Selmer Tenor Sax Concept

• Ansprache
Lohnt sich nicht nur für Selmer Saxophone
Misdabien, 02.11.2020
Da ich neben einem Alt-, auch noch ein Tenorsaxophon besitzen möchte, habe ich mir schon mal ein Mundstück zugelegt um beim Probespielen nicht immer den Verkäufer bitten zu müssen. Mein passendes Tenorsax habe ich noch nicht gefunden aber die Bestätigung von einigen Verkäufern, das mit diesem Mundstück auch preiswertere Tenorsaxe deutlich aufgewertet werden, was den Klang betrifft.
Die Ansprache ist wirklich gut. Es gehen laute und kräftige Töne sowie leise und unaufdringliche Töne. Der Einsatz von diesem Mundstück muss nicht nur auf klassische Musik eingeschränkt bleiben. Der Spagat bis zum Jazz ist meiner Meinung nach möglich. Keine Ahnung ob mein nächstes Saxophon von Selmer sein wird, das Mundstück ist es definitiv. Fazit : klare Kaufempfehlung

Eines meiner Lieblingsmundstücke ever
Horst M., 06.04.2020
Ich habe in meinem Saxophonistenleben schon viele Mundstücke gespielt. Nach einer mehrjährigen (Zwangs-)Spielpause gefiel mir einfach der Sound meines Dave Guardala Metallmundstückes nicht mehr so richtig. Es sollte etwas sein, was nicht so agressiv klingt, aber trotzdem nicht so "brav" wie ein Yamaha 4C. Ich habe das Selmer Concept auf meinem P.Mauriat 66 und meinem Yamaha YTS62 zunächst mit Vandoren 2,5 und dann mit Legere 2,5 gespielt. Einen Sound zu beschreiben ist immer schwer, aber es hat einfach gepasst für mich. Ich konnte bisher noch auf keinem Mundstück durch das ganze Register so ein ausgeglichenes piano spielen. Aber auch bei grösseren Lautstärken bricht der Ton nicht weg. Ich denke, dass man mit dem Concept ein Mundstück hat das sehr viele Klangvorstellungen von Klassik bis jazzig eingermassen abdecken kann. Aber, wie gesagt, Soundvorstellungen sind sehr subjektiv. Und wahrscheinlich werde ich für bestimmte Gelegenheiten auch wieder mein Metall von Dave Guardala rausholen oder mein Otto Link Vintage. Probiert einfach mal das Selmer Concept aus.

Guter Allrounder!
JK_Freund, 29.06.2020
Nicht ohne Grund auf Verkaufsrang 1 (29.06.2020).
Das Selmer Concept bringt selbst aus meinem 33 Jahre alten JK Student (by Amati) wieder einen tollen Klang hervor.
Kann voluminös und laut, aber auch leise und dennoch leicht Ansprache, gerade im Orchester von Bedeutung.

Muss recht weit auf den Kork, eben typisch Selmer;
in Verbindung mit Rovner Dark 2R ein sehr gutes Setup.

Die Bewertungen treffen zu ...,
Swobbi, 06.10.2019
denn ich habe ein Mundstück für mein Tenorsax gesucht mit dem ich einen umfangreichen Einsatz habe. Sowohl piano, aber auch fortepiano, crescendo bis fortefortissimo und zusätzlich stakkato spielen kann. - Also, eine flexibler Einsatz. Bisher habe ich nur das eine oder andere mit meinen Mundstücken geschafft. Vielleicht liegt es auch an meinem Ansatz, jedoch mit dem Selmer Concept klappen alle Bereich und es hat einen sehr guten Ansatz, der einen sehr schönen weich bis zarten Klang spielen lässt. Ich bin sehr zufrieden. Der einzige Wermutstropfen besteht in der Intonation, denn ich muss das Selmer Concept fast vollständig auf den S-Bogen führen. Dieser Tropfen ist gut zu verkraften! - Nur zu empfehlen und ich konnte mich auf die bestehenden Bewertungen verlassen!

