Sennheiser E 902 Bundle

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Set bestehend aus:

SENNHEISER E 902 Dynamisches Bass-Drum-Mikrofon

  • speziell f. Bass-Drum, Tuba, und andere Bassinstrumente
  • Richtcharakteristik Niere
  • Übertragungsbereich 20 - 18.000 Hz
  • Impedanz 350 Ohm
  • integrierter Stativadapter
  • inkl. Tasche
  • Abmessungen 128,5 x 60 mm
  • Gewicht 440 g

MILLENIUM BD 100 spezielles Bass-Drum Mikrostativ

  • für die Positionierung des Mikrofons vor bzw. in der Bass-Drum
  • ausziehbar
  • Abmessungen: 20 x 19 x 18 - 24,5 cm
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Juli 2009
Artikelnummer 233783
Verkaufseinheit 1 Stück
Mikrofonset für Gitarre Ja
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Nein
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Nein
198 €
265,81 €
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Spezialist für Tiefgang

Mit seinem satten, klaren Sound ist das Sennheiser E 902 gemacht für die Abnahme tieffrequenter Instrumente. Und ebenso wie sein Innenleben mit starken Bass-Impulsen umzugehen weiß, ist auch das Gehäuse, das mit einer neigbaren Mikrofonklemme flexibel ausgerichtet werden kann, äußerst robust. Im Vergleich zu anderen, auf tieffrequente akustische Ereignisse spezialisierten Mikrofone, liefert das E 902 eine spürbare Brillanz in den Höhen. Der dynamische Schallwandler mit Nierencharakteristik, der dank der fest mit dem Schaft verbundenen Klemme ohne zu verrutschen an einer Bassdrum aufgestellt werden kann, lässt sich auch vor anderen Instrumenten sehr flexibel positionieren. Nicht ohne Grund hat das E 902 seit Jahren einen festen Platz auf Livebühnen und in Aufnahmestudios. Geliefert wird es in einer flexiblen Transporttasche, zudem enthält dieses Bundle ein kompaktes und gleichzeitig stabiles Stativ für den Einsatz an der Bassdrum.

Sennheiser e902 Bassdrum Mikrofon

Robust und flexibel

Mit seinem Audioübertragungsbereich von 20 bis 18000Hz steht das E 902 fest im musikalischen Geschehen. Die Betonung von Bassbereich und Höhen bei zurückgenommenen Mitten bildet einen Frequenzgang, der zu einem stabilen, runden Klang führt. Dabei sorgt das Metallgehäuse für die vor Bassdrum und Co. erforderliche äußerliche Robustheit. Um die klanglichen Vorstellungen von Sounddesignern Wirklichkeit werden zu lassen, kann das Mikro mit einem Durchmesser von 60mm und einer Länge von 128,5mm mit dem im Bundle enthaltenen Stativ nicht nur vor, sondern auch in Trommeln flexibel ausgerichtet werden. Der integrierte Stativadapter ermöglicht das Aufstellen vor weiteren bassfreudigen Schallquellen. Aus einer dreipoligen XLR-Buchse am Schaftende gelangt das Audiosignal ins Mischpult.

Sennheiser Bassdrum Mikrofon XLR-Buchse

Für satten Sound mit Brillanz

Ob im Club oder im Studio – das Sennheiser E 902 bringt den Beat brillant nach vorn. Veranstalter erhalten ein langlebiges und dabei preislich attraktives Mikrofon, dessen robustes Metallgehäuse so leicht nichts krumm nimmt. Bei Livekonzerten leistet die am Schaft fixierte Mikrofonklemme einen entscheidenden Beitrag zu einem zuverlässigen Sound, da das E 902, selbst wenn die Bassdrum heftig traktiert wird, zuverlässig sitzt. Tontechniker wird dies besonders freuen, da sie oft vom FOH keine freie Sicht auf den Fußraum vorm Drumset haben. Betreiber von Mehrzweckbühnen und Locations, die unterschiedliche Musikstile präsentieren, profitieren von der Vielseitigkeit der Kapsel, die auch vor Bass-Amps, Tuba oder Kontrabass top performt. Dabei veredelt die Brillanz in den Höhen den Klang sowohl beim Livegig als auch bei Recordingsessions.

Sennheiser Mikrofongehäuse mit Herstellerlogo

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

Treffsicher mikrofonieren

Hat man ein handelsübliches dreipoliges XLR-Kabel zur Hand, ist die Bassdrum schnell mikrofoniert. Auf dem extrakleinen Bassdrum-Stativ gelangt man besonders gut durch die Öffnung des Resonanzfells ins Innere der Trommel. Je näher dabei das E 902 am Schlagfell positioniert wird, desto attackreicher wird der Sound, wobei natürlich ein gewisser Abstand gewahrt werden sollte, damit der Drummer genügend Spielraum hat, um das Fell in Schwingung zu versetzen. Für eine maximale Betonung der Höhen empfiehlt sich eine Position nah an der Fußmaschine, während am Kesselrand ein besonders warmer Klang abgegriffen wird. Vor dem E-Bass-Amp erhält der Sound in der Mitte einer Kalotte viele Höhen, was, wenn der Amp auf einen dicken Teppich gestellt wird, zu einer gelungenen Mischung aus Tiefendruck mit Brillanz führen kann.

