Sennheiser MKE 440

Tolle Räumlichkeit
Friedemann7974, 28.10.2018
Bei Konzertmitschnitten zeigt dieses Mikro - auf der Kamera montiert - eine besondere Räumlichkeit: die Instrumente, die das Objektiv einfängt, werden deutlich und sehr dynamisch wiedergegeben. Die Instrumente, die gerade nicht im Bild sind, werden dagegen in einem eigenen Raum abgebildet. Publikumsgeräusche um einen herum hören sich fast so an, als wenn man einen Kunstkopf verwendet hätte - also: es geht jedenfalls in die Richtung Kunstkopf.
Wie sich soetwas bei einem Rockkonzert anhört, zeigt der Mitschnitt, den man findet, wenn man in der YouTubeSuche "Deaf Kings Complete Concert Uncut Wabe Berlin 20-10-2018" oder ähnlich eingibt.
Aufgenommen mit der Canon Legria GX10, kein Limiter, kein Kompressor. Sennheiser Mikro mittlere Lautstärkestellung. An der Camera Dämpfungsglied eingeschaltet. Bei Cameraschwenks entsteht eine sehr individuelle Räumlichkeit in einer Klarheit, die vllt garnicht zu Rockmusik passt ...
Mit der Namensgebung mit der Zahl 440 möchte Sennheiser wohl auf sein bekanntes Mikro 441 anspielen?

Stereo Richtrohrmikrofon, das gibt es nicht oft.
T-Guitar, 23.06.2020
Dieses Sennheiser Stereo Richtmikrofon benutze ich an meinen Camcordern für Konzertaufzeichnungen.

Es hat einen relativ neutralen Sound mit leichter Höhenanhebung, die Richtwirkung ist sehr gut, man sollte allerdings schon 3-4m Abstand zur Bühne haben.

Die Stromversorgung mit 2 aaa-Batterien ist auch ok, ich benutze Eneloop Akkus, die halten sehr lange.

Robuste Verarbeitung, leider ist kein Windschutz dabei.

Erwartung erfüllt
Markus544, 26.04.2018
Ich war erst etwas skeptisch ob der Funktionsweise, aber es funktioniert. Gute Richtwirkung und brauchbarer Stereoeffekt.
Bauweise ist sehr kompakt, es ist sehr viel niedriger als z.B. die Kameramikros von Rode. Entkopplung ist auch ganz gut.
Allerdings muss der notwendige Fellwindschutz extra gekauft werden. Der (original) Windschutz ist allerdings unbrauchbar. Statt dessen den Rycote Windschutz für Baby Ballgag nehmen!!

klarer Sound
23.10.2016
Das Sennheiser MKE 440 hat mich auf ganzer Linie überzeugt und wird mein Mikrofon für die Handycam bleiben. Der Sound ist sehr klar und die Abschirmung effektiv und "hörbar", wenn man die Kamera schwenkt.
Das Mikro ist sauber und robust verarbeitet, kein Plastikkram, was man auch etwas am Gewicht merkt.

Mein Fazit: Daumen hoch

Mein lange gesuchtes Mike
BerniX, 27.09.2017
Mache Videodokus von Kampfsport-Seminaren
und hatte immer die Wahl zwischen Richtmicro oder Stereoklang mit viel Nebengeräüschen.
Jetzt gehr beises mit einer hervorragenden Qualität. Die Sezen befinden sich normalerweise 10 m vor der Kamera, eine ideale Einsatzdistanz für das Sennheiser MKE 440.

Sennheiser MKE 440

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 30.09. und Freitag, 1.10.

Testbericht

Reportermikrofone
Repor­ter­mi­kro­fone
Alle reden über Gesangs­mi­kro­fone, niemand redet über Mikrofone für Reporter. Niemand? Wir schon!