Mein Mundstück für die nächste Zeit
GeDu, 02.12.2020
Auf der Suche nach einem neuen Mundstück habe ich mich für das Selmer Concept entschieden. Ich hatte noch zwei andere Mundstücke mit einer siebener Bahnöffnung bestellt und ausprobiert (Vielen Dank an das Musikhaus Thomann für diese Möglichkeit!), bin aber mit diesen nicht so recht klar gekommen. Das Selmer sprach sofort über alle Register hervorragend an, toller, warmer Sound. Die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben. Auch ich muss das Mundstück bis zum Anschlag auf den S-Bogen schieben, um es zu stimmen. Zur Zeit spiele ich es mit D'Addario Select Jazz unfiled 3S.

Gutes Mundstück auch für Anfänger
DerBonner, 24.03.2021
Ich habe mit YamC4 und C5 angefangen. Leider klappte es nicht so mit den tiefen Tönen. Mit dem Mundstück von Selmer fiel vieles leichter. Gerade das hohe C und G klingen sehr schön und sprechen direkt an.

Ansprache
Mist,es geht noch besser!!!
saxcrusher, 30.01.2018
Nachdem ich von Vandoren auf Otto Link geschwenkt bin,dachte ich schon,Otto Link ist mein Ding! Habe mir dann aus reiner Neugier das Selmer Concept geordert weil es mich schon optisch total ansprach.
Als es dann da war hab ich es sofort ausprobiert und war sowas von positiv erschrocken!!! Der Sound ist so GEIL und die Ansprache in allen Lagen ist so leicht,man glaubt es kaum!
Man fühlt sich irgendwie freier beim Spielen und auch der Ansatz wird irgendwie automatisch lockerer!
Klitzkleines Manko,ich musste das Mundstück bis zum Anschlag auf den S-Bogen schieben um mein Jupiter 989 zu stimmen!
Aber sonst habe ich absolut nichts zu bemängeln,Ansprache,Verarbeitung alles TOP,ein Säckchen zur Aufbewahrung ist dabei und sogar zwei Bissplatten waren in der Schachtel schon dabei!!! Mein absoluter TOP TIPP!!!!!

Empfehlenswert für den Umstieg
Zweimot, 21.07.2020
Leichte Ansprache, schöner, voller Klang. Empfehlenswert für den Umstieg von einem Anfängermundstück in die professionelle Liga. Für Jazzer aber zu brav, da empfiehlt sich ein offeneres Mundstück, ein D oder gar E.

man braucht eine gewisse Zeit
Maren P., 24.07.2019
das Mundstück ist, wenn man sich dran gewöhnt hat, sehr vorzüglich. So ein Zwischending zw. Klassik und Jazz, für beides zu gebrauchen.

Concept hat Konzept
MacSam, 09.05.2018
Wunderbarer offener Klang - spricht gut an und hat einen warmen Charakter. Benutze es für Jazz zusammen mit 3.5 Alexander reeds

Geniales Mundstück
Michael8093, 15.07.2019
spricht über alle Register hervorragend an, toller Klassik-Sound, Verarbeitung über alle Zweifel erhaben. Da ich von offenen Mundstücken mit großer Kammer komme, habe ich das Gefühl, ich kriege nicht genug Luft durch und "die Kiemen platzen". Für Klassik mit hartem Blatt oder für Anfänger mit entsprechend dünnerem Blatt vermutlich eine sehr gute Wahl.

Selmer Tenor Sax Concept

Tel: 09546-9223-26
Mundstücke für Holzblasinstrumente
Mundstücke für Holz­blas­in­stru­mente
Mundstück ist nicht gleich Mundstück. Was man unbedingt wissen sollte.
Saxophone
Saxophone
Es gibt Saxophone von 300€ bis über 4000€ Euro zu kaufen. Welches Instrument eignet sich für einen Anfänger?