Sennheiser EW 100-945 G3 / E-Band UHF Wireless System

UHF Wireless System

Handsender (SKM 100-945 G3)

  • dynamisch
  • Charakteristik: Superniere
  • mit Wechselkapselsystem

9,5” Empfänger (EM 100 G3)

  • 1680 wählbare Frequenzen in 42 MHz Schaltbandbreite
  • 20 Kanalbänke mit je bis zu 12 Presets
  • Audioübertragungsbereich: 80 - 18.000 Hz
  • Frequenzübertragung per Infrarot-Schnittstelle
  • Handsender mit Ladekontakten für optionalen Akku BA 2015 (NiMH)
  • Pilotton
  • Autotune zum finden freier Frequenzen
  • integrierter EQ
  • integriertes Gitarrenstimmgerät
  • Audio Gain umfasst 48 dB
  • Soundcheck-Mode
  • 4-stellige Batterieanzeige am Sender und Empfänger
  • HDX-Compander
  • Frequenzbereich E-Band 823 - 865 MHz
  • LCD Display mit NF Pegel- und Kanalanzeige
  • 30 mW Sendeleistung
  • 2 BNC Antennenbuchsen
  • XLR-Male symmetrisch und Klinke unsymmetrisch
  • Netzversorgung 10,5 - 16 V DC
  • inkl. Netzteil NT2 und 2x AA-Batterien
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Female Ballad
  • Female Ballad Dry
  • Female Soul
  • Female Soul Dry
  • Male Ballad
  • Male Ballad Dry
  • Male Soul
  • Male Soul Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Frequenzband UHF
Diversity Ja
Schaltbare Frequenzen Ja
Antennen abnehmbar Ja
Pilotton Ja
Kapseltyp Dynamisch
Stromversorgung Sender 2x AA

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Frequenzbereich:
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  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Top Mikro ohne kundenfreundiches Zubehör

Joachi, 08.11.2017
Ich habe mir diese Funkstrecke für vielseitige tontechnische Einsatzzwecke angeschafft: ideal für Ansagen und Leadsänger. Weil kabellos natürlich extrem flexibel auf der Bühne. Problemlos sind so schnelle Benutzerwechsel z.B. bei Laienmusicals möglich.
Mit dem hunderter System ist natürlich die Reichweite begrenzt, manchmal reichen zwei gemauerte oder betonierte Wände dazwischen um es an die Empfangsgrenze zu fahren.

Die Auflösung des Mikrofons ist grandios. Shure Beta Nutzer werden allerdings den Druck beim Nahbesprechungseffekt etwas vermissen.
Durch die Superniere ist ein extrem großer Headroom vorhanden bevor man sich im Livebetrieb wirklich mit Rückkopplungen herumärgern muss.

Schade, dass man dieses Sende-Mikro nicht in dieser Kapselkonfiguration zu einem vernünftigen Preis alleine erstehen kann. Ich hätte es gerne nur als Alternative zu meiner bereits vorhandenen Headset-Funkstrecke des gleichen Herstellers erworben.

Nicht ganz einfach zu bedienen (jedenfalls nicht für technische Laien) ist die Mute Funktion des Mikros. Da muss erst ein Stellrädchen am Antennenende des Mikros gefunden werden, leichter möglich, wenn es nicht durch den Sicherungsring verdeckt ist, dann muss darauf gedrückt werden, im Display erscheint dann die Aufforderung "Mute on?" oder "Mute off?". Um den gewünschten Zustand zu aktivieren muss man das Rädchen dann drehen und noch einmal drücken. Ein Fuchs, wer sich das hat einfallen lassen. Zumindest versehentliches Stummschalten wird somit effektiv unterbunden.
In den mit technischen Informationen und Regulationsrichtlinien überfrachteten Begleitpapieren habe ich vergeblich eine intuitivere Lösung für dieses alltägliche Problem gesucht. Es gibt eine bebilderte Kurzanleitung, die aber in manchen Stellen die Frage offen läßt welchen Nutzen man durch welche Funktion eigentlich erhält.