20 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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20 Rezensionen

s
Spezielles Mikro
sleepy 01.08.2010
Dieses Mikro kann ein Segen sein, muss es aber nicht. Es färbt das Signal sehr deutlich zu einem "modernen" Basedrum-Sound. Für Metallbands, Nachwuchsbands Konzerte aber auch prof. Coverbands, die diesen Soudn mögen ist es einfach ideal. Man zieht den Fader hoch und hat einen sehr druckvollen (halt modernen) Sound. Von Metallbands habe ich sogar schon das Lob bekommen: "Boah, geile Basedrum". Das fand ich schon verblüffend, das nicht nur deutlich gelobt, sondern auch so speziell gelobt wurde.

Dem "modernen" Soudngeschmack kommt das Mikrofon also sehr entgegen und macht das Mischen des Schlagzeuges eigentlich sehr angenehm.

Anders sieht es jedoch z.B. bei Musikrichtungen aus, wo auf sehr natürlichen Klang Wert gelegt wird. Ich würde niemals ein Jazz-Schlagzeug mit diesem Mikrofon abnehmen, zumindest nicht das einer guten Jazz-Band, die weiß, was sie für einen Sound möchte. Die teilweise sehr extremen Einflüsse des Mikros lassen sich nicht mehr wirklich mit dem EQ zurücknehmen. Die Basedrum bekommt man nicht mehr wirklich natürlich.

Daher gebe ich dem Sound die volle Punktzahl, weil es für sein Einsatzgebiet wirklich ein vorzügliches Mikrofon ist, in den Features allerdings nicht volle Punktzahl, da hier die Flexibilität nicht so gegeben ist.

Jazzer sollten sich eher nach etwas anderem umgucken. Allen anderen kann ich aber wirklich mal empfehlen sich das Mikro anzuhören. Eventuell entfällt das extreme schrauben am EQ dadurch ja, wenn man einen "modernen" Basedrumsound haben möchte. So war es bei mir jedenfalls.
Features
Sound
Verarbeitung
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E
Exkalibur an der BassDrum!!!
ElMiguel 13.01.2012
Als Studio betreibender Drummer ist die Wahl des Bassdrum Mikrofones wohl immer
eine sensible Sache. Auf der einen Seite hat man seine Lieblinge
(D112, Beta52/91, D6 etc) aber man möchte auch immer wieder einmal etwas ausprobieren. Auf Anraten der Drum Abteilung habe ich das e902 einmal ausprobiert.

Vorweg: Es stellte sich ein dickes Grinsen beim Abhören ein.

Das e902 färbt nicht so extrem wie z.B. ein Audix D6. Aber das ist ja auch nicht immer gewollt.
Dafür erhält man ein solides, fettes und gut ausbalanciertes Bassdrumsignal an dem
man nicht mehr viel machen muss. Perfekt!

Auf unterschiedliche Positionierungen reagiert das Mikro mit dem entsprechenden Resultat:
- Direkt vor dem "Klöppel" => Sound mit viel Bottom und Attack aber dennoch rund und ausgewogen.
- Vor dem Fell bzw. am Resonanzfell => warmer, runder druckvoller Sound.

Für mich definitiv DAS Bassdrummikro schlechthin!
Ich habe alle anderen Mikros verkauft und recorde als erste Wahl mit meinem e902.

Für mich EXKALIBUR!
Features
Sound
Verarbeitung
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P
Für mich DAS Bassdrummikro
P.. 15.10.2009
Nachdem ich das Sennheiser E902 einmal im Studio benutzt habe, habe ich mir sofort eins gekauft.

Der Klang dieses Mikrofons ist einfach außergewöhnlich. Einen so satten und vollen Bassdrum Sound habe ich noch mit keinem anderen Mikro hinbekommen. Platziert man das Mikrofon innerhalb der Bassdrum mit einem Abstand zwischen 15 und 25 cm. zum Schlagfell, erhält man neben dem druckvollen Bass einen präzisen Kick Sound, der sich auch im dichtesten Mix druchzusetzen weiß.

Die Handhabung des Sennheiser E902 habe ich als sehr einfach kennengelernt. Sobald ich das Mikro in der Bassdrum platziere, klingt es auch schon (eine gut gestimmte Bass natürlich vorrausgesetzt). Das obligatorische Phasen dient bei mir lediglich der Optimierung des Sounds, prinzipiell könnte ich das Mikro aber einfach in der Bass platzieren und Aufnahme drücken, es würde garantiert ein brauchbarer Sound aufgenommen werden.
Features
Sound
Verarbeitung
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T
Druckvoll und präzise
Thomas877 28.01.2012
Wir nutzen diese Mikrofon mittlerweile seit 4 Jahren und sind sehr zufrieden. Es hält auch intensivem Road-Alltag stand. Die Charakteristik des Mikrofons liefert schon einen sehr knackigen Grundsound, selbst wenn der EQ am Pult ausgeschaltet ist. Die Verarbeitung ist Sennheiser-üblich hervorragend. Trotz intensiver Nutzung, zeigt das Mikrofon keine Gebrauchsspuren und klingt immernoch wie am ersten Tag. Super!!
Features
Sound
Verarbeitung
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