k
gutes preiswertes Bändchenmikrofon
kaisen76 24.11.2020
mein altes ist kaputt gegangen, daher musste ich mal nachkaufen. es gibt natürlich bessere Bändchen! Keine Frage, aber für den Preis ist es unschlagbar und daher ein super Einsteiger-Bändchen. Die Toleranzen gehen (zumindest bei meinen beiden) - daher kann man damit auch super Blumlein-Aufnahmen machen, klang super. Brauchen ordentlich Vorverstärkung und sind daher nicht an allen Mikrofonvorverstärkern super. Bei mir laufen beide super an Neve-Preamps, da ich die Eingangsimpedanz anpassen kann!

SE X1R
TRACK24 11.07.2014
Habe mir das X1R schon im Mai letzten Jahres zugelegt. Damals war es für schlappe 99 € zu haben. Da konnte man nichts verkehrt machen. Zum Sound:
Ist halt ein Bändchen-Sound. Crispe Höhen werdet Ihr hier vergeblich suchen.
Es empfiehlt sich außerdem ein Kabel-Vorverstärker á la FETHEAD (72 €), damit man am Pult die Vorverstärker nicht so weit aufreißen muss und man das Rauschen im Zaum hält. Soweit die mehr oder wenigen positiven Seiten des Mikros. Kommen wir zu den weniger schönen Seiten rund um's X1R. Thema: SPINNE. Die sollte man schon haben. Sie ist aber beim Mikrofon nicht dabei. Für mein erstes X1R habe ich 50€ nur für die Spinne löhnen müssen. Mittlerweile kostet diese sogar 73 €. Das Preisverhältnis von Mikrofon zu Spinne ist da nicht so toll. Man muss schließlich über 200 € alles zusammen hinblättern.