Für die technische Qualität des gesamten Systems spricht der Name des Herstellers, dessen Produkte ich aus eigener Erfahrung seit Jahrzehnten schätze.
Leider erkenne ich dessen Produkte aber inzwischen nach dem Auspacken auch immer wieder daran, dass sie nicht als user-freundliche Gesamtpakete sondern immer nur als funktionale Einheiten verkauft werden. Sinnvolles, manchmal sogar notwendiges Zubehör, muss extra erworben werden. In diesem Fall schmerzt es im täglichen Arbeitseinsatz, dass dieses wirklich sehr hochwerte Spitzenmikrofon ohne jegliche Schutzhülle oder ein Etui, in dem ich das Mikro samt Mikroklemme zwischen den Aufführungen sicher verstauen könnte, geliefert wird. Klar hat jedermann wohl ein altes Handtuch zuhause, in das er sein Mikro wickeln kann. (Aber da, lieber Hersteller, steht schon mal nicht Sennheiser drauf). Auch einen zugehörigen Popschutz lässt sich Sennheiser teuer mit 19,-¤ bezahlen.
Ich kenne keinen anderen professionellen Mikrofon- oder auch Instrumentenhersteller, der seine Kunden bei der Pflege ihres teuren Equipments so im Regen stehen lässt. Ich fände es sehr sympathisch, wenn Sennheiser an dieser Stelle mal umdenken und den einfachen Kunden etwas entgegen kommen würde. Auf Schutzhülle oder Popschutz ließe sich immerhin ja auch nochmal ein Werbelogo platzieren.

Gleiches gilt natürlich auch für den Empfänger. Technisch Top. Aber die Praxis?
Wer seinen Empfänger in ein 19" Rack einbauen möchte (wohin sollte so ein Gerät sonst auch nur hingehören?) bezahlt wieder mal extra für eine Blechplatte, eine Distanzblende und zwei Haltebacken. Dem Kunden bleibt beim Einbau immer etwas übrig: wenn er einen Empfänger einbaut braucht er keine Blechplatte, wenn er zwei einbaut bleibt er auf der Distanzblende sitzen. Aber bezahlen muss er's!
Der Empfänger hat ein externes Netzteil. Ein Kaltgeräteanschluss wäre mir lieber gewesen. Damit ließe sich viel Kabelsalat im Rack ersparen. Ich speise meine Geräte im Rack über einen Furman Stromfilter und brauche daher erstmal ein Adapterkabel, um im Rack dann eine herumfliegende Schukosteckverbindung für das Netzteil parat zu haben. Holterdiepolter beim Tourtransport. Besser man fixiert das Kabelverhau-Innenleben gründlich und checkt die Steckverbinungen nach und vor jedem Einsatz.

Trotz aller Frustration über die kundenunfreundliche Zubehörpolitik von Sennheiser bin ich begeistert von der Audioqulität des Produktes und freue mich bei jedem Einsatz über dieses Arbeitspferd in meinem Stall.
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Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Deutsche Qualität

Ballou, 23.03.2011
Super Verarbeitung für den professionellen Einsatz. Die 945er Kapsel ist der Knaller. Meine Stimme geht ohne EQ auf die Summe . Übrigens das erste Sennheiser Mikro was mir wirklich vom Sound her richtig gut gefällt.

...und was gibt's zu nörgeln?

Am Empfänger liefert die XLR Ausgangsbuchse keinen Mikrofon, sondern Line-Pegel. Das ist eigentlich ungewöhnlich, weil man das Signal am Mixer mit der PAD Taste wieder absenken muß.

Wenn man nur 1 oder 2 Empfänger nutzt wären Antennen an der Vorderfront für den Rackeinbau ein Segen. Genauso, falls technisch möglich ein integriertes Netzteil mit Kaltgerätebuchse.

Letztendlich sind das aber "nice to have" Features. Ich habe ein wirklich gutes Gefühl beim Umgang mit diesem Equipment.
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  • Frequenzband: UHF
  • Diversity: Ja
  • Schaltbare Frequenzen: Ja
  • Antennen abnehmbar: Ja
  • Pilotton: Ja
  • Kapseltyp: Dynamisch
  • Stromversorgung Sender: 2x AA
  • Frequenz von: 823 MHz
  • Frequenz bis: 865 MHz
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  • Frequenzband: UHF
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