Betrieb angeboten.

Aufregende Möglichkeiten

Der Pro 3 stellt zahlreiche Modulationsmöglichkeiten und Effekte (Delay, Reverb und Chorus/Phasing/Flanging) bereit, mit denen der Klang lebendig gestaltet werden kann. Stimmiges Feedback und eine analoge Verzerrung liefern bei Bedarf rohe und scharfe Sounds. Die vier Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen auf der Rückseite des Synthesizers und ein Gate-Ausgang machen einen Betrieb in Verbindung mit modularen Synthesizern möglich. Die Steuerspannungen können hier über die Modulationsmatrix zugewiesen und geroutet werden. Somit kann der Pro 3 zu einem zentralen Knotenpunkt eines modularen oder Multi-Synth-Setups werden. Über die USB- und MIDI-In, -Out und -Thru-Anschlüsse können MIDI-Daten gesendet und empfangen werden. Hinzu kommen zwei Eingänge für Pedale, unter anderem für ein Fußpedal. Den Audioausgang gibt es in Stereo. Mit Strom betrieben wird der Synthesizer über einen Kaltgerätestecker.

Über Sequential

Dave Smith, Gründer von Sequential Circuits (1974-1987), gehört zu den Pionieren im Synthesizerbereich. Sein Prophet-5 war der weltweit erste speicherbare polyphone Synthesizer. Es folgten Innovation wie der Prophet T8, Prophet VS, aber auch Sampler. Dazu war Smith wesentlicher Initiator des MIDI-Standards und an der Entwicklung des ersten virtuellen Synthesizers beteiligt. 2002 gründete er Dave Smith Instruments und gehört seither zu den erfolgreichsten Anbietern von analogen und hybriden Hardware-Synthesizern. Seit 2018 firmiert der Hersteller wieder unter dem Namen Sequential.

Ausgiebige Modulationsmatrix und benutzerfreundliches Design

In der Modulationsmatrix mit 32 Slots können bis zu 171 Ziele ausgewählt werden. Oszillatoren, LFOs, Hüllkurven und Sequenzerspuren können an die CV-Ausgänge gesendet werden. Mit der Funktion Tap Tempo kann die Geschwindigkeit des Sequenzers manuell festgelegt werden. Der Sequenzer lässt sich auch mit der MIDI-Clock synchronisieren. Mit der drei Oktaven umfassenden halbgewichteten Tastatur können bequem Melodien eingespielt werden. Der interne Arpeggiator hilft beim schnellen Aufbau von Melodien. Die Pitch- und Modulationsräder sind mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Mit dem Touch-Slider, der übrigens auch über eine Latch-Funktion verfügt, können auf die Schnelle weitere Modulationen umgesetzt werden.

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11 Kundenbewertungen
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  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Gut klingendes Gerät mit Funktionsmängeln
Maxim, 03.03.2021
An sich klingt der Pro3 edel und macht auch Spass, bzw. sieht wertig aus (Tastatur, Gehäuse, Regler).

Leider existieren einige schwerwiegende Bugs bei meinem Gerät, die man nicht unerwähnt lassen sollte:

Nach ca einem Monat hat der Pro 3 angefangen, nicht richtig einzuschalten. Erst nach einer bis mehreren Minuten spielen die Oszillatoren richtig.

Der Sync zum digitalen Oszillator geht nicht zuverlässig. Abhängig vom Frequenzverhältnis funktioniert es nicht oder liefert nur ein atonales Irgendwas. Anders als der SYNC zwischen den analogen Oszillatoren.

Das Ladder Filter rauscht viel mehr als die anderen. Bei einem Monosynth schon sehr eigenartig, sowas kennt man nur höchstens von Polysynths. Ein vergleichbarer Moog (Minitaur, Slim Phatty, etc) rauscht locker 10 dB weniger.

Die Regler zum Display springen zum Teil, könnte mit einem Update eventuell behoben werden.

Die digitalen Effekte wie Chorus übersteuern zum Teil, wenn die Filter mit Drive betrieben werden und Resonanz aufgedreht ist. So wie es aussieht, steht digitalseitig nicht genügend Headroom zur Verfügung, denn bei Delay tritt das Problem nicht auf.

Alles in allem hätte ich bei der Preisklasse ein deutlich ausgereifteres Gerät erwartet, welches auch entpsrechende Tests durchläuft. Da hat man vom gleichen Hause solidere Produkte. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als den Reparaturservice zu kontaktieren.
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Der Mini Moog von 2020
Axel444, 20.08.2020
Dank einem Wave OSC sind wahnsinnige Sounds machbar. Für alle die was ganz Besonderes suchen und mehr wollen als Moog, Korg und Arturia...
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Very big problems with the actual OS, crackles, pops and clicks from the effects section.
nkl998, 14.05.2020
Very big problems with the actual OS, crackles, pops and clicks from the effects section, no midi transport with Local Control OFF in Ableton, sequencer. Completely unusable in Ableton Live 10. When I switch a preset with a Program Change command from a DAW the Pro 3 goes nuts. The sequencer in Pro 3 starts blinking like a christmas tree on crack and some crazy noises comes from the instrument. Sometimes it just freezes up completely. This happens every time when a preset have the Pro 3 sequencer running notes or automation automatically. A lot of firmware issues also some people experienced hardware issues with the cutoff knob and pitch wheel, check the forum.sequential.com if you want more info.
Sorry but I don't recommend it, I'm returning mine this is my first and last Sequential.
Bad experience!
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My dream machine
Rxfromparis, 27.05.2020
the Pro 3 is everything i was hoping it to be : i wanted a synth that could be smooth as a Moog and agressive as a Northlead. I really like the 3 stage distorsion and the tuned feedback, they can really get you into some very very weird soundscapes and the paraphonic possibilites you can used in chords but also in sequences. The setup can be a bit challenging if your new (or old in my case) since it can be a master keyboard setup or just a sound module. With it's 2 midi outputs and 4 CV outputs, it can also be a good dawless controleur. And i'm just starting to learn this baby, so much more to get into and i hope to go modular in a couple of years.